Skoliose schlimmer als ich dachte!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Ive-Sun,

[equote="du hast geschrieben"]Tut mir leid das ich deinen Thread noch nicht gelesen habe! Vielleicht habe ich es aber doch schon und ich weiß nicht mehr wer wer ist!?! :rolleyes: [/equote]
Da der Thread auch meiner ist, darf ich auch antworten :D :

viewtopic.php?t=4557&start=800

Ist wahrscheinlich schwierig, dort mal eben so einzusteigen..... :D Wir sind alle Romanschreiber!!! ;)

Wie du weißt, habe ich noch mehr zu bieten als deine 90°. Dr. Hoffmann kam bei mir auch mit einer OP, was ich aber sofort abgelehnt habe. Das Korsett wird mich auch nicht begradigen, aber meinen derzeitigen Zustand hoffentlich noch lange erhalten. Darin besteht der Unterschied. Du hast Beschwerden, die am besten mit der OP zu beheben sind. Ich habe kaum Beschwerden, von daher sehe ich bis auf die Indikation durch die 110° bisher noch keinen Grund, die für eine OP sprechen. Trotzdem informiere ich mich darüber. Leider habe ich durch das Korsett jetzt ab und an Schmerzen, die ich vorher nicht hatte, zudem kommt ein Kribbeln im rechten Bein und rechten kleinen Finger. Gestern war´s sogar noch zusätzlich der rechte Ringfinger. Alles beobachte ich sehr argwöhnisch.

Dr. Hoffmann hat mir das Korsett quasi als letzte Möglichkeit empfohlen, um die Bandscheiben über Nacht zu entlasten. Normalerweise bin ich auch ein Fall für die OP.

Liebe Grüße,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
knufflmietze

*angst*

Beitrag von knufflmietze »

hallo ihr...
ihr macht mir grad alle höllische angst..:(ich bin jetz 14 und kämpfe seid 7 jahren schon...habe seid 1 1/2 jahren ein korsett aber ich gebe es zu ich trage es fast nur in der nacht un manchmal paar stunden am tag...mein arzt hat zu mir gesagt das es sich ab dem moment wo ich ausgewachsen bin(18jahre) nicht mehr verschlechtern kann...jetz höre ich hier von euch das ihr euch alle mit paarn 20 operiern lassen habt!!!ich hab tausende fragen jetz an euch..kann sie gar nicht alle stellen=) wie viel grad hattet ihr ungefähr als ihr so 14 ward?wie sehr hat es sich verschlimmert?hat es sich als ihr so 17 ward oder so auch noch verschlimmert?habt ihr sehr schmerzen?mein arzt sagte man bekommt dadurch keine schmerzen...ich hab voll angst bekomm....
hat jemand von euch ICQ?würd mich gern mit leuten unterhalten die auch sowas haben!!!!!danköö schon mal im vorraus...
*bibber* :frown: liebe grüße..*winke*
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Ive-Sun,

Ich wollte dir auf keinen Fall Angst einjagen!!!
Das was ich geschrieben hab, klingt vielleicht total erschreckend und schlimm, ist aber gar nicht so. Wenn man das selber „live“ miterlebt, empfindet man das gar nicht als so schlimm, als wenn man es „bloß“ liest.

Und wie Mellie26 schon schrieb, bei mir ist nun mal bei der OP einiges passiert, was nicht hätte passieren sollen. Risiken gibt es bei jeder OP, wir wurden vorher aufgeklärt, was alles passieren KANN. Das dann tatsächlich was davon eingetreten ist (, war nun mal ein Schock. Deshalb kann man sich nach mir in Sachen OP nicht wirklich nach mir richten. Man muss auch noch dazu sagen, dass ich von vornherein keine „normale“ Skoliose hatte, sondern eine extrem rebellierende, die sich eben nicht leicht strecken ließ.

Jeder erlebt seine OP anders, die einen nehmen die OP total auf die leichte Schulter, andere machen sich psychisch total fertig!
Manche haben totale Schmerzen nach der OP, manche wieder weniger – jeder ist da anders!
Sag mal woher weist du was alles während der OP passiert?
Organe verschieben u.u.u....
Sagen einem die Ärzte das vorher alles? Oder hast du sie ausgequetscht?
Es gibt ein OP-Video hier im Forum was man sich anschauen kann (würde ich aber keinem empfehlen, der die OP noch vor sich!!!). Ich habs mir selber auch nicht angeschaut, sondern nur mein Vati, der mir dann alles erzählt hat.

