6- jährige mit 16°, worauf muss ich achten

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
?Pauline?

6- jährige mit 16°, worauf muss ich achten

Beitrag von ?Pauline? »

Moin, hier also mein 2. Versuch von Euch Tipps zu bekommen.

Ich bin sooo froh, dass es dieses Forum mit Euch gibt!!!

Bei meiner 6 – jährigen Tochter hat ein Orthopäde eine Skoliose mit 16° festgestellt. Allerdings war das Rö-Bild super hell, und einzelne Wirbelkörper nicht zu erkennen. Es ist aber eine S-Form zu sehen. Er sprach schon einmal das Korsett und die Möglichkeit einer OP an. Er würde in 2 Jahren noch einmal Rö, und dann könnte er mir sagen in welche Richtung es ginge. Erstmal verschreibt er eine KG ( natürlich keine konkrete!!! ), bis ich mit meiner Tochter die Übungen selbständig zu Hause abturnen kann.
Nun bin ich, dank einer guten Freundin :ja: , an eine Physiotherapeutin geraten, die nach Schroth behandelt. :juggle: Die hat mir gleich in der ersten KG Stunde ein Buch in die Hand gedrückt, einige von Euch kennen es sicherlich ( „ Ich habe Skoliose“ ), - es sollte mich informieren - hat mich aber erschlagen. Über die Prognose bei Mädchen im alter von …, brauche ich Euch ja nichts zu erzählen. :eek:

Ich habe in Sahlenburg einen Termin vereinbart, in der Hoffnung auf gute Rö-Bilder und Informationen. Um dann einen vernünftigen Ausgangspunkt zu haben. Am Donnerstag haben wir da jetzt einen Termin. Nun habe ich bei Euch gelesen, dass Sahlenburg nicht so angesehen ist … Nagut Bilder und ausmessen, dass werden sie wohl schaffen.

Viele Fragen kann mir sicherlich die Therapeutin beantworten, aber damit leben - und umsetzen, das macht Ihr täglich.
Ich fange gerade damit an, und will gut informiert sein.

Und jetzt seit Ihr gefragt:

•Welche Fragen muss ich unbedingt in Sahlenburg stellen, was ist wichtig, worauf muss ich achten?

•Habt Ihr Tipps ( Buch etc. ) für mich - für anschauliche Übungen, wie ich Schroth–Übungen mit in den Alltag einbringen kann ( unbedingt Kind gerecht ), also beim Spielen, in der Schule etc.

•Gibt es besondere Stühle für den Esstisch/Schreibtisch

•Ich möchte bitte keine Tipps zum Thema OP`s ( damit setzte ich mich erst auseinander wenn es wirklich spruchreif ist ).

Also Eure Favoriten:

Ärzte - Dr. Hoffmann oder Frau Dr. Ekkernkamp
Korsett - Rahmouni in Stuttgart oder J. Becker in Lübeck
Reha - Bad Sobernheim oder Bad Salzungen

habe ich schon notiert :happy: Wie ich ja schon sagte, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.

So, ich hoffe, dass es jetzt mit ?Pauline? klappt. Euch allen schon mal herzlichen Dank! :flower: :flower: :flower:
BZebra
Profi
Profi

Re: 6- jährige mit 16°, worauf muss ich achten

Beitrag von BZebra »

?Pauline? hat geschrieben:Bei meiner 6 – jährigen Tochter hat ein Orthopäde eine Skoliose mit 16° festgestellt. Allerdings war das Rö-Bild super hell, und einzelne Wirbelkörper nicht zu erkennen.
Wenn einzelne Wirbel nicht zu erkennen sind, beeinträchtigt das vielleicht die Genauigkeit der Messung, aber nicht unbedingt in dem Maße, daß deswegen eine neues Röntgenbild angefertigt werden muss. Aber es macht sicher Sinn, noch jemanden drüber schauen zu lassen, ob das Röntgenbild so auswertbar ist und die 16 Grad so hinkommen.

