ich bin 21 Jahre alt und habe eine 80° Kyphose aufgrund von Morbus Scheuermann. Habe schon zwei Kuren in Bad Sobernheim und Bad Salzungen hinter mir. Mit 18 habe ich für ein Jahr ein (relativ schlechtes) Korsett eines No-Name-Korsettbauers getragen.
Vor kurzem hatte ich einen Termin bei Dr. Hoffmann, der mir erwartungsgemäß auf meinen Wunsch ein Korsett von Rahmouni verordnet hat. Soweit sogut.
Der Besuch bei Dr. Hoffmann war sehr professionell, schnell und unkompliziert. Der Doc kam schnell zu einer Entscheidung nahm sich aber anschließend genügend Zeit alle meine Fragen zu beantworten. Fragen zum Korsett sollte ich mit Herrn Rahmouni selbst klären. Also ab zum Gipsen.
Nach kurzer Aufklärung über das Procedere sagte die Assistentin "Herr Rahmouni spricht während dem Gipsen mit Ihnen über das Korsett und die Therapie." Herr Rahmouni kam in seiner stürmischen temperamentvollen Art herein, gipste und plauderte ein bisschen über dies und das aber nicht übers Korsett. Nicht weiter schlimm, der wirklich interessante Termin ist ja das Anpassen des Korsetts.
2 Wochen später war es soweit: Termin zur Anprobe um 9:00 Uhr. Ich habe die Praxis um 9:05 wieder verlassen, so schnell ging alles: anziehen, ausziehen. Danke bis später!
Nachmittags um 15:00 Uhr zeigte mir die Assistentin mein Korsett, zog es mir einmal an, erklärte mir wie ich es selbst anlegen soll. Dann kam Herr Rahmouni, kontrollierte kurz die Druckpunkte, befand das Korsett für gut und wollte sich auch schon wieder verabschieden. Ich bremste ihn ein wenig aus: "Wie lange soll ich das jetzt tragen? Am besten 23h, oder?" "Ja, ja, so viel wie möglich."
"Ich bin durch das Studium oft eingeschränkt und es wird vielleicht Tage geben, wo ich es gar nicht tragen kann, ist das schlimm?" "Nein, nein, einfach so viel wie möglich."
Und dann verabschiedete er sich auch schon.
Nachdem ich die weiteren Termine ausgemacht hatte sah ich ihn nochmal kurz und stellete noch schnell eine Frage (eine der vielen, die ich in der Hektik aber vergessen hatte): Wann ich das Korsett denn ausziehen müsse, beim Autofahren zB vielleicht? Herr Rahmouni lachte: "Ja, dabei darf man es natürlich nicht tragen!", wie wenn er von einer so blöden Frage wirklich überrascht gewesen wäre...
Es war 15:20 Uhr und ich saß wieder im Auto. Ich hatte eine Korsett im Kofferraum, eine Menge Fragen im Kopf und ein enttäuschtes Gefühl im Bauch, weil ich Herrn Rahmouni insgesamt nur 10 min. zu Gesicht bekommen hatte.
Ich möchte Herrn Rahmouni nicht kritisieren. Er ist ein absoluter Meister seines Faches und mein Korsett korrigiert mich sehr gut. Aber ein bisschen mehr Zeit hätte er sich schon nehmen können, um mir die Therapie zu erklären, mich vorzuwarnen, was auf mich zukommt und meine Fragen zu beantworten.
Wie war das bei euch? Hat er da auch nix erklärt oder bin ich ne Ausnahme und er hatte n schlechten Tag?
Ich finde für 2500€, dich ich im Moment noch selbst zahle, weil die Krankenkasse noch nix bewilligt hat, kann man schon mehr Service erwarten.
Naja, nun zum medizinischen Teil, ich hab noch ne Menge offener Fragen bzgl. meines Korsetts:
Ist es normal, dass ich anfangs das Korsett sofort nach 10 min ausziehen muss, weil ich abartige Schmerzen im Rücken bekomme? Inzwischen nach 2 Wochen Eingewöhung schaffe ich schon 30 min. Aber an 23h bzw. Schlafen im Korsett ist nicht zu denken.
Wie soll ich im Korsett schlafen? Rücken, Bauch, Seite? Was ist gut, darf man irgendwas nicht? Bauch ist am angenehmsten, aber der Druck von Rücken ist quasi weg, bringt es dann nichts mehr?
Darf ich mein Korsett lockerer machen, um es erträglicher zu machen? Oder ist dann die Wirkung weg?
Was ist, wenn ich das Korsett wg. Studium (Musik-Lehramt: Korsett während Singen und Instrument-Spielen völlig unmöglich wegen der Atmung) nicht wie vorgeschrieben tragen kann. z.B. nur jeden zweiten Tag und dann vielleicht nur für 10 Std. Wäre so eine Therapie sinnvoll, bringt das überhaupt was oder schadet es gar, wenn man das Korsett so unregelmäßig trägt?
Gibt es irgendwelche Situationen, wo ich es ausziehen muss? Wie z.B. Autofahren?
Welche Schmerzen/Druckpunkte sind normal? Ich habe Druckstellen am Rücken
Seit Beginn der Therapie spüre ich den Druck am Rücken immer mehr links. Verändert sich mein Rücken? Oder verändert sich das Polster? Oder ziehe ich das Korsett vielleicht schief an?
Und warum steht mein Name eigentlich falsch auf dem Korsett? Raphel, statt Raphael
Ich danke vielmals für Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße,
Raphael








