Weiss nicht mehr weiter bei 40° Skoliose!Hilfe danke :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
DerManouHatPech
Newbie
Newbie

Weiss nicht mehr weiter bei 40° Skoliose!Hilfe danke :)

Beitrag von DerManouHatPech »

Hai Ich bin Manou 14 Jahre alt komme aus Darmstadt in Hessen südlich Frankfurts.

Joar ich habe 40° Skoliose bzw. 39.....° und mein Arzt meint das ich kein Korset brauche bzw. er es ungern mir geben möchte da meine Skoliose im Schulterbereich liegt.
Ich pesönlich werde in Sa. in 8 tagen 14 Jahre und bin ca. 1,78-1,80 groß mein Vater ist 1,86 meine Mutter 1,65 also ich kann noch wachsen.

Momentan mache ich gut Sport und 1-2mal 30minuten Krankengym. dazu noch 1-2 die Woche an Geräten wie Butterfly Pulldown usw.

Vor knapp 1nem Jahr hatte ich Starke Schmerzen und der Arzt machte mir echt Angst heute denk ich nur "laber doch nicht so ein ******" da ich nun naja ^^ hehe gut von Muskeln gezeichnet bin und weil ich KEINE Schmerzen mehr habe echt wie ein Wunder...
In der Schule bin ich so der 1. 2. beste Sportler nicht im laufen unbedingt aber im Krafttraining schon.

Weiss nicht ob es gut ist also ich schaffe 50 Liegestützen und Situps bis zur Emüdung. Laufe 1200 Meter so in ca. 4-5Minuten(das war vor 1nem Jahr) also bin da sehr lahm...joar aber es reicht alles in allem für eine 1 in Sport da ich Sport liebe bin ein relativ guter Schwimmer und auch Fußballspieler...also alles in allem Sport liebe ich ;)

Joar mein Arzt meint das eine Kur Schrot Kur nicht hilft
und er meinte das ich nun über 45-50° Skoliose nach dem Wachstum haben werde ist das sein Ernst 2 andere Ärzte meinten es kann auch Stoppen oder sich verbessern...die kerle machen mir echt angst :)

Und ich wollte mal nachfragen ob da nun bei mir ein Weltuntergang ist da ich echt sehr sehr zu frieden mit mir bin habe 65Kilo auf den Rippen und warte auf das alter zum 6 Pack und Übungen in der Gymnastik die ich seit ca. 2 Jahren mache laufen echt super die am Anfang nicht ein mal mit Hilfe gingen..

Ich weiss das ich Op´s nicht gut vertrage und wollte anfragen wie der Stand der Technik ist?

Joar vll. macht ihr mir bisschen Hoffnung weil ich alles mache was geht Übungen und all dies ohne das Jm. auser ICH zufrieden sind....

Grüße Manou
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Weiss nicht mehr weiter bei 40° Skoliose!Hilfe danke :)

Beitrag von sloopy »

Hallo Manou,
herzlich willkommen im :forum:

Ein Arzt, der behauptet, dass du mit 14 Jahren und 40° kein Korsett brauchst und eine Schroth-Reha nicht hilft, hat schlichtweg keine Ahnung! Im Gegenteil- Du brauchst sogar schnellstmöglich ein gutes (!) Korsett und parallel dazu solltest du sofort eine Schroth-Reha beantragen. Von Darmstadt aus kommen zwei Behandlungsteams in Frage, die wir dir empfehlen können:

Dr. Steffan, Bad Sobernheim / Herr Nahr, Berlin & Bad Sobernheim
oder
Dr. Hoffmann, Leonberg / Herr Rahmouni, Stuttgart

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Manou,

kann mich Sloopy nur anschließen. Dieser Arzt würde mich nie wieder sehen :<

Mach schnellstmöglich einen Termin bei einem der beiden Behandlungsteams aus :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: hallo Manou

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume:

