Geht´s auch ohne Rekli-Hörnchen (Kyphose)?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Geht´s auch ohne Rekli-Hörnchen (Kyphose)?

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo @all :hallo:, hab da so eine Frage zum Korsett:
Nochmal kurz zusammengefasst: Hab ein Rahmouni-Korsett wg. 84° BWS-Kyphose, im Korsett sind´s nur noch 49°.

Also an dem Korsett sind ja die Rekli-Hörnchen (bei mir ja symmetrisch, weil Kyphose) und ich kann mich verdammt nochmal nicht mit denen anfreunden. Wenn ich das Korsett lasch zumache ist es ja gerade noch so o.k., aber wenn ich´s so schön fest-knackig zumache, wie ich laut Rahmouni auch soll, dann quetschen die voll meinen Busen ein und stören ja auch voll unter der Kleidung usw. usw.

Kann man die nicht weglassen und WIESO nicht?? Ist es nicht vielleicht möglich, dass man die Schultern selbst gerade hält? Ich meine auch, dass ich die Schutern auch mit Rekli-hörnchen so´n bisserl hängen lassen kann, also die sind ja eher zum "erinnern" da, oder?!?
Bitte, bitte postet!!

LG, mohnbluemchen :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Mohnblume,

kann man schon, nur nicht jeder OT beherrsch diese Variante des Korsettsbaus.
Der OT Klaus Nahr (hier im Forum als k.nahr) baut Kyphose-Korsetts
(modifiziertes Cheneau-Korsett) ohne pauschales Einsetzen von Recklis.

Ich meine, wir hatten hier im Forum schon Bilder davon, bemühe hier die Suchfunktion

Viele Grüße

J-Maria
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Danke, erstmal!
Weiß jemand, ob Rahmouni auch gewillt ist, die Rekli-Hörnchen evtl. abzunehmen??
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mohnblume, ich bilde mir ein, dass du bei einer Kyphose nicht ohne auskommst. Die Rekli-Hörnchen sind das unangenehmste am Korsett, da hilft wohl nur Zähne zusammenbeißen und die Tragezeit langsam zu steigern. Es kann helfen, das Korsett öfter kürzere Zeit zu tragen als einmal längere Zeit, wo man danach ganz platt ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Und dass mein Busen so gequetscht wird, soll das so sein - also ist das bei Euch auch so??? :grosseaugen:
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Vielleicht kann Rahmouni die nochmal ändern. Hast du vielleicht eh bald nen Termin bei ihm? Wenn nicht kannst du vielleicht auch mit ihm sprechen und ein Korsettbauer in deiner Nähe ändert das mit Rahmounis ok.
Natürlich sollen die dir auch ein bisschen weh tun bzw dich zwingen nach hinten zu gehen, aber wenn sie richtig reindrücken ist das vielleicht nicht so ganz richtig. Irgendwann ist es ja vielleicht auch physisch nicht mehr möglich, noch weiter nach hinten zu gehen. :rolleyes:
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Mohnblume,

grundsätzlich baut Rahmouni schon auch Kyphose-Korsette ohne Reklinationsabstützung, wie das bei ihm offiziell heißt. Er hat sogar eines auf seiner Website:

Bild

Toni's zweites Kyphose-Korsett hat auch keine Rekli-Hörnchen. Ich habe aber keine Ahnung, nach welchen Kriterien Rahmouni diese Teile dranmacht oder wegläßt. Kannst ihn ja auf jeden Fall mal drauf ansprechen!

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mi, 21.02.2007 - 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Ach super, Ihr seid einfach spitze :ja: :sport:
Natürlich sollen die dir auch ein bisschen weh tun bzw dich zwingen nach hinten zu gehen, aber wenn sie richtig reindrücken
Naja, das tun sie eben nicht, obwohl sie das letzte Mal bei Rahmouni nochmal "drangebogen" und ich glaube auch ein wenig aufpelottiert wurden.
Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich ganz am Anfang darum gebeten hatte, dass ich die Arme relativ frei bewegen kann, damit ich das Korsi auch an der Arbeit tragen kann (was jetzt aus anderen Gründen nicht geht), und deshalb hat Rahmouni wahrscheinlich die Rekli-Hörnchen sehr weit nach medial gebaut, was jetzt dazu führt, dass je enger ich das Korsett schnalle, desto mehr drückt es seitlich meine Brüste ab. :rolleyes:

@Thomas: Schön, auch was von einem männlichen Forumsmitglied zu hören :hallo:
Danke auch für das Foto!! Das Mädel hat jetzt - zugegeben - (keine Beleidigung, ich kenne sie ja nicht) keine so große Oberweite, dass von den Rekli-Hörnchen-"Stummeln" was gequetscht werden könnte, aber so ´ne Variante wär mir ganz ehrlich 1000 mal lieber!!!

