Ein ... Korsett, oder ein ... Korsett ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Silvia

Ein ... Korsett, oder ein ... Korsett ?

Beitrag von Silvia »

Hallo ,

als erstes versuche ich die ... aufzuklären ;D .

Wenn ich ehrlich bin, dann weiss ich nicht, was für ein Korsett ich habe :nein: .
Auf dem Rezept stand "mod.Cheneau-Korsett" (der Doc meinte, das wäre auch in meinem Alter das Optimalste), aber bei Erhalt am Mittwoch, musste ich für ein "Rahmenstützkorsett mit 2 Reklinationspelotten unterschreiben :eek: .

Seit Mittwoch habe ich es immerhin schon auf ganze 5 Stunden gebracht, das "verdammte Ding" zu tragen. Habe ich mich dafür 2x operieren lassen, das ich mich jetzt im "Alter" quälen lassen muss ?

Ohne Korsett habe ich Schmerzen, mit Korsett habe ich Schmerzen und nach Abnahme des Korsetts habe ich noch mehr Schmerzen :confused: .
Im Moment sind mir meine gewohnten Schmerzen am liebsten, wenn man es so sagen kann.

Mache ich etwas falsch ? Muss das alles so sein ? Ist es egal, was für ein Korsett man hat ?

Bisher hatte ich nur ein Lyoner-Korsett für 6 Monate und ein Boston-Korsett für 3 Monate, aber das ist schon eine Ewigkeit (25 Jahre) her.

So, das waren die ersten 56 Stunden eines Korsett "Neulings" :/ .

LG
Silvia
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Silvia
Mache ich etwas falsch ? Muss das alles so sein ? Ist es egal, was für ein Korsett man hat ?
Ich denke mal, daß Du nicht viel falsch machen kannst, der OT dafür um so mehr! Leider sind viele Korsett absoluter Mist. Ich hatte schon 5 verschiedene Korsette in meinem Leben und 4 davon waren für den Müll!
Erst mein Rahmouni trage ich wirklich gerne, obwohl es mich in den ersten paar Wochen kurz vor den Wahnsinn gebracht hat. Aber ich war auch zu ungeduldig.
HAB GEDULD MIT DIR!!!!

Wie ist denn Dein Korsett gebaut?
So ähnlich vieleicht?
Bild
Das ist ein Rahmenstützkorsett mit 2 Reklinationspelotten. Immerhin ist es bei Hitze wesentlich luftiger als ein Cheneau, das viel mehr Haut mit Plastik bedeckt.
Ein Korsett- jeder Korsett-Typ kann immer gut-mittelmäßig-oder schlecht gearbeitet sein.
Bei mir war es so, daß schon der Rohling bei der Erstanprobe meine typischen Scheuermann-Schmerzen ("Messer zwischen dem Schulterblatt") genommen hat. Es hat dann aber in den ersten 2-3 Wochen zum Teil mehr andere Schmerzen verursacht als beseitigt. Der Körper gewöhnt sich aber bald daran. Die Grundwirkung des Korsettes sollte aber überwiegend positiv sein.
Was hat denn Dein OT gesagt, daß er Dir ein Rahmenstützkorsett statt der verordneten modifizierten Cheneau-Orthese gemacht hat?
Was hat er Dir zum Korsett und seiner Funktion erklärt?
Was ist das Ziel der Orthese?
Aufrichtung?
Passive Stützung?
Entlastung der nichtoperierten WS -Anteile?
Ruhigstellung der gesamten WS?
Aktive Korrektur der nicht operierten Restbögen?
Was war der Plan- die Aufgabe dieser Korsett-Versorgung?
Wer hat Dir das Korsett überhaupt gebaut?
Wieviel Erfahrung hat er mit Korsettversorgung Erwachsener und erst recht Operierter?
Schlechte Korsette können eine Höllenqual sein, wenn man versucht darin Tragezeiten zu erreichen. Ein wirklich gutes Korsett kann aber auch sehr helfen und wunderbar schmerzfrei machen, so wie ich das erlebt habe.
Wie sieht es denn mit Deinem inneren eigenen Muskelkorsett aus?
Das sollte nicht unter dem Korsett leiden- im Gegenteil!
Machst Du Schroth? Warst Du schon in einer Reha?
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Fr, 15.08.2003 - 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Silvia,

meine Korsett-Erfahrungen sind leider uralt, weil es schon zehn Jahre her ist, seit ich eines getragen habe (allerdings 10 Jahre lang).

