SCHOCK: Bei Musterung festgestellt... Morbus Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Steewen
Newbie
Newbie

SCHOCK: Bei Musterung festgestellt... Morbus Scheuermann

Beitrag von Steewen »

Hallo!

Ich bin neu im Forum! Wie ich heute bei der Musterung erfahren habe, gehöre ich jetzt wohl auch zum "Club der Scheuermänner".
Dieser Musterungsbefund war auch der Anlass meiner Suche bei Google nach Informationen über die Krankheit Morbus Scheuermann. Und so bin ich dann zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich nach einigem Einlesen dazu entschieden auch mal ein Thema über mich zu erstellen. So kann ich mich direkt mit Betroffenen über mein Problem unterhalten.

Ich war bisher noch nicht bei einem Orthopäden und habe nur die Diagnose der Musterungsärztin... Da ja einige Fachleute ( Im Sinne von Erfahrung haben) unter euch sind, würde ich mich über eine vorab Einschätzung meines Rückens freuen!

Der Befund kam für mich wirklich überraschend und ich war auch geschockt! Ich habe nie im Leben damit gerechnet, wegen meines Rückens ausgemustert zu werden. Ich wusste zwar, dass ich einen relativ krummen Rücken habe, aber ich habe das immer für eine simple Haltungsschwäche gehalten. So war auch die Einschätzung eines Orthopäden, als ich 14 war. Damals bekam ich einfach Krankengymnastik verschrieben und nachdem diese vorbei war, wurde von mir Eigeninitiative erwartet, was heißt, dass ich die Übungen jeden Abend machen sollte. Das habe ich auch getan und mache auch jetzt noch viermal die Woche Krafttraining ( mit 2 Kurzhanteln mit je 17,5 kg). Ich habe das immer für richtig gehalten, da ich wenn ich meine Übungen mache, nie Rückenbeschwerden habe. Wenn ich mein Training allerdings für 2-3 Wochen ausfallen ließ, so kamen allmählich Schmerzen im Bereich der BWS... daher habe ich immer weitergemacht.
Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass Krafttraining sogar schädlich sein kann...?? Ich bin echt verunsichert

Vorallem beschäftigt mich, ob die Kyphose ( ist doch richtig oder?) nicht vielleicht mit der Zeit immer schlimmer wird!? Das ist im Moment meine größte Sorge! Achso ich bin übrigens 19 Jahre alt! ;)

Erwähnen sollte ich vllt. noch, dass meine Schwester (14 Jahre) auch eine Kyphose hat! Sie trägt bereits ein Korsett und macht regelmäßig Krankengymnastik bei einer Praxis im Ort!

Hier sind zwei Bilder von meinem Rücken:

1. Entspannte Haltung, ohne Ausgleich:
Bild

2. Aktiver Ausgleich der Fehlhaltung:
Bild

Vielen Dank für das Lesen! Über eine Einschätzung meiner Lage wäre ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße Stefan

PS: Das ist NICHT mein Zimmer! :D ;)
Zuletzt geändert von Steewen am Do, 12.04.2007 - 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Ich denke, dass Deine Kyphose nicht besonders ausgeprägt ist.
Du solltest aber anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme (Frontal und seitlich) den Winkel bestimmen und auch feststellen lassen, ob nicht noch eine leichte begleitende Skoliose vorhanden ist.

Therapie der Wahl ist die spezielle KG nach Katharina Schroth (lernt man in einer 3-4 wöchigern REHA) und evtl. ein Korsett, auch in Deinem Alter!
Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass Krafttraining sogar schädlich sein kann...?? Ich bin echt verunsichert
Falsches Training ist schädlich, d.h. alles was man zur Verstärkung der Kyphose tut.
Musterbeispiel Butterfly
Kein Butterfly vorwärts, aber rückwärts!

SitUps verboten!

Bei allen Übungen immer in die Streckung gehen, aber nicht das Gesäß nach hinten strecken, sondern nach unten! Sonst verstärkst Du das Hohlkreuz, was meistens mit Kyphose(Rundrücken) zusammen auftritt.

Bei der REHA lernst Du das richtige Körpergefühl und speziell in Bad Salzungen auch an Geräten das richtige Krafttraining.
Solange Du das nicht beherrschst, würde ich Dir von Hanteltraining abraten, weil das nur bei richtiger Körperhaltung gemacht werden sollte. Schroth spricht da bei Kyphose von 1. und 2 Beckenkorrektur.

Wenn Du nichts unternimmst, kann die Kyphose schon mit dem Alter schlimmer werden, aber Du kannst eine ganze Menge machen!

Schreib doch bitte noch Deinen Wohnort oder Region in Dein Profil.