Und: vielleicht klappt´s dann ja auch mit dem Schlafen im Korsett, wenn ich mich besser "rumrollen" kann.....

LG und gut´s Nächtle
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Mohnblume,

Beispiel gefunden, siehe hier: viewtopic.php?t=2476

Hallo Thomas,

da sind doch Reklis dran, nur in einer abgekürzten Version.

So sieht ein Korsett ohne Reklinationstütze:

Bild

Viele Grüße

J-Maria
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Maria,
J-Maria hat geschrieben:Hallo Thomas,

Wir reden da von zwei verschiedenen Sachen. Eine Reklinationsabstützung ist an dem von mir geposteten Rahmouni-Korsett auch nicht dran, die müsste sich nämlich vorne vor dem Schulterblatt befinden (wie im folgenden Bild, auch aus Rahmounis Webseite).

Bild

Was Rahmouni aber macht ist, daß er das Korsett bis unter die Achseln hochführt und die Schultern damit abstützt. Man ist dadurch bei Rahmouni-Korsetten immer gezwungen, die Schultern hoch zu nehmen.

Warum er das macht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Do, 22.02.2007 - 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Thomas hat geschrieben:Was Rahmouni aber macht ist, daß er das Korsett bis unter die Achseln hochführt und die Schultern damit abstützt. Man ist dadurch bei Rahmouni-Korsetten immer gezwungen, die Schultern hoch zu nehmen.
Hallo,

ich denke der Sinne davon, daß die Korsetts bis unter die Achseln gehen ist, sich aktiv in der Wirbelsäule aus dem Korsett herauszustrecken, so daß es unter der Achsel nicht mehr weh tut und man die Schultern auch nicht immer hochziehen muß. Im Gegenteil, das Hochziehen der Schultern führt meist zu Verspannungen im Nacken, aber zu Beginn der Korsetttherapie und wahrscheinlich auch nach jedem neuen Korsett geht es wahrscheinlich gar nicht anders.

Viele Grüße

Matthias
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Thomas hat geschrieben:Hallo Maria,
J-Maria hat geschrieben:Hallo Thomas,

Wir reden da von zwei verschiedenen Sachen. Eine Reklinationsabstützung ist an dem von mir geposteten Rahmouni-Korsett auch nicht dran, die müsste sich nämlich vorne vor dem Schulterblatt befinden (wie im folgenden Bild, auch aus Rahmounis Webseite).

Was Rahmouni aber macht ist, daß er das Korsett bis unter die Achseln hochführt und die Schultern damit abstützt. Man ist dadurch bei Rahmouni-Korsetten immer gezwungen, die Schultern hoch zu nehmen.
Hallo Thomas,

stimmt, jetzt sehe ich den Unterschied, die Schultestütze sah für mich aus, wie eine verkürzte Version einer Reklinationsbügel.

Macht Rahmouni auch Kyphose-Korsetts ganz ohne diese Stützen, egal ob Reklinations- oder Schulter- und Achslebereich, ich meine, wie hier auf dem Bild, welches ich eingefügt habe?

Dass das nicht immer machbar ist und nur im Einzelfall zu entscheiden ist klar, wie hier von k.nahr beschrieben wird
k.nahr:
thorakale reklipelotten sind pauschal nicht unbedingt erforderlich. bei fixierten und teilfixierten thk´s sollten sie primär vorgesehen sein, verbessert u.a. auch den tragekomfort. nach erfolgreicher mobilisation sollte man ihre dauernde notwendigkeit aber überprüfen. ein richtig aufgebautes und korrekt beschnittenes 23h-reklikorsett braucht " normalerweise" keine bzw. nur temporär bügel. der hintere korsettrand ist immer höher als der vordere.
k.nahr:
das reklinationskorsett nach becker (1958) ist ein klassisches dreipunkt-korsett. eine thorakale abstützung ist bei flexiblen kyphosen nicht initial vorgesehen. durch die verstärkte, kompensatorische lordose sind die hüftbeuger beinahe immer verkürzt. das weglassen der thoraxbügel ermöglicht dem patienten durch leichtes zurücklehnen des oberkörpers seine habituelle rundrückenstellung ( allerdings stark reduziert) , dabei werden die hüftbeuger super gedehnt.!! durch aufrichtung des beckens wird die lendenwirbelsäule kyphosiert, die abdominale atmung gehemmt.
die thorakale atmung unterstützt die aufrichtung des brustkorbs und die sagittale balance. man muß das nur beobachten.
im zweifel über die beweglichkeit, aufrichtbarkeit würde ich wie schon gesagt erst mit bügeln versorgen und diese später probeweise entfernen.
ende 1960 wurde das becker korsett durch gschwend modifiziert. er ergänzte die reklibügel-aber nur bei bedarf, nicht als standard.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo J-Maria,
J-Maria hat geschrieben:Macht Rahmouni auch Kyphose-Korsetts ganz ohne diese Stützen, egal ob Reklinations- oder Schulter- und Achslebereich, ich meine, wie hier auf dem Bild, welches ich eingefügt habe?
das extremste, das ich von ihm in dieser Richtung gesehen habe ist das zweite Korsett von Toni (aus dem Thread: Was kann ich tun?)

