Habe 6 jährigen Sohn mit Skoliose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Sa Bi
Newbie
Newbie

Habe 6 jährigen Sohn mit Skoliose

Beitrag von Sa Bi »

Hallo alle zusammen!!!

Es geht um meinen Sohn, der knapp 7 Jahre alt ist.
Durch seine diesjährige Schuluntersuchung Anfang des Jahres ist herausgekommen, daß er Skoliose hat. (Man muß dazu sagen, daß ich zu allen U´s beim Kinderarzt war und der hat nichts festgestellt außer seiner Trichterbrust, die wohl nicht so schlimm ist - Zitat: kann sich alles noch verwachsen...). Toller Trost!!! :rolleyes:
Ich also zum Orthopäden mit meinem Sohn. Er sollte sich gerade hinstellen, einmal nach vorne beugen und der Ortho bestätigte die Skoliose (krummer Rücken, Beckenschiefstand und Knickfüße, für die es dann Einlagen gab).
Es wurde keine Röntgenaufnahme gemacht!!!
Ganz großzügig hat er 6x KG verordnet. Bin dank Inet auch auf eine Kinder geeignete Praxis für Skoliose gestossen bei der mein Sohn morgen anfangen wird. Aber was sind schon 6 KG`s???
Würdet Ihr mir raten mit meinem Sohn zu einem Spezialisten zu gehen?
Wenn ja, zu welchem und braucht man dafür eine Überweisung? Lange Anfahrten wären kein Problem, hauptsache der Arzt ist gut.
Ich möchte nämlich keine wertvolle Zeit verschwenden, in der man bei meinem Sohn vielleicht noch etwas "retten" kann. Ich möchte ihn so gerne vor eventuellem Korsett oder OP bewahren.
Oder mache ich mich nur verrückt und es ist vielleicht alles gar nicht so schlimm???
Ach ja, noch etwas: habe im Forum auch einiges über Kieferprobleme gelesen, die mein Sohn auch hat: nämlich einen starken Überbiss!
Also: würde mich über Eure Meinung freuen.

Güße Sandra :angel:
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Sandra!

Hab leider grad nicht so viel Zeit zum schreiben aber trotzdem würde ich Dir raten: Geh mit Deinem Sohn zu einem Spezialisten! Wenn man die Skoliose sogar schon so von aussen sieht könnte es eventuell beim Röntgen eine böse Überraschung geben. Ich möchte Dir keinesfalls Angst machen, aber wenn ihr das abklären lasst könnt ihr euch sicher sein.

Der einzige hier bekannte Spezialist für Skoliose ist Dr Hoffmann in Leonberg (bei Stuttgart). Es ist ein weiter Weg, aber er lohnt sich! Leider gibt es nicht wirklich viele Ärzte die sich mit Skoliose auskennen. Seine Adresse findet ihr unter Links & Adressen oben. Fahrt am besten zu ihm und er wird dann auch auf jeden Fall röntgen wenn er es für nötig hält. Bei ihm seid ihr in guten Händen.

Die 6x KG sind natürlich lächerlich... Ich kenn mich da leider auch nicht so aus ob ihr da Druck machen könnt. Ich habe gelesen dass bei kleineren Kindern Voita (?) KG gut sein soll gegen Skoliose. Vielleicht gibst Du das einfach mal hier im Forum unter "Suche" ein. Später wenn Dein Sohn etwas älter ist ist dann die Schroth KG am allerbesten gegen Skoliose und da dann natürlich eine Reha.

Aber wie gesagt, macht am besten einen Termin beim Hoffmann, denn euer Orthopäde hat anscheinend nicht wirklich Ahnung von Skoliose...
Grüssle
--Emily
Sa Bi
Newbie
Newbie

Beitrag von Sa Bi »

Hi Emily!

Was meinst Du damit: wenn mein Sohn älter ist...???
Ab welchem Alter macht es Sinn eine spezielle Behandlung nach Schroth oder eine Reha in Angriff zu nehmen???

Grüße Sandra :angel:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Sa Bi,

Kinder können prinzipiell schon ab ca. 7, 8 Jahre Schroth erlernen, aber das ist nicht einfach. Das ideale Einstiegsalter liegt meiner Meinung nach bei etwa 10 Jahren, aber man könnte auch jetzt schon anfangen. Vielleicht besprichst du es mit Dr. Hoffmann, ob er Schroth oder Vojta empfiehlt, denn er hat deinen Sohn vor sich und kann das dann beurteilen. Bei Vojta muss die Mutter mit dem Kind übungen machen, während das Kind mehr oder weniger passiv liegt. Bei Schroth turnt das Kind allein, aber es muss bestimmte Muskeln anspannen können, die eigene Haltung korrigieren können und bestimmte Atemtechniken anwenden.

Das jetzt mal in aller Kürze.

Ich würde auch dranbleiben und das genau abklären, eben zu Dr. Hoffmann fahren, oder vielleicht findest du da einen Orthopäden in eurer Gegend: viewforum.php?f=25

Wir haben hier auch eine Checkliste: http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Sandra,

ich würde dir raten, die Skoliose vermessen zu lassen. Ist es unter 10° würde ich einfach beobachten, 10-15° würde ich mit Schroth beginnen, 15-20° wäre ein Korsett nur für die Nacht gut, dann könntest du ihm es am Tag ersparen.

Ich war mit meiner Tochter in Salzungen auf Kur, da ist sie eben 6 geworden. Es hat ganz gut geklappt. In dem Alter wäre es aber besser, wenn du eine Schroth-Therapeutin in der Nähe hättest uns mal so beginnst. Die Konzentration für eine Kur reicht eben noch nicht aus!

lg
Antworten