Zu oft röntgen würde ich nicht, weil Deine Tochter in den kommenden Jahren wegen der Skoliose ohnehin noch ettliche Male geröngt wird.
?Pauline? hat geschrieben:es sollte mich informieren - hat mich aber erschlagen. Über die Prognose bei Mädchen im alter von …, brauche ich Euch ja nichts zu erzählen. :eek:
Ist doch immerhin gut das vorher zu wissen, ich habe das mit 13 (7 Jahre nach der Diagnose) erfahren, als ich dann fast 60 Grad hatte!!!
Ich habe in Sahlenburg einen Termin vereinbart, in der Hoffnung auf gute Rö-Bilder und Informationen. Um dann einen vernünftigen Ausgangspunkt zu haben. Am Donnerstag haben wir da jetzt einen Termin. Nun habe ich bei Euch gelesen, dass Sahlenburg nicht so angesehen ist … Nagut Bilder und ausmessen, dass werden sie wohl schaffen.
Ja, das ist ja im Prinzip schon geschehen.
Informiere Dich bis Donnerstag hier im Forum, im Internet und in Deinem Ratgeber-Heft über eine Reha nach Schroth in Bad Sobernheim (mit Dir oder irgendwelchen anderen Angehörigen als Begleitperson; in Bad Sobernheim gibt es mehrere Kinder) http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=article&k=8 und über eine Nachtkorsett-Versorgungen. Für letzteres kannst Du mal die Beiträge von unserem Mitglied Ulli durchstöbern http://skoliose-info-forum.de/search.ph ... uthor=Ulli

[equote="Weiss HR (1995) Standard der Ortheseversorgungen in der Skoliosebehandlung. Med Orth Tech. 115:323-330"]Nach unseren Erfahrungen haben Patienten mit früher Abschulung (Risserstadium 4-5 bei Mädchen) ungünstigere Verläufe als bei Spätabschulungen im Alter von 18-19 Jahren. Diese Erfahrung teilen wir auch mit anderen (RAHMOUNI, 1991). Eine Ursache hierfür könnte sein, dass auch nach Schluss der Epiphysenfuge der Hand und der Darmbeinkante ein signifikantes Wirbelsäulenwachstum besteht (HOWELL et al., 1992). Die Autoren geben an, dass das Wirbelsäulenwachstum auch nach Schluss der radiologisch sichtbaren Epiphysenfugen noch weitere 2 Jahre anhält. Diese Untersuchung bestärkt uns darin, die Abschulungsphase zumindest bei Patienten mit nicht überkorrigierten Skoliosen bis zum 18. oder 19. Lebensjahr herauszuschieben. Will man eine solch lange Korsetttragedauer vermeiden, so muss man die Patienten mit kleineren Cobb-Winkeln eben frühzeitig versorgen. Dies auch mit der Gefahr vielleicht einzelner auch unnötiger Behandlungen. Dieses Konzept wurde auf dem 9. Internationalen Phillip Zorab Symposium in Cambridge von PONTE (1993) vorgestellt. Der genannte Autor hat über die letzten 10 Jahre mehr als 200 Patienten mit Korsetten früh behandelt, wobei das nächtliche Tragen ausreichend war. Allerdings hat er hierzu einen Korrektureffekt von mindestens 60% gefordert. Bei keinem dieser Patienten ist langfristig eine ganztägliche Tragedauer des Korsetts notwendig geworden. Eine solche Nachtversorgung belastet den Patienten nicht wesentlich psychisch und verhindert möglicherweise die Notwendigkeit einer Ganztagestragezeit oder eventuell gar einer Operation. Auch hier finden wir wieder die Notwendigkeit einer ausreichenden Primärkorrektur dokumentiert.[/equote]

Wäge sowohl eine stationäre Reha als auch eine Nachtkorsettversorgung ab - kein Drama für Deine Tochter, würde ja schließlich nur darin schlafen - und bespreche diese beiden Dinge in Sahlenburg (kannst ihnen das Zitat oben mitbringen). Lasse Dir das entsprechende Rezept dafür ausstellen (Chêneau-Korsett muss drauf stehen, was anderes wollt ihr nicht) und leiere ggf. einen Kurantrag an. Ein Korsett würde ich allerdings wo anders anfertigen lassen. Hängt davon ab, wo ihr wohnt.

Und da die Sache mit dem Nachtkorsett den Sahlenburgern wahrscheinlich ganz neu sein wird: Es geht dabei nicht um ein Bending-Brace (die bringen nämlich nichts), sondern um ein richtiges Chêneau-Korsett, was allerdings nur nachts getragen wird.

Dieses System der frühzeitigen Korsett-Versorgung zwischen 15 und 20 Grad mit ausschließlich Nachttragezeit wird auch in Bad Salzungen angewendet. Die Hauptindikation dafür sind Skoliosen mit einer hohen Verschlechterungswahrscheinlichkeit oder bei denen eine Verschlechterung von 5 Grad und mehr nachgeweisen wurde. Ab 20, spätestens 25 Grad muss das Korsett sonst ganztags getragen werden.

