mehr von Rahmouni erwartet...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

mehr von Rahmouni erwartet...

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und habe eine 80° Kyphose aufgrund von Morbus Scheuermann. Habe schon zwei Kuren in Bad Sobernheim und Bad Salzungen hinter mir. Mit 18 habe ich für ein Jahr ein (relativ schlechtes) Korsett eines No-Name-Korsettbauers getragen.
Vor kurzem hatte ich einen Termin bei Dr. Hoffmann, der mir erwartungsgemäß auf meinen Wunsch ein Korsett von Rahmouni verordnet hat. Soweit sogut.

Der Besuch bei Dr. Hoffmann war sehr professionell, schnell und unkompliziert. Der Doc kam schnell zu einer Entscheidung nahm sich aber anschließend genügend Zeit alle meine Fragen zu beantworten. Fragen zum Korsett sollte ich mit Herrn Rahmouni selbst klären. Also ab zum Gipsen.

Nach kurzer Aufklärung über das Procedere sagte die Assistentin "Herr Rahmouni spricht während dem Gipsen mit Ihnen über das Korsett und die Therapie." Herr Rahmouni kam in seiner stürmischen temperamentvollen Art herein, gipste und plauderte ein bisschen über dies und das aber nicht übers Korsett. Nicht weiter schlimm, der wirklich interessante Termin ist ja das Anpassen des Korsetts.

2 Wochen später war es soweit: Termin zur Anprobe um 9:00 Uhr. Ich habe die Praxis um 9:05 wieder verlassen, so schnell ging alles: anziehen, ausziehen. Danke bis später!

Nachmittags um 15:00 Uhr zeigte mir die Assistentin mein Korsett, zog es mir einmal an, erklärte mir wie ich es selbst anlegen soll. Dann kam Herr Rahmouni, kontrollierte kurz die Druckpunkte, befand das Korsett für gut und wollte sich auch schon wieder verabschieden. Ich bremste ihn ein wenig aus: "Wie lange soll ich das jetzt tragen? Am besten 23h, oder?" "Ja, ja, so viel wie möglich."
"Ich bin durch das Studium oft eingeschränkt und es wird vielleicht Tage geben, wo ich es gar nicht tragen kann, ist das schlimm?" "Nein, nein, einfach so viel wie möglich."
Und dann verabschiedete er sich auch schon.
Nachdem ich die weiteren Termine ausgemacht hatte sah ich ihn nochmal kurz und stellete noch schnell eine Frage (eine der vielen, die ich in der Hektik aber vergessen hatte): Wann ich das Korsett denn ausziehen müsse, beim Autofahren zB vielleicht? Herr Rahmouni lachte: "Ja, dabei darf man es natürlich nicht tragen!", wie wenn er von einer so blöden Frage wirklich überrascht gewesen wäre...

Es war 15:20 Uhr und ich saß wieder im Auto. Ich hatte eine Korsett im Kofferraum, eine Menge Fragen im Kopf und ein enttäuschtes Gefühl im Bauch, weil ich Herrn Rahmouni insgesamt nur 10 min. zu Gesicht bekommen hatte.

Ich möchte Herrn Rahmouni nicht kritisieren. Er ist ein absoluter Meister seines Faches und mein Korsett korrigiert mich sehr gut. Aber ein bisschen mehr Zeit hätte er sich schon nehmen können, um mir die Therapie zu erklären, mich vorzuwarnen, was auf mich zukommt und meine Fragen zu beantworten.

Wie war das bei euch? Hat er da auch nix erklärt oder bin ich ne Ausnahme und er hatte n schlechten Tag?
Ich finde für 2500€, dich ich im Moment noch selbst zahle, weil die Krankenkasse noch nix bewilligt hat, kann man schon mehr Service erwarten.

