Prolaps und Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Kennedy
Newbie
Newbie

Prolaps und Skoliose?

Beitrag von Kennedy »

Hallo,
möchte gern Eure Meinung zu meinen Bildchen, danach werde ich entscheiden, ob ich zu Dr. Colemont oder Chiropraktiker gehe.

Story: Ich habe je einen Prolaps c4/5 und 5/6 re. und eine Protrusion L5/S1 li. Schmerzen am ganzen Rücken, Schulter, Arme und Kopfschmerzen aber keine Muskelausfälle. Die Schmerzen der BWS werden der HWS zugeordnet (Ärzte). Letztes Jahr war ich zur Reha in Bad Rothenfelde mit vielen Anwenden und Sport (Mucki- Bude, Bogenschiessen, Klettern, Schwimmen). Leider waren die Beschwerden nach 1 Monat Arbeit wie zuvor, obwohl ich tägl. zu hause meine Übungen mache. In der Reha meinten die Physiotherapeuten ich hätte eine Beinlängenverkürzung und Beckenschiefstand, die Ärzte nicht und bekam nur Einlagen verschrieben.
Ärgerlich find ich, dass zu hause nur punktuell gearbeitet wird. Wo schmerzt es am meisten, oben oder unten, dann Spritzen und für die gesamte WS Schmerzmittel und Muskelrelaxantien.
Dann fiel mir ein, dass ich mit 20 zum Gesundheitsamt musste wegen Taxischein. Dieser Arzt meinte ich hätte eine Skoliose, er hätte einen Blick dafür, da er auch für die Einschulungen zuständig wäre. Dies wurde auch von einem Orthopäden bestätigt aber nichts unternommen (Alter).
So bin ich auf das Forum gestossen.
Habe Bedenken jetzt noch etwas zu begradigen wegen den BSV, auch können wir Laien nichts schiefes an meinen Rücken sehen ausser den Schulterschiefstand, ist vielleicht die Skoliose weg?
Deshalb sind mir Eure Meinungen wichtig :)
Dateianhänge
DSCF0086.3.jpg
DSCF0086.3.jpg (8.43 KiB) 9468 mal betrachtet
DSCF0089.3.jpg
(27.87 KiB) 2252-mal heruntergeladen
DSCF0088.9.jpg
(25.76 KiB) 2252-mal heruntergeladen
Kennedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kennedy »

Nachdem ich keine Resonanz erhielt, dachte ich es wäre nichts.
Habe von meinem Orhtopäden wieder KG verschrieben bekommen. Damit bin ich zu einer Praxis mit Schroth Therapeuten (von Bad Sobernheim erhalten).
Jedenfalls hat diese eine Skoliose festgestellt. Habe nun die 2. Behandlung und muss sagen obwohl die Übungen einfach ist, habe ich danach Schmerzen+ Kopfschmerzen (Mukelkater?) am ganzen Körper, obwohl ich 20 J. Kraftsport gemacht habe.
Bin gespannt wie mein Orthopäde reagiert wenn er den Bericht erhält :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also ich sehe keine Skoliose, sondern ein erhebliches Hohlkreuz!

Das sollte dem Schroth Therapeuten aber aufgefallen sein.
Habe von meinem Orhtopäden wieder KG verschrieben bekommen
Dr. Colemont?
Es sollte eine Röntgen-Ganz-Aufnahme frontal und seitlich gemacht werden, um die genaue Situation abzuklären.
Optisch ist das immer eine sehr unsichere Sache. Da fehlt zudem die seitliche Aufnahme Deiner "eingerollten" BWS. Es könnte nämlich noch ein Rundrücken dazukommen, muss aber nicht.
Habe nun die 2. Behandlung und muss sagen obwohl die Übungen einfach ist, habe ich danach Schmerzen+ Kopfschmerzen (Mukelkater?) am ganzen Körper, obwohl ich 20 J. Kraftsport gemacht habe.
Das kenne ich nur zu gut, ich habe fast 20 Jahre lang im Rückenbereich falsches Training gemacht. Wenn man dann Schroth macht und damit die Fehler wieder korrigiert, kommt es natürlich erst mal zu Beschwerden.