Die Verschlechterungswahrscheinlichkeit läßt sich anhand des Alters, der Gradzahl und des Risserstadiums (= 0 bei einer 6-jährigen) errechnen. Für 16 Grad bei einer 6 Jährigen ergibt sich daraus ein Progressions Faktor nach Lohnstein und Carlson von 2,66, was einem Progressionsrisiko von fast 100% (siehe Grafik unten) abzüglich ein paar Prozentpunkte für die Kinder, deren Skoliose sich spontan zurückbildet ergibt.
Habt Ihr Tipps (Buch etc. ) für mich - für anschauliche Übungen, wie ich Schroth–Übungen mit in den Alltag einbringen kann (unbedingt Kind gerecht), also beim Spielen, in der Schule etc.
Kindgerechtes Schroth gibt es nicht, spielerisch ist das auch kaum möglich. Du kannst sie nur durch Lob motivieren, sie belohnen / bestechen.

Schroth kann man nur in einer Reha richtig lernen. In jedem Falle muss es praxisbezogen sein. Kein Buch wird Dich in die Lage versetzen, diese Übungen mit Deiner Tochter durchzuführen. Du würdest mit ihr vieles falsch machen.

Wenn die Behandlung zunächst ambulant sein soll, müsste es so ablaufen, daß Du mit zur KG rein gehst und Dir die Übungen mit Deiner Tochter zusammen beibringen läßt, und sie dann (nahezu) täglich mit ihr zu Hause machst.

Aber was Kind gerecht angeht ... :nein: ... das ist ja noch nicht mal Teenager gerecht. Da finde ich ein Korsett schonender für beide Parteien, erfordert von deiner Tochter keine Konzentration und weniger Disziplin und nimmt ihr nichts von ihrer Freizeit und es ist nervenschonender für Dich.

Die empfehlenswerten Bücher haben wir auf unserer Linkseite und auf der Eingangsseite mit Tipp gekennzeichnet. Es steht aber alles wesentliche schon in dem Ratgeber, der sehr gut ist (bis auf die Sektion Korsette, die ziemlich sch**** ist).
Gibt es besondere Stühle für den Esstisch/Schreibtisch
Nur was generell rückengerecht ist. Auf einem Ballkissen sitzt man mobil und gesünder, als Skoliotiker allerdings trotzdem noch schief http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=961. Der Tisch sollte hoch genug sein und in der Schule sollte sie frontal zur Tafel sitzen. Letzteres ist eigentlich noch am wichtigsten.
Dateianhänge
Y-Achse: % Progressions-Vorkommen
<br />X-Achse: Progressionsfaktor
<br />--
<br />Progressionsfaktor = (Cobbwinkel - 3 x Risserzeichen) / chronologisches Alter
Y-Achse: % Progressions-Vorkommen
X-Achse: Progressionsfaktor
--
Progressionsfaktor = (Cobbwinkel - 3 x Risserzeichen) / chronologisches Alter
progressionrisk.gif (13.51 KiB) 9279 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 05.04.2010 - 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
?Pauline?

Beitrag von ?Pauline? »

:halloatall: Oh super, schnelle Antwort, ich bin begeistert.
Zur KG gehe ich natürlich mit, wir hatten ja erst einmal. Am 07.03. waren wir beim OT mit der entsprechenden Diagnose, am 14.03. zur KG und morgen wieder. Laut KG und Kinderarzt ist das Rö-Bild besch..., außerdem ist es nur ein Bild stehend und die HWS fehlt auf dem Bild. Ein Bild von der Seite fehlt. Auch wo und in wieweit sie in sich verdreht ist, kann man nicht erkennen.

KG sollen wir mindestens 30 Min. tägl. machen, ist mir auch klar, aber es wird für viele Jahre sein, und der Erfolg ist fraglich. In dem Buch ist auch eine Sitzposition am Tisch aufgezeigt, so sollen Erwachsene lesen. Ich habe gleich am nächsten Morgen gedacht, Superidee - beim Essen mal am Tisch so eine Lümmel-Sitzhaltung, das findet sie bestimmt super. Bei uns wird nämlich überwiegend vernünftig am Tisch gesessen. Fand sie super doof, es tat ihr nämlich weh. Nun spielen wir Spiele auf dem Fußboden, sie muß sich entsprechen lagern, wobei, geht man aus der einen Kurve raus, rutscht sie in die andere rein. Sie macht es super mit, kann oft schon besser umdenken als ich, aber sie fühlt es ja auch. Prima -wenn es unangenehm ist, dann ist es gut!!!
Ich werde oft die Spaßbremse sein, werde ständig versuchen, ihre Haltung zu korrigieren, und das finde ich ziemlich ätzend!!!