Naja, nun zum medizinischen Teil, ich hab noch ne Menge offener Fragen bzgl. meines Korsetts:

Ist es normal, dass ich anfangs das Korsett sofort nach 10 min ausziehen muss, weil ich abartige Schmerzen im Rücken bekomme? Inzwischen nach 2 Wochen Eingewöhung schaffe ich schon 30 min. Aber an 23h bzw. Schlafen im Korsett ist nicht zu denken.

Wie soll ich im Korsett schlafen? Rücken, Bauch, Seite? Was ist gut, darf man irgendwas nicht? Bauch ist am angenehmsten, aber der Druck von Rücken ist quasi weg, bringt es dann nichts mehr?

Darf ich mein Korsett lockerer machen, um es erträglicher zu machen? Oder ist dann die Wirkung weg?

Was ist, wenn ich das Korsett wg. Studium (Musik-Lehramt: Korsett während Singen und Instrument-Spielen völlig unmöglich wegen der Atmung) nicht wie vorgeschrieben tragen kann. z.B. nur jeden zweiten Tag und dann vielleicht nur für 10 Std. Wäre so eine Therapie sinnvoll, bringt das überhaupt was oder schadet es gar, wenn man das Korsett so unregelmäßig trägt?

Gibt es irgendwelche Situationen, wo ich es ausziehen muss? Wie z.B. Autofahren?

Welche Schmerzen/Druckpunkte sind normal? Ich habe Druckstellen am Rücken :), außerdem an der Hüfte und vor allem recht schmerzhaft am Brustmuskel unterm Arm. Ist das nötig? Kann das evtl. beim nächsten Mal behoben werden?

Seit Beginn der Therapie spüre ich den Druck am Rücken immer mehr links. Verändert sich mein Rücken? Oder verändert sich das Polster? Oder ziehe ich das Korsett vielleicht schief an?

Und warum steht mein Name eigentlich falsch auf dem Korsett? Raphel, statt Raphael ;)

Ich danke vielmals für Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße,
Raphael
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ja, da hast du Rahmounis Art eigentlich ganz gut beschrieben. Es ist aber nicht immer so, hängt davon ab, ob er Zeit hat oder nicht, manchmal kommen auch sehr lange Gespräche zustande.

Und dann verteilt sich die Gesprächszeit auch unterschiedlich auf die Patienten. Manchmal gibt es einen Problemfall (Jugendlicher, der das Korsett nicht trägt) und dann kann man in der Nachbarkabine Ewigkeiten darauf warten, bis das Gespräch zu Ende ist und man selbst mal dran kommt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo BZebra, und die Fragen magst du auch nicht beantworten? Bist du genauso wie Rahmouni? :D

Hallo Slackliner, Rahmouni ist hektisch, wenn es noch andere Patienten gibt. Ich vermute mal, dass er wusste, dass du Korsetterfahrung hast? Vielleixht dachte er daher, dass du keine Einweisung brauchst.

Kurz und bündig zu deinen Fragen:
Slackliner hat geschrieben:Ist es normal, dass ich anfangs das Korsett sofort nach 10 min ausziehen muss, weil ich abartige Schmerzen im Rücken bekomme? Inzwischen nach 2 Wochen Eingewöhung schaffe ich schon 30 min.
Ja, das ist normal. Je besser du dich durchbeißt, desto schneller komst du auf eine höhere Stundenzahl.
Wie soll ich im Korsett schlafen? Rücken, Bauch, Seite? Was ist gut, darf man irgendwas nicht? Bauch ist am angenehmsten, aber der Druck von Rücken ist quasi weg, bringt es dann nichts mehr?
Musst du rausfinden, wie es für dich am bequemsten ist, einem gut sitzenden Korsett kann man nicht ausweichen. ;)
Darf ich mein Korsett lockerer machen, um es erträglicher zu machen? Oder ist dann die Wirkung weg?
Bei Skoliosenkorsett darf man lockerer machen, um sich die Eingewöhnung zu erleichtern, wie es bei Kyphosenkorsetts ist, weiß ich nicht, aber ich rechne damit (hoffe), dass Schildköterich dir noch antworten wird.
Was ist, wenn ich das Korsett wg. Studium (Musik-Lehramt: Korsett während Singen und Instrument-Spielen völlig unmöglich wegen der Atmung) nicht wie vorgeschrieben tragen kann. z.B. nur jeden zweiten Tag und dann vielleicht nur für 10 Std. Wäre so eine Therapie sinnvoll, bringt das überhaupt was oder schadet es gar, wenn man das Korsett so unregelmäßig trägt?
Kyphosen sind leichter zu korrigieren als Skoliosen; wenn du dich erst mal gut eingewöhnt hast, kannst du eine Korrektur dann auch mal einen halben Tag oder so halten. BTW, es gibt auch Leute, die im Korsett singen und Sport machen. ;)

