Aloha :D

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
knuffeloo
Newbie
Newbie
Diagnose: Lendenwirbel-skoliose
Therapie: OP,
Aloha :D

Beitrag von knuffeloo »

Aloha aus denn Schönsten Bundesland ,
ich bin Knuffeloo und bin *new* hier ,
bei mir wurde die skoliose als ich ca.12 Jahre war fest gestellt.
Mittlerweile bin ich op , (op vor 2 Jahren UKM)

naja lg
knuffeloo :juggle:
Wenn mir noch jemand sagt " Zeit heilt alle Wunden", schlag ich ihm in die Fresse und sage"macht ja nix, ist doch bald weg!!!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Aloha :D

Beitrag von minimine »

Hallo knuffeloo,

herzlich willkommen hier im :forum:. Wünsche dir viel Spaß und viele nützliche Informationen hier.

Magst du vielleicht noch ein wenig mehr von dir erzählen, z.B. wie stark deine Skoliose war und warum du operiert wurdest, wie es dir heute geht usw. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo knuffeloo,
auch von mir ein :welcome:

Ich wünsch dir viel Spaß hier und freu mich auf deine Beiträge!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
knuffeloo
Newbie
Newbie

Beitrag von knuffeloo »

Danke Schön :)
Also erst mal noch mal was von mir wie ich schon sagte bin 19 Jahre alt ,
bin schon einwenig rumgekommen habe schon ihn Hannover gewohn in Osnabrück und wohne nun seit ca.6 Monaten bei meiner Freundin und unsern *Wuffi* in Schleswig Holstein !:D
Arbeiten oder Schule mache ich im moment nicht da ich versuchen möchte erst mal mit meinen rücken klar zu kommen was wohl noch ein weiter weg ist ... :(
Also ich hatte idiopathische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose von 62° nach cobb mit kurzbobiger rechtskonvexer tieflumblaler Gegenkrümmung von 38° nach cobb sowie ebenfalls rechtskonvexer hochthorakaler Gegenkrümmung von 25° nach cobb.

Bei der Op wurde : Ventrale Derotationsspondylodese Th11-L3 mit MADS versteift .

Ich musste op werden weil es nicht mehr ging.

Ich wurde in der Uni Klinik Münster ( NRW ) Operiert. In Dezember 2008 !
Wo ich mir langsam nicht mehr sicher bin ob es eine gute endscheidung war ,
weil ich :sniff: seid der op , in meinen linken bein Probleme habe also ist nur noch kalt und im Fuß... und habe kaum noch einen gleich gewicht sinn mehr :schmerz: und habe mittler weile wieder schmerzen also nur noch schmerzen kann nicht mehr lange stehen weder sitzen noch laufen ..habe komischer weise in der Ruhe schmerzen .... mh...
joa das war es erst mal von mir .... :tears: :tears:
Knuffeloo
Wenn mir noch jemand sagt " Zeit heilt alle Wunden", schlag ich ihm in die Fresse und sage"macht ja nix, ist doch bald weg!!!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Oh je, knuffeloo, das hört sich ja gar nicht gut an. :(

Was sagt man denn in Münster zu deinen Problemen? Und wie weit wurde deine Skoliose aufgerichtet? Und warum ging es nicht mehr ohne OP?
Hast du dich schonmal bei einem anderen Spezialisten vorgestellt? Wenn du in Schleswig Holstein wohnst, hast du doch Prof. Halm in Neustadt als absoluten WS-Spezialisten fast vor der Haustür.

Auch wenn es nicht gegen die Schmerzen hilft, aber vielleicht tut es dennoch gut, wenn du dich hier im Forum mit anderen Patienten austauschen kannst, die vielleicht ähnliche Probleme haben.

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
knuffeloo
Newbie
Newbie

Beitrag von knuffeloo »

Guten Abend ihr alle :juggle: ,
Also als ich zu letzt in der UKM , meinte meiner Ärtzin dass sich das noch besser wird .
Aber merken tue ich davon nix von :< :(
Also Th11-L3 ist versteift worden.
Ich ging in der Zeit noch zur schule und habe fast kein Ganzen Schultag durch gestanden da ich nicht mehr sitzen konnte und meine Beine Taub wurden... ;( Ich konnte nachts nicht mehr schlafen und war einfach nur noch Kaputt mit allen. ;(Also hier habe ich micht noch nicht vorgestellt da ich mich erst mal informieren wollte was es hier für gute ärtze gibt da ich keinen Fehltritt machen möchte...

kathii

Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Knuffeloo,

das ist natürlich sehr unbefriedigend, wenn nach der OP starke Schmerzen und Empfindungsstörungen auftreten.

Du solltest deshalb unbedingt nochmal in Münster nachhaken, ob sich z.B. am Implantat etwas gelöst hat oder etwas nicht sauber verknöchert ist.

