Hilfe! Bitte mal angucken, mein Kind ist schief.. :-/

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Hilfe! Bitte mal angucken, mein Kind ist schief.. :-/

Beitrag von Galadriel73 »

Hallo,
durch Euer Forum erstmals wirklich sensibilisiert was das Thema Rücken angeht, habe ich heute gedacht, ich muß doch wirklich mal nachsehen, was der Rücken meiner Kinder so sagt...
Beide Kinder zu mir zitiert, und von allen Seiten begutachtet.

Bei meiner großen (13 Jahre) ist augenscheinlich alles ok, bei meiner jüngeren Tochter (wird im Dezember 11) jedoch war ich wirklich erschrocken.....und beschämt.
Sie ist definitiv schief und irgendwas stimmt da wohl nicht.
Und ich habs bislang nicht gemerkt, außer ihrer starken Hohlkreuzhaltung ist mir nichts aufgefallen und mal genau nachzuschauen kam mir bis heute nicht in den Sinn....*schäm* :eek:
Da sie aufgrund ihres Alters auch nicht mehr nackt rumläuft, ist mir das nie aufgefallen....o Mann, ist mir das peinlich....
Wir hatten ein wenig KG angepeilt, da sie des öfteren über Rückenschmerzen klagte....
Aber seht Euch bitte selbst die Bilder mal an, könnt ihr was dazu sagen?

Ich meine, ich will mich in nix reinsteigern, mein Rückenmist reicht mir vollkommen, aber da stimmt doch was nicht, oder?
Vielleicht noch als Erklärung:
Meine Tochter ist mehrfach herzoperiert und hat auch heute noch dadurch eine Trichterbrust und hatte jahrelang motorisch ganz große Probleme. Kann das daher kommen und ist vielleicht nur eine Haltungsschwäche oder sieht das nach einer Skoliose aus?Für zahlreiche Antworten wäre ich überaus dankbar!!!!!
Dateianhänge
phto0003b.jpg
phto0003b.jpg (25.01 KiB) 11247 mal betrachtet
phto0004b.jpg
phto0004b.jpg (25.42 KiB) 11247 mal betrachtet
PHTO0001b.jpg
PHTO0001b.jpg (25.48 KiB) 11247 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Melanie
Das sieht schon leider sehr deutlich nach einer Skoliose aus.
Die Skoliose ist atypisch und ist KEINE idiophatische Skoliose.
Es ist sogar relativ typisch, daß herzoperierte Kinder eine narbeninduzierte Skoliose entwickeln.

Um das etwas genauer zu beurteilen solltest Du noch ein Foto von hinten auf den vorgebeugten Rücken machen.
So wie im Vorneigetest.
Sieh Dir bitte mal diese Bilder an:

http://www.bundesverband-skoliose.de/vorneigetest.htm

Das könnte man dann schon wesentlich präziser beurteilen.

Auf JEDEN FALL nimm bitte Deine Tochter mit zu Dr. Hoffmann!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, es sieht leider nach Skoliose aus, aber dass man sie nicht sofort erkennt, ist auch nachvollziehbar, wenn das Kind immer in Bewegung ist und man es nicht in ausgezogenem Zustand sieht. Doch eine Skoliose dieser Größenordnung lässt sich noch gut behandeln.

Siehe übrigens auch diesen Artikel, der erst vor wenigen Tagen in der Ärztezeitung erschien: Erhöhte Skoliose-Inzidenz nach Herz-Op bei Kindern (Dort gibt es sogar einen Link zu unserem Forum, war es etwa das Werk eines Admins? :eek: Insgesamt finde ich den Artikel auch recht gut.)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Ach so eine SCH**** !!!!!! (tschuldigung....)
Ich habs mir ja schon fast gedacht, daß ihr mir so antwortet, und hab die halbe Nacht nicht schlafen können...
Das macht mich jetzt echt fertig.........
Ich danke Euch beiden jedenfalls schonmal ganz ganz herzlich für die schnellen Antworten und auch für den Link zu dem interessanten Artikel....*seufz*
Ich gebe zu, daß es mich nicht so niedergerissen hätte, wenn meine große Tochter betroffen gewesen wäre, aber Johanna hat wirklich schon soooooooooooooooo unglaublich viel mitmachen müssen....es reicht ganz einfach!

Habe gestern schon mal ganz vorsichtig angedeutet, daß sie wohl auch ein Rückenproblem hat, und sie war da schon ganz entsetzt und hat gefragt ob sie jetzt auch so ein fürchterliches Korsett kriegen muß wie ich vielleicht...... :eek:

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich hab grad bei Dr. Hoffmann angerufen, bin beim allerersten Versuch sofort durchgekommen (was ich mal als gutes Zeichen werte) und darf sie natürlich mitbringen....
Nun weiß ich aber überhaupt nicht, ob meine Zugfahrzeiten da halbwegs mitkommen, wenn nun evtl. 2 Gipstermine dazukommen.....und ob Johanna diesen Streß aushalten wird.
Meint ihr denn, daß das schon Korsettpflichtig wäre...??? (so ganz grob eingeschätzt??)
Mein Zug geht morgens um 4.53 Uhr, die Rückfahrt ist für 17 Uhr angestrebt....
Ich wollte natürlich vom Bahnhof aus laufen zur Praxis, aber ich glaube nicht, daß sie das schafft, sie kann nicht so weit am Stück gehen...
Ach was ein Chaos...ich glaub ich muß jetzt erst mal ne Runde heulen....
Danke, daß ihr da seid und immer so schnell so gute Antworten bereit haltet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Galadriel,

ich schreibe es nur ganz ungern, aber es ist möglich, dass deine Tochter ein Korsett braucht. Doch es besteht auch Hoffnung, dass sie keins braucht oder nur eins für die Nacht. Ich würde mich trotzdem schon mal darauf einstellen und wenn Dr. Hoffmann Entwarnung geben kann, umso schöner. Skoliosen lassen sich ganz schwer schätzen, aber es ist keine starke Krümmung (ganz, ganz vorsichtig geschätzt: MAXIMAL 40°, für mich sieht es eher nach einer Krümmungszahl bis 20°, vielleicht bis 30° aus). 2 Gipstermine müssten an einem Tag zu schaffen sein, das machen Rahmouni und seine Mitarbeiterinnen sicher. Aber hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.