Warum nur jeden zweiten Tag? Du kannst das Korsett jede Nacht tragen und ausschließlich zum Singen und Musikinstrumentspielen ausziehen.

Du solltest aber unbedingt eine Schroth-Reha machen und dann zuhause auch nach Schroth turnen.
Gibt es irgendwelche Situationen, wo ich es ausziehen muss? Wie z.B. Autofahren?
Autofahren ist kein Grund, das Korsett abzulegen, da hat Rahmouni unrecht. ;) Aber du solltest zu dem Zeitpunkt schon sicher ans Korsett gewöhnt sein und dir von der Krankenversicherung bestätigen lassen, dass du das Korsett trafgen darfst, denn sonst verlierst du im Fall eines Unfalls vielleicht den Versicherungsschutz. Toni z.B. fährt mit dem Korsett Auto, auch ich habe es als frisch gebackene Volljährige gemacht, da trug ich das Korsett schon seit mehreren Jahren 23 Stunden. Heute kann (und will) ich das nicht mehr.
Welche Schmerzen/Druckpunkte sind normal? Ich habe Druckstellen am Rücken :), außerdem an der Hüfte und vor allem recht schmerzhaft am Brustmuskel unterm Arm. Ist das nötig? Kann das evtl. beim nächsten Mal behoben werden?
Druckstellen am Oberkörper sind normal, aber es sollten keine Nerven abgeklemmt werden. Es sollte im Lauf der Zeit nachlassen. Tut es das nicht, musst du das abändern lassen.
Seit Beginn der Therapie spüre ich den Druck am Rücken immer mehr links. Verändert sich mein Rücken? Oder verändert sich das Polster? Oder ziehe ich das Korsett vielleicht schief an?
Schon möglich, dass der Rücken sich verändert, auf ihn wirken ja jetzt brachiale Kräfte.
Und warum steht mein Name eigentlich falsch auf dem Korsett? Raphel, statt Raphael ;)
Musst du dich beim Meister beschweren. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo!

Also wenn ich zur Kontrolle zu Rahmouni fahre, schreibe ich mir alles auf, was ich fragen will. Man merkts eh gleich, ob es inder Praxis hektisch zugeht oder nicht. Dann, wenns zur Kabine geht, frag ich meistens gleich eine von Rahmounis Mädels - sie kennen sich auch wirklich sehr gut aus und sind nicht sooo hektisch wie Rahmouni.