Aus der Rückschau kann ich dir sagen, dass die Schmerzen nicht so schnell weggehen. Damals hat es, glaube ich, ein bis zwei Wochen gedauert, bis ich die Druckschmerzen durch das Korsett erträglich fand. Ich möchte dich nicht entmutigen, aber ich habe es radikal die ganze Zeit getragen (dank meiner gnadenlosen Mutter :D ). Es ist toll, dass du es schon auf 5 Stunden am Tag bringst. Übrigens, die Haut wird aufgescheuert; da half mir Puder immer ganz gut.

Es kann sein, dass ich wieder ein Korsett brauche, wenn ja, kann ich dir von meinen neuesten Erfahrungen berichten. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo Toni,

wenn das Korsett so aussehen würde, dann wäre es schön. Meins hat viel mehr "Plastik" und über dem Brustbein eine Metallstange, die auch oben rum das Korsett zusammen hält. Ich habe Fotos von dem "Teil", aber kann ich die hier rein bekommen ?
Bei dem OT habe ich erst nächsten Freitag einen Termin, weil er noch im Urlaub ist.
Das Korsett soll mich halten, aber auch gleichzeitig noch etwas aufrichten.
Ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Wie in meiner Signatur schon geschrieben, bei mir ist eine Schraube locker. Das Kabel ist auch gerissen und der Stab soll sich auch etwas gelockert haben. Nun ist eine Beweglichkeit in der LWS vorhanden, die nun etwas aufgerichtet werden soll, damit die Krümmung nicht noch mehr zunimmt. Die BWS soll nur gehalten werden (hoffendlich habe ich alles auch so richtig verstanden).

Das Korsett wurde in Hamburg gearbeitet. Ob die wirklich viel Erfahrung mit operierten Skoliosen haben, weiss ich nicht.

LG
Silvia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Dalia
ich muss Dir leider heftig wiedersprechen! Puder bildet zusammen mit dem salzigen Schweiß den schlimmsten "Schmirgelbatz" und ein Substrat für Bakterien und Hautentzündungen!
Ich kann nur immer wieder empfehlen:
gerötete Druckstellen mit einem Eiswürfel leicht massieren.
Franzbranntwein (Latschenkiefer) oder Dr. Imhoffs Arnika-Schmerzfluid oder reinen med. Alkohol einreiben/abklatschen.
Dann die Druckstellen mit PC 30V behandeln.
Bei einem Rahmenstützkorsett sollte man alles so hinbiegen können, daß gar keine Druckstellen entstehen! Es sollte aber trotzdem so fest sitzen, daß keine Reibung und Scheuerstellen verursacht werden.
Es ist so viel von der Qualität des Korsetts abhängig!

Silvia, Du musst Deinen OT so lange belästigen, bis Du mit dem Korsett zufrieden bist. Leider hast Du schon unterschrieben.
Gruß Toni
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Silvia
Wie Du Bilder hier rein bringst kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weis nur, daß es kein Problem ist, wenn die Bilder irgendwo auf einem Server "gehostet" sind und eine URL-Adresse haben.
Ich vermute, daß Dein Rahmenstützkorsett etwa so aussehen wird:
http://www.san-kraft.de/san/rahmenkorsett.html
Spürst Du, daß es seine Aufgabe erfüllt?(Abgesehen von den Schmerzen, die fast jedes gut sitzende Korsett zu Anfang macht)
Du bist ja absolut KEINE Korsett-Anfängerin mehr!
Warst Du mal bei Prof.Dr. Halm mit Deinen Röntgenbildern?
Gruß Toni
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo,

ich habe Bilder und die jetzt einfach mal jemanden gegeben, der sie ins Netz gestellt hat (hoffe ich). Es sind zwar keine tollen Fotos, aber man kann etwas erkennen ;D .
Das erste zeigt das Korsett.
http://ninharp.mine.nu/gabi/korsett6.jpg

Nun habe ich noch ein Röntgenbild (fotografiert), auf dem zusehen ist, warum ich ein Korsett tragen sollte (oder vielleicht auch nicht) :rolleyes:
http://ninharp.mine.nu/gabi/roentgen2.jpg

Im Moment trage ich das Korsett nicht, weil es mir doch zu heftig drückt. Vielleicht muss auch nur das Druckpolster am Rippenbuckel verkleinert werden. Werde nächste Woche nochmal hinfahren.

