?Pauline? hat geschrieben:Bei meiner 6 – jährigen Tochter hat ein Orthopäde eine Skoliose mit 16° festgestellt. Allerdings war das Rö-Bild super hell, und einzelne Wirbelkörper nicht zu erkennen.
Wenn einzelne Wirbel nicht zu erkennen sind, beeinträchtigt das vielleicht die Genauigkeit der Messung, aber nicht unbedingt in dem Maße, daß deswegen eine neues Röntgenbild angefertigt werden muss. Aber es macht sicher Sinn, noch jemanden drüber schauen zu lassen, ob das Röntgenbild so auswertbar ist und die 16 Grad so hinkommen.
Zu oft röntgen würde ich nicht, weil Deine Tochter in den kommenden Jahren wegen der Skoliose ohnehin noch ettliche Male geröngt wird.
?Pauline? hat geschrieben:es sollte mich informieren - hat mich aber erschlagen. Über die Prognose bei Mädchen im alter von …, brauche ich Euch ja nichts zu erzählen.

Ist doch immerhin gut das vorher zu wissen, ich habe das mit 13 (7 Jahre nach der Diagnose) erfahren, als ich dann fast 60 Grad hatte!!!
Ich habe in Sahlenburg einen Termin vereinbart, in der Hoffnung auf gute Rö-Bilder und Informationen. Um dann einen vernünftigen Ausgangspunkt zu haben. Am Donnerstag haben wir da jetzt einen Termin. Nun habe ich bei Euch gelesen, dass Sahlenburg nicht so angesehen ist … Nagut Bilder und ausmessen, dass werden sie wohl schaffen.
Ja, das ist ja im Prinzip schon geschehen.
Informiere Dich bis Donnerstag hier im Forum, im Internet und in Deinem Ratgeber-Heft über eine Reha nach Schroth in Bad Sobernheim (mit Dir oder irgendwelchen anderen Angehörigen als Begleitperson; in Bad Sobernheim gibt es mehrere Kinder)
http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=article&k=8 und über eine Nachtkorsett-Versorgungen. Für letzteres kannst Du mal die Beiträge von unserem Mitglied Ulli durchstöbern
http://skoliose-info-forum.de/search.ph ... uthor=Ulli
[equote="Weiss HR (1995) Standard der Ortheseversorgungen in der Skoliosebehandlung. Med Orth Tech. 115:323-330"]Nach unseren Erfahrungen haben Patienten mit früher Abschulung (Risserstadium 4-5 bei Mädchen) ungünstigere Verläufe als bei Spätabschulungen im Alter von 18-19 Jahren. Diese Erfahrung teilen wir auch mit anderen (RAHMOUNI, 1991). Eine Ursache hierfür könnte sein, dass auch nach Schluss der Epiphysenfuge der Hand und der Darmbeinkante ein signifikantes Wirbelsäulenwachstum besteht (HOWELL et al., 1992). Die Autoren geben an, dass das Wirbelsäulenwachstum auch nach Schluss der radiologisch sichtbaren Epiphysenfugen noch weitere 2 Jahre anhält. Diese Untersuchung bestärkt uns darin, die Abschulungsphase zumindest bei Patienten mit nicht überkorrigierten Skoliosen bis zum 18. oder 19. Lebensjahr herauszuschieben.