LG Weyersdorf
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Slackliner,
ja manchmal ist er so, ein anderes mal redet er wieder viel. Wenn es aber irgendein Problem gibt, dann nimmt er sich Zeit.
Ist es normal, dass ich anfangs das Korsett sofort nach 10 min ausziehen muss, weil ich abartige Schmerzen im Rücken bekomme? Inzwischen nach 2 Wochen Eingewöhung schaffe ich schon 30 min. Aber an 23h bzw. Schlafen im Korsett ist nicht zu denken.
Es wäre eher unnormal, wenn du nach kurzer Zeit schon im Korsett schlafen könntest (aber solche gibt es auch!). Du musst das nur immer wieder versuchen, irgendwann wachst du morgens auf und wunderst dich, dass du das Korsett ja immer noch anhast. :D
Wie Dalia schon sagte, nimm die Schlafposition, in der du dich am wohlsten fühlst. Ist doch besser, als das Korsett auszuziehen. Den Druck in Bauchlage ausweichen wirst du wahrscheinlich auch nur noch können, bis du beim Röntgentermin warst, da wird dann nämlich nochmal aufpelottiert :D
Also ich finde, es locker zu machen ist immer noch besser als es auszuziehen. Da muss man dann nämlich den inneren Schweinehund wieder überwinden, es wieder anzuziehen. Du kannst es ja zwischendurch locker machen und wenn du dich vom Druck erholt hast, ziehst du es wieder fester.
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Nachts beim Schlafen singst und musizierst du ja nicht, oder? Was spricht also dagegen, es nach der Eingewöhnung dann jede Nacht zu tragen? Du wirst sehen, irgendwann schläft man im Korsett besser als ohne (wirklich!, hätte ich auch nie gedacht ;) )
Also du musst dich als erstes mal ans Korsett richtig gewöhnen. Und wenn du mal soweit bist, dass du dich mit Korsett auch ganz normal bewegst (am Anfang fühlt man sich ja eher steif etc.), dann kannst du mal versuchen auf einem Parkplatz o.ä. mit dem Auto zu fahren. Ich fahre jedenTag mit Korsett Auto und habe keinerlei Einschränkungen. Ich kann mich damit genauso umdrehen wie ohne Korsett.
Ich hab am Anfang auch mal der Autoversicherung (meint Dalia sicherlich, nicht die Krankenversicherung :D ) bescheid gegeben. Aber die meinte nur, dass ich im Falle eines Unfalles ein Attest vom Arzt bräuchte, dass der Unfall eben nicht durch das Korsett begünstigt wurde.

Ja, und Druckstellen sind auch ganz Normal. Die werden ja auch bei den Kontrollterminen immer mit kontrolliert.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: mehr von Rahmouni erwartet...

Beitrag von Thomas »

Slackliner hat geschrieben:Ist es normal, dass ich anfangs das Korsett sofort nach 10 min ausziehen muss, weil ich abartige Schmerzen im Rücken bekomme? Inzwischen nach 2 Wochen Eingewöhung schaffe ich schon 30 min. Aber an 23h bzw. Schlafen im Korsett ist nicht zu denken.
Das ist am Anfang total normal. Wird aber mit der Zeit besser.
Ich schlaf auf der Seite, geht bei mir am besten. Bei mir klappte das mit dem regelmäßigen Durchschlafen mit Korsett erst nach ca. drei Monaten, als ich das Korsett auch tagsüber praktisch ständig getragen hatte.
Wenn es Dir was bringt, kannst Du es am Anfang auch etwas lockerer machen. Hat bei mir allerdings niht wirklich etwas gebracht.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Wenn Du das Korsett während des Spielens und Singens nicht trägst, ist ds ok. Ich würde es aber anschließend wieder anziehen, wenn das irgendwie geht.
Autofahren ist kritisch. Rahmouni sagt natürlich, ausziehen während dem Autofahren. Sonst ist er dran, wenn Dir mit Korsett im Auto was passiert. Ich persönlich fahre mit Korsett Auto, ich rate aber auch keinem zu, das auch zu tun. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin im Korsett im Auto nicht eingeschränkt, ich komm überall dran und kann mich auch im Korsett umsehen.
Druckstellen sind am Anfang normal. Wenn Du mal sehen willst, wie das bei mir am Anfang ausgesehen hat, kannst Du mal hier hinschauen. Wichtig ist, dass Du die Druckstellen regelmäßig mit PC30V einreibst.
Dass Du das Korsett schief anziehst glaube ich nicht. Es kann aber sein, dass sich Dein Rücken mit der Zeit etwas an das Korsett anpasst.
Da hat sich wohl einer verschrieben ;D

Gruß Thomas
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!!

