Cantienica - Wundergymnastik für Skoliose?????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Cantienica - Wundergymnastik für Skoliose?????

Beitrag von Gruseline »

Hallo
Hatte glaube ich im Forum mal die Adresse von Cantienica Rückenprogramm gelesen, kann aber auch woanders gewesen sein.
Habe mir diese Seite mal genauer angeschaut.Was da geschrieben steht ist schon mehr als fahrlässig und müsste verboten werden.
Es gibt das Wundermittel gegen Skoliosen.
Ich habe darauf mal in deren Forum geschrieben,hier meine Anfrage und die Antwort.Ich habe behauptet:
Meine Tochter fast 12 ,hätte eine Skoliose von, lumbial 25 Grad und thorakal
ca 20 Grad.Alle Ärzte sind zu der Überzeugung gekommen ,das ein Korsett das Einzige ist,was eine Verschlimmerung und eine event.OP der Skoliose verhindern kann.Leider würde meine Tochter das Korsetttragen total ablehnen und wir wüßten doch wie schlimm das ausgehen könnte,da sie ja noch 3 Jahre wachsen würde.
Die Antwort war beeindruckend.
Ja ,die Methode würde funktioneren bei Jugendlichen mit Skoliosen ohne Korsett.
Die Weigerung meiner Tochter ,das Korsett nicht zu Tragen währe "grossartig",denn das Korsett entmündigt die autochthone Muskulatur(was immer das ist)und diese Muskulatur wäre der Ausweg aus der Skoliose.....
Leider könnte sie mir keinen Therapeuten in unserer Gegend empfehlen weil es keinen gibt.Ob ich mir zutrauen würde das Buch Cantienica_Rückenprogramm mit meiner Tochter alleine durchzuarbeiten und alle paar Monate zu Kontrolle nach Osnabrück oder Dortmund zu fahren.
Ist doch der Hammer oder?
Diese Lady hatte angeblich selbst eine Skoliose und hat sie damit weg gekommen .Ist doch wirklich fahrlässig , stellt euch mal vor ,was da passiert.Wenn Betroffene sich auf soetwas verlassen und wirklich eine Korsetttherapie beenden(Soll es ja geben ,das die Kidis die Korsetts nicht so toll finden :lach: ).Ich finde solche Versprechen,grenzen schon an Körperverletzung.Allein die Aussage das sie es "grossartig "findet,ich könnte mich aufregen :boese:
Möchte mal wissen ,ob die von dieser Dame ausgebildeten "Therapeuten genauso denken und den armen Menschen die sich auf diese Therapie einlassen die Korsetts wegnehmen.
Also last die Finger von solchen Wunderheilern.
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Das allerletzte!!!

Beitrag von sloopy »

Liebe Gruseline,

ja, das Thema gab's schon mal mit dem Titel Frau Cantienica im Medizin & Physiotherapie-Forum. (Siehe SUCHEN.)

Ich denke, "fahrlässig" trifft die Sache schon ganz gut! Man kann nur hoffen, dass betroffene Skolioseeltern nie auf die Seite dieser Frau gelangen. Das Nicht-Tragens des Korsett als großartig zu bezeichnen, ist wirklich unglaublich... :angry: Ich hab mir deinen Beitrag und ihre Antwort in ihrem Forum angesehen. Das Beste fand ich ja noch den Satz: "12jährige Individuen sind sehr unterschiedlich in der Akzeptanz einer Körpertherapie."

