Positive Entwicklung der Internetseite des Bundesverbandes

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Positive Entwicklung der Internetseite des Bundesverbandes

Beitrag von J-Maria »

http://www.bundesverband-skoliose.de/index.html

Die Internetseite des Bundesverbandes wurde überarbeitet!
Wurde auch Zeit: Hab mich schon gewundert, dass die Carolin auf der Jugendseite seit August/2003 nicht älter geworden ist. ;D

Ich glaube, man hat jetzt Leute gefunden die Zeit haben, sich um die Seite intensiver zu kümmern/auf dem laufenden zu halten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo J-Maria,

diese Seite bringt für mich absolut nichts!
Und wenn man bedenkt, dass die keinen LINK auf Foren zulassen, dann sehe ich darin keine Unterstützung auf dem Weg zu einem mündigen Bürger!

Im Gegensatz dazu haben wir einen LINK auf deren Seite.
Spricht doch sehr für uns :ja:

Was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. :D

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

?

Beitrag von J-Maria »

Hallo Klaus,

ich schrieb: „positive Entwicklung“

Hast du dir die Seite vorher angeschaut?
Ich schon und habe einen Unterschied festgestellt – ich meine die Seite ist besser als sie vorher war.
Ich bin da positiv und denke, das lässt für die Zukunft hoffen, vielleicht tut sich da demnächst mehr als bis jetzt.

Ich bin auch froh, dass es dieses Forum gibt und meine, dass jeder der in Google „Skoliose“ eingibt, nach spätestens 10 min hier im Forum landet. Braucht es denn, dort einen Link?
Und warum gibt es den dort eigentlich nicht?

Schönen Gruß

J-Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo J-Maria,

es tut mir leid, aber ich muss in die gleiche Kerbe wie Klaus schlagen. Natürlich wurde alles überarbeitet und manche Schönheitsfehler sind nun verschwunden, was lobenswert ist, aber ich finde die HP insgesamt recht dürftig. Dass sie auf andere sehr gut besuchte Foren nicht verweist, spricht auch nicht gerade für sie. Ein Forum kann nie neutral sein, aber sie scheinen genau das zu fordern.
Und den Lichtblick bietet sie immer noch nicht zum Download an geschweige denn gibt es nähere Infos zum Lichtblick (Preis? Seitenumfang? Inhalsverzeichnis?) und zu den Inhalten. :/ Aber vielleicht entwickelt sich die HP noch weiter.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Re: ?

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Braucht es denn, dort einen Link?
Nein, den braucht es nicht.
Wir haben auch selbst nie um eine Verlinkung von der Internetseite des Bundesverbandes her gebeten. Von solchen Links kommen auch immer nur sehr wenig Besucher. Die meisten kommen von Google direkt, wobei es Besucherzahlen mäßig keine meßbaren Unterschiede gibt, ob man unter dem Suchwort "Skoliose" auf Seite 1 oder 4 gelistet ist (auf 1 waren wir mal an 5. Stelle, jetzt hat Google wieder irgendwas geändert und wir sind auf Seite 4).
Was die meisten unserer Besucher hierher bringt sind unsere Inhalte. Die meisten kommen als Quereinsteiger auf unsere Seite durch Suchwortkombinationen, daher haben wir auch ein Vielfaches mehr an Besuchern als die Seite des Bundesverbandes, weil dort einfach die Inhalte fehlen, die Google indizieren könnte.

Warum es dort keine Links zu Internetforen gibt ist hier erklärt: http://www.bundesverband-skoliose.de/ak ... m#20050710
10.07.2005 - Stellungnahme zur Verlinkung mit Skoliose-Foren im Internet

Hin und wieder treten die Betreiber von Diskussionsforen im Internet, die sich mit dem Thema Skoliose beschäftigen, an uns heran und bitten darum, auf unserer Homepage oder in unserer Verbandszeitung „Lichtblick“ auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Von jeher sind wir der Auffassung, dass wir dies von unserer Seite nicht möchten und haben entschieden, dass wir weder in unserer Verbandszeitung auf solche Foren hinweisen, noch eine Verlinkung mit diesen Foren mit unserer Internetseite vornehmen.

Dies deshalb, da in privaten Foren in der Regel sehr persönlich Einschätzungen und Meinungen der Teilnehmer wiedergegeben werden, die mitunter nicht allgemeingültig oder medizinisch richtig sein müssen. Durch einen Hinweis auf unserer Webseite oder im Lichtblick könnte jedoch der Eindruck entstehen, dass die Inhalte in irgendeiner Form von uns bzw. unserem Fachbeirat geprüft und/oder offiziell vertreten werden. Dies birgt für uns als gemeinnützigen Verein auch ein gewisses rechtliches Risiko.

Auf keinen Fall stellt dies eine Bewertung der Foren durch uns dar. Jedes ehrenamtliche Engagement für die Belange der Skoliosekranken wird durch den Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V. ausdrücklich begrüßt. Wir bitten jedoch für unsere Einstellung um Verständnis.
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 13.12.2005 - 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

J-Maria hat geschrieben:Braucht es denn, dort einen Link?
J-Maria, schau mal was da unter "Aktuelles" am 10.7.2005 steht!