Also das ist ja wieder mal typisch :angry: :willnicht: :wall:
Ich kann dir wirklich nur raten wechsel schleunigst den Arzt.Wie oben schon sloppyund Mininmine schon geraten hat entweder Sobi/Berlin oder Stuttgart.
Gerade mit 14 Jahren wo sich die Skoliose sich schnell verschlechtern kann und dann kein Korsi und keine Reha,da bleibt mir die Spucke weg.Unglaublich.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
DerManouHatPech
Newbie
Newbie

Wie sieht das mit dem korsett aus???
Also ich mache ja eig. jeden Tag aktiv Sport kann ich es das ausziehen?
Wielange trage ich das Korsett?
Und ich lasse mich lieber aufschneiden da ich kein ding wie ne Zahnspange tragen will also sry aber das Korsett wirkt unmenschlich wie saw 7 aber echt...naja lese mich hier mal schlau...
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

Hallo Manou
DerManouHatPech hat geschrieben: Und ich lasse mich lieber aufschneiden da ich kein ding wie ne Zahnspange tragen will also sry aber das Korsett wirkt unmenschlich wie saw 7 aber echt...naja lese mich hier mal schlau...

Diese OP hat es in sich .Eigentlich ja jede ,allein die Narkose.Aber was an 1 stelle steht:sie kann nicht mehr rückgänig gemacht werden.

Unsere Tochter trägt ein Korsi von Herr Nahr und sieht damit bestimmt nich aus wie im SAW7.Sie hat es sogar auf ihre arbeit getragen.Am besten du liest dich erstmal in Ruhe ein .Und wenn du noch fragen hast ,herraus damit ;) :D

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

DerManouHatPech hat geschrieben: Und ich lasse mich lieber aufschneiden da ich kein ding wie ne Zahnspange tragen will also sry aber das Korsett wirkt unmenschlich wie saw 7 aber echt...naja lese mich hier mal schlau...
Ja, les Dich unbedingt mal schlau!!!
Mit "aufschneiden" ist es nämlich leider nicht getan - Deine Wirbelsäule wird nach Entfernung der Bandscheiben auf einer gewissen Strecke völlig unbeweglich gemacht (starr verschraubt). Kannst Dir ja mal überlegen, welche Sportarten dann noch angesagt wären...

Wie man mit dem Gedanken ans Korsett auch umgehen kann, ist im Thread von Leonardocat nachzulesen :ja:
Grüsse, Lady S
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

DerManouHatPech hat geschrieben:Wie sieht das mit dem korsett aus???
Also ich mache ja eig. jeden Tag aktiv Sport kann ich es das ausziehen?
Wielange trage ich das Korsett?
Das Korsett sollte 23 Stunden am Tag bis zu Deinem neunzehnten oder zwanzigsten Lebensjahr getragen werden. Zum Sport kannst Du es ausziehen.

Das ist ohne weiteres zu schaffen, unter der Kleidung fällt das Korsett auch so gut wie gar nicht auf. Mit der Zeit merkst Du gar nicht mehr, dass Du es trägst.

Ich würe es auf jeden Fall einer OP vorziehen.

Wenn Du Dich für ein Korsett entscheidest, musst Du schauen, dass Du auch ein richtiges bekommst, das Dich auch wirklich korrigiert. Daher solltest Du Dich dazu an die oben angeführten Adressen wenden.

Thomas
DerManouHatPech
Newbie
Newbie

RE

Alsoo habe mich schlau gelesen und schreibe mal meinen bericht hier rein für die Kur

Anamnese:
Erhebliche Skoliose da mutter auch betroffen, schultermerz weg li Konv LWS und rs Konv BWS Skoliose schultertiefstand re 1,5 und Ripssenbuckel 5 cm re.Steht vor dem Korsett Ab L5 aufwärts.

also dazu... schmerzen habe ich keine mehr :D und den Rippenbuckel siet man minimal ;-) meine Physotherapie schätzt ihn auf ca. 3cm