Ja, es könnte sein, dass Rahmouni nicht sehr ausführlich war, weil ich ja schon "Korsetterfahrung" habe.
Aber Korsett kann man mein altes Ding nicht nennen... Im Vergleich zum Rahmouni ist es eher ein Gürtel. Ich habe es nocheinmal angezogen... Ich spüre einfach nur einen Druck um den Bauch. Ich habe dieses Korsett damals auch nur stundenweise getragen, weil ich keinen Sinn darin sah und keine Verbesserung gespürt habe. In der Nacht sollte ich es sowieso ablegen.

Was ist denn dieses PC30V und wo krieg ich das her? Dieses Mittel hat bei Rahmouni auch niemand mit einem Wort erwähnt...

Das Korsett zu lockern bringt bei mir schon einiges, weil mir die Atemnot beim Schlafen am meisten zu schaffen macht. Wenn ich das Korsett korrekt anhabe, kann ich nur ganz wenig Luft, nur ganz flach in die Brust atmen.

Also Singen und Musizieren ist im Korsett definitiv unmöglich, wer das kann hat entweder ein Korsett, das den Bauch nicht so extrem einschnürt wie meines, oder er kann nicht richtig singen...

Ich habe natürlich vor mein Korsett auch während des Studiums möglichs 23h zu tragen.
Nur für dann Fall, dass ich mal einen ganzen Tag Chorprobe habe und abends ein Konzert und dann nachts Partymachen gehe usw... wenn es aufjedenfall einmal vorkommt, dass ich das Korsett vielleicht eine längere Zeit am Stück nicht anziehen kann (auch wenn man zB krank ist oder im Urlaub) ist das irgendwie gefährlich für die Therapie? Was sagt der Rücken dazu, wenn er immer die "Stütze" gewöhnt ist und dann plötzlich 2 Tage auf sich allein gestellt ist und evtl auch noch besonders beansprucht wird, weil ich den ganzen Tag stehen muss? Macht das was?

Autofahren im Korsett habe ich noch nicht probiert, ich glaube aber nicht, dass ich das Lenkrad ordentlich in die hand nehmen kann...
Ich habe im Korsett Probleme meine Hände zusammenzuführen, weil meine Schulterpolster dann noch mehr in meine Brust einschneiden und meine Schultern außen/hinten halten. (ist ja auch ihre Aufgabe)
Ich habe es nur mal beim Klavierspielen versucht und das ging nicht, weil ich meine Hände nicht nebeneinander aufs Klavier legen kann.

Vielen Dank,
Grüße,
Raphael
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Dalia hat geschrieben:Schildköterich
:lach: :D Da hat sich wohl auch jemand verschrieben! ;D

Raphael, probier es doch mal mit Flankenatmung (oder in den Rücken!), das müsste m. E. mit Korsett auch gehen. Mit zunehmender Erfahrung könntest Du evtl. so auch singen. Wenn nicht, würde ich sagen, dass singen als Sport gilt und Du das Korsett auslassen kannst.

Viele Grüße,
Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Schnecke007 hat geschrieben:
Dalia hat geschrieben:Schildköterich
:lach: :D Da hat sich wohl auch jemand verschrieben! ;D
:embarrassed: :steinigung: :versteck: :flehan:

Raphael, hast du kein Fläschchen PC30V mitbekommen? Das bekommst du in Apotheken, kann man auch über Versand bestellen, steht auch hier irgendwo im Forum.