Bild

Hier ist das Korsett für Rahmounis Verhältnisse auch unter den Achseln relativ weit ausgespart!

Viele Grüße

Thomas
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Mohnblume,

das ist doch erfreulich!!!!!
Wahrscheinlich geht bei Dir auch was.
Besprich das mit Rahmouni, ob in deinem Fall es auch möglich wäre, das Korsi so zuzuschneiden ohne, dass es seine Wirkung behält.

Und auf deine Compliance wird sich bestimmt auch positiv auswirken! ;)

Viel Glück!

J-Maria
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Oh, das Bild von dem Korsett, was J-Maria hier reingestellt hat, habe ich noch nie gesehen!
Habe mir gerade mal den Link durchgelesen.

Genau wie bei diesem Jungen sind meine Schulterblätter!!!
Noch nie ist mir jemand begegnet, bei dem das so ähnlich aussieht.
Was mich allerdings wundert ist, dass der Korsettrand so weit unten ist?! Das wird doch auch eher eine hochthorakale Kyphose sein, oder nicht?
Wahnisinn die Aufrichtung! Würde mich sehr interessieren, ob die Schulterblätter nun so geblieben sind.

Musste ich nur gerade mal kundtun, ich war so verblüffte über die Ähnlichkeit zu meinem Rücken.

LG

Anne
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Wahnisinn die Aufrichtung!
Ja, die Korrektur ist super und das bei dem kleinen Korsett.

Ich find’ es auch jedes Mal erstaunlich, was es bei Korsettbau alles zu berücksichtigen gibt, hier z. B. die Atmungsumstellung.
Es ist ja eine lebendige und sich ständig verändernde „Masse“ was die Orthopädietechniker/Korsettbauer da zu formen versuchen.
Es ist ja alles so viel komplexer, als es zu seien scheint.

(Die OTs, die hier mal mitlesen, müssen bestimmt oft schmunzeln (oder weggucken), wenn sie unsere laienhaften Diskussionen verfolgen. ) ;)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Ist ja Wahnsinn, wieviele Infos ich hier bekomme - damit hatte ich gar nicht gerechnet!!

Also ich habe eine Reklinationsabstützung dran :ja: Der vordere untere Rand ist etwa auf der Höhe wie bei dem Jungen (habe noch etwas rausschneiden lassen, wg. dem Busen), bloß dass ich noch eine Sternumpelotte dran habe.

ich schätze mal, dass Rahmouni die Rekli-Hörnchen weglässt (wie bei Toni), wenn man schön brav ist, und die Schultern schön gerade hält.
Würde mal behaupten, dass das nicht das Problem bei mir ist, sondern eher die leider noch recht kurze Tragezeit. Ergo sum (oder wie heißt das?): Reklihörnchen weg oder kleiner = höhere Tragezeit = super!!! :jump:

Ich glaub eh, dass da einiges an meinem Korsett geändert werden muss, denn wenn ich´s (was inzwischen mit einigen kg Speck weniger auf den Hüften geht, an der unteren Schnalle, ganz eng und fest zumache, sind seitlich am oberen Beckenrand (also da, wo die Rahmouni´s immer so breit sind und ne enge Taille machen) ca. 3 cm Platz. Soll das so sein?? Naja, ich mach sowieso einen Termin nach der Kur, da kann dann vielleicht bisserl gebastelt werden.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Rahmouni lässt die Reklinationshörnchen tatsächlich weg, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Fleißiger Schrothianer
2. bereits weitgehend erfolgte Haltungsumstellung
3. Der Patient ist selbst in der Lage die Reklination bewusst oder unbewusst ohne zu große Anstrengung aus eigener Kraft zu halten. Dann geht er vom 4-Punkt- auf das Dreipunkt-Prinzip zurück. Das macht das Korsett aber eher anstrengender und kein bischen "bequemer" :P