Deswege habe ich auch über ein Korsett für die Nacht nachgedacht. In dem Buch waren zwei Fälle beschrieben, in denen die Tragezeit einmal 8 und einmal 12 Wochen ganztags betrug. Aber dann habe ich Eure Berichte gelesen, und war nicht mehr so begeistert. Schon das An- und Ausziehen scheint ja eine Qual zu sein. Wird sie damit überhaupt schlafen können, sie soll sich Nachts entspannen, mit Schmerzen geht es kaum, oder sind die Korsetts für die Nacht anders gebaut?

Andererseits hat man hier mit Glück einen Kalender, in dem man die Tage austreichen kann.

Meine Tochter ist wirklich sportlich, und hüpft :jump: für ihr Leben gern Trampolin, ist das jetzt noch gut? Das Körpergewicht potenziert sich ja, aber die Bewegungen sind synchron. Wo bleibt bloß meine Erleuchtung???

Naja, Du merkst mein Schädel raucht. Fragen über Fragen. Vielen Dank für Deine wirklich ausführliche Antwort. Ich werde jetzt mal Deine Tipps im Forum lesen. :flower: Viele Grüsse aus Stade von ?Pauline?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

?Pauline? hat geschrieben:In dem Buch ist auch eine Sitzposition am Tisch aufgezeigt, so sollen Erwachsene lesen. Ich habe gleich am nächsten Morgen gedacht, Superidee - beim Essen mal am Tisch so eine Lümmel-Sitzhaltung, das findet sie bestimmt super. [...] Nun spielen wir Spiele auf dem Fußboden, sie muß sich entsprechen lagern, wobei, geht man aus der einen Kurve raus, rutscht sie in die andere rein. Sie macht es super mit, kann oft schon besser umdenken als ich, aber sie fühlt es ja auch. Prima -wenn es unangenehm ist, dann ist es gut!!!
So einfach ist es leider nicht!
Man kann nicht einfach eine bestimmte Haltung aus einem Buch entnehmen. Jede Haltung ist nur für ein bestimmtes Krümmungsmuster gedacht, und praktisch gibt es unendlich viele davon. Jede Übung, jede Alltagshaltung muss vorher genau auf das Krümmungsmuster abgestimmt werden. Wenn das nicht richtig gemacht wurde, dann verschlechtert man damit die Skoliose noch mehr!

Durch solche Experimente kannst Du bei ihr sogar eine Progredienz auslösen. Wenn man Schroth nicht richtig beherrscht, ist man besser bedient, es ganz sein zu lassen. Falsch angewendet, kann es mehr schaden anrichten, als es gut machen kann.

Die Meinungen gehen sogar schon so weit, daß man sagt, Schroth sollte erst NACH einer Reha ambulant gemacht werden, weil viele Schroth-Therapeuten ihre Patieten falsch einstellen. Die haben nämlich nur eine ganz kurze Schroth-Ausbildung.
Schon das An- und Ausziehen scheint ja eine Qual zu sein. Wird sie damit überhaupt schlafen können, sie soll sich Nachts entspannen, mit Schmerzen geht es kaum, oder sind die Korsetts für die Nacht anders gebaut?
Das An- und Ausziehen tut niemals weh, ist auch nicht besonders schwierig. Das anspruchsvollste daran ist es eher noch, die Falten aus dem Hemd untendrunter rauszuziehen.

Das Korsett tut nur in den ersten Tagen bis Wochen weh, je nach dem wie stark die Skoliose ist (also wieviel korrigiert werden muss; bei mir wurden durch den Korsett-Druck 40 Grad korrigiert) und wie flexibel die Wirbelsäule ist. Am Anfang zieht man es dann nach einer gewissen Weile aus und steigert die Tragezeit. Wenn man dann völlig daran gewöhnt ist, tut es garnicht mehr weh, dann ist es sogar bequemer als ohne Korsett zu schlafen.

Wie schnell man sich an ein solches Korsett gewöhnt ist also abhängig davon, wieviel das Korsett korrigieren muss und wie schwierig es ist, die Korrektur zu erreichen, welcher Druck also dafür notwendig ist.

