Hey liebe leute ;)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
.Jan
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Krankengymnastik
Hey liebe leute ;)

Beitrag von .Jan »

Guten Abend alle miteinander :)
Ich bin der Jan, ich bin 16 jahre alt und bei mir wurde mit ca. 13 skoliose festgestellt.
Ich bekam 12 mal kg und das war es dann. Mit 16 wurde mein rundrücken sowie hohlkreuz immer schlimmer und ich ging wiederholt zum orthopäden (diesmal zu einem anderen) Jetzt wurde Morbus Scheuermann festgestellt. Ich wurde geröntgt (in der klinik in gießen) man konnte mir allerdings nicht die genauen winkel sagen. Der arzt meinte aber eine op sollte in erwägung gezogen werden und für eine korsetttherapie wäre ich zu alt. Zu diesem zeitpunkt war ich erstmal geschockt und informierte mich im internet über Morbus Scheuermann und bin früher oder später hier gelandet :D
Jaa so war das.
Ich habe bis vor kurzem Handball gespielt und jetzt aufgehört, und habe jetzt regelmäßig krankengymnastik außerdem versuche ich ab und zu ins fitnessstudio zu gehen. (Dort mache ich nur übungen die nicht schädlich für die Wirbelsäule sind)
Meine Freunde unterstützen mich und sagen mir bescheid sobald ich falsch sitze/stehe und helfen mir so meinen rücken die meiste zeit gerade zu halten.
Nur ein Problem habe ich denn der übergang der lenden- zur brustwirbelsäule fällt mir bei extrem stark aus, der abstand zwischen den wirbeln nach vorne ist sehr gering und richtung hinten seehr groß. (teilweiße sticht es richtig raus).
Schmerzen habe ich eigentlich auch immer nur an dieser stelle.
Ich werde mich dann mal durch das forum lesen und ein paar fragen stellen ;)
Ich hoffe auf viele info's und erfahrungen :)

Jan
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Hey liebe leute ;)

Beitrag von Thomas »

Hallo Jan,

willkommen hier im Forum.

Ich nehme an, Du meinst mitr MS Morbus Scheuermann und habe es daher mal in Deinem Profil und in Deinem Beitrag in diesem Sinne geändert, da man unter MS normalerweise etwas anderes (Multiple Sklerose) versteht.
.Jan hat geschrieben:Der arzt meinte .... für eine korsetttherapie wäre ich zu alt.
Das hört man leider immer wieder von Ärzten, aber das ist Unsinn. In Deinem Alter kann eine Korsett-Therapie noch viel bringen.

Zuerst solltest Du aber eine gescheite Diagnose habn, und dazu gehören konkrete Gradzahlen, damit Du weisst, woran Du bist.

Um diese Gradzahlen bestimmen zu können brauchst Du aber erst einmal im Stehen aufgenommen Röntgen-Ganzaufnahmen von Deinem Rücken von vorne und von der Seite. Leider können die meisten Orthopäden solche Aufnahmen nicht anfertigen, Du solltest Dich als vorab in der jeweiligen Praxis informieren.

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht könnten wir Dir dann einen geeigneten Orthopäden empfehlen?

Viele Grüße

Thomas
.Jan
Newbie
Newbie

Beitrag von .Jan »

Ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis in hessen.Jaa habe damit Morbus Scheuermann gemeint ;)
Ein Röntgenbild im stehen wurde bereits aufgenommen (das war das in gießen in der klinik)
Allerdings hat das programm von meinem orthopäden anscheinend nicht richtig funktioniert und deswegen konnte die gradzahl nicht ermittelt werden. Ich werde ihn beim nächsten mal nochmal bitten eine genaue gradzahl zu nennen. Ich glaube sogar das ich das röntgenbild hier zu hause habe vlcht kann ich es ja mal hochladen und dann sieht man ja wie schlimm/nicht schlimm es ist.
Das ist ja wieder toll vom arzt.. Hauptsache eine op vorschlagen :/

Thx schonmal :)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Jan

Herzlich Willkommen hier im Forum :blume:
Der arzt meinte aber eine op sollte in erwägung gezogen werden und für eine korsetttherapie wäre ich zu alt.
Mit 16 Jahren zu alt :gruebel: und das ohne Gradzahl zu wissen ? Super.

Unsere Tochter hat mit 16 Jahren ihre Korsett-therapie begonnen (hat Skoliose)Obwohl es einige Doc´s gab die sagten es würde nicht bringen das Sie ja ,,ausgewachsen" sei. :boese:

Zu diesem zeitpunkt war ich erstmal geschockt und informierte mich im internet über Morbus Scheuermann und bin früher oder später hier gelandet
So ist es uns ungefähr auch so ergangen ;)

Kann Dir wirklich nur raten dich erstmal einwenig dich hier einzulesen :D Und wenn du fragen hast immer herraus damit :ja: ;)

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
.Jan
Newbie
Newbie

Beitrag von .Jan »

@mamaratlos: Jaa ich glaube so landet irgendwie jeder hier :D:D

Jaa ungefähr so hat er es auch gesagt: " Mit 16 Jahren ist man ausgewachsen und dann bringt eine Korsett-therapie nichts mehr, da sie nur im wachstum etwas bringt, da dann die wirbelsäule "grade wächst" ."
Unsere Tochter hat mit 16 Jahren ihre Korsett-therapie begonnen (hat Skoliose)Obwohl es einige Doc´s gab die sagten es würde nicht bringen das Sie ja ,,ausgewachsen" sei.
Wie sieht es jetzt aus ?