Aber, dass deine Organe und so rumgewurschelt werden, davon kriegst du ja überhaupt nix mit, schließlich schläfst du ja, das merkst du auch nachher nicht, was mit dir gemacht wurde.
Nach der OP bist du eh die meiste Zeit am schlafen.

Glaub mir, es hört sich alles total gruselig an, aber das ist es gar nicht! Du darfst halt nur nicht dran denken, was mit dir gemacht wird ;-)

Dass man Angst hat vor so einer OP ist völlig normal!
Und glaub mir, ich würde deine Angst gerne ein bisschen reduzieren, damit du die OP „entspannter“ angehen kannst.

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Knuffelmietze,

wieviel Grad hast du denn im und ohne Korsett?
Darauf kommt es doch auch drauf an ob man sich operieren lässt.

Viele hatten einfach ein Korsett, was nichts brachte, und wodurch sich die Skoliose eben sehr verschlimmerte und sie somit zur OP mussten (so wars auch bei mir), und so ist es bei sehr vielen.

Du bist erst 14, und hast somit hast du noch Chancen, deine Skoli ohne OP in den Griff zu kriegen.
Es heißt nicht, dass sich die Skoli nie mehr verschlechtern kann. Du wirst immer etwas für dein Rücken tun (müssen). Zum Beispiel Schroth - Therapie.

Warst du schon mal in einer Schroth - Klinik? (Bad Salzungen oder Bad Sobernheim?) Nur zu empfehlen.

LG Fine
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

hat dir Dr. Hoffmann die Wahl gelassen OP oder erst Korsett tragen und probieren in wie weit du dich noch aufrichten lässt?
Davon hat er mir sofort abgeraten, da es bei mir nichts mehr bringen würde!
Bist du vielleicht etwas jünger als ich?
Er hat mir erst die OP empfohlen, weil anscheinend nicht so viele Wirbel versteift werden müßte und er aus irgendeinem Grund die Verschlechterungswahrscheinlichkeit hoch eingestuft hat. Als ich von der OP nichts hören wollte, hat er mir ein Korsett empfohlen, da er damit auch bei Erwachsenen gute Erfahrungen gemacht hat. Damit kann ich vielleicht noch ein paar Grade gut machen und Schmerzen vermeiden. Nebenher turne ich natürlich immer sehr fleißig :ja: .

Etwas jünger bin ich, 26 Jahre nämlich, aber ob 26 oder 28 ist in diesem Fall wohl egal, es kommt ja eher drauf an wie beweglich die WS noch ist.

ich nehme an das du ja auch noch ein Stück gewachsen bist in den letzten Jahren, Oder?

:rofl: Nee nee! Schön wär´s gewesen (obwohl für die Skoliose wohl nicht so schön!). Ich habe seit 13 Jahren keinen Größenwachstum mehr messen können bei mir :( . Eher kleiner geworden, ein paar Millimeter, würde ich fast sagen. Im Korsett bin ich aber 2cm größer, immerhin :ja: .

Nach einer OP wird dein Oberkörper sicherlich schmaler aussehen, wenn der so gestreckt wird.

wie viel grad hattet ihr ungefähr als ihr so 14 ward?wie sehr hat es sich verschlimmert?hat es sich als ihr so 17 ward oder so auch noch verschlimmert?habt ihr sehr schmerzen?
Knufflmietze, ich hatte mit 13 47°, mit 26 hab ich jetzt 54°. Also keine dramatische Verschlechterung mehr. aber ich muss auch dazusagen, dass ich als Teenie noch jeden Tag KG mit meiner Mutter gemacht habe und auch später immer ein mal in der Woche KG hatte, nebenher 2 mal die Woche was daheim gemacht hatte und so allgemeine WS-Gymnastik gemacht habe. Mein altes Korsett, das nicht so gut gewirkt hat, habe ich trotzdem noch bis ich 20 war nachts getragen. Mit 13 hatte man mich abgeschrieben und hat mir kein neues Korsett mehr gemacht.

Schmerzen hatte ich früher nie, seit ich 22 bin schon öfters mal.

Fine, wurden bei dir eigentlich 2 Bögen versteift, da du ja glaub ich eine Double Major Skoliose hattest/hast? Merkst du die Versteifung im Alltag?
Das mit den verschobenen Organen hört sich ja gruselig an :eek: . Dass die Ärzte die nicht wieder an Platz und Stelle zurückbringen können vor dem Zumachen....