Wenn man dagagen täglich eine halbe Stunde richtig schrothet, dann dürfte man summa sumarum auf mehr Schmerzen kommen, weil Schroth halt eben Krafttraining ist was mit Muskelschmerzen verbunden ist.
Meine Tochter ist wirklich sportlich, und hüpft :jump: für ihr Leben gern Trampolin, ist das jetzt noch gut? Das Körpergewicht potenziert sich ja, aber die Bewegungen sind synchron.
Macht bei so kleinen Krümmungen nichts. Erst bei größeren Krümmungen ist es schädlich.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 20.03.2006 - 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
?Pauline?

Beitrag von ?Pauline? »

:buhu: Moin, ich bin auch noch wach. Habe Deine Tipps gelesen, und ich will zu Hoffmann.
Was meine Übungen angeht, hast Du grundsätzlich Recht. Aber ich bin voll unter Kontrolle, weil meine Freundin eine wirklich super Physiotherapheutin ist. Sie hat zwar kein Schroth gemacht, aber eine Kollegin von Ihr, wo wir ja sind. Da ich aber gerade ziemlich am Rad drehe und das Gefühl habe, dass ich etwas tun muss, und zwar im Alltag und nicht nur 30 Min, hilft sie mir. Ich werde sonst nämlich Wahnsinnig!!!Meine Freundin hat bei KG-Übungen gesehen, das sich die WS meiner Tochter bei Entlastung streckt, der Rücken also optisch fast unauffällig ist, nur bei Belastung der WS ... .
Das Korsett zur Nacht hatten wir auch schon zum Thema, wobei sie betont, dass sie damit keinerlei Erfahrung hat.
Ich habe gemerkt, dass es Tage gibt, an denen meine Tochter, was die KG-Übungen angeht, lustlos ist. An diesen Tagen möchte ich gern Vojta anwenden. Das werde ich morgen ansprechen bei meiner Schroth KG. Ich bleibe am Ball, höre mir alles gut an und wäge ab. Von KG-Seite bin ich sehr gut bedient. Meine Freundin hat viele Kurse ( gerade macht sie den Bobath-Kurs für Kinder ) und hat viel Ahnung, gibt aber auch sofort ab, wenn sie etwas :gruebel: nicht hundertprozentig weiß. Und ich glaube, damit haben wir eine gute Mischung, wobei ich das Forum unbedingt brauche, keiner kann bessere Tipps geben als Betroffene selbst!!! Und ich würde lieber am Do zu Dr. Hoffmann fahren/fliegen als nach Sahlenburg, aber seine Termine sind bestimmt rar. Ich möchte jetzt gerne vernünftige Ausgangswerte.
Sobi haben wir schon seit einer Woche in unseren Köpfen, die Frage ist nur wie lange wäre die Kur, wie ist es mit dem Platz in den Ferien oder was ist mit dem versäumten Unterricht. Im Forum habe ich gelesen, dass sie 3 Wochen dauert, und in der ersten wäre man verplant. Ab der zweiten hätte man auch Freizeit und Unterricht gebe es dort auch. Dann würde mein Mann mit unserer Kleinen ( 4 Jahre ) nämlich hinterher reisen, sodass wir uns alle wieder haben, Ferienwohnungen wird es wohl in der Nähe geben, hoffe ich. Aber ich muss wohl den Do noch abwarten, damit ich eine Bewerbung für meine Tochter für einen Termin bei Dr. Hoffmann schreiben kann. So BZebra, Schluß für heute, `Gute`Nacht` ich lasse spätestens Do-Abend von mir hören!!! Für weitere Tipps habe ich ein offenes Ohr. :flower: Liebe Grüße ?Pauline?
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Pauline,

ich denke, dass der beste und sicherste Weg ein Termin bei Dr. Hoffmann wäre. Lass deiner Tochter ein Korsett für die Nacht machen! Glaub mir, es ist für sie selbst nicht halb so schlimm wie für dich! Meine Tochter hat ihr Korsett seit ihrem 5. Lebensjahr. Sie schlief schon in der 2. Nacht durch!!!! Dank Rahmouni ist ihre Wirbelsäule heute gerade!!! Sie hat ihr Korsett nur in der Nacht getragen. Als sie es im Sommer für 5 Wochen auslassen sollte, hatten wir ein echtes Drama!! Sie konnte nicht schlafen und wollte einfach ihr Korsett nicht ablegen!
Sie wird das Korsett noch bir Wachstumsabschluss tragen müssen, aber nur in der Nacht ist das wirklich kein Problem! Ganz anders würde es aussehen, wenn die Kinder es immer anziehen müssen!

