Eigene Erfahrungen zu Dr. Hoffmann-Empfehlung

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Eigene Erfahrungen zu Dr. Hoffmann-Empfehlung

Beitrag von Rainer »

Abgespalten von unbekanntem Admin aus "Hilfe! Ich halte das nicht mehr aus" ( viewtopic.php?t=10892 ).

Hallo,

Klaus hat über Dr. Hoffmann geschrieben:
[equote]Ich bin noch nie bei ihm gewesen, ich ziehe hier nur das Fazit aus den Erfahrungsberichten.[/equote] Das war mir jetzt wirklich neu...Du hast hier schon hunderten Hilfesuchenden einen Arzt empfohlen, den Du persönlich gar nicht kennst ?! :eek:

Wir hatten z.B. hier über Erstversorgung und die Möglichkeit von WS-Ganzaufnahmen in der Region gesprochen. Dazu Dein Kommentar:
Klaus hat geschrieben:...in Stuttgart sind alle Möglichkeiten vorhanden, da muss ich nun wirklich nicht mit einer schwer erkämpften Ganzaufnahme hinfahren. :)
Soll man daraus lesen, dass Du noch nie dort warst? :rolleyes:

Gruss Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am Mo, 26.05.2008 - 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Rainer,

wenn ich noch nicht bei Dr. Hoffmann war, dann war ich sicherlich auch noch nie dort.................

Selbstverständlich kann ich ein Fazit ziehen und Leuten einen Arzt bzw. eine Versorgungsmöglichkeit empfehlen, wenn sich dies immer wieder aktuell als positiv und relativ kurzfristig im Termin herausstellt.
Ich habe damals meine mühsam erkämpfte WS Ganz-Aufnahme über die ambulante Sprechstunde des Dr. Steffan und in der dann folgenden REHA bekommen. Da brauchte ich nicht mehr nach Stuttgart zu fahren.

Mittlerweile ist die 6 monatige Wartefrist durchaus ein Argument, Dr. Steffan nicht mehr automatisch mit zu nennen, ganz abgesehen von der WS Aufnahme, die man als Person über 16 Jahre dort auch nur als Privat Leistung in der Sprechstunde bekommt.

Im übrigen beziehen sich Deine Posts sicherlich nicht auf eigene persönliche Erfahrungen mit Skoliose/Kyphose oder?

Gruss
Klaus
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Wie gut sollte man Dr. Hoffmann kennen.

Beitrag von Rainer »

Klaus hat geschrieben:Im übrigen beziehen sich Deine Posts sicherlich nicht auf eigene persönliche Erfahrungen mit Skoliose/Kyphose oder?
Richtig, aber im Gegensatz zu Dir kenne ich Dr. Hoffmann persönlich.

Meine Posts beziehen sich auf meine eigenen persönlichen Erfahrungen mit Skoliose/Kyphose Erkrankungen anderer, die ich ausnahmslos ebenfalls persönlich kenne.

Gruß Rainer
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo ,
Rainer hat geschrieben:Meine Posts beziehen sich auf meine eigenen persönlichen Erfahrungen mit Skoliose/Kyphose Erkrankungen anderer, die ich ausnahmslos ebenfalls persönlich kenne.
Ich würde es sehr gut finden, wenn du endlich mal berichten würdest, wie die Patienten ihren Weg gefunden haben , mit der Krankheit fertig zu werden, bzw wie sie ihren Weg nun meistern. Denn darum geht es meiner Meinung nach, das "Hamsterrad" aus Schmerzen, falscher Behandlung, nicht-ernst-genommen-zu-werden, Verzweiflung uvm, zu durchbrechen.

Dass du viele Dinge hinterfragst und konstruktive Kritik anbringst, begrüße ich , aber dein eigentliches Ziel ist leider nicht so richtig erkennbar.

Was ich hier im Forum bewirken möchte, könnte ich in wenigen Sätzen definieren, es wäre schön , wenn man das bei dir auch erkennen könnte.
Da du ja "Fragen" nicht magst , versuche ich auch keine mehr zu stellen.

Es geht hier in erster Linie darum Hilfesuchenden Empfehlungen zu geben, da sind wir natürlich auch auf die Tipps und Rückmeldungen der anderen User angewiesen.
Da wäre es sehr schön, wenn du auch etwas aus deiner Region empfehlen würdest- nur so kann man ein Netzwerk aufbauen!

