Hallo Silvia
Mache ich etwas falsch ? Muss das alles so sein ? Ist es egal, was für ein Korsett man hat ?
Ich denke mal, daß Du nicht viel falsch machen kannst, der OT dafür um so mehr! Leider sind viele Korsett absoluter Mist. Ich hatte schon 5 verschiedene Korsette in meinem Leben und 4 davon waren für den Müll!
Erst mein Rahmouni trage ich wirklich gerne, obwohl es mich in den ersten paar Wochen kurz vor den Wahnsinn gebracht hat. Aber ich war auch zu ungeduldig.
HAB GEDULD MIT DIR!!!!
Wie ist denn Dein Korsett gebaut?
So ähnlich vieleicht?

Das ist ein Rahmenstützkorsett mit 2 Reklinationspelotten. Immerhin ist es bei Hitze wesentlich luftiger als ein Cheneau, das viel mehr Haut mit Plastik bedeckt.
Ein Korsett- jeder Korsett-Typ kann immer gut-mittelmäßig-oder schlecht gearbeitet sein.
Bei mir war es so, daß schon der Rohling bei der Erstanprobe meine typischen Scheuermann-Schmerzen ("Messer zwischen dem Schulterblatt") genommen hat. Es hat dann aber in den ersten 2-3 Wochen zum Teil mehr andere Schmerzen verursacht als beseitigt. Der Körper gewöhnt sich aber bald daran. Die Grundwirkung des Korsettes sollte aber überwiegend positiv sein.
Was hat denn Dein OT gesagt, daß er Dir ein Rahmenstützkorsett statt der verordneten modifizierten Cheneau-Orthese gemacht hat?
Was hat er Dir zum Korsett und seiner Funktion erklärt?
Was ist das Ziel der Orthese?
Aufrichtung?
Passive Stützung?
Entlastung der nichtoperierten WS -Anteile?
Ruhigstellung der gesamten WS?
Aktive Korrektur der nicht operierten Restbögen?
Was war der Plan- die Aufgabe dieser Korsett-Versorgung?
Wer hat Dir das Korsett überhaupt gebaut?
Wieviel Erfahrung hat er mit Korsettversorgung Erwachsener und erst recht Operierter?
Schlechte Korsette können eine Höllenqual sein, wenn man versucht darin Tragezeiten zu erreichen. Ein wirklich gutes Korsett kann aber auch sehr helfen und wunderbar schmerzfrei machen, so wie ich das erlebt habe.
Wie sieht es denn mit Deinem inneren eigenen Muskelkorsett aus?
Das sollte nicht unter dem Korsett leiden- im Gegenteil!
Machst Du Schroth? Warst Du schon in einer Reha?
Gruß Toni