Versucht es mit einem Rahmuni in der Nacht!! Es wird sich lohnen und euch viel ersparen!!!!!!

lg
Ulli
?Pauline?

Beitrag von ?Pauline? »

Moin Ulli,
ich habe gestern Abend, dank BZebra ein bißchen in den Forumsbeiträgen zum Thema Korsett rumgelesen. Deine Beiträge waren auch dabei, erst wollte ich auch etwas dazu schreiben, natürlich Fragen, aber ich war wirklich :muede: .
Heute habe ich dann gleich ein Fax zu Dr. Hoffmann geschickt, es kam sofort, wirklich sofort ein Rückruf. Die Arzthelferin hat sich vorgestellt, und gefragt wann wir denn kommen möchten, wow oder?
Naja, nun muss ich , falsch, ich darf ;D Sahlenburg absagen, und am 04.04. zu Dr. Hoffmann fahren/fliegen, mal sehen. Vielleicht gibt es da ja in der Nähe eine Ferienwohnung. Hab ja noch ´n bißchen Zeit.

:juggle: Jetzt habe ich ein gutes Gefühl. Dank Euch allen!!! :juggle:

Aber eine Frage habe ich ja jetzt doch noch :D :
Rahmouni oder Chèneau-Korsett ( Tipp kam von BZebra ) :/ äh, was ist anders, also wo ist der Unterschied?
Also erstmal Grüsse aus Stade. :flower: Eure ?Pauline?
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Rahmouni ist der Orthopädietechniker/ HERSTELLER. Chénau ist die ART des Korsetts.
GRüsse von der Räkelkönigin :juggle:
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Ist ja toll!!!

Ich kann euch das Etap Hotel empfehlen. Es ist ziemlich günstig und liegt in der Nähe von Rahmouni!

Ich freu mich für euch, dass ihr den Weg gefunden habt! Lg
ulli
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Pauline
Ich schätze Rahmouni und Dr. Hoffmann SEHR, das weis jeder hier und ich mach da auch kein Hehl draus. Aber ich seh auch die Entfernung und die damit verbundenen Probleme.
Ich möchte Euch nicht verunsichern sondern eine ernstgemeinte Alternative zu Dr. Hoffmann und Rahmouni empfehlen, zzu der Ihr es wesentlich näher habt und die ich verantwortlich und mit gutem gewissen auch empfehlen kann:
Frau Dr. Eckernkamp, Kinderorthopädin in Lübeck und den Korsettmacher Jens Becker von GOLDMANN &BECKER Lübeck.
Eine so junge und biegsame WS bekommt Jens Becker mindestens ebenso gut gerade wie Rahmouni, das weis ich GANZ SICHER, da ich stundenlang seine Korsette, seine Fotodokumentationen und Röntgenbilddokumentationen sehr kritisch angesehen habe und mir da ein qualitatives Urteil durchaus zutraue.

Wenn Ihr Euch durch den weiten Weg aber nicht abschrecken lässt, dann seid ihr im Team Hoffmann/Rahmouni in besten Händen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
?pauline?

Beitrag von ?pauline? »

Moin Toni,
:ja: es wären 7 1/2 Stunden mit dem Auto/Zug, oder 3 1/2 Stunden Auto/Flugzeug. Darüber nachgedacht habe ich/wir auch. Aber solange meine Tochter dann davon profitiert, wäre das o.k. Ich habe auch wirklich keine Ahnung wie regelmäßig man sich beim OT vorstellen muss, auch ohne Korsett. Bei Euch habe ich gelesen,dass man nach 3 cm Wachstum ein neues Korsett braucht, also alle 5-6 Monate? Was ist wenn es zu stark drückt, oder scheuert? Muss ich dafür immer nach Stuttgart? Sie ist in der 1. Klasse, und so oft möchte ich sie nicht aus dem Unterricht nehmen. Es wären jedesmal zwei Tage!!! Ich bin sooo unsicher, ich werde wirklich noch Irre. Hier im Kreis brauche ich keinen Arzt zu fragen, die kennen sich alle nicht aus. Selbst der OT ..., egal. :pedro: Sollte ich mich in Kiel/HH ( ich glaube da ist sie auch mal ) nicht gut beraten fühlen, könnte ich ja immer noch ..., oder nicht? Eure :gaga: ?Pauline?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Pauline,

nur ganz kurz: Im Extremfall (!) müsstet ihr im ersten Jahr 5 bis 6x nach Stuttgart, dann so ca. alle 3 Monate. Das geht schon schön ins Geld. :(

Und bei 16° könnt ihr euch ruhig an Becker wagen.

