Operierte Skoliose hat geschrieben:Jeder hat das Recht, seine Erfahrungen zu machen und seinen Weg zu suchen.
Selbstverständlich gibt es das Recht.
Aber es klingt zynisch gegenüber den Leuten, die bereits lange nach einem guten Weg gesucht haben und endlich hier konkrete Hilfe haben wollen.
Du solltest Dir diese fast täglich neuen Berichte mal genau angucken, ehe Du solche Bemerkung machst.
Ich habe jahrzehntelang gesucht und dann noch eine Weile gebraucht, ehe ich hier im Forum begriffen habe, dass man regional hier einfach nicht so ohne weiteres weiterkommt.
Und das Baukasten-Prinzip, von dem ich hier schon lange spreche, ist nun wirklich nicht für jeden geeignet. Insofern bin ich in der Regel nicht bereit, Tipps zu geben, die darauf hinauslaufen, dass man zur Test-Person wird. Mit allen Frustrationen und weiteren zeitlichen Verzögerungen.
Auch wenn wir dringend nach Alternativen in Deutschland suchen!
heikla hat geschrieben:Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich nicht glaube, dass St.Georg mir die Rettung bringt , aber sicher eine zweite Meinung und den Vorteil, dass ich dort die Möglichkeit bekomme, die evtl. noch notwendigen Untersuchen/Röntgenaufnahmen zu erhalten, die nötig sind, um eine gute Diagnose zu bekommen. Es ist einen Versuch wert, denke ich.
Im Zusammenhang mit meinen Bemerkungen zu "operierte Skoliose" ist hier wahrscheinlich nach dem Baukasten Prinzip eine konkrete Diagnose anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme bezüglich Skoliose/Kyphose möglich.
In der Regel geben diese Kliniken dann eine Behandlungs-Empfehlung, die man nach meiner Ansicht bezüglich konservativer Therapie schon selbst forcieren sollte. Gerade bei Erwachsenen wird da häufig entweder zur OP geraten oder nicht weiter auf spezielle KG eingegangen.
Das Problem, Du hast damit noch lange keine
direkte Unterstützung für eine evtl. Schroth REHA, das muss der überweisende Orthopäde tun.
Der sollte aber wenigstens Schroth kennen und das kann ich mir nach Deinen Schilderungen aber nicht vorstellen.
Wenn Du unbedingt regional weiter machen willst, würde ich Dir vorschlagen, mal nach Schroth Therapeuten zu suchen (Du hast doch ein KG Rezept) und diesen nach geeigneten Orthopäden zu fragen, damit du einen überweisenden Orthopäden bekommst und danach auch einen, der die evtl. Schroth REHA unterstützt.
Ich hoffe, Du verstehst, dass dieses Baukasten Prinzip eine aufwendige und nicht unbedingt erfolgreiche Sache ist, die man nur Leuten empfehlen kann, die das auch so wollen. Für Hamburg habe ich seit 2004 noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, den man als Alternative zu Dr. Hoffmann ansehen könnte.
Im übrigen kann man davon ausgehen, dass Schmerzen (BSV) mit hoher Wahrscheinlichkeit primär durch Fehlstellungen der Wirbelsäule ausgelöst werden können. Insofern ist es eine gute Chance mit Schroth KG diese Schmerzen zu reduzieren.
Gruss
Klaus