Will man eine solch lange Korsetttragedauer vermeiden, so muss man die Patienten mit kleineren Cobb-Winkeln eben frühzeitig versorgen. Dies auch mit der Gefahr vielleicht einzelner auch unnötiger Behandlungen. Dieses Konzept wurde auf dem 9. Internationalen Phillip Zorab Symposium in Cambridge von PONTE (1993) vorgestellt. Der genannte Autor hat über die letzten 10 Jahre mehr als 200 Patienten mit Korsetten früh behandelt, wobei das nächtliche Tragen ausreichend war. Allerdings hat er hierzu einen Korrektureffekt von mindestens 60% gefordert. Bei keinem dieser Patienten ist langfristig eine ganztägliche Tragedauer des Korsetts notwendig geworden. Eine solche Nachtversorgung belastet den Patienten nicht wesentlich psychisch und verhindert möglicherweise die Notwendigkeit einer Ganztagestragezeit oder eventuell gar einer Operation. Auch hier finden wir wieder die Notwendigkeit einer ausreichenden Primärkorrektur dokumentiert.[/equote]
Wäge sowohl eine stationäre Reha als auch eine Nachtkorsettversorgung ab - kein Drama für Deine Tochter, würde ja schließlich nur darin schlafen - und bespreche diese beiden Dinge in Sahlenburg (kannst ihnen das Zitat oben mitbringen). Lasse Dir das entsprechende Rezept dafür ausstellen (Chêneau-Korsett muss drauf stehen, was anderes wollt ihr nicht) und leiere ggf. einen Kurantrag an. Ein Korsett würde ich allerdings wo anders anfertigen lassen. Hängt davon ab, wo ihr wohnt.
Und da die Sache mit dem Nachtkorsett den Sahlenburgern wahrscheinlich ganz neu sein wird: Es geht dabei nicht um ein Bending-Brace (die bringen nämlich nichts), sondern um ein richtiges Chêneau-Korsett, was allerdings nur nachts getragen wird.
Dieses System der frühzeitigen Korsett-Versorgung zwischen 15 und 20 Grad mit ausschließlich Nachttragezeit wird auch in Bad Salzungen angewendet. Die Hauptindikation dafür sind Skoliosen mit einer hohen Verschlechterungswahrscheinlichkeit oder bei denen eine Verschlechterung von 5 Grad und mehr nachgeweisen wurde. Ab 20, spätestens 25 Grad muss das Korsett sonst ganztags getragen werden.
Die Verschlechterungswahrscheinlichkeit läßt sich anhand des Alters, der Gradzahl und des Risserstadiums (= 0 bei einer 6-jährigen) errechnen. Für 16 Grad bei einer 6 Jährigen ergibt sich daraus ein Progressions Faktor nach Lohnstein und Carlson von 2,66, was einem Progressionsrisiko von fast 100% (siehe Grafik unten) abzüglich ein paar Prozentpunkte für die Kinder, deren Skoliose sich spontan zurückbildet ergibt.
Habt Ihr Tipps (Buch etc. ) für mich - für anschauliche Übungen, wie ich Schroth–Übungen mit in den Alltag einbringen kann (unbedingt Kind gerecht), also beim Spielen, in der Schule etc.
Kindgerechtes Schroth gibt es nicht, spielerisch ist das auch kaum möglich. Du kannst sie nur durch Lob motivieren, sie belohnen / bestechen.
Schroth kann man nur in einer Reha richtig lernen. In jedem Falle muss es praxisbezogen sein. Kein Buch wird Dich in die Lage versetzen, diese Übungen mit Deiner Tochter durchzuführen. Du würdest mit ihr vieles falsch machen.
Wenn die Behandlung zunächst ambulant sein soll, müsste es so ablaufen, daß Du mit zur KG rein gehst und Dir die Übungen mit Deiner Tochter zusammen beibringen läßt, und sie dann (nahezu) täglich mit ihr zu Hause machst.
Aber was Kind gerecht angeht ...

... das ist ja noch nicht mal Teenager gerecht. Da finde ich ein Korsett schonender für beide Parteien, erfordert von deiner Tochter keine Konzentration und weniger Disziplin und nimmt ihr nichts von ihrer Freizeit und es ist nervenschonender für Dich.
Die empfehlenswerten Bücher haben wir auf unserer Linkseite und auf der Eingangsseite mit
Tipp gekennzeichnet. Es steht aber alles wesentliche schon in dem Ratgeber, der sehr gut ist (bis auf die Sektion Korsette, die ziemlich sch**** ist).
Gibt es besondere Stühle für den Esstisch/Schreibtisch
Nur was generell rückengerecht ist. Auf einem Ballkissen sitzt man mobil und gesünder, als Skoliotiker allerdings trotzdem noch schief
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=961. Der Tisch sollte hoch genug sein und in der Schule sollte sie frontal zur Tafel sitzen. Letzteres ist eigentlich noch am wichtigsten.