Einen Teil der Termine kann man ja auf die Schulferien legen. Bei uns in Bayern ist der gröste Abstand zwischen zwei Ferien nur 7 Wochen, wenn ich mich nicht irre.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Wirklich, ich meine es ganz ehrlich!
ich halte das Skoliose-Behandlungsteam Eckernkamp/Becker für die derzeit empfehlenswertesten im Norden!
Jens Becker ist liebevoll, er geht gut mit Kindern um, gipst mindestens so geschickt wie Rahmouni und weiß auch sehr genau, wie sehr es auf eine sehr gute Primärkorrektur ankommt. Er schafft das auch, geht aber zuerst etwas sanfter ran als Rahmouni.
Ihr seid dort wirklich in sehr guten Händen!
schau mal da:
viewtopic.php?p=27240#27240

Wenn die Skoliose Deiner Tochter über 40° hätte und sie schon 14 Jahre alt wäre und Ihr UNBEDINGT eine OP vermeiden wollt, dann gäbe es kaum eine echte Alternative zu einem brutalen "Power-Korsett" von Rahmouni außer vieleicht Klaus Nahr in Berlin.
Aber die Skoli Deiner Tochter wird Jens Becker ganz sicher auf 0° schaffen. Davon bin ich fest überzeugt! Wenn nicht stopf ich ihn eigenhändig verkehrtherum in mein jeweils gerade freies Rahmouni, darfst mir glauben! :D
Ich würde mich hier nicht öffentlich und persönlich für einen jungen OT einsetzen, wenn ich nicht von seiner Qualität und von seinen Fähigkeiten, Engagement und auch menschlich überzeugt wäre!
Also versucht es zuerst bei Becker und Ekkernkamp, vieleicht wenn sie gerade gemeinsam in HH sind. Ist doch fast vor der Haustüre! Könnt ihr ja fast mit einer Barkasse hingondeln.
Also versucht es erstmal im Nahbereich. Doc Hoffmann und Rahmouni bleiben Euch immer noch, wenn es Jens nich "gebacken" kriegt.
Glaub ich aber nicht.
Bitte berichte wie es weitergeht!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
?Pauline?

Beitrag von ?Pauline? »

Moin,
Frau Dr. Ekkernkamp ist ziemlich ausgebucht, im August hätte sie Zeit. Im Mai könnte ihr Kollege ( Gemeinschafspraxis ) schon mal ein Blick darauf werfen. Tja, nun ist es eine Gewissensfrage. Reicht August, dann könnte man vielleicht schon einen Schroth Erfolg sehen, oder doch Stuttgart, und Dr. Hoffmann entscheiden lassen, ob wir guten Gewissens zu Frau Dr. Ekkenamp gehen können. Vielleicht schreibt er ihr dann ja sogar noch einen Bericht. Jedesmal Stuttgart würde uns ca. 250 Euro Kosten. Allein der Flug liegt bei 124 - 168 Euro ( Schnäppchen Preis! ), leider geht kein Flieger ab HH, sonder wir müssen immer erst nach Hannover fahren.
Ach so, und in HH arbeitet Fau Dr. Ekkernkamp in einem Institut. Dort empfängt sie aber keine Patienten, also leider nicht mit dem Elbdampfer... . Eure :blume: ?Pauline?

Und danke nochmal für Eure ganzen Tipps.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Du könntest auch zu Dr. Steffan nach Bad Salzungen fahren. Ist näher und er versorgt auch seine Patienten mit Nachtkorsetten.
Würdest von ihm sicherlich, falls es sinnvoll ist, ein Rezept hierfür bekommen, was Du dann bei Becker einlösen kannst.

Folgerezepte für Korsett-Änderungen kann dann auch ein Orthopäde vor Ort austellen, der davon garkeine Ahnung hat. Im Prinzip müssen Korsette auch nicht von Ärzten überprüft werden, wenn es sich um einen guten OT handelt, weil dann hat der Arzt sowieso weniger Ahnung davon als der OT.

Bei mir ist kein Arzt bisher auf die Idee gekommen, die Arbeit von Rahmouni ernsthaft zu überprüfen zu wollen, geschweige denn irgendwelche Empfehlungen abzugeben oder Enstcheidungen zu treffen. Selbst nicht die Ärzte in Sobernheim.