Ich würde dem Therapeuten aber nur bedingt vertrauen und unbedingt eine kompetente Diagnose einholen. Ein ambulanter Schroth-Therapeut kann auch falsche Ansätze machen, insbesondere wenn er nur von Skoliosen ausgeht, weil die am meisten bei den Therapeuten vorkommen.
Und das ist deshalb so, weil Orthopäden Hohlkreuz (Hyperlordose) und Rundrücken (Kyphose) nicht erkennen oder verharmlosen.

Gruss
Klaus
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

ich seh da schon eine leichte Skoliose, im 2. Bild sieht man deutlich die Erhöhung auf der linken Seite. Das ist der Lendenwulst und im dritten Bild ist auch eine Asymmetrie sichtbar. Aber das ist echt nicht viel, also bei mir z.B. ist es auffälliger.
So leichte Skoliosen muss man aber nicht behandeln, besonders dann nicht, wenn man schon über 20 ist.
Das Hohlkreuz ist mir auch ins Auge gefallen, da muss man echt dran arbeiten. Schroth ist auf jeden Fall gut, auch zur Haltungskontrolle. Und Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur sind wichtig.

Das mit den Arbeitsmedizinerm beim Taxischein kenn ich auch. Die Ärztin bei der Arbeitsmedizinischen Untersuchung ist letztens ziemlich erschrocken bei mir. Die kennen sich halt nicht so aus. Wenn du ein Einschulungskind wärst, müsste man sich schon Sorgen machen wegen der Skoliose und weniger wegen dem Hohlkreuz, das haben ja leider viele Kinder. Aber die Ärzte kenne sich halt nicht so aus und schmeißen alles in einen Topf.
Kennedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kennedy »

Die KG hat mein bisheriger Orthopäde verschrieben. Wollte erst im nächsten Quartal zu Dr. Colemont, da ich dachte, es gäbe sonst Ärger mit der KK und müsste den Wechsel begründen ec. Diese Vermutung war falsch, lt. Aussage der KK kann ich auch innerhalb eines Quartals 2 verschiedene Orthopäden aufsuchen.
Jetzt habe ich einen Termin am 12.6 bei Dr. Colemont bekommen. Erfreulich schnell :)

Die Skoliose oder den Haltungsfehler möchte ich auch nur behandeln, um die Schmerzen zu lindern und weitere BSV vorzubeugen. Antworten erhoffe ich mir nun von Dr. Colemont.
Leider musste ich ja feststellen, dass jahrelanger Sport nicht immer schützen und auch die Reha zeigte nur kurzfristige Wirkung, trotz Heimübungen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Jetzt habe ich einen Termin am 12.6 bei Dr. Colemont bekommen.
Bei der speziellen Skoliose Sprechstunde?

Du solltest mal in die Sammlung Essen gehen und dort die Erfahrungen zu Dr. Colemont aufrufen!
Es scheint bislang so auszusehen, dass Du mit genauen Vorstellungen dort hingehen solltest. Also die schon beschriebene Ganz Aufnahme frontal und seitlich verlangen mit Winkelangaben.
Dann auf eine Schroth REHA bestehen und nicht mit Novotergum abspeisen lassen, falls das ein Thema sein sollte.

Gruss
Klaus
Kennedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kennedy »

Danke,
die Berichte habe ich gelesen, da aber Korsett und OP für mich nicht zur Debatte stehen, dachte ich für eine kompetente Diagnose reicht Bochum, Faulheit siegt :D
Die hier angegebene Telf. für die spezielle Skoliose Sprechstunde ist nicht mehr vergeben, so hab ich die andere 93637-0 gewählt, betont dass ich wegen Skolioseverdacht einen Termin möchte und nach der Adresse gefragt, da im Internet 2 ständen. Ich soll zur Oskar Hoffmannstr. kommen, eine andere gäbe es nicht.
Vielleicht haben sie die Räume zusammengelegt?? Na ich werde es sehen und berichten.
Novotergum war ich schon. Ich hatte sie bei meiner letzten KG ausprobiert, da sie direkt vor meiner Haustür sind, dafür musste mein altes Studio weichen (Altbau Abriss + Neubau):frown:

