hi!
ich bin 14 jahre alt, und habe auch sehr starke probleme mit dem nackenbereich, bin eigentlich immer verspannt und hbe auch häufig (vorallem bei wetterwechseln und südwind) ganz heftige kopfschmerzen! ich weiß eigentlich auch nichts, was man dagegen machen kann. abwechslung hilft manchmal aber oft genug fühlt man sich in dem trubel dann auch ganz schön elendig... bei mir helfen lockerungsübungen eigentlich gar nicht, nur die 1. 5 minuten dann ist es wieder so schlimm wie vorher oder die mkopfschmerzen wurden vom bewegen eher noch schlimmer...
ok, ich denke mal das kennst du alles auch so! ich versuche mein problem gerade zu lösen, indem ich z.b. auf die suche nach einem geeigneten orthopädischen kissen suche (siehe medizin und physiotherapie, wie schlaft ihr?). so verspann ich wenigstens nachts nicht mehr so schlimm. wenn es tagsüber zu schlimm wird, hilft mir eigentlich auch ganz gut eine paracethamoltablette (aber davon sollte man bitte nicht gleich mehrere nehmen, wie von den aspirintabletten...

). wärme ist zwar sehr angenehm, aber hilft nur in dem moment, in dem sie auf den nacken einwirkt, hinterher ist es wieder gleich schlimm... massage ist meiner meinung nach das effektivste mittel! ich freu mich immer auf die freitage an denen ich zur kg gehe! da werde ich (bzw. wurde ich bis vor kurzem jetzt hat es sich leider geändert) ne halbe stunde massiert und ne andere halbe stunde habe ich normale übungen gemacht! jetzt mach ich nur noch schroth...
naja, also wirklich weiterhelfen konnte ich dir wohl nicht, aber beruhigend ist es ja vielleicht doch zu wissen, dass andere die gleichen probleme haben...
mfg wiebke