Wenn es nicht zum heulen wäre, könnte man die Frau grad auslachen :lach:

Liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Also,ich würd ja auch lachen,darüber,wenn ich nich selbst wüsste,wie sehr man in dem jugendlichen Alter gegen ein Korsett ist....ich glaub,das ist saugefährlich,denn wenn man in dem Alter selbst auf diese Seite kommt und das liest,dann wird man alles mögliche tun,um diese "Wundertherapie" machen zu können..und Eltern,die sich nich so gegen gewisse Eigenschaften ihrer Kids wehren können,wie z.B. Charme,sind sehr gefährdet,sich überreden zu lassen,weil sie ja nur das Beste für ihre Kids wollen...
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
ich war neulich auch auf dieser seite und fand das alles schon sehr dreist. irgendwo habe ich gelesen, da hat eine 17-jährige gefragt ob sie ihre skoli wegbekommt durch diese kg. (weiß nimmer, wie viel die hatte) und diese frau hat geantwortet man würde die skoliose VOLLSTÄNDIG (!!!!!!!) wegbekommen! boahhh, man! ich bin auf die seite gekommen, weil ich allerdings mit einer gechattet hab (ist hier aus dem forum, sag aber nicht wer, kann sich selbst outen, wenn sie will! ;-)) die meinte, ich sollte da hin gucken, weil das bei ihr in wenigen wochen 5° besserung gebracht hat! angeblich hätte sie die auch nur einmal die woche gemacht! ich kann mir das alles nicht vorstellen... ich meinte zu ihr, vielleicht messungenauigkeiten, aber der arzt hätte noch 3 mal nachgemessen, weil er selbst so erstaunt gewesen sei.
ich weiß nicht was ich davon halten soll! ich glaube aber eigentlich nicht, dass das was bringt! ich meine, falls es so sein sollte, wäre das doch schon viel berühmter! kann vielleicht jemand der ahnung davon hat die übungen analysieren und gucken, ob da irgendwas an den übungen dran ist, was die wirbelsäule grade ziehen könnte o.ä.?
irgendwie ist das alles SEHR eigenartig! glg wiebi
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Wiebi hat geschrieben:die meinte, ich sollte da hin gucken, weil das bei ihr in wenigen wochen 5° besserung gebracht hat!
5° Verbesserung oder Verschlechterung liegen im Bereich der Messtoleranz.

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo- ich hab mir erlaubt die Frau Benita Cantieni mal zu fragen:

Toni´s Frage:

Ich bin 48 Jahre alt und leide an einer durch Scheuermann verursachten
Kyphose ( über 62° Cobb) der BWS und Lordose der LWS.

Ist Ihre Methode eine Alternative zur Atemtherapeutischen KG nach SCHROTH?
Ist sie wirksamer? Wirkt sie auch auf teilfixierte Kyphosen?

Welcher Zeitaufwand zum Erlernen und dann täglich zur Durchführung der
Übungen ist bei Ihrer Methode notwendig im Vergleich zu SCHROTH?

Vielen Dank

Toni

Antwort von Frau Cantieni:

Lieber Toni oder liebe Toni

Die Antwort füllt mindestens ein ganzes Buch. Kurzform: Bei der
CANTIENICA®-Methode wird die Wirbelsäule vertikal und dynamisch
aufgespannt zwischen Beckenbodenmuskulatur und höchstem Schädelpunkt. Die
tiefen skeletthaltenden Muskeln werden gedehnt, wo sie verkürzt sind,
entlastet, wo sie überdehnt sind (Kyphose). Die genialen
Diagonalstrukturen der Muskeln (Kreuzgang) werden beswusst genutzt und
eingesetzt. Becken und Schultern werden in die ideale Stellung zur
Wirbelsäule gebracht. So entlastet, kann das Becken mobilisiert werden,
die LWS wird stabil ins Muskelkorsett gebettet, die BWS wird bei Kyphose
gedehnt und mobil gemacht. Die Knochen des bei Skoliose fast immer
verdrehten Brustkorbes werden via Muskeln ebenfalls wieder in Harmonie
zueinander gebracht.

