Es ist so, dass die hauptsächlich durch Korsett umgeformten Muskeln in diesem Zustand eine Kraft entwickeln müssen, die die WS auch halten können.Phil hat geschrieben:Speziell zum Muskelaufbau glaube ich das es auf die Wirkung der Muskeln ankommt und nicht so sehr auf ihren Umfang
Wenn die gerade ist, kein besonderes Problem, wenn nicht gerade durch eine schwache Muskulatur die Verkrümmung hervorgerufen wurde.
Je höher der Verkrümmungsgrad, desto mehr muss der Muskel arbeiten, um entgegenzuhalten. Die Frage ist eben, wann schafft er das generell nicht mehr. Bei diesem Grenzwinkel ist dann Schluss.
Im Umkehrschluss bedeutet das doch auch, dass ein Korsett über diesen Grenzwinkel hinaus korrigieren muss, damit die umgeformte und in dieser Struktur aufgebaute Muskulatur wieder halten kann.
Und über die höchstmögliche Kraft einer Muskulatur entscheidet sich möglicherweise auch, wo dieser Winkel liegt, ganz abgesehen von Sehnen und Bändern, die auch angepasst werden müssen.
Ich habe auch deswegen die Diskussion forciert, weil die Frage nach dem Erwachsenen Korsett eigentlich immer damit verbunden wird, wann kann ich es wieder abschulen.
Und der augenblickliche Stand ist ziemlich frustrierend, das Korsett muss man ab einem bestimmten Winkel lebenslang tragen, zwar "komfortabel" nach Bedarf, aber ohne "Heilungsmöglichkeit".
Wer kaum Beschwerden hat, wird sich das sehr lange überlegen.
Gruss
Klaus