Reklinationshörnchenfreie Korsis bekommen nur "Fortgeschrittene" sozusagen als Auszeichnung.
Glaubt mir, meine Nr. 2 "Schraubstock" ist manchmal so anstrengend, daß ich zur Erhohlung und Entspannung oft Nr. 1 "Amors Umarmung" mit Reklis anziehe. Insbesondere zum Schlafen, da ich im "Schraubstock" mit der oberen BWS-Kyphose sogar einkringeln kann.

Mohnblume, mach erst mal fleißig Schroth in BaSa, dann präsentiere Meister Amor ein Super- Ergebnis der Selbstaufrichtung. Wenn Optimal läuft, hast Du so wie ich nach BaSa soviel Verbesserung und Begradigung, daß Dein Korsi sowieso völlig neu angepasst werden muss. Dann sprich mit Rahmouni, ob er Dir evenutell abnehmbare und einstellbare Reklis von Feinmechanik RUCK anbaut, so wie diese: http://www.ruck-produkte.de/de/html/korsette.html

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich bekam als Erst-Korsett eines ohne Reklinationshörnchen und hatte damit manche Probleme, z.B. war der hintere obere Korsettrand genau in der Höhe der Unterkante der Schulterblätter, so daß die Schulterblätter zeitweise über das Korsett gerutscht sind. Nachts hatte ich Schmerzen in der BWS in der Höhe des hinteren Korsettrandes. Tagsüber war es schwierig wegen der LWS-Entlordosierung oben die Korrektur zu halten.
Auf meinen Wunsch hin hat Herr Rahmouni mir die, von Toni beschriebenen, abnehmbaren Reklinationsbügel angebaut und ich habe selbst das Korsett hinten um ca. 5 cm erhöht, so daß es wesentlich besser tragbar war, bis ich jetzt 10 kg zugenommen habe und deshalb durch den höheren Bauchdruck rechts immer Bauchschmerzen bekomme.
Ich habe die Reklinationsbügel seitdem nicht einmal abgenommen.
Du siehst, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße

Matthias
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

@Toni:
Toni hat geschrieben:Rahmouni lässt die Reklinationshörnchen tatsächlich weg, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Fleißiger Schrothianer
2. bereits weitgehend erfolgte Haltungsumstellung
3. Der Patient ist selbst in der Lage die Reklination bewusst oder unbewusst ohne zu große Anstrengung aus eigener Kraft zu halten. Dann geht er vom 4-Punkt- auf das Dreipunkt-Prinzip zurück
1. kann ja bald werden
2. wie gesagt, es fällt mir viel leichter als früher die Korrektur im Korsett aktiv zu halten, aber Tragezeiten sind nur zw. 3-10 h / Tag.
3. Ich bilde mir ein, dass mich die Reklihörnchen gar nicht halten, jedenfalls spüre ich da gar keinen Druck. Im Gegenteil, ich kann locker meine Hand zw. Rekli-Hörnchen u. meinen ob. Thorax schieben.

Was meinst Du mit 3-Punkt-System? dorsale Pelotte, Bauchpresse u. Sternumpelotte?? Die (Sternumpelotte) könnte bei mir ruhig bisserl mehr drücken, schließlich kann ich ohne Probleme dass Korsett bis zum Anschlag zuziehen. :rolleyes:

Wie läuft das denn ab, wenn das Korsett "angepasst" wird? Muss man da was dafür bezahlen oder bezahlt das die KK?? Und wie ist das, wenn man ein neues braucht?

@Matthias: Ich sag ja auch garnichts gegen die Rekli-Bügel, nur dass sie bei mir irgendwie nicht richtig sitzen. Und was hat diese Ratsche/Schiene an den abnehmbaren Bügeln zu bedeuten?? Wieso soll man die den enger und weiter machen können?

Also, ich würde gerne nach BaSa eh mal ein RöBi machen lassen, diesen Formetrix-Aufnahmen traue ich nicht so ganz und den Kur-Berichten schon gar nicht (demnach sollte ich in Sobi lt. Rö-Bild, was ich gar nicht mithatte, 60° haben (haben die einfach so erfunden) und laut Formetrix vorher 79°, nachher 76°).
Antworten