LG
Silvia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Silvia,

habe mir eben Deine Bilder vom Korsett und Röntgen angesehen. Da hast Du es ja innerhalb kurzer Zeit mit 5 Stunden schon ganz schön lange tragen können. Ich habe seit anderthalb Monaten zur Schmerzbekämpfung ein Rahmouni-Korsett und schaffe es gerade mal auf 4 Stunden (nachts und dann nicht mal ganz geschlossen). Dieses Korsett korrigiert meine Krümmung mit einem tierischen Druck von 47 ° auf 23 °.
Ich habe bisher immer gedacht, dass jemand Operiertes gar kein Korsett mehr bekommen kann? Gibt es auch ein Röntgenbild im Korsett bzw. wird noch eines angefertigt, wenn Du es mal eine Zeit getragen hast?
Bei dem ganzen Metall, das an Deiner Wirbelsäule mehr oder weniger festgeschraubt ist, dürfte das Korsett doch auch gar keine so massive Korrektur und Entdrehung bewirken, da Du doch an diesen Stellen unbeweglich und versteift bist? Soll es Dich einfach nur stützen und etwas gerader halten? Eine langfristige Korrektur würde ich mir nicht so sehr davon versprechen. Hauptsache ist, dass es erst mal gegen die Schmerzen hilft.
Bei mir ist es auch so, wenn ich das Korsett ausziehe, dass ich erstmal ganz schöne Schmerzen habe, wenn der Druck nachlässt. Die dauern aber nur wenige Minuten an, dann geht es mir eigentlich ganz gut danach.

Was soll bei Dir jetzt eigentlich mit den gelockerten Schrauben/Stab und dem gerissenen Kabel passieren? Hat Dir Dein Arzt dazu etwas gesagt?

Liebe Grüße
Faultier B.
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo Faultier B.,

auch ich habe immer gedacht, wenn ich operiert bin, dann bräuchte ich kein Korsett mehr. Leider ist eine "leichte" Beweglichkeit dort, wo ein Teil der Schraube rausgebrochen ist und 2 Klammern weiter (das hört sich aber merkwürdig an :lach: ), wo das Kabel gerissen ist. Versteift und doch nicht fest. Die dadurch meisst (sehr) starken Schmerzen sollen mit dem Korsett etwas reduziert werden.

Ich war erst 1x bei dem Orthopäden und das war in der ersten Junihälfte.
Er hat mich untersucht, 2 Bilder geschossen und mir ein Rezept fürs Korsett gegeben. Viele Fragen waren eigendlich nicht drin, ich hätte vielleicht gerne gewusst, wieviel Grad ich jetzt habe und ob Gymnastik (nach Schroth (was ist Schroth ? :rolleyes: )) machen sollte u.s.w.. Na ja, am Freitag habe ich ja (wieder) einen Termin und dann werde ich wohl mehr erfahren.

Ich hatte schon gedacht mich nochmals operieren zu lassen, leider sehen das die Krankenkassen bei Rentnern nicht so gerne.

Nächste Woche werde ich hoffentlich mehr wissen.

Nun werde ich erstmal meinen Muskelkater (wie fit ist Deutschland ? :mukkies: )pflegen und wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend ;) .

LG
Silvia
loeckchen
Newbie
Newbie

Beitrag von loeckchen »

hi silvia! das es solch verschiedene arten von korsetts gibt, wußte ich nicht, aber ich habe auch erfahrungen damit. nicht ganz zwei jahre mußte ich so ein "ding" tragen. allerdings hatte ich anfangs zusätzliche probleme, da mir niemend den umgang im alltag damit beigebracht hat. meins war einfach gesagt aus plaste u hat so ziehmlich alles verdeckt u eingeschränkt, was nur ging. mormale hosen konnte ich nie tragen. ist deins auch so? mit den schmerzen ging es mir genauso. wenn ich es trug, habe ich mir bewußt gemacht, dass es mir hilft u diese schmerzen "gut" sind- so blöd es klingt. bald empfand ich es als angenehm, da die beule in gedanken schnell zurück ging, nahm ich es ab, wurde sie wieder größer. versuchs mal es klappt, auch wenn man oft vor schmerzen an die decke gehen könnte... erfolge haben sich eingestellt-es lohnt sich! ach ja auf die gereizten stellen rieb ich franzbrandwein zur durchblutung/ schmerzlinderung
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Silvia hat geschrieben:Hallo,

ich habe Bilder und die jetzt einfach mal jemanden gegeben, der sie ins Netz gestellt hat (hoffe ich). Es sind zwar keine tollen Fotos, aber man kann etwas erkennen ;D .
Das erste zeigt das Korsett.
http://ninharp.mine.nu/gabi/korsett6.jpg

Nun habe ich noch ein Röntgenbild (fotografiert), auf dem zusehen ist, warum ich ein Korsett tragen sollte (oder vielleicht auch nicht) :rolleyes:
http://ninharp.mine.nu/gabi/roentgen2.jpg

Im Moment trage ich das Korsett nicht, weil es mir doch zu heftig drückt. Vielleicht muss auch nur das Druckpolster am Rippenbuckel verkleinert werden. Werde nächste Woche nochmal hinfahren.

