@Toni:
Toni hat geschrieben:Rahmouni lässt die Reklinationshörnchen tatsächlich weg, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Fleißiger Schrothianer
2. bereits weitgehend erfolgte Haltungsumstellung
3. Der Patient ist selbst in der Lage die Reklination bewusst oder unbewusst ohne zu große Anstrengung aus eigener Kraft zu halten. Dann geht er vom 4-Punkt- auf das Dreipunkt-Prinzip zurück
1. kann ja bald werden
2. wie gesagt, es fällt mir viel leichter als früher die Korrektur im Korsett aktiv zu halten, aber Tragezeiten sind nur zw. 3-10 h / Tag.
3. Ich bilde mir ein, dass mich die Reklihörnchen gar nicht halten, jedenfalls spüre ich da gar keinen Druck. Im Gegenteil, ich kann locker meine Hand zw. Rekli-Hörnchen u. meinen ob. Thorax schieben.
Was meinst Du mit 3-Punkt-System? dorsale Pelotte, Bauchpresse u. Sternumpelotte?? Die (Sternumpelotte) könnte bei mir ruhig bisserl mehr drücken, schließlich kann ich ohne Probleme dass Korsett bis zum Anschlag zuziehen.
Wie läuft das denn ab, wenn das Korsett "angepasst" wird? Muss man da was dafür bezahlen oder bezahlt das die KK?? Und wie ist das, wenn man ein neues braucht?
@Matthias: Ich sag ja auch garnichts gegen die Rekli-Bügel, nur dass sie bei mir irgendwie nicht richtig sitzen. Und was hat diese Ratsche/Schiene an den abnehmbaren Bügeln zu bedeuten?? Wieso soll man die den enger und weiter machen können?
Also, ich würde gerne nach BaSa eh mal ein RöBi machen lassen, diesen Formetrix-Aufnahmen traue ich nicht so ganz und den Kur-Berichten schon gar nicht (demnach sollte ich in Sobi lt. Rö-Bild, was ich gar nicht mithatte, 60° haben (haben die einfach so erfunden) und laut Formetrix vorher 79°, nachher 76°).
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)