ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, wie sich ein Milwaukee von einem Rahmouni im "Komfort" unterscheidet.
Deine passive Kopfstütze möchte ich mal bewundern. Ich vermute, Du hast eine Glisson-Schlinge darin integriert, oder? Diese Konstruktion könnte bei Bechterew interessant sein ???
Deine Traumkopfstütze sieht wirklich gut aus. Super finde ich, daß (wenn ich die Bilder richtig interpretiere) eine uneingeschränkte Drehung des Kopfes möglich sein müßte und eine eingeschränkte Nickbewegung "nach oben". Die Extension in Verbindung mit der freien Drehbewegung stelle ich mir für Rheumatiker spitze vor. Gerade weil wir Bechterewler bei "Stilllegung" einsteifen, halte ich diese Eigenschaft für sehr wichtig. Als ich bei Rahmouni war, haben wir lange über den Punkt diskutiert, der mir sehr wichtig ist. Ich wollte eigentlich ein Scharnier eingebaut haben, daß zwar keine Nickbewegung zuläßt, aber die Drehung. Herr Rahmouni schlug vor, die Drehbewegung über eine reduzierte Auspolsterung der Kunststoffschale zu erreichen, was ich akzeptierte. Allerdings ist damit wenig Drehung möglich, ich muß das in einiger Zeit bewerten. Ich denke, daß eine Drehung, die aus der Kolbenstange kommt, eine engere Einfassung des Kopfes mit Pelotten möglich macht, was die Wirkung erhöhen dürfte, da der Kopf weniger ausweichen kann.
Da ich meine Stütze noch zu wenig getragen habe, weiß ich nocht nicht, wie weit die Muskulatur gefordert wird. Ich vermute aber, daß diese aus Hannover ähnlich anstrengend wie meine sein dürfte ???
Mir gefällt daran nicht, daß der Zylinder so weit absteht. Ob man damit auf dem Rücken liegen und schlafen kann? Ob dieser in einer Tempur versinkt? Allerdings dürften die Vorteile überwiegen, so daß ich Meister Rahmouni darauf ansprechen werde. Ich glaube, daß "Traumding" wird auch auch mein "Traumding"
Zu unser Stütze und Deinen Fragen:
Die Teile sind Stufenlos verstellbar. Allerdings VOR dem Anziehen und nicht danach. Ein Nachteil ist, daß sich meine nur an einem Punkt abstützt, was das ganze sehr weich macht. Damit meine ich, daß der Kopf trotzdem noch ein bischen nach vorn kippen kann. Ein zweites "Lager" ca. 30cm unterhalb wäre sinnvoll. Dieser Punkt wurde bei der Lösung aus Hannover berücksichtigt.
Ob bequem oder passiv kann ich noch nicht sagen. Gestern saß ich damit am Tisch und mußte nach einiger Zeit aufstehen, weil wohl doch Muskeln belastet wurden. Norbert, kannst Du die Frage bereits beantworten???
Der Kieferdruck ist ziemlich gering. Aber auch das werde ich noch beobachten. Da ich damit einmal schlafen möchte und die Glissonschlinge auf den Kiefer drückt, werde ich mir eine Aufbißschiene verschreiben lassen. Bei mir kommt noch hinzu, daß beide Kiefergelenke vom Bechterew betroffen sind.
Sprechen und Kauen ist möglich, ist aber nicht angenehm!!! Bei mir drückt die Pelottierung noch auf den Kehlkopf, weshalb ich diese Frage nur eingeschränkt beantworten kann.
Zur Beweglichkeit habe ich schon etwas geschrieben.
Gruß,
Karlson