Befunde:
Leichte X Beine mit Malleolarabstand 2cm.Ds und s belastungsabhängig es medialen Gelenkspaltes Thorakalskoliose mit Schheitel wirbel Th 5re und Schulterblattsasymetrie und Schulter Tiefstand 1,5cm links schultertiefstand re 2cm8 heute 4 cm) BLD-1.2cm links durch höhenausgleicvh li bein fällt die schulter links weniger (haha er hat wniger geschrieben omg) ab re Konc Skoliose und ILendenwulst liks Rippenbuckel re 2 cm bei th 7 BLD -1cm links. 40°re Konvexe Skoliose

Diagnose:
Skoliose[M41.9-/g]

Ein Kur wäre zu Beginn des jetzt bereits statt findenden Wachstumsschubs medizinisch sehr sinnvol (heißt das nicht sinnvoll?) .

mi freund.....

Schlimme sehrsehr schlimmer Sachverhalt?

Wie gesagt ich spiele gut fußball handball springe meine 4,50m

ka....ich merke sie nicht ich habe immer den Kopf und soo nach links gehalten und damals schmerzen...

wieso habe ich keine schmerzen mehr?

und wieso halt ich mich nun gerade???

Mein Sport lehrer hat mich angeguckt und meinte mhhm so hast du keine skoliose lass mal ALLES LOCKER dann sah man es aber er meint ich korrigiere mich perfekt da er selbst Skoliose hat vertraue ich ihm mal...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: RE

Beitrag von Thomas »

DerManouHatPech hat geschrieben:....schultertiefstand re 1,5 und Ripssenbuckel 5 cm re.Steht vor dem Korsett Ab L5 aufwärts.
Das versteh ich jetzt nicht. Hast Du jetzt doch schon ein Korsett oder ist ein Korsett konkret geplant?

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Manou,
Wie gesagt ich spiele gut fußball handball springe meine 4,50m
ist ja schön und gut, dass du sehr sportlich bist, aber hat mit einer Behandlung gegen Skoliose ja erstmal nichts zu tun. Stauchende Sportarten, also Springen usw. solltest du übrigens unbedingt vermeiden!!!
wieso habe ich keine schmerzen mehr?

Die Ursache der Schmerzen ist anscheinend behoben ;) Eine Skoliose muss nicht unbedingt Schmerzen verursachen, schon gar nicht im Jugendalter.
und wieso halt ich mich nun gerade???
Was verstehst du unter gerade halten?
Mein Sport lehrer hat mich angeguckt und meinte mhhm so hast du keine skoliose lass mal ALLES LOCKER dann sah man es aber er meint ich korrigiere mich perfekt da er selbst Skoliose hat vertraue ich ihm mal...
Nur nach Sichtbefund sowas zu sagen, ist grob fahrlässig :boese:
Es gibt stärkere Skoliosen, denen man nicht unbedingt diese starke Skoliose ansieht und natürlich auch umgekehrt, relativ leichte Skoliosen, die viel stärker erscheinen.

Es ist nur natürlich, dass dir die Diagnose nicht gerade gefällt. Aber das schlimmste, was du nun machen kannst, ist, sie zu verdrängen. Dein Arzt schrieb im Arztbericht, dass du kurz vor einem Wachstumsschub stehst. Wenn du jetzt schon 40° hast und du jetzt in eine starke Wachstumsphase kommst, dann kannst du in kürzester Zeit auch die doppelte Gradzahl haben.

Du brauchst ganz ganz dringend ein sehr gutes Korsett und demnächst dann auch eine Reha nach Schroth. Ohne wirst du schnurstracks auf eine wirbelsäulenversteifenden OP zusteuern! Nochmal, mach dringend einen Termin bei einem der beiden Behandlungsteams aus!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
DerManouHatPech
Newbie
Newbie

Es ist nur natürlich, dass dir die Diagnose nicht gerade gefällt. Aber das schlimmste, was du nun machen kannst, ist, sie zu verdrängen. Dein Arzt schrieb im Arztbericht, dass du kurz vor einem Wachstumsschub stehst. Wenn du jetzt schon 40° hast und du jetzt in eine starke Wachstumsphase kommst, dann kannst du in kürzester Zeit auch die doppelte Gradzahl haben.