CANTIENICA® - DAS RÜCKENPROGRAMM enthält Übungsgruppen im Liegen, Sitzen,
Stehen, die Sie bequem in Ihren Alltag einbauen können. Sie können wählen,
ob Sie lieber dreimal eine Stunde pro Woche oder jeden Tag 20 Minuten
arbeiten. Wichtig sind die Zeiten zwischen den Übungen. Bis Sie die
gewohnte Haltung aufgegeben und die anatomisch gute (nur bedingt \"neue\",
da eigentlich angeborene) in Knochen und Muskeln haben, ist die
Neuprogrammierung ein 24-Stunden-Job. Wie lange das geht, ist sehr
individuell, abhängig von Ihrem Wunsch nach federleichter,
beschwerdefreier Aufrichtung und kann je nach Alter, Beweglichkeit,
Körperwahrnehmung ein paar Monate bis ein paar Jahre dauern. Sie können
alle Prinzipien sofort in alle Bewegungen und Sportarten umsetzen. Ist Ihr
Körper umprogrammiert, brauchen Sie nur noch sehr wenig
\"Wartungsarbeit\", um 100 Jahre gerade zu bleiben.

Viele Menschen kommen mit dem Buch allein gut zu Recht. Wenn Sie
Unterstützung bei der Umsetzung brauchen oder Übungen kennenlernen
möchten, die nicht im Buch sind: unter ANBIETER finden Sie die
Therapeuten.

Zu Schroth kann ich nichts sagen, ich mache keine Vergleiche mit anderen
Methoden. Wenn Ihnen die Therapie hilft, so bleiben Sie dabei.

Herzlich Benita Cantieni

Ich werde das tun, was Katharina Schroth auch getan hätte: Prüfen, was gut ist in Schroth integrieren, den Rest vergessen!
Die Dame behauptet ja, eine Skoli von 40° im Alter von über 40 Jahren VOLLSTÄNDIG an sich selbst "geheilt" zu haben! Das macht das ganze höchst suspekt und sehr unglaubwürdig. Aber sie hat vor allem in der CH eine große "Fan-Gemeinde"

Gruß Toni
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi
sloopy hat geschrieben:
Wiebi hat geschrieben:die meinte, ich sollte da hin gucken, weil das bei ihr in wenigen wochen 5° besserung gebracht hat!
5° Verbesserung oder Verschlechterung liegen im Bereich der Messtoleranz.
das habe ich ihr auch gesagt, sie meinte, deshalb hätte der arzt ja eben noch ein paar mal nachgemessen und immer das gleiche ergebnis rausbekommen... :rolleyes:
ich glaubs aber irgendwie auch nit so recht...
glg wiebi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wiebi hat geschrieben:das habe ich ihr auch gesagt, sie meinte, deshalb hätte der arzt ja eben noch ein paar mal nachgemessen und immer das gleiche ergebnis rausbekommen... :rolleyes:
Ja, das ist ja klar, die Messgenauigkeit hängt ja auch nicht nur vom ausmessen ab, sondern zum größten Teil vom röntgen. Das ist ja schließlich eine Momentaufnahme. Sie dokumentiert die Krümmung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Krümmung kann sehr variieren - nicht zuletzt weil die Wirbelsäule ja bekanntlich sehr beweglich ist - je nach dem wie man gerade steht, abhängig von der Tageszeit und Tagesform usw.
Es wurden sogar schon Krümmungsunterschiede von bis zu 20°(!!) an einem Tag festgestellt.

Aber eines ist ganz sicher. Ohne die entsprechende Übungsintensität läßt sich mit keiner noch so guten Methode auch nur irgendwetwas erreichen. Es geht ja darum, Muskeldybalancen durch gezieltes Training bestimmter Muskelgruppen zu beseitigen und von nichts anderem ist auch die Rede bei dieser Methode (mal ganz außen vor gelassen wie zielgerichtet und effiktiv die Übungen jetzt sind).
Von nichts kann man keine Muskeln aufbauen, und das kommt auch in einigen Statements dieser Frau Cantieni deutlich rüber.
Das wäre genauso irrsinnig wie daran zu glauben, daß man mit einem Minimalaufwand an Training einen durchtrainierten, muskulösen Körper bekommen könnte (jeder Sportler würde sich an den Kopf tippen).