Dann drück das doch bitte auch klar und deutlich aus und nicht immer um drei Ecken und mit Zitaten aus alten Posts, ich find das sehr anstrengend,
denn die eigentlichen Fragen (wie hier von MaryL) gehen dann total unter,

@Admin: deshalb kann meins hier auch abgespalten werden.

Liebste Grüße chilli-pepper
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Wie gut sollte man Dr. Hoffmann kennen.

Beitrag von Thomas »

Rainer hat geschrieben:Richtig, aber im Gegensatz zu Dir kenne ich Dr. Hoffmann persönlich.

Meine Posts beziehen sich auf meine eigenen persönlichen Erfahrungen mit Skoliose/Kyphose Erkrankungen anderer, die ich ausnahmslos ebenfalls persönlich kenne.
Mich würde jetzt wirklich auch mal interessieren, was Du hier eigentlich bezweckst.

Erst schreibst Du, Du seist Medizintechniker, jetzt schreibst Du, Du kennst Skoliose/Kyphose betroffene persönlich (wobei diese hier wohl nicht mitschreiben...). Du kennst Dr. Hoffmann persönlich, obwohl Du selbst weder Skoliose noch Kyphose hast, und nicht direkt bei Dr. Hoffmann um die Ecke wohnst.

Die erinnerst mich ganz gewaltig an Isolde bzw. Isolde-Vater. Aber das ist wohl kein Zufall.

Um es kurz zu sagen: Ich glaube Dir langsam kein Wort mehr. Und ich glaube nicht mehr, dass Du irgend etwas mit Skoliose bzw. Kyphose zu tun hast.

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Rainer, ausgerechnet du brauchst Klaus nicht vorzuwerfen, dass er einen Arzt empfiehlt, bei dem er nie war, wenn du dich wie ein Aal windest, Fragen zu deiner Person zu beantworten. Du verteilst hier tausend Ratschläge, ohne dass wir wissen, inwiefern du kompetent oder betroffen bist.

Man kann sehr wohl etwas empfehlen, ohne es ausprobiert zu haben, wenn man sich theoretisch entsprechend fortgebildet hat, und Klaus ist kompetent in seinen Ratschlägen und informiert sich in vielen Threads, bevor er etwas empfiehlt.

Wir empfehlen durchaus eine OP, obwohl wir nie operiert worden sind. Wir empfehlen Neustadt, obwohl wir nie dort waren. Manche empfehlen ein Korsett, obwohl sie nie eins getragen haben. Über diese Empfehlungen Nichtbetroffener meckerst du nicht, aber Klaus wirfst du vor, einen ihm nicht direkt bekannten Arzt weiterzuempfehlen. Dabei tun das auch viele andere Forumsmitglieder, doch darüber regst du dich nicht auf.

Ich habe auch schon lange den Verdacht, dass zwischen dir und Isolde bzw. Isoldes Vater irgendeine Verbindung besteht.
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 09.05.2008 - 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Hab' das erst jetzt gesehen....

Beitrag von Rainer »

Hallo,

Chilli hat mich freundlicherweise in einer PN auf diese Diskussion hingewiesen. Ich habe den Thread so nicht gestartet, muss irgendein Admin abgespalten haben. Wäre schön, wenn der mir hierzu mal eine Nachricht mit Begründung schreibt.

Sachlich stehe ich zu dem was ich schreibe. Ich schätze den Einsatz von Klaus für die Neuankömmlinge dieses Forums sehr. Da betreibt er wirklich einen enormen Aufwand. Allerdings habe ich in dieser Diskussion zur Kenntnis nehmen müssen, dass der EINZIGE Arzt, zu dem Klaus jeden Ratsuchenden schickt von Ihm selber nie aufgesucht wurde, sich also alle diesbezüglichen Ratschläge nur auf "Erfahrungen aus dem Forum" beziehen.

Mir gibt einfach zu denken, dass die allermeisten User, die diesen Weg zu Dr. Hoffmann und/oder Rahmouni gehen, dann sehr bald schon nichts mehr von sich hören lassen. Wie immer man das deuten mag.....

Grüße
Rainer
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Hab' das erst jetzt gesehen....