Gruss
Klaus
Steewen
Newbie
Newbie

Antwort zu Klaus

Beitrag von Steewen »

Hallo Klaus!

Vielen Dank für die Antwort :)

Ja ich werde auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, ich denke zu demselben Arzt, wie meine Schwester. Vorher war sie bei einem anderen Orthopäden, der die Kyphose nicht einmal bei ihr erkannt hat. Ihr Jetziger hat sie untersucht und gleich die Kyphose erkannt und das Tragen eines Korsetts empfohlen. Daher denke ich, dass dieser Arzt nicht der Schlechteste ist.

Eine leichte Skoliose ist laut der Musterungsärztin auch vorhanden! Tut mir leid ich vergaß vorhin, dass zu erwähnen.....

Also ich muss zugeben, dass ich sehr viel und intensiv Butterfly-Übungen mache. :/
Was ist mit Sit-Ups gemeint? Tatsächlich diese Art der Ausführung oder generell Bauchmuskelübungen? Denn Bauchmuskeltraining mache ich auch viel, allerdings keine Sit-Ups! Bei meinen Übungen liege ich auf dem Rücken, hebe die Beine an und senke sie wieder ab. Als "Gegengewicht" halte ich mit beiden Händen über dem Kopf eine Hantel....
Wie sieht es mit dieser Art des Bauchmuskeltrainings aus?

PS: Region habe ich hinzugefügt! :)
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Hallo Stefan,

also wenn deine Schwester bereits ein Korsett trägt und auch die Kyphose vernüftig behandelt wird ist die Suche nach einem Arzt ja schon mal nicht so schwierig.
Ich kann mich Klaus nur anschliessen. Röntgenaufnahmen müssen auf jeden Fall her.
Ich finde das dein Rücken in aktiver Haltung garnicht so verkehrt aussieht und dass Du dich mit einer gescheiten Schroth Gymnastik bestimmt ganz gut in eine ordentliche Haltung bringen kannst.
Es muß nicht immer gleich im einen Korsett enden also Kopf hoch.
Aber auch mit 19 kann ein Korsett duraus noch helfen.
Ich selber habe meins erst mit 30 bekommen.
Aber wie gesagt. Erst mal Bilder machen und eine gescheite Diagnose einholen.
P.S. Kannst ja noch ne Aufnahme von der Rückseite einstellen ob evt. eine leichte Skoliose zu erkennen ist.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Steewen hat geschrieben:Also ich muss zugeben, dass ich sehr viel und intensiv Butterfly-Übungen mache
Wie gesagt, rückwarts ist gut, weil es die Kyphose aufrichtet!
Du musst Dir vorstellen, dass es nicht nur um Muskelaufbau sondern auch um Korrektur geht!
Steewen hat geschrieben:Bei meinen Übungen liege ich auf dem Rücken, hebe die Beine an und senke sie wieder ab. Als "Gegengewicht" halte ich mit beiden Händen über dem Kopf eine Hantel....
Wie sieht es mit dieser Art des Bauchmuskeltrainings aus?
Das ist gut, wenn Dein Oberkörper während der Übungsausführung auch direkt am Boden bleibt.
Genau genommen gilt das auch für den LWS Bereich, wo Du ein Hohlkreuz vermeiden musst.

Bei den SitUps musst Du Dir einfach mal vorstellen, was passiert, wenn Du Dich mit dem Oberkörper aufrichtest!?
Richtig, Du rollst Dich in Deine Kyphose hinein!

Wo machst Du Dein Fitness Training?
Grisu30NRW hat geschrieben:Es muß nicht immer gleich im einen Korsett enden also Kopf hoch.
Aber auch mit 19 kann ein Korsett duraus noch helfen.
Und wenn Korsett, dann ist das mit 19 in der Region Oldenburg (wie in den meisten anderen Regionen auch) wahrscheinlich Glückssache, wenn man einen Orthopäden trifft, der das befürwortet. Leider!

Dann müsste man über die Region hinaus gucken, aber erst mal eine vernünftige Diagnose!
Grisu30NRW hat geschrieben:Aber wie gesagt. Erst mal Bilder machen und eine gescheite Diagnose einholen.
P.S. Kannst ja noch ne Aufnahme von der Rückseite einstellen ob evt. eine leichte Skoliose zu erkennen ist.
Also ich denke, dass weitere Fotos nicht weiterbringen, über die tatsächliche Situation kann nur ein Röntgenbild Aufschluss geben!

Gruss
Klaus
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Grisu30NRW »

Hallo Klaus.
Mit Bilder machen war auch nichts anderes gemeint wie Röntgenbilder machen. Hatte geschrieben das er sich erst mal eine Diagnoseholen muß und dafür die (Röntgen)Bilder braucht.
Antworten