Sind sehr nett und erklären viel aber im Grunde wie eine Mucki Bude, diesselben Geräte.
Ich glaube manchmal mein langjähriges Training ist nun ein Nachteil, die KGTherapeuten sehen nur, dass ich die Übungen mühelos bewältige (Habe früher mit anderen Gewichten trainiert). Ich habe auch keine Schmerzen wenn ich mich bewege, sondern bei Ruhe (Nachts + Arbeit) als ob mir Getriebeöl fehlt. :frown:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich glaube manchmal mein langjähriges Training ist nun ein Nachteil, die KGTherapeuten sehen nur, dass ich die Übungen mühelos bewältige
Die Schroth Therapeuten?

Gruss
Klaus
Kennedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kennedy »

Nein, dies bezog sich auf die bisherhigen KG, Schroth habe ich erst 3 Anwendungen (inkl. heute). Die Übung ist anstrengend aber schaffe sie. Bisher hatte ich anschliessend (nachts) tierisch schmerzen, führe dies aber auf Muskelkater zurück, da die Übungen eben andere Muskeln beanspruchen. Bin mal auf diese Nacht gespannt ;D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Die Übung ist anstrengend aber schaffe sie. Bisher hatte ich anschliessend (nachts) tierisch schmerzen, führe dies aber auf Muskelkater zurück, da die Übungen eben andere Muskeln beanspruchen
Die Übungen sind auch anders!
Und sie sollten bezüglich Hohlkreuz auch eine korrigierende Wirkung haben. z.Bsp. in der Rückenlage sollte sich die LWS nach unten an den Boden bewegen.

Gruss
Klaus
Kennedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kennedy »

Ich glaube für ein Hohlkreuz sind die Übungen nicht sonderlich.
Stand vor Sprossenwand, Entenarsch.... Brust durchdrücken und beim Ausatmen Schultern nach unten ohne Benutzung der Schultermuskulatur (oberen Trapez). Zuvor war es im Sitzen.
Brauche nun aber Hilfe, da ich ein diplomatisches Trampel bin :cool:
Möchte von Bochum eine Diagnose, mit Bilder(Mitgabe) und Therapieempfehlung aber meinen alten Arzt nicht wechseln. Zudem bring ich ja meine MRT Bilder zum Arztbesuch mit. Wie gehe ich am Besten vor???
Einfach sagen ich möchte eine 2. Diagnose??
oder so tun als ob ich wechseln wollte (also Lügen)???
oder ihm nur meine Beschwerden + Reha schildern, die Mrt`s vorlegen und fragen was er davon hält??
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stand vor Sprossenwand, Entenarsch.... Brust durchdrücken und beim Ausatmen Schultern nach unten ohne Benutzung der Schultermuskulatur (oberen Trapez).
Also mein Verständnis von Entenarsch ist so, dass Du dabei tatsächlich etwas für Dein Hohlkreuz machst und nicht gegen! :)

Wenn Du dabei mit dem Rücken an der Sprossenwand stehst, dann muss die Übung so sein, dass die LWS an die Sprossenwand gedrückt wird bzw. in die Richtung der Sprossenwand.
Das geht nur, wenn das Gesäß nach unten schiebt und gleichzeitig der Bauch nach innen gedrückt wird.
Brauche nun aber Hilfe, da ich ein diplomatisches Trampel bin
Es ist immer schwierig, einem Orthopäden klar zu machen, dass ein anderer Orthopäde kompetenter ist. Ausnahme sind Wirbelsäulen- und Skoliosesprechstunden der Kliniken und Spezialisten, die man als solche dann beschreiben muss.
Da es ja auch um Röntgen-Ganz Aufnahmen geht!!, die nicht jeder machen kann, würde ich es über diese Schiene machen und mit der 2. Meinung kommen.

Das würde für mich aber vorraussetzen, dass mein alter Orthopäde soweit mein Vertrauen hat, dass er leicht von anderen Meinungen zu überzeugen ist. Und niemand anders als Du kann das beurteilen, insbesondere ob die bisherige Behandlung nicht völlig daneben war.