ahjaa genau 80crad bleib mal im rellen mein vater ist noch max. 6 cm groeser als ich ich wachse noch max 10cm....omg also bitte das waeren 4 crad pro cm....xD

Ich bin der meinung ihr ueberhastet alles TOTAL ich gehe es ruhig an gehe zum Roentgen...gehe zu einem GUTEM arzt und dann werden wir sehen und ich kann x crad haben solange ich alt und scheif bin ohne schmerzen

achso ich geb nen .... ihr richtet euer leben doch eh zu sehr nach der skoliose und wenn ihr krebs habt ist es vll. aus blabla autounfall naund meine guete jeder will alt werden aber Korsett MUSS NICHT sein bei meiner ex hatte sie ne 30 crad skoliose gehabt mit korsett zuvor hatte sie 20...also ...grmml....vor 1000 jahren hats keinen gejuggt

ich mache sport, dass passt habe ne kur und wie ich BOCK habe nehm ich das Korsett...
Stoiker

Beitrag von Stoiker »

DerManouHatPech hat geschrieben:...also ...grmml....vor 1000 jahren hats keinen gejuggt
Da irrst Du dich gewaltig:
Im Mittelalter wurden an Skoliose erkrankte Menschen (Frauen 5 mal häufiger als Männer) als Hexen oder Hexer angeklagt, gefoltert und auf Scheiterhäufen verbrannt. Der Rippenbuckel galt als "Teufelszeichen" weil er für die Menschen des Mittelalters völlig rätselhaft und unerklärlich war, was die Skoliose für die allermeisten heutigen Orthopäden immer noch ist.
Aber auch in vorchristlicher Zeit wurden bei den alten Germanen und Friesen Skoliose-Patienten hingerichtet, wie das "Mädchen von Yde" Moorleiche 400 v.Chr. belegt.
Es hat die Menschen früherer Zeiten sogar gewaltig gejuckt, Menschen mit Wirbelsäulendeformationen aus dem Genpool und der "Gesellschaft" auszuschließen und dabei auch noch ihren Haß auf alles "Normabweichende" abzureagieren.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Manou, was willst du überhaupt? Dein Threadtitel lautet "Weiss nicht mehr weiter bei 40° Skoliose!Hilfe danke"

........ Halloooo?! Wir wollen dir helfen- hast du das gemerkt???
Hast du erwartet, dass wir alle schreiben "40° mit 14 Jahren sind nicht so schlimm, mach dir keine Sorgen und warte ab bis du krumm ist? Wird schon..."???

Mach ruhig, "wie du Bock hast", wir sehen uns in ein paar Jahren im Skoliose-OP-Forum :(

Traurige Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Manou

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen .
Verstehe deine blauäugigkeit nicht :wall: :abgelehnt: Wenn du dich wirklich hier eingelesen hast kann ich mir deine Aussagen nicht erklären :nixweiss: :gruebel: .Finde es sehr traurig das du ,,So" Denkst :/ .

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Ich bin der meinung ihr ueberhastet alles TOTAL ich gehe es ruhig an gehe zum Roentgen...gehe zu einem GUTEM arzt und dann werden wir sehen und ich kann x crad haben solange ich alt und scheif bin ohne schmerzen
Na dann viel Spaß mit einer künstlich versteiften Wirbelsäule, denn wenn du dich jetzt nicht kümmerst, dann wird es auf eine OP hinauslaufen. Mit 40° bist du eh schon für manche Chirurgen in der OP-Indikation. Aber vielleicht muss jemand, der so denkt wie du, erstmal auf die Schnauze fallen, bevor er aufwacht. In 10-20 Jahren denktst du dann, ja hätte ich mal...

