Ich stelle mich dann auch mal (etwas verspätet
Also ich bin 13 und habe 28° oben und 22° unten.
Meine Skoli wurde bei mir mit 3 Jahren vom Kinderarzt entdeckt da waren es ca. 20° und 15° ich wurde dann noch Münster überwiesen und mir wurde Krankengymnastik verschrieben. Also habe ich jede Woche einmal Krankengymnastik gehabt und ich brauchte die Übungen nicht zu Hause machen... Ich bin außerdem jedes Jahr einmal nach Münster gefahren und bekam immer gesagt "ist gleich geblieben weiter kg machen" oder "hat sich ein bisschen verschlechtert aber kg so weitermachen". Nunja mir war es egal ich hatte (und habe) keine Rückenschmerzen o.ä... Letztes Jahr im September war ich dann noch einmal in Münster und dann wurde gesagt ich wäre jetzt in einer kritischen Phase und deshalb sollte ich entweder ein Korsett aus Münster bekommen oder eine Kur in Bad sobernheim machen. Ich hatte keine Ahnung was das war (hatte noch nie was davon gehört) und hab erstmal alles abgelehnt. Naja meine Eltern haben mich dann dazu bekommen wenigstens nochmal drüber nachzudenken und irgendwann habe ich dann mal im Internet geschaut das Forum hier gefunden (zum Glück
lg Jüppchen

Hoffentlich nützt es was