Ich habe früher im Korsett Klavier gespielt. ;) Aber wenn du das Korsett nur 30 Minuten tragen kannst, ist es gar kein Wunder, dass du die Hände nicht zusammen bekommst. Du musst dich ZUERST ans Korsett gewöhnen, bis der Schmerz weg ist, dann erst kannst du an alltägliche Dinge denken - wenn es denn soweit kommt. ;) Viele Erwachsene haben diese Power nicht, Ausnahmen gibt es aber immer. Ich für mich habe beschlossen, dass ich mir die Quälerei nicht mehr antue, da bei mir keine Korrektur möglich ist. Aber es geht mir körperlich besser und ich habe eine optisch bessere Haltung, wenn ich das Korsett nachts trage. Der Effekt hält bei mir nur vorübergehend an, was soll's, wenn ich das Korsett eh nachts trage? Aber wenn du eine dauerhafte Korrektur willst und die ist bei Kyphosen besser gegeben, kann sich Konsequenz lohnen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Paul72
Newbie
Newbie

Beitrag von Paul72 »

Hallo Slackliner,

ich bin auch etwas von Rahmouni enttäuscht. Ich habe bereits drei Gelegenheiten: jedes Mal hat Rahmouni es hin gekriegt, mich abzuwimmeln. Nicht, dass ich an seinen Fähigkeiten zweifle aber für einen Anfänger wie mich ist es nicht gerade aufbauend. Man kann auch von den Patienten nicht erwarten, dass Sie sich die Information in Foren holen, was ich letztendlich tue. Wenn man bedenkt, dass ich nicht einfach vorbei kommen kann (bin aus Berlin), dann ist es schon etwas ärgerlich.

Ich will auch nicht zu unhöflich werden aber das nächste Mal muss ich doch wohl sagen, dass es nicht läuft, wie es bis jetzt gelaufen ist. Vor allem weiß ich nicht mal ob außer Kyphose auch noch Lordose habe. Dr. Hoffman hat mir das nicht gesagt aber Rahmouni hat es zumindest angenommen, ohne auf die Röntgenbilder zu schauen.

Ich trage mein Korsett nun seit vier Tagen. Bin bereits bei 8-10 Stunden. Was es jedoch nicht klappt ist das Einschlafen.

Die schnelle Angewöhnung kommt davon, dass ich wohl ‚nur’ 50 Grad an Kyphose aufweise. Deswegen gibt es wohl auch nicht so viel zu korrigieren.

Grüße Paul
Paul72
Newbie
Newbie

Beitrag von Paul72 »

Hallo Dalia,

Raphael, hast du kein Fläschchen PC30V mitbekommen? Das bekommst du in Apotheken, kann man auch über Versand bestellen, steht auch hier irgendwo im Forum.

Dalia: Ich für mich habe beschlossen, dass ich mir die Quälerei nicht mehr antue, da bei mir keine Korrektur möglich ist. Aber es geht mir körperlich besser und ich habe eine optisch bessere Haltung, wenn ich das Korsett nachts trage. Der Effekt hält bei mir nur vorübergehend an, was soll's, wenn ich das Korsett eh nachts trage? Aber wenn du eine dauerhafte Korrektur willst und die ist bei Kyphosen besser gegeben, kann sich Konsequenz lohnen.

Wieso ist bei Dir die Korrektur nicht mehr möglich? Seit wann trägst Du bereits ein Korsett und wie viel Grad hast Du?
Selbst wenn die Korrektur nicht mehr möglich ist, verschwinden dann mit der Zeit die Schmerzen (ohne Korsett)? Also man trägt ein Korsett nur nachts, kann man schmerzfrei durch das Leben gehen.
Paul72
Newbie
Newbie

Beitrag von Paul72 »

Sorry in der Nachritch davor habe mit Copy und Paste die Nachricht zu schnell abgeschickt. Deswegen noch mal die Anfrage.

Hallo Dalia,

Dalia: Ich für mich habe beschlossen, dass ich mir die Quälerei nicht mehr antue, da bei mir keine Korrektur möglich ist. Aber es geht mir körperlich besser und ich habe eine optisch bessere Haltung, wenn ich das Korsett nachts trage. Der Effekt hält bei mir nur vorübergehend an, was soll's, wenn ich das Korsett eh nachts trage? Aber wenn du eine dauerhafte Korrektur willst und die ist bei Kyphosen besser gegeben, kann sich Konsequenz lohnen.