Im letzten LICHTBLICK beklagt man sich, daß das Internet zunehmend "Konkurenz" macht. Aber ausgestreckte Hände von uns werden ausgeschlagen. Dafür verlinkt man zu Korsettfirmen, von denen nachweislich eine schon mehrere Korsette so versaut hat, daß es die Skoliose verstärkt hat. Zu Rahmouni verlinkt man aber nicht, obwohl Rahmouni auch sponsort! Ich glaube, der Vorstand des Bundesverbandes scheint wenig an Objektivität und schon gar nicht an Qualität interessiert zu sein.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Ich glaube der Bundesverband Skoliose hat sich in den letzten Jahren etwas verändert. Wahrscheinlich hat dort jetzt ein Betriebswirtschaftler das Sagen.Als ich mich vor ein paar Jahren hilfesuchend an den Verband wandte wurde ich sogar zurückgerufen und wirklich sehr gut beraten und mit Info-Material kostenlos versorgt. (U.a. auch ein Prospekt von Bad Salzungen)
Ich wurde nur gebeten, wenn ich nicht Mitglied werden will, die Portokosten zu ersetzen. Jetzt ist dies anscheinend nicht mehr möglich. Man muß Mitglied sein um an alle Infos zu kommen.
Da bleib ich lieber in diesem Forum.
LG
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Dafür verlinkt man zu Korsettfirmen, von denen nachweislich eine schon mehrere Korsette so versaut hat, daß es die Skoliose verstärkt hat. Zu Rahmouni verlinkt man aber nicht, obwohl Rahmouni auch sponsort! Ich glaube, der Vorstand des Bundesverbandes scheint wenig an Objektivität und schon gar nicht an Qualität interessiert zu sein.
Naja, das ist ja bei Skoliose Aktiv auch nicht anders. Dort wird auch zu Ortholutions verlinkt. Ich dachte auch erst, die müssen wohl gut sein, wenn die dort verlinkt werden. Sloopy hat daraufhin mal nachgefragt wieso sie sie dort verlinken: Weil Ortholutions sie kontaktiert und um einen Link gebeten hätte und sie irgendwen außer Rahmouni ja drauf nehmen müssten. :rolleyes:

Ähnlich ist es wohl auch beim Bundesverband. Die vier Firmen (Nonnengässer u. Tebbi, Pfänder, Ortholutions und ERGO plus) haben halt dort angefragt. Nonnengässer & Tebbi und ERGO plus haben auch bei uns um eine Verlinkung gebeten. Rahmouni, Sanomed u.a. halt eben nicht. Deswegen sind sie auf der Bundesverbands-Seite wohl auch nicht vertreten. Selbst der halbe Fachbeirat fehlt ja auf deren Linkseite, und da sollte man ja meinen, daß deren Verlinkung außer Frage steht, insbesondere weil sich der Bundesverband ja darauf stützt.

Nicht jede Linkseite ist halt eben auch eine durchdachte Linkseite. :/
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Ja, ja, ja, ja … Ihr habt recht, das Forum ist informativer als die Homepage vom Verband und, und, und ...

Das wollte ich nicht bestreiten.
Ich bin falsch verstanden worden.
Die Homepage vom Verband ist sichtlich verbessert worden. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. Ein klitzekleiner Fakt.
Vorheriger Zustand war sehr veraltert, um es vorsichtig zu formulieren.
Ich glaube, man will nach und nach die Seite verbessern/ausbauen – so steht es auch in letzten Lichtblick.
Es sollte ja auch nicht nur darum gehen, wer von wem Links veröffentlicht.
Lt. BZebra, die haben da „kein Plan“ darüber, noch nicht ...
Vieles sieht noch nach Nicht-ganz-Durchdachtem, aber man kann doch positive Schritte, auch wenn es kleine sind, bemerken und auch so benennen.
Natürlich kann es noch viel besser werden.
Ich glaube beim Verband ist der Zeitgeist des Internets und des schnellen Informationsflusses schon erkannt worden – nur mit der Umsetzung geht es sehr langsam voran.
Gib den Leute doch eine Chance und vor allem Zeit.

Man macht fehler – man kann sie auch ausbessern. Manchmal dauert’s eben ...

Ich habe mich mit Herrn Imm vom Verband darüber unterhalten, wie der Zustand der Homepage mit zum Teil 2-Jahre alten, nicht mehr aktuellen, Angaben auf mich gewirkt hat.
Freundlich, aber ehrlich habe ich meinen Gesamteindruck vermittelt.
Es war ein gutes Gespräch.
Ich kann jedem empfehlen, seine Meinung/Eindruck an den Verband weiter zu geben. Am besten schriftlich, z. B. per E-Mail. So wird es sichtbar und konkret, und kann innerhalb des Verbandes leicht weiter gegeben werden. Diejenigen, die dort Mitglied sind, sollten es auf jeden Fall tun.
Gutgemeinte und freundlich verpackte Hinweise/Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge sind da glaube ich willkommen.
Man kann nur nicht erwarten, dass alles umgesetzt wird.
Die Leute vom Verband arbeiten ehrenamtlich, sind täglich Ansprechpartner für Betroffene, der Zeitaufwand kann da, glaube ich, schon groß ausfallen.