LG
Silvia
Ich habe auf dem Bild mit Korsett leider nicht viel erkennen können, da es sehr dunkel aufgenommen ist. Nur so viel, es sieht eher nach einem älteren Modell eines Cheneau Korsetts aus. Zu den RöBi's: Hat die schon mal ein Orthopäde gesehen??? Mir ist jetzt auch klar woher die Schmerzen kommen, da hilft leider das Korsett auch nicht. Sie sollten sich dringend in einer Klinik zur Op vorstellen. Ich empfehle das Klinikum Neustadt Prof. Halm.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Herr Dr. Steffan,

es geht hier zwar nicht um mich, aber darf ich fragen, warum Sie Silvia zu einer Operation raten? Kann man das anhand eines Röntgenbildes beurteilen? Ich habe keine Zweifel an Ihren Kompetenzen, aber Ihr so dringender Rat verunsichert mich doch ein bisschen. Ich denke dabei auch an meine massive Skoliose, wo meine Beschwerden aber erträglich sind (und sich jetzt durch die Krankengymnastik zu bessern scheinen.

Dalia
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo Herr Dr. Steffan.

Die RöBi´s wurden von dem "Korsett verschreibenden Arzt" auch angesehen.
Woran sehen Sie, wo die Schmerzen herkommen ? Warum ist eine OP denn dringend notwendig ?
Ich frage nur so blöd, weil ich schon in vielen Kliniken und bei vielen Orthopäden war. Nur um einige Kliniken zu nennen : Seehospital Sahlenburg in Cuxhaven, Oskar-Helene-Heim in Berlin, Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen.
Die verschiedenen Meinungen und Möglichkeiten haben mich ziemlich durcheinander gebracht.
Wenn ich auch noch die Meinungen der bisherigen Orthopäden (nicht Ihre!) mit einbeziehe, dann habe ich ein reichhaltiges Angebot von Behandlungsmöglichkeiten. Die Möglichkeiten reichen von "Chriropraktik", "Spritzentherapie", "nur Materialentfernung", bis hin zu "2 OP´s" und natürlich die jetzige Kosettbehandlung nicht zu vergessen.

Mit dem Klinikum Neustadt, das hatte ich mir auch schon überlegt. Kann ich mit einem Überweisungsschein vom Hausarzt dorthin, oder muss es vom Orthopäden sein ?
Ich habe häufig gelesen, das die KK Zirkus machen. Bei mir mussten die ja nun schon 2x für eine WS-OP zahlen. Könnten die so etwas auch ablehnen, wenn sie es nicht mehr für "rentabel" (sorry für die komische Wortwahl) halten ? Von wegen meiner Rente und diversen anderen Erkrankungen.

Eigendlich wollte ich nicht so viel schreiben, aber mir ist immer mehr eingefallen :ja: .

@Dalia
Wenn Deine Beschwerden und Deine Skoliose durch KG besser wird, dann ist das doch gut. Lass Dich nicht verunsichern ;)

LG
Silvia
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Auf dem Rö-Bild ist zu erkennen, daß die unterste Fixierung des Stabes abgebrochen ist, diese hängt so zu sagen frei im Raum. Durchaus ein Grund für Schmerzen in diesem Bereich. Eine solche Op kann keine Kasse ablehnen. Korsett und Spritzen werden leider auch nicht helfen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo,

habe ich mir heute einen Termin zur Untersuchung in Neustadt besorgt. Leider ist der erst am 19.11., aber nun habe ich so lange gewartet, jetz kommt es wohl auf ein paar Wochen nicht mehr an. :/

@Dr. Steffan
Das der untere Teil des Stabes sich gelockert haben soll, hatte man mir schon mal gesagt. Sie schreiben, das die untere Fixierung des Stabes abgebrochen ist. Kann die Lockerung dazu geführt haben ? Ist es möglich, das noch mehr rausbrechen kann (z.B bei einer falschen Bewegung) ?

@Dalia
Gestern schrieb ich "Lass Dich nicht verunsichern", heute bin ich aber auch etwas verunsichert :ja: .

LG
Silvia
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Bei einer falsche Bewegunug wahrscheinlich nicht, aber nach und nach wird sich auch die nächste Schraube lockern. Dr. Halm in Neustadt ist eine sehr gute Wahl. Er wird Sie sicher bestens informieren.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde Loeckchens Avatar einfach super!!
Antworten