Beitrag von Dalia »

Die Begrüdung für die Abspaltung liegt bereits vor: Du warst off topic.
Rainer hat geschrieben:Allerdings habe ich in dieser Diskussion zur Kenntnis nehmen müssen, dass der EINZIGE Arzt, zu dem Klaus jeden Ratsuchenden schickt von Ihm selber nie aufgesucht wurde, sich also alle diesbezüglichen Ratschläge nur auf "Erfahrungen aus dem Forum" beziehen.
Du wiederholst dich. Meine Antwort: Siehe letztes Posting.
Mir gibt einfach zu denken, dass die allermeisten User, die diesen Weg zu Dr. Hoffmann und/oder Rahmouni gehen, dann sehr bald schon nichts mehr von sich hören lassen. Wie immer man das deuten mag.....
Was für eine aufregende, besorgniserregende Beobachtung. Hast du Statistiken durchgeführt? Dürfen wir sie zu sehen bekommen?

Es gibt unzählige Postings, die nie beantwortet werden, aber darüber mache ich mir keinen Kopf. Ich schreibe hier zum Hobby und bin nicht dazu verpflichtet, die Probleme von den Usern zu meinen Problemen zu machen.

Zudem scheinst du hier ja nur unregelmäßig mitzulesen, so dass deine Wahrnehmung möglicherweise falsch ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rainer hat geschrieben:Richtig, aber im Gegensatz zu Dir kenne ich Dr. Hoffmann persönlich. ....

Mal abgesehen von den Statistiken, die Du offenbar darüber führst :confused: , würden mich nun mal

Deine Erfahrungen mit Dr. Hoffmann interesseren, vor dem Hintergrund:
Rainer hat geschrieben:Meine Posts beziehen sich auf meine eigenen persönlichen Erfahrungen mit Skoliose/Kyphose Erkrankungen anderer, die ich ausnahmslos ebenfalls persönlich kenne.
Gruss
Klaus
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Klaus: Hart aber fair - danke!

Beitrag von Rainer »

Hallo Klaus,

Deine Frage ist absolut berechtigt. Du bist in Deiner Kritik immer anständig und nicht verletzend. Hoffentlich können wir diese Diskussion einmal in einem Zusammenhang vertiefen, in dem wir nicht als OFF-TOPIC gelten. :/

Ich kenne Dr. Hoffmann nur aus einem ca. 10 Minuten langen Beratungsgespräch, dem ich absolut stillschweigend zugehört habe. War einfach nur als Chauffeur und Freund einer Bekannten mitgekommen und wollte das besondere Charisma dieses hier so sehr verehrten Arztes kennen lernen. Daher kann und will ich auch keinerlei oberflächliche Beurteilung abgeben, meine private Nachricht vom 11. März 08 an Dich ist allerdings auf diesem Hintergrund entstanden. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch geglaubt, dass Du mit Dr. Hoffmann eigene positive Erfahrungen gesammelt hast. ;)

Herzliche Grüße
Rainer
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Klaus: Hart aber fair - danke!

Beitrag von Thomas »

Rainer hat geschrieben:Hoffentlich können wir diese Diskussion einmal in einem Zusammenhang vertiefen, in dem wir nicht als OFF-TOPIC gelten. :/
Off Topic ist nichts negatives. Off Topic heisst nur, dass die Diskussion nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun hat. Und die Frage, wer schon wie oft und warum bei Dr. Hoffmann war hat ja nun wirklich nichts mehr mit den Rückenschmerzen von MaryL zu tun, die sich mit ihren Problemen im Ursprungs-Thread hilfesuchend an das Forum gewandt hatte.

Thomas
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

OFF-TOPIC = Thema verfehlt!

Beitrag von Rainer »

Thomas,

es ging um "Hilfe! Ich halte das nicht mehr aus" ( viewtopic.php?t=10892 ). Schau' Dir mal an, was der Inhalt der letzten 10+ Beträge dieser Diskussion war und überlege einmal warum dann ausgerechnet ich als OFF-TOPIC empfunden wurde. Wenn MaryL so eindeutige Ratschläge bekommt, hat Sie auch ein Recht darauf, zu verstehen auf welchen Erfahrungen diese beruhen. Ich habe das mit wenigen Sätzen angemerkt und irgendein Admin hat eine große Geschichte daraus gemacht. Der Ursprungsthread ruht seitdem... :/

OFF-TOPIC war bei uns in der Schule = Thema verfehlt! Und das war immer negativ!

Gruß Rainer
Antworten