Wenn dahingehend alle OK ist, solltest Du Dich schnellstmöglich schmerztherapeutisch behandeln lassen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

knuffeloo hat geschrieben:Also hier habe ich micht noch nicht vorgestellt da ich mich erst mal informieren wollte was es hier für gute ärtze gibt da ich keinen Fehltritt machen möchte...
Schön Kliniken, Klinikum Neustadt, Holstein - http://www.schoen-kliniken.de/Kliniken/ ... punkte.htm
Skoliose-Operationen; Leitender Arzt: Prof. Dr. Henry Halm

Gruß, sloopy

knuffeloo
Newbie
Newbie

Beitrag von knuffeloo »

Aloha :)
,ich werde nächstes jahr Kontroll Termin haben, da werde ich eh mal nach hacken ob die sich sicher sind ob da alles ok ist ...
was heißt schmerztherapie ??
knuffeloo
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Eine Schmerztherapie ist eine sehr individualisierte Maßnahme.

Zunächst sollte natürlich untersucht werden, ob eine konkrete Schmerzursache identifiziert werden kann und diese ggf. behoben werden.
Ich halte es für wichtig, dass Du auf Grund der Schmerzen nicht erst im nächsten Jahr einen Termin in Münster vereinbarst, sondern möglichst schnell.
Ist etwas nicht in Ordnung, sollte das auch schnellstmöglich behandelt werden.

Selbst wenn auf Grund der Diagnostik herauskommt, dass soweit alles ohne Befund ist, wäre es wichtig, mit einer konsequenten Schmerztherapie nicht zu warten, sonst chronifizieren die Schmerzen und eine Behandlung wird dadurch schwieriger.

Ich würde Dir empfehlen, jetzt schon damit zu beginnen, ein Schmerztagebuch zu führen, d.h. Du notierst jeden Tag, wie der Schmerz im Tagesverlauf war, was Dir geholfen hat, was den Schmerz verschlimmert hat, eine einfache Vorlage, die Du um Deine persönlichen Eindrücke ergänzen solltest, findest Du z.B. hier:
http://www.schmerzliga.de/dsl/download/ ... gebuch.pdf

Ein Spezialist für Schmerztherapie kann damit besser auf Dich eingehen, weil ihm konkretere Informationen zu Schmerzintensität und -qualität über einen längeren Zeitraum vorliegen.
Er wird Dir i.d.R. ein individuelles Programm erarbeiten. Dies kann z.B. auch Schmerzmedikamenten, Physiotherapie, Entspannungstherapie, Wärme-/Kältetherapie, u.a. bestehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
knuffeloo
Newbie
Newbie

Beitrag von knuffeloo »

Morgen erstmal,

danke für die Antwort Silas ,
also im thema uni klinik münster ist es eh problem da ich erst im nächsen Jahr ein Termin bekommen habe , habe schon versucht zu verfrühern aber ohne erfolgt.
Nach münster wird eh eine Welt reise da wir kein auto im moment haben und mit zug müssten wor ein tag vorher schon los. Ich denke mal wenn wir jemanden kennen wirde der da in der nähe wohnen wirde könnte man da ja schlafen aber muss mal kucken wir wir das hin biggen.

Danke für das über Schmerztherapie. :juggle:
knuffel°Oo
knuffeloo
Newbie
Newbie

Beitrag von knuffeloo »

ach was ich fast vergass danke das ihr mich alle so nett aufnimmt und noch was ist sicher schon einigen von euch auf gefallen ich habe eine schwere legasthenie .
Versuche schon so Gut wie möglich zu schreiben. :juggle:
knuffel°Oo
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hier kannst Du gucken, wo es Schmerztherapeuten gibt:

http://www.schmerztherapeuten.de/pages/suche_plz2.html

Ansonsten gibt es viele Rubriken, wo weiterdiskutiert werden kann.
Hier ist ja nur die Vorstellungsrubrik. :)

Gruss
Klaus
knuffeloo
Newbie
Newbie

Beitrag von knuffeloo »

Danke

:juggle:
fee-68
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose,Th3-L2 versteift
Therapie: 1984 Op.mit H. Stäben

Beitrag von fee-68 »

Hallo Knuffeloo,
bin auch operiert von TH3-L2 allerdings schon 1984. Das dir das eine Bein wehtut kenne ich,allerdings habe ich das erst seit ein paar Jahren. Allerdings mußte ich feststellen das es meist daran liegt wie ich sitze. Je nach dem wie meine Haltung ist verbessert oder verschlechtert sich das ganze.
Vielleicht kannst du dich ja mal beobachten wann es schlimmer wird.
Gute Besserung

Lg Fee
Antworten