Was erwartest Du denn von einem solchen Orthopäden?
Er sollte Dir eine REHA verordnen, wenn das nicht schon Dr. Colemont macht.
Er sollte die notwendigen KG Verordnungen für Schroth vor dieser REHA ermöglichen, was in einer sinnvollen Menge schnell zu einem Budget Problem werden kann. Da muss er ein gewisses Risiko eingehen.

Nach der REHA sollte er wenigstens in der Lage sein, Kontrollen durchzuführen und KG 's verordnen, die Deine täglichen Schroth-Übungen zuhause in bestimmen Abständen überwachen.

Gruss
Klaus
Kennedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kennedy »

Besten Dank für die schnellen Tipps.
Die Position ist in etwa der Übung Nr. 19 "Türrahmen", nur ziehe ich beim Ausatmen nach unten.
Reha wird leider nicht möglich sein, da ich erst letztes Jahr in Bad Rothenfelde war und für eine vorzeitige Wiederholungsbehandlung wird es kaum reichen.
Lt. Info Skoliose über 40° oder weiterer BSV, hoffe mal keines trifft zu.
Ich kann frühestens in 2 Jahren einen vorzeitigen Antrag stellen, der dann meist nach Widerspruch genehmigt wird
Kennedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kennedy »

Heute beim Arzt gewesen.
Organisatorisch echt toll. Termin innerhalb 1 Woche, Wartezeit 15 Min.
:)
Untersuchung dauerte auch ca. 15 Min. Habe ihm alles erzählt und meine MRT`s vorgelegt.
Er hat auch eine geringe Skoliose festgestellt aber keine Röntgenbilder (Ganzaufnahme) ec. gemacht. Ein MRT für die BWS soll gemacht werden, Termin werde ich mir morgen besorgen. Ausserdem schlug er schon mal vor bei Novotergum ein Kräftigungstraining (ein Programm mit der KK) durchzuführen.Ist wohl was anderes was ich bisher dort gemacht habe, da eine Rückenanalyse durchgeführt wird. Der nächste Termin ist nach meiner
MRT.
Hatte zwar andere Vorstellungen, aber warte erst mal das Ergebnis ab.
Eine Freundin meinte nur, komisch Du bekommst sofort MRT, andere kämpfen drum. Stimmt das?? Der Arzt fragte mich auch nach Röbi aber ich habe keine (ausser Gebiß), sonst nur MRT.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kennedy hat geschrieben:Heute beim Arzt gewesen.
Bei Dr. Colemont?
Kennedy hat geschrieben:Er hat auch eine geringe Skoliose festgestellt aber keine Röntgenbilder (Ganzaufnahme) ec. gemacht.
Unglaublich!
Womit wir leider wieder am Anfang sind!
Hat er denn Dein Hohlkreuz nicht erkannt?

Und es ist doch bei der geringen Skoliose naheliegend, dass Du zum Hohlkreuz auch einen Rundrücken haben könntest. So etwas kann man nur in einer Ganz-Seitenaufnahme erkennen und mit Winkeln beschreiben!
Erst muss man die Situation grundsätzlich bestimmen, dann kommt das MRT für die Details.
Ausserdem schlug er schon mal vor bei Novotergum ein Kräftigungstraining (ein Programm mit der KK) durchzuführen.Ist wohl was anderes was ich bisher dort gemacht habe, da eine Rückenanalyse durchgeführt wird.
Genauso, wie ich mir das leider gedacht habe!
Wenn sich bei Novotergum nichts grundlegendes geändert hat, wird hier lediglich eine Analyse der Muskelkräfte gemacht. Das ist nur die halbe Wahrheit, weil es bei Skoliose/Kyphose/Hyperlordose(Hohlkreuz) nicht nur um Muskelaufbau sondern auch um Korrektur geht.
Und das ist mit Schroth am besten zu machen, bzw. mit erlernten Schroth Prinzipien beim Gerätetraining.

Dr. Colemont hat kein Wort zu Schroth gesagt?

Gruss
Klaus
Kennedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kennedy »

Hallo,
ja ich war bei Dr. Colemont und zu Schroth kein Ton, nur dass er mit regelmässigem Training bei Novotergum (gleich im Haus) seine BSV Beschwerden beseitigt hat. Ist ja alles schön, ich habe 20 J. vernünftig Kraftsport betrieben, extra einen Sportschein gemacht, weil ich schnell merkte, dort wird auch viel Falsches gezeigt wird. Trainer darf schliesslich jeder sein!
Am 20.06 habe ich die MRT und den Arzttermin für die Besprechung hole ich mir morgen, habe ich heute verschwitzt.
Zuvor gehe ich mal nach Novotergum und frage nach dieser Analyse,was gemessen und bewertet wird. Falls wirklich nur Kraft, werde ich ihn Fragen, ob eine gleichzeitige Korrektur der Fehlhaltung wie mit Schroth nicht sinnvoller ist.
Leider habe ich gestern die Hälfte meiner Fragen vergessen, hatte mich total verfranzt in Bochum - Hinfahrt 1,5 Std. Rückfahrt 20 Min. :/ und dann den Wagen auf dem Parkplatz vom Küchenstudio abgestellt, sie rieten mir ihn umzusetzen. Nett bevor er noch abgeschleppt wird :tot: . Jedenfalls weiter hinten sind genügend Parkplätze.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kennedy hat geschrieben:ich habe 20 J. vernünftig Kraftsport betrieben, extra einen Sportschein gemacht, weil ich schnell merkte, dort wird auch viel Falsches gezeigt wird. Trainer darf schliesslich jeder sein!
Es ist Dir aber schon klar, dass das bei Skoliose/Kyphose nicht ausreicht!?
Falls wirklich nur Kraft, werde ich ihn Fragen, ob eine gleichzeitige Korrektur der Fehlhaltung wie mit Schroth nicht sinnvoller ist.
Ich glaube nicht, dass er nachträglich von seiner Behandlungsempfehlung abrücken wird. Da würde ich eher bei Novotergum nach Schroth fragen und auf Dein Hohlkreuz und evtl Kyphose aufmerksam machen.

Gruss
Klaus
Kennedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kennedy »

Code: Alles auswählen

Es ist Dir aber schon klar, dass das bei Skoliose/Kyphose nicht ausreicht!?
Es bezog sich mehr auf meine BSVe, die ich trotz Sport seit meiner Kindheit bekommen habe. Als Kind Voleyball und Handball und mit Beginn der Wechselschicht Kraftsport, JJ und Joggen. Erst nach den BSV habe ich mit JJ und Laufen aufgehört und mit Kraftsport als das Studio schloss.
Von einer Skoiose/Kyphose wusste ich bisher ja nichts. Die Diagnose beim Amtsarzt und Bemerkung des damaligen Orthopäden hatte ich vergessen nach 24 Jahren :(

Code: Alles auswählen

Da würde ich eher bei Novotergum nach Schroth fragen und auf Dein Hohlkreuz und evtl Kyphose aufmerksam machen. 
Ein guter Tipp, wahrscheinlicher besser.
Am Samstag habe ich frei, da werde ich Novotergum bzgl. der Analyse/Kyphose befragen.
Fraglich ist noch, ob meine KK überhaupt zustimmt, denn sie nicht in der Liste der eingetragenen KK bei Novotergum für das spezielle Rückentherapieprogramm aufgeführt, zudem hatte ich dieses Quartal schon 6x KG (Schroth).
Kennedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kennedy »

Die Zitate muss ich wohl noch üben :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC
Kennedy hat geschrieben:Die Zitate muss ich wohl noch üben
Da bist Du nicht der Einzigste. :)

Es gibt verschiedene Wege, ich erkläre Dir meinen, der es auch erlaubt nachträglich Zitate in den Text einzufügen:

Den eingefügten zu zitierenden TEXT markieren und mit linker Maustaste auf den Button Quote klicken.
In das erste Zeichen
den Nicknamen eintragen--> [quote="Kennedy"] --> Fertig

Gruss
Klaus
Antworten