Sandy
knufflmietze

hallo fine,
alos hab ohne korsett vor einem jahr so um die 24° gehabt..und mit korsett ist alles gerade...nur mein problem ist..ich hab keinen starken willen und daher trage ich mein korsett nur in der nacht und einpaar stunden am tag...
finde es halt nur komisch..mein arzt hat gesagt,dass wenn man 18 ist es sich nicht mehr verschlimmern kann und das man dann auch keine weiteren probleme hat...
nein war noch nich in sobi...mein arzt bekommt es einfach nich auf die reihe..kann ich mir auch selber ein termin machen ohne arzt?
nur noch mal so...also werd ich mein granzes leben lang probleme haben?!bzw immer etwas für rücken machn?
knufflmietze

@sandy
hast du dein korsett im teeniealter regelmäßig getragen oder nicht?
ich glaub ich muss doch öfter mal wieder sport machen und es nicht einfach weglassen...
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Du kannst deine 24° nicht mit Fine, mir usw. vergleichen. Bommi, Fine und ich hatten alle einen starken Willen beim Korsett-Tragen damals, doch trotzdem hat sich die Skoliose immer weiter verschlechtert. Wenn du "nur" 24° hast mußt du dir sicher wegen OP keine Gedanken machen. Es scheint so, als hätte man deine Skoliose im Griff. Im Auge behalten solltest du deinen Rücken aber trotzdem und ich würde mich an deiner Stelle auch bezüglich des Korsetts etwas zusammenreißen. Wenn es was bringt, dann JETZT. Bist du denn auch gut korrigiert im Korsett? Wenn das der Fall ist, das motiviert dann ja auch. In der Nacht würde ich es shcon weitertragen bis du ca. 18 bist. Es gibt tatsächlich Fälle, wo es sich so spät noch verschlechtert.

Grüße,
Sandy
knufflmietze

ja mit korsett ist alles super korrigiert...
will mich ja auch nich mit euch vergleichen aber macht schon angst wenn man sowas liest...verstehste?!
in nacht werd ich es ja auch immer tragen..halt der tag ist mein problem...naja ich werd mich wo bessern müssen=)
trotzdem dankööö....
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Ja, ich habe es von 10 bis 13 Jahre 23,75 Stunden am Tag getragen, es also nur zum Duschen aus gehabt. Auch im Sommerurlaub und Sonstigem, wo man das Korsett nun mal gar nicht getragen hat. Mein letztes Korsett hatte ich mit 13 bekommen. Ich hatte schon immer eine schlechte Korrektur im Korsett, aber dann zum Schluss waren es nur noch 2°. Man sagte mir schon als ich 12 war und plötzlich 43° hatte, dass ab 40° ein Korsett nicht mehr viel bringen würde (fälschlicherweise). Ich wollte es trotzdem versuchen. 1 Jahr später hatte man mich dann aufgegeben. Die KG hatte ich noch von meinem Hausarzt regelmäßig bekommen (damals war das ja noch unproblematischer), das Korsett hab ich freiwillig erst noch 14h weitergetragen, dann 8h. In der Schule und beim Sport hab ich es nicht mehr eingesehen, da es eh nicht mehr gescheit korrigiert hat. Außerdem war ich nervlich ein bißchen am Ende, da ich in der Schule dadurch ziemlich zum Außenseiter wurde. Das muss ich zugeben, es ist nicht immer leicht.
Hoffentlich schaffst du es trotzdem, das mit dem Korsett durchzuziehen, wenigstens in deiner Freitzeit und nachts.

Sandy
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Knufflmietze, jetzt haben wir uns überschnitten.
Du mußt keine Angst haben, dazu besteht bei dir gar kein Grund. Wenn es bei den 24° bleibt kannst du gut damit leben. Wenn du die 24° verbessern willst, müßtest du das Korsett allerdings rund um die Uhr tragen. Und es mußte gut gemacht sein. Von wem kommt dein Korsett denn? Bist du sicher, dass es dich gut korrigiert? Wieviel Grad hast du im Korsett?
Ansonsten versuche am besten es auch nachmittags zu Hause und abends zu tragen. Da hättest du schon mal ein paar mehr Stunden zusammen. Es wär wirklich wichtig, dass deine Skoliose nicht schlimmer wird. Denn dann hättest du wirklich Grund Angst zu bekommen!