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Palle
Newbie
Newbie

Beitrag von Palle »

Leute, sagt mal, warum schreibt ihr dem überhaupt noch was??? :gruebel:
Tja, dann gehört er eben zu der Sorte Mensch, der sich immer nur
darum schert, dass es ihm IM MOMENT gutgeht... :/
Er wirds schon lernen in ein paar Jahren.
Nach Minimine: Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Aber, Manou, sag dann nicht wir hätten dich nicht gewarnt.
Palle
(die sich nicht zu toll ist, um ein Ding wie ne Zahnspange zu tragen)
Übrigens:Ich hätte gern ein Paar Schimpfwörter benutzt,
aber vielleicht wird dann mein Kommi gelöscht :stumm: .
“I believe in pink. I believe that laughing is the best calorie burner. I believe in kissing, kissing a lot. I believe in being strong when everything seems to be going wrong. I believe that happy girls are the prettiest girls. I believe that tomorrow is another day and I believe in miracles.”
― Audrey Hepburn
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC
Palle hat geschrieben:Übrigens:Ich hätte gern ein Paar Schimpfwörter benutzt,
aber vielleicht wird dann mein Kommi gelöscht
Im Wiederholungsfall nicht nur Deine Kommentare. :D

Gruss
Klaus
Dr. Trobisch
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Trobisch »

Ich denke, die Einstellung zunaechst abzuwarten ist absolut legitim. Jeder Mensch ist anders. Der eine will um jeden Preis eine moegliche Operation vermeiden, der andere leidet psychologisch vielleicht zu sehr unter einem Korsett und laesst es auf eine Operation ankommen und wieder andere machen ueberhaupt nichts.
Es sollte niemand verurteilt werden.
Egal welche Option man nimmt, man kann sich in 20 Jahren nicht sicher sein, ob es die richtige war. Derjenige, der frueh operiert wurde, haette diese OP vielleicht vermeiden koennen. Andererseits, haette derjenige, der seine OP bis zum 50. Lebensjahr hinausgezogen hat, vielleicht nur eine viel kuerzere Versteifungsstrecke benoetigt, da die Kurve frueher beweglicher war. Und derjenige, der nie operiert wurde, entwickelt vielleicht aufgrund der unversteiften, jedoch deswegen nicht parallel stehenden Bandscheiben (unterhalb der Versteifung) mehrere Bandscheibenvorfaelle.

Also Manou.
Informier dich gut ueber alle Optionen, aber am Ende kommt es darauf an, womit DU am besten leben kannst. Keine Therapieoption hat sich als die beste durchgesetzt und ist das Non-Plus-Ultra.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Dr. Trobisch hat geschrieben:Ich denke, die Einstellung zunaechst abzuwarten ist absolut legitim. Jeder Mensch ist anders. Der eine will um jeden Preis eine moegliche Operation vermeiden, der andere leidet psychologisch vielleicht zu sehr unter einem Korsett und laesst es auf eine Operation ankommen und wieder andere machen ueberhaupt nichts.
Das Problem ist ja aber, dass Manou glaubt, wenn er nichts unternimmt, dass nichts weiter passiert, sich die Skoliose also nicht verschlechtert und das obwohl im Arztbericht steht, dass ein Wachstumsschub (evtl. sogar sein Hauptwachstumsschub) unmittelbar bevorsteht.

Klar steht es ihm frei, einfach nur abzuwarten, aber dann soll er sich auch nicht wundern, wenn er dann eben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine OP nicht mehr vermeiden kann.
@Manou: Wie stehen denn deine Eltern eigentlich dazu?
Derjenige, der frueh operiert wurde, haette diese OP vielleicht vermeiden koennen. Andererseits, haette derjenige, der seine OP bis zum 50. Lebensjahr hinausgezogen hat, vielleicht nur eine viel kuerzere Versteifungsstrecke benoetigt, da die Kurve frueher beweglicher war.
:???: Kann man diesen Vergleich überhaupt ziehen? Wenn jemand, der jetzt 50 ist vor 30 Jahren operiert worden wäre, dann wäre er doch nach einer total anderen OP-Methode operiert worden, die evtl. eine von vornherein wesentlich längere Versteifungsstrecke gehabt hätte bzw. jetzt zu Nachoperationen führt. Man kann doch umgekehrt genauso davon ausgehen, dass in weiteren 30 Jahren, die Methoden wieder wesentlich weiter sein werden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten