Ich bin neu im Forum! Wie ich heute bei der Musterung erfahren habe, gehöre ich jetzt wohl auch zum "Club der Scheuermänner".
Dieser Musterungsbefund war auch der Anlass meiner Suche bei Google nach Informationen über die Krankheit Morbus Scheuermann. Und so bin ich dann zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich nach einigem Einlesen dazu entschieden auch mal ein Thema über mich zu erstellen. So kann ich mich direkt mit Betroffenen über mein Problem unterhalten.
Ich war bisher noch nicht bei einem Orthopäden und habe nur die Diagnose der Musterungsärztin... Da ja einige Fachleute ( Im Sinne von Erfahrung haben) unter euch sind, würde ich mich über eine vorab Einschätzung meines Rückens freuen!
Der Befund kam für mich wirklich überraschend und ich war auch geschockt! Ich habe nie im Leben damit gerechnet, wegen meines Rückens ausgemustert zu werden. Ich wusste zwar, dass ich einen relativ krummen Rücken habe, aber ich habe das immer für eine simple Haltungsschwäche gehalten. So war auch die Einschätzung eines Orthopäden, als ich 14 war. Damals bekam ich einfach Krankengymnastik verschrieben und nachdem diese vorbei war, wurde von mir Eigeninitiative erwartet, was heißt, dass ich die Übungen jeden Abend machen sollte. Das habe ich auch getan und mache auch jetzt noch viermal die Woche Krafttraining ( mit 2 Kurzhanteln mit je 17,5 kg). Ich habe das immer für richtig gehalten, da ich wenn ich meine Übungen mache, nie Rückenbeschwerden habe. Wenn ich mein Training allerdings für 2-3 Wochen ausfallen ließ, so kamen allmählich Schmerzen im Bereich der BWS... daher habe ich immer weitergemacht.
Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass Krafttraining sogar schädlich sein kann...?? Ich bin echt verunsichert
Vorallem beschäftigt mich, ob die Kyphose ( ist doch richtig oder?) nicht vielleicht mit der Zeit immer schlimmer wird!? Das ist im Moment meine größte Sorge! Achso ich bin übrigens 19 Jahre alt!
Erwähnen sollte ich vllt. noch, dass meine Schwester (14 Jahre) auch eine Kyphose hat! Sie trägt bereits ein Korsett und macht regelmäßig Krankengymnastik bei einer Praxis im Ort!
Hier sind zwei Bilder von meinem Rücken:
1. Entspannte Haltung, ohne Ausgleich:

2. Aktiver Ausgleich der Fehlhaltung:

Vielen Dank für das Lesen! Über eine Einschätzung meiner Lage wäre ich sehr dankbar!!!
Liebe Grüße Stefan
PS: Das ist NICHT mein Zimmer!