Man sollte auch nicht vergessen, daß jede Skoliose unterschiedlich ist. Das macht die Schwierigkeit der Therapie aus. Übungen die bei der einen Skoliose gut sein können, sind bei der anderen schädlich, Übungen die den einen Bogen begradigen, können den anderen darüber oder darunter liegenden verschlechtern. Eine Skoliosetherapie die bei jeder Skoliose angewendet werden kann, kann man nicht einfach mit einem Buch erlernen, geschweige denn daß all die nötigen Informationen dort hinein passen würden bzw. so erläutert werden könnten, daß sie jeder korrekt durchführen kann.

Im Übrigen basiert das alles auf einem Lungenröntgenbild (wer mal eins gesehen hat, der dürfte arge Zweifel bekommen ;)).
Frau Cantieni hat geschrieben:ich habe meine Begradigung ja leider nicht konsequent dokumentiert, weil ich irgendwie glaubte, was alle sagten, dass Skoliose eben "unheilbar" sei. Und dann sah ich eines Tages beim Lungenspezialisten auf dem Röntgenbild, dass ich GERADE bin. Es waren 47 °
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Toni hat geschrieben:

Zu Schroth kann ich nichts sagen, ich mache keine Vergleiche mit anderen
Methoden. Wenn Ihnen die Therapie hilft, so bleiben Sie dabei.

Herzlich Benita Cantieni

Warum macht die Gute keine Vergleiche zu anderen Methoden?Hat sie Angst dass ihre schlechter abschneidet?Ich hab irgendwie das Gefühl,die hat mit Schroth-Gymnastik schlechte Erfahrungen gemacht,bezüglich Schmerzen,oder Geduld...Wenn ich ne Gymnastik möchte,die mich in 10 Minuten "heilt",werde ich wohl überall enttäuscht werden,und das scheint die erwartet zu haben...Schön wärs,wenns das gäbe,nur gibt es eben nich,das weiss ich selber...Gymnastik nach Schroth hab ich nie gemacht,da die zu meiner Zeit (drück das mal so komisch aus..) wohl noch nich so "erprobt" war...ich werde mir mal ne Liste zukommen lassen,wo die in meiner Gegend gemacht wird,ma gucken,obs das hier gibt.. :confused:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Mellie26 hat geschrieben:Warum macht die Gute keine Vergleiche zu anderen Methoden?Hat sie Angst dass ihre schlechter abschneidet?Ich hab irgendwie das Gefühl,die hat mit Schroth-Gymnastik schlechte Erfahrungen gemacht,bezüglich Schmerzen,oder Geduld...
Ich persönlich würde eher darauf tippen, daß sie die Bekanntschaft noch nicht gemacht hat. Glaube nicht, daß sie weiß von was die Rede ist. ;)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

BZebra hat geschrieben:
Mellie26 hat geschrieben:Warum macht die Gute keine Vergleiche zu anderen Methoden?Hat sie Angst dass ihre schlechter abschneidet?Ich hab irgendwie das Gefühl,die hat mit Schroth-Gymnastik schlechte Erfahrungen gemacht,bezüglich Schmerzen,oder Geduld...
Ich persönlich würde eher darauf tippen, daß sie die Bekanntschaft noch nicht gemacht hat. Glaube nicht, daß sie weiß von was die Rede ist. ;)
Amüsant,dass es sogar "Spezialisten" *hust* gibt,die schlecht über Dinge reden,wo se keine Ahnung von haben.. ;) nur traurig,weil es andererseits viele Eltern gibt,die es glauben,um ihren Kindern die "Qualen" von Schroth-Gymnastik und Korsett zu ersparen.. :nein:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Mellie26 hat geschrieben: Gymnastik nach Schroth hab ich nie gemacht,da die zu meiner Zeit (drück das mal so komisch aus..) wohl noch nich so "erprobt" war
Denke ich nicht. Auch heute kennen viele Orthopäden SCHROTH nicht und dann gibt es noch einen Haufen Orthopäden die die Methode zwar kennen (vom Hören/Sagen), aber nichts damit anfangen können und es deshalb nicht verordnen. Das ist heute noch so und ich denke, zu deiner Jugendzeit war das nicht anders.

Gruß, sloopy

Antworten