Wieso ist bei Dir die Korrektur nicht mehr möglich? Seit wann trägst Du bereits ein Korsett und wie viel Grad hast Du?
Selbst wenn die Korrektur nicht mehr möglich ist, verschwinden dann mit der Zeit die Schmerzen (ohne Korsett)? Also man trägt ein Korsett nur nachts, kann man schmerzfrei durch das Leben gehen.
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,
Dalia hat geschrieben:Aber wenn du das Korsett nur 30 Minuten tragen kannst, ist es gar kein Wunder, dass du die Hände nicht zusammen bekommst. Du musst dich ZUERST ans Korsett gewöhnen, bis der Schmerz weg ist, dann erst kannst du an alltägliche Dinge denken
Das Problem sind nicht die Schmerzen, sondern dass ich durch die Schulterpolster rein physikalisch meine Arme nicht zueinander bewegen kann. Wenn ich z.B. meine Arme zur Seite wegstrecke und dann lansam nach vorne zusammenführen will, dann kommt irgendwann der Punkt, dass ich diese Bewegung nicht mehr fortführen kann, weil die Schulterpolster so stark in meine Schultern/Arme/Brustmuskel einschneiden. Meine Schultern/Arme/Brust stößt quasi an dem Polster an und kann deswegen nicht weiter.

Sind die Schulterpolster evtl. zu weit auseinander?

Ich habe zur Veranschaulichung mal ein paar Fotos angehängt. Auf einem strecke ich den Arme gerade nach vorne, kann ihn aber nicht mehr weiter nach innen bewegen, weil das Schulterpolster schon seitlich so einschneidet, dass ich es mit meinem Arm schon ein bisschen nach innen verbiege.

Was sagt ihr sonst zu meinem Korsett?

Grüße, Raphel ;)
Dateianhänge
Foto-0007.jpg
Foto-0007.jpg (23.49 KiB) 10317 mal betrachtet
Foto-0006.jpg
Foto-0006.jpg (29.05 KiB) 10317 mal betrachtet
Foto-0005.jpg
Foto-0005.jpg (29.74 KiB) 10317 mal betrachtet
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

nochmal bilder vom korsett
Dateianhänge
Foto-0003.jpg
Foto-0003.jpg (29.53 KiB) 10315 mal betrachtet
Foto-0004.jpg
Foto-0004.jpg (29.9 KiB) 10315 mal betrachtet
Tief
Newbie
Newbie

Beitrag von Tief »

WWWWOOOWWWWW
sieht doch sehr gut aus!!!!!!!!!!!!!!!
Hast du auch noch nen Foto von der Seite und von hinten?
Kannst doch drauf Stolz sein!!!!!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Das Korsett sieht ja wirklich toll aus und du hast eine tolle Haltung da drin. :)

Mir fällt ein, dass ich es beim Klavierspielen wohl leichter hatte, da ich damals diese Rekli-Hörnchen nicht hatte, hier mein früheres weißes Korsett (mit dem ich Klavier spielte).

Allerdings konnte ich am Anfang mit einem späteren Korsett mit Rekli-Hörnchen auch nicht auf der Tastatur tippen, später konnte ich es dann, dann müsste Klavier spielen doch gehen?

Egal, gewöhn dich zuallerst ans Korset. ;)

P.S.: Das Foto werde ich wieder entfernen, damit es in deinem Thread nicht dominiert, ich habe es daher auch extra klein gemacht.
Dateianhänge
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (10.96 KiB) 10292 mal betrachtet
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo Raphael,

schönes Korsett :D

Mir ist aufgefallen, dass bei den Fotos das Korsetthemd unten relativ stark zusammenrutscht und Falten wirft, wovon du Druckstellen bekommen könntest.
Wenn du das Korsett anziehst, zieh das Korsetthemd nach unten bevor du das Korsett schließt , sonst hast du dann die Falten die das Korsetthemd wirft auf deiner Haut eingedrückt.