Viel Erfolg!
Sandy
knufflmietze

hey sandy..
also...mein orthopäde ist spezialisiert auf wirbelsäulen und so..dem seine frau ist physiotherapeutin und spezialisiert auf die schroth-therapie!meine WS wurde vor 1 1/2 jahren geröngt und da wurde dann entschieden,dass ich ein korsett bekomm,weil ich da um die 20° hatte und das genau die grenze war wo man dann ein korsett bekommt..aufjeden fall wurde dann alles ausgemessen und nach spanien geschickt und dort wurde das korsett grob hergestellt und dann wurde es hergeschickt und ich musste es anziehn und dann wurde es noch genauer für mich gemacht,also gepoltstert usw. also genau für mein körper..und als ich es dann paar wochen anhatte haben wir noch mal geröngt(also mit korsett) und da hat alles gestimmt..meine WS ist mit korsett ganz gerade...ja und jetz nach 1 1/2 jahren haben wir es wieder mit und ohne korsett geröngt und geschaut ob noch alles passt...ja und da kam halt raus das es mit korsett immer noch super ist und ohne korsett...hm...hatte sich oben verbessert und unten im lendenbereich gering verschlechtert,aber nur etwas!hoffe ich hab es jetz verständlich rübergebracht?!=)

so nochmal zu dem tragen...also das erste dreiviertel jahr hatte ich mein korsett 23 std an aber nun nicht mehr in der schule...trage es nur noch nachts und nachmittags...gestern hatte ich es mal wieder 22 std an weil ich krank bin...ich werde es aber wieder einhalten..also das ich es auch nachmittags und abends anzieh...

danköö..finds voll lieb...liebe grüße :blume:
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Sandy,
Fine, wurden bei dir eigentlich 2 Bögen versteift, da du ja glaub ich eine Double Major Skoliose hattest/hast? Merkst du die Versteifung im Alltag?
Ja, bei mir wurden alle beiden Bögen versteift, von TH 4 bis L4, also eine ziemlich lange Strecke.
Ich merk es schon bei bestimmten Bewegungen, zum Beispiel Schuhe anziehen usw., da wünsche ich mir schon meine alte Beweglichkeit zurück. Aber so stört es mich nicht weiter. Es kann ja auch ganz gut aussehen, wenn man immer gerade ist ;-)
Gemütlich dasitzen bzw. liegen geht teilweise auch noch.
Das mit den verschobenen Organen hört sich ja gruselig an . Dass die Ärzte die nicht wieder an Platz und Stelle zurückbringen können vor dem Zumachen....
So richtig kenn ich mich da auch nicht aus. Es ist jetzt auch nicht so, dass die die Leber mal kurz durch die Luft schleudern oder den Magen mal schnell neben das Herz platzieren. SO ist es dann auch wieder nicht!
Aber immerhin wird ja in der OP doch einiges mit einem gemacht, da passiert das glaub ich automatisch, dass die Organe ein bisschen "rumgewurschelt" werden, die finden ihren richtigen Platz dann aber wieder. Die verrücken sich vielleicht nur ein bisschen, mehr nicht, und die paar cm rücken sie sich dann selber wieder an die richtige Stelle.
So kann ich mir das vorstellen, weiß aber nicht, ob es WIRKLICH so ist!
Außerdem wurde mir erzählt, dass man während der OP Luft in den Bauch geblasen bekommt, keine Ahnung warum und ob das überhaupt stimmt.

LG Fine
B.T.Express
Newbie
Newbie

So ein Mist

Beitrag von B.T.Express »

Hallo liebe Ive-Sun,

was Du da schreibst macht mir Angst. Meine 160 Grad sind dann wohl nicht operabel, oder?

Viele Grüße vom
B.T.Express
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

B.T.Express hat geschrieben:Meine 160 Grad sind dann wohl nicht operabel, oder?
Die 160 Grad kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

B. T. Express, meinst du Ive-Sun oder doch Fine? Ich weiß gerade nicht, was dir Angst macht.

Aber ob du operiert werden kannst oder nicht, kann nicht Ive-Sun beurteilen, dass kann nur ein kompetenter Chriurg! Ich würde mich in Neustadt an der Klinik vorstellen. Weitere Infos zur Klinik findest du in vielen Beiträgen des Skoliose-OP-Forums: http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
pseudonym: leserin

Beitrag von pseudonym: leserin »

@ B.T. Express: Ist Kleinkleckersdorf nicht bei Hintertupfingen?
Oder hinter den sieben Bergen...?
B.T.Express
Newbie
Newbie

An Klaus

Hallo Klaus,

mein Kumpel hat 220 Grad
B.T.Express
Newbie
Newbie

Hallo Leserin

Hallo,

Kleinkleckersdorf gibt´s wirklich, oder dachtest Du ich vera..... Dich?

Hier ein Link: http://neon.stern.de/kat/liebe/erwachse ... 36271.html
Antworten