Zu Rahmouni würde ich wegen einer unter 20 Grad Skoliose nicht fahren, wenn er nicht gerade der (relativ) nächste ist.
Manfred
Newbie
Newbie

Beitrag von Manfred »

Hallo Pauline,

als ich 6 Jahre alt war, wurde die Skoliose bei mir auch entdeckt, welchen Krümmungswinkel ich damals hatte weiß ich nicht mehr, nur dass die Skoliose damals schon sehr stark war. Meine Eltern und ich hatten damals auch das Glück zu einer der damals noch sehr wenigen Krankengymnastinnen zu kommen die Schroth kannten. Das war im Jahre 1969. Seit dieser Zeit turne ich nur nach dieser Methode. Ein Korsett hatte ich damals auch welches ich Tag und Nacht tragen mußte und meine Eltern waren da auch unerbittlich. Noch heute fahre ich regelmäßig nach Sobernheim zur Reha Behandlung, mittlerweile habe ich 94 Grad im stärksten Bogen, aber ich gehe aufrecht und wer das mit der Skoliose nicht weiß sieht mir das auch fast nicht an. Wichtig ist nur immer fleißiges turnen was Du Deiner Tochter beibringen mußt mit Belobigungen oder auch mit Bestechung, spielerisch ist da nichts zu machen wie Du sicherlich schon im Forum gelesen hast. Mach das aber immer lieb und nett und nicht so befehlshaft wie meine Eltern das noch gemacht haben, in dem Alter versteht man das als Kind sowieso nicht. Solltest Du eine Reha in Sobernheim für Deine Tochter im jetzigen Alter durchführen, ist es unbedingt erforderlich dass eine erwachsene Begleitperson an dem Aufenthalt und der Therapie teilnimmt um die Übungen in den Alltagsprozess einzubauen. Als 6 jähriges Kind versteht man das alles nicht. Mein damaliger Orthopäde wollte mich damals auch oft operieren, er war aber immer positiv überrascht wenn ich von Sobernheim zurück kam, bis heute will ich von einer Operation nichts wissen.
Ich bin jetzt bei Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart und dort sehr zufrieden.
Wenn Du noch Fragen an einen " Schrothianer " hast dann frage einfach. Ich bin hin und wieder im Forum und lese dann die Beiträge.
Alles Gute für Dich und Deine Tochter.

Viele Grüße
Manfred.
?Pauline?

Beitrag von ?Pauline? »

Moin Manfred,
Deinen Beitrag habe ich gleich am Freitag noch gelesen, konnte aber noch nicht antworten.
Mittlerweile weiss ich, dass ich trotz der Kosten zu Dr. Hoffmann fahren werde. Ich hätte immer das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben, sollte es sich weiter verschlechtern.
Sollten wir tatsächlich regelmäßig dort hin müssen, gehen wir auf Schnäppchen-Fliegersuche. Inzwischen weiss ich auch, dass ab HH günstige Flieger fliegen. Nun beschäftigt mich ja noch die Frage der Unterkunft.
Ich habe schon nach " Bed & Breakfast " geguckt, aber bin nicht fündig geworden, es ist alles nicht in der Nähe von Stuttgart-Hbf. Da gibt es anscheinend nur das Hotel Etap, ein günstigeres habe ich im NET nicht gefunden, dieser Hotel-Tipp kam von Ulli!!!

:juggle: Also auch gleich hier ein Danke an Ulli. :juggle:

So, nun weisst Du warum keine Resonanz von mir kam.

Das Schrothen findet meine Tochter super schwer, die KG hat auch betont, dass sie schon die Übungen von Neunjährigen macht, weil sie bis dato wirklich alles super toll mitgemacht hat. Aber jetzt wird es wirklich schwer. Und das demotiviert sie gerade total. Bei ihr muss nämlich immer alles auf Anhieb klappen.
Zudem turnen wir wirklich jeden Abend, ohne Ausnahme. Und sie kann es für sich noch nicht so werten, wie: Fahrrad fahren nur mit Helm, Hände waschen, Zähneputzen etc. Aber das wird schon noch kommen. Ich turne im Moment die Übung auch vor, und sie korrigiert mich, ich frage dann immer was ich jetzt machen muss, und sie sagt es mir dann, ich versuche es schon eher spielerisch. So, erstmal liebe Grüsse an alle, die immer fleißig mitlesen und mitdenken.

:blume: Eure ?Pauline?
Antworten