Schau immer, dass das Hemd schon anliegt und keine Falten wirft.

LG Weyersdorf
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Hallo Raphael,

ich habe auch ein Kyphosenkorsett und die Rekli-Hörnchen sind auf jeden Fall anders als bei dir. So wie sie bei dir sind, kann ich mir vorstellen, daß du die Hände nicht zusammen bekommst. Bei mir streben sie mehr zur Mitte hin, wogegen sie bei dir ja seitlich gerade hoch gehen. Dafür kann ich mich aber dann praktisch mit den Schultern auch "reinhängen", wo ich mich frage, ob das dann so sinnvoll ist (?).

Ob es schädlich ist, wenn man sein Korsett mal ein paar Tage nicht tragen kann, kann ich von meiner Seite nur sagen, daß ich das Korsett unregelmäßig ein paar Stunden trage. Zwischendurch mal ein, zwei Tage gar nicht oder in der Reha sogar drei Wochen nicht. Es geht halt manchmal nicht anders und ich mach mich da auch nicht verrückt. Bisher hat mein Körper darauf noch nicht negativ reagiert.

Viel Erfolg weiterhin ...
Viele Grüße
Janluna
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten und Anregungen.
Weyersdorf hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass bei den Fotos das Korsetthemd unten relativ stark zusammenrutscht und Falten wirft, wovon du Druckstellen bekommen könntest.
Ich versuche das Korsetthemd immer so glatt wie möglich zu ziehen, bevor ich die Riemen schließe. Aber dadurch, dass das Korsett vorn beim schließen enger wird entstehen immer ein paar Falten und dann kann ich nix mehr glatt ziehen, weil das Korsett schon zu eng ist.
Aber das liegt in dem Fall wahrscheinlich auch an dem Unterhemd, das ist gar kein typisches Korsett-Unterhemd, darum ist es auch von haus aus ein wenig weiter.

Janluna hat geschrieben: ich habe auch ein Kyphosenkorsett und die Rekli-Hörnchen sind auf jeden Fall anders als bei dir. So wie sie bei dir sind, kann ich mir vorstellen, daß du die Hände nicht zusammen bekommst. Bei mir streben sie mehr zur Mitte hin, wogegen sie bei dir ja seitlich gerade hoch gehen.
Ja, ich glaube das ist das Problem. So habe ich Schwierigkeiten beim Klavierspielen, Händewaschen, am PC tippen, ... Ich werde den Meister beim Röntgentermin mal drauf ansprechen, vielleicht kann er was ändern.

Was ist denn dieses PC30V? Davon habe ich noch nie irgendwas gehört. Wofür brauch ich das und woher krieg ich das?

Hier noch ein paar Fotos auch von hinten und der Seite. Was sagt ihr?

Grüße,
Raphael
Dateianhänge
Foto-0003.jpg
Foto-0003.jpg (28.47 KiB) 10187 mal betrachtet
Foto-0002.jpg
Foto-0002.jpg (21.69 KiB) 10187 mal betrachtet
Foto-0001.jpg
Foto-0001.jpg (27.91 KiB) 10187 mal betrachtet
Paul72
Newbie
Newbie

Beitrag von Paul72 »

Hallo Slackliner,

sieht sehr gut aus. Habe vor drei Tagen auch welchen gekriegt. Schaffe bereits 18 Stunden mit Korsett.

Übrigens ich glaube, dein Korsett liegt zu weit oben. Oder deine Jeans ist extrem nach unten gezogen. Oder deine Beckenknochen liegen extrem hoch.

Denn bei mir deckt Korsett den großen Teil des Arsches. Habe Kyphose von 50 Grad. Würde auf deiner Stelle auf jeden Fall die Meinung von erfahrenen Korsettträgern einholen.

Übrigens Slackline ist bestimmt ganz gut für die innere Wirbelsäulemuskulatur. Kletterst Du auch?

Grüße Paul
Antworten