Grüße
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Jan

Sie hatte am Anfang das Korsi sogar während ihrer Lehre an .
Da Sie ja jetzt 18 Jahre ist trägt sie es (auf eigenen Wunsch und mit absprache mit Herr Nahr) nach feierabend und Nacht´s.Sie konnte bis jetzt ihre Gradzahl halten und macht auch weiterhin ihre Schrothübungen.

Kannst die Geschichte gerne hier nachlesen:http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=12796

Ausgewachsen sagt ja noch lange nicht aus wie beweglich die Wirbelsäule noch ist .Wenn diese noch beweglich ist kann man noch sehr viel tun :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
.Jan
Newbie
Newbie

Beitrag von .Jan »

Dann werde ich jetzt mal lesen :)
Vielen Dank schonmal.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Jan,

auch von mir herzlich Willkommen hier im :forum:
Der arzt meinte aber eine op sollte in erwägung gezogen werden und für eine korsetttherapie wäre ich zu alt.
Das ist wieder mal so typisch. :motz:
Mir wurde auch mit 17 gesagt, ich sei ausgewachsen. Das hat aber meine Wirbelsäule leider nicht daran gehindert, sich weiter zu verschlechtern. Ich trage nun, seit ich 23 Jahre alt bin ein Korsett. Lass dir bitte nicht einreden, du seist zu alt. Vielmehr hat der Arzt wohl noch keine guten Korsetts gesehen, die überhaupt wirken. :<
Aus welcher Gegend kommst du denn, du solltest dringend mal zu einem Spezialisten?!

Lies dich am Besten hier ein und wenn du Fragen hast, einfach in der entsprechenden Rubrik stellen. ;)
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier und ich freue mich auf hoffentlich viele Beiträge von dir. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
.Jan
Newbie
Newbie

Beitrag von .Jan »

hey und dankeschön minimine :D
Ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis in hessen.
Mein orthopäde sagte die menschen in der klinik wären spezialisten aber so langsam beginne ich daran zu zweifeln.
Ich werde mich in nächster zeit nochmal mit ihm in verbindung setzen und schauen was er dazu sagt.
Ich habe dank der Kg nach Schroth und gezieltem muskelaufbau bereits eine starke rückenmuskulatur und bekomme ihn auch gut gerade.Mit einem Korsett denke ich könnte man das ganze "begradigen" bzw. besser begradigen oder vlcht ist es auch wie eine stütze?!

Grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Jan,

huch, stimmt, du hast ja schon geschrieben, wo du herkommst. ;D Wer lesen kann ist wohl eindeutig im Vorteil. :girl:

Also mit 16 hast du bestimmt noch gute bzw. bessere Chancen auf eine Begradigung der Krümmung.
Von Hessen aus würde ich dir Dr. Hoffmann in Leonberg empfehlen. Dr. Steffan in Sobernheim wäre auch eine Möglichkeit, hat aber für dieses Jahr Aufnahmestopp. Bei dir sollte aber schnell was passieren, damit man evtl. weiteres Wachstum noch nutzen kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Jan hat geschrieben:... und habe jetzt regelmäßig krankengymnastik außerdem versuche ich ab und zu ins fitnessstudio zu gehen. (Dort mache ich nur übungen die nicht schädlich für die Wirbelsäule sind).....Ich habe dank der Kg nach Schroth und gezieltem muskelaufbau bereits eine starke rückenmuskulatur und bekomme ihn auch gut gerade
Also Du machst Schroth KG, hast Du das richtig in einer REHA gelernt ?
Wenn ja, dann solltest Du eigentlich auch in der Lage sein, durch richtiges Körpergefühl an die Fitness Übungen zugehen. Es sollte da nicht nur um das Vermeiden von schädliche Übungen gehen, die sind sowieso bei Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) anders zu bewerten, als bei einem "normalen" Problemrücken.
Bei Skoliose ist das Fitness Training sowieso mit grosser Vorsicht zu betreiben.

Deswegen ist eine genaue Diagnose wichtig, in der man auch feststellen kann, was das eigentliche Hauptproblem ist.
Das kann durchaus der Rundrücken sein und nicht so sehr die Skoliose.
Bei Schroth differenziert man deswegen die entsprechenden Übungen.

Du bist hier in der Vorstellungsrubrik, deswegen mein Vorschlag, einen neuen Thread in einer der anderen Rubriken aufzumachen, wenn weitere Fragen bestehen.
Und minimine ist das passiert, was anderen genauso passieren kann, wenn der Wohnort im Profil fehlt. :)

Update
Habe gerade gelesen, das Du noch in keiner Schroth Klinik warst, deshalb wird das eine wichtige Maßnahme in nächster Zeit sein.

Gruss
Klaus
.Jan
Newbie
Newbie

Beitrag von .Jan »

Ich werde mich mal über den genannten orthopäden informieren :)
Vielen dank :P

Jaa habe in 2 wochen einen termin bei meinem aktuellen orthopäden, dort werde ich die reha-kliniken sowie das korsett noch einmal ansprechen!

Vielen dank schonmal :)
Antworten