marco2000 hat geschrieben:Also zuerst möchte ich wissen, warum es brennt, wenn ich gerade sitze
Ich kann mir nur ziehende Muskelschmerzen durch verkürzte Strukturen vorstellen.
Welche Übungen darf ich denn machen? Ich mein, gar nichts machen ist doch noch schlimmer
Das ist online nicht zu klären und deshalb würde ich Dir vorschlagen, neben der dringend einzuleitenden Schroth REHA eine ambulante Schroth KG zur Überbrückung der Wartezeit zu machen.
Wenn ich denn bei dem Dok war, gibt er mir dann erstmal ein Rezept für KG nach Schroth?
Die Schroth KG braucht nur ein ganz normales KG Rezept.
Allerdings braucht man genügend viele Verordnungen, damit das überhaupt Sinn macht. Hier ist möglicherweise ein Orthopäden Wechsel angebracht.
Mein Tipp: Schroth Therapeuten nach geeigneten Orthopäden fragen.
Unter Links & Adressen findest Du eine Hotline, um Schroth Therapeuten in Deiner Region zu finden. Gibt es mehrere, solltest Du gezielt bei den entsprechenen Therapeuten nachfragen, ob sie Kyphose Patienten haben und ob Erwachsene dabei sind.
Zum Thema Erwachsenen-Korsett:
Also vor dem Korstee hab ich auch ein wenig Angst
Ein solches Korsett ist ein Experiment, was man sehr gut überlegen sollte, auch wenn Dr. Hoffmann dies vorschlagen sollte, es sollte ganz wörtlich auch nur ein Vorschlag für Dich sein !!
In erster Linie wird so ein Korsett zur Schmerzbekämpfung eingesetzt. Das steht nach Deinem Angaben aber noch nicht im ständigen Vordergrund.
Wenn kypho54 schreibt, dass er sich in Deinem Foto wiederfindet, dann ist die Dramatik bestenfalls darin gegeben, so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren und bis dahin sich ganz ruhig hier im Forum zu informieren.
Fotos können über die tatsächliche Situation täuschen, aber grundsätzlich sind 54 Grad kein Grund in Panik zu fallen.
minimine hat geschrieben:Es ist richtig, dass ein Korsett eben nicht allen helfen kann, das kann aber Schroth auch nicht. Du kannst ruhig mit Dr. Hoffmann darüber sprechen, ob er es für sinnvoll hält, nicht erst eine Reha zu machen oder ob du gleich ein Korsett tragen sollst. Wenn er denn überhaupt eines für sinnvoll sieht.
Ich denke auch, dass man erst eine REHA durchführen sollte, um zu gucken, was möglich ist. Marco spricht ja nicht von ständigen Schmerzen und ist auch skeptisch gegenüber einem Korsett. Da müsste Dr. Hoffmann entweder eine hohe Verschlimmerungs Tendenz mit dem Alter erkennen oder eine hohe Flexibilität, die eine gute
Chance für eine weitgehende Korrektur sein
könnte.
Ob Schroth allein nicht helfen kann, wissen wir doch noch gar nicht.
Ich glaube schon, dass es wesentlich mehr Leute gibt, die mit Schroth allein eine gute Hilfe erreicht haben.
Und zumindest bei meiner REHA in 2005 war jemand, der von
90 Grad ! Hyperkyphose auf ca. 80 Grad in 4 Wochen erst einmal sehr zufrieden war. Von Korsett oder sogar OP wollte der damals nichts wissen.
Gruss
Klaus