Fühl dich fest getröstet von mir. Manche Menschen werden ganz besonders hart geprüft und gerade deine Tochter hätte es verdient, dass nichts mehr hinzukommt. Das Leben ist nicht gerecht.

Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 10.11.2006 - 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Galadriel,

auch ich finde daß die Bilder Deiner Tochter sehr nach Skoliose aussehen. Besonders merke ich auch daß bereits ein Beckenschiefstand da ist.

Du bist bei Dr. Hoffmann schon mal gut beraten. Deine Tochter ist noch jung und die Skoliose ist noch nicht stark ausgeprägt da kann man mit Korsett einiges machen. Ich denke Du hast es gerade noch früh genug erkannt.

Also alles Gute für Euch beide und viel Glück bei Dr. Hoffmann.

Liebe Grüße Petra (Rex)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Galadriel,

da kann ich Deiner Tochter nur sagen, Willkommen im Club der C-Skoliosen.

Dr. Hoffmann hat einige C-Skoliosen in Behandlung und wird auch sicherlich für Deine Tochter entsprechende therapeutische Maßnahmen einleiten.

Beim Schroth-Therapeuten ist bei C-Skoliosen allerdings darauf zu achten, dass das kein super-orthodoxer ist, sondern in der Lage ist, gewisse Übungen etwas abzuwandeln.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Galadriel73 hat geschrieben:Meint ihr denn, daß das schon Korsettpflichtig wäre...??? (so ganz grob eingeschätzt??)
Meiner Meinung nach ist das Sinnvollste - noch vor KG - mindestens eine Nachtkorsett-Versorgung vorzunehmene, denn damit wirst du und deine Tochter ganz sicher weniger Stress und Lebenseinschränkung haben als mit der täglichen KG nach Schroth (wobei es natürlich geschickt wäre, die auch zu machen).

Nachtkorsett, nach dem sie sich innerhalb von vielleicht ein bis maximal zwei Wochen daran gewöhnt hat und wieder fest durchschläft und nichts mehr davon merkt, ist nichts weiter als der Zeitaufwand es an- und auszuziehen, also weniger als das tägliche Zähneputzen, mit dem sich deine Tochter nach 11 Jahren wahrscheinlich auch schon angefreundet hat.

Objektiv gesehen ist es verglichen mit täglicher halbstündiger KG sogar der bessere Deal. Ich würde also als Minimum eine Nachtkorsettversorgung anstreben. Möglicherweise braucht sie aber auch mehr Tragezeit als das.

Und der Zahnputzvergleich dürfte deiner Tochter, für den Fall einer Nachtkorsett-Versorgung, doch auch leicht verständlich sein. Also ich denke mit einem nur nachts zu tragenden Korsett wirst du sicher bei ihr durchkommen.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Danke für Eure ganzen Antworten!
Ich habs meiner Tochter vorhin erklärt und ihr gesagt, daß ein Korsett für den Rücken genau das gleiche ist wie eine Zahnspange für die Zähne, und wir ja erst mal hören müssen, ob Dr. Hoffmann ihr denn überhaupt eins verschreibt....
Und das es die Möglichkeit gibt, sich ein Motiv oder eine Farbe selbst auszusuchen....ich glaube, das hat sie schnell versöhnlich gestimmt.
Sie ist es natürlich auch gewöhnt, sich ärztlichen Weisungen zu fügen, sie kennt es ja von Geburt an so, von daher denke ich, wenn es zu einem Korsett kommen sollte, gibt es sicherlich den ein oder anderen Nörgler, aber sie wird sich prinzipiell dran halten.
Ihr erster Kommentar daß sie mitkommt zu Dr.Hoffmann:
"Geil, dann hab ich ja schulfrei..."
Die Tatsache, das sie dafür aber um 4 Uhr morgens aufstehen muß, hat dann die Euphorie gleich wieder stark gedämpft..... :D

P.S. : Was ist eine C-Skoliose ????
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Eine C-Skoliose ist C-förmig, sieht also wie der Buchstabe C aus, während andere Skoliosen normalerweise eine S-Form bilden, eine C-Skoliose haben z.B. Silas und katrin16.

Ich denke auch, dass deine Tochter das mit dem Korsett schafft, wenn sie denn eins braucht. Meiner Meinung nach läuft es auf ein Nachtkorsett hinaus, aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache und es liegt ja noch kein Röntgenbild vor. Besser, ihr stellt euch auf das Unangenehmste ein.

Ich habe als Teenie die Stuttgarter Fahrten immer sehr genossen, auch wenn ich früh aufstehen musste (mindestens um 5 Uhr), das bedeutete auch viel Zeit mit Mama, gemeinsam Essengehen, Stadtbummel, Schokolade und natürlich schulfrei. :D
Antworten