Ich bin der Jan, ich bin 16 jahre alt und bei mir wurde mit ca. 13 skoliose festgestellt.
Ich bekam 12 mal kg und das war es dann. Mit 16 wurde mein rundrücken sowie hohlkreuz immer schlimmer und ich ging wiederholt zum orthopäden (diesmal zu einem anderen) Jetzt wurde Morbus Scheuermann festgestellt. Ich wurde geröntgt (in der klinik in gießen) man konnte mir allerdings nicht die genauen winkel sagen. Der arzt meinte aber eine op sollte in erwägung gezogen werden und für eine korsetttherapie wäre ich zu alt. Zu diesem zeitpunkt war ich erstmal geschockt und informierte mich im internet über Morbus Scheuermann und bin früher oder später hier gelandet
Jaa so war das.
Ich habe bis vor kurzem Handball gespielt und jetzt aufgehört, und habe jetzt regelmäßig krankengymnastik außerdem versuche ich ab und zu ins fitnessstudio zu gehen. (Dort mache ich nur übungen die nicht schädlich für die Wirbelsäule sind)
Meine Freunde unterstützen mich und sagen mir bescheid sobald ich falsch sitze/stehe und helfen mir so meinen rücken die meiste zeit gerade zu halten.
Nur ein Problem habe ich denn der übergang der lenden- zur brustwirbelsäule fällt mir bei extrem stark aus, der abstand zwischen den wirbeln nach vorne ist sehr gering und richtung hinten seehr groß. (teilweiße sticht es richtig raus).
Schmerzen habe ich eigentlich auch immer nur an dieser stelle.
Ich werde mich dann mal durch das forum lesen und ein paar fragen stellen
Ich hoffe auf viele info's und erfahrungen
Jan