J-Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Ich glaube beim Verband ist der Zeitgeist des Internets und des schnellen Informationsflusses schon erkannt worden – nur mit der Umsetzung geht es sehr langsam voran.
Das glaube ich widerum nicht. Nicht im positiven Sinne. Für den Verband ist jede Information, die er über das Internet weitergibt, eine verlorene Information, die er hätten in Form des Lichtblicks in Geld umsetzen können.

Der Verband hat ein jährliches Budget von etwas unter 100.000 EUR, und die jährlichen Ausgaben liegen auch etwa in dieser Höhe.

Da ja wahrscheinlich von so ziemlich jeder Aktivität des Verbandes im Lichtblick berichtet wird, muss ich ganz ehrlich sagen, fehlt mir die Fantasie, für was außer Druckwaren, Versandkosten und die jeweils eine Mitgliederversammlung und Kontaktstellenschulung pro Jahr man dabei noch großartig Geld ausgeben könnte.

Und an dieser Stelle kann ich der Politik des Bundesverbandes nicht mehr so ganz folgen. Man kann den Lichtblick doch genauso gut bzw. viel besser auch als PDF gegen Bezahlung zum Download bereitstellen. Es gibt einen Haufen Möglichkeiten, über das Internet für den Download einer Datei zu bezahlen. Bestes Beispiel Stiftung Warentest. Dort kann man sich für ein paar Euros oder Cents (je nach Umfang) einzelne Testberichte runterladen http://www.stiftung-warentest.de/online ... e=1&focus= Bezahlungsmöglichkeiten wären z.B. Firstgate http://clickandbuy.com/DE/de/ oder auch PayPal www.paypal.de

Technisch wird so etwas durch eine Shop-Software (von denen es hunderte kostenfreier und kostenpflichtiger fertiger Skripte im Netz gibt) umgesetzt; alles ist dabei voll automatisch. Es bedarf nicht einer Menschen Seele mehr, wenn jemand auf diese Weise einen Lichtblick kauft und herrunterlädt.
Angesichts der riesigen finanziellen Möglichkeiten des Bundesverbandes ist es auch kein Problem, eine Firma mit der Einrichtung eines solchen Webseitenfeatures zu beauftragen, kostet höchstens ein paar Hunderter, wenn es nicht sogar noch viel einfacher zu lösen ist und man selbst jemanden hat, der das machen kann.

Wenn man sich die Möglichkeiten mal vor Augen führt, die dadurch entstehen:
Man kann den Lichtblick für vielleicht 3 EUR pro Stück zum Download zur Verfügung stellen, OHNE dass dabei Druck- und Versandkosten entstehen. Man kann außerdem noch die ganzen vergangenen Ausgaben zum kostenpflichtigen Download anbieten und man ist dabei nicht mal mehr durch eine Auflagenzahl beschränkt.

Der Webseitenbesucher hat den Vorteil, dass er sich direkt mit all den Informationen eindecken kann, die er gerne haben möchte. Je nach dem, wie viele Lichtblick-PDFs er eben haben möchte.

Für die PDF-Dateien gilt genauso ein Copyright wie für den Lichtblick auch. Keine Webseite darf eine solche kopiergeschützte Datei kostenlos zum Download bereitstellen, ohne sich dabei strafbar zu machen. Und die paar Leute, die die PDF-Datei vielleicht per Email an einen Bekannten weiterschicken, stellen keine finanzielle Katastrophe dar. Stiftung Warentest ist auch noch nicht daran Bankrott gegangen.
Außerdem versendet der Verband ja letztendlich auch Lichtblicke umsonst an Nicht-Mitglieder, und Gratis-Ausgaben liegen im Rahmen der Mitgliederwerbung in den Kliniken ja auch aus.

Für meine Begriffe ist das schon Misswirtschaft, standardmäßig und als einziges Informationsmittel Druckwaren per Post zu versenden - letztes Jahrtausend.

Nicht dass ich die gedruckte Form des Lichtblicks abgeschafft sehen wollte. Dowload- und Papierversion können ohne Probleme nebeneinander existieren. In diesem Ausmaß allerdings und die ganzen Kosten die dadurch entstehen ist das heutzutage einfach nicht mehr notwendig und zeitgemäß. Mal ganz davon zu schweigen, dass die Information der Betroffenen darunter auch immens leidet, denn mit einem oder zwei Lichtblicken, die man zugesendet bekommt und ein paar Prospekten vielleicht, ist es nicht getan. Man muss schon wesentlich mehr an Informationen (in diesem Falle vergangene Lichtblicke) zur Verfügung haben, und bis man die per Post 4 mal im Jahr zugeschickt bekommen hat, ist man im wahrsten Sinne des Wortes schon längst krumm und bucklig geworden.
So stellt die Information des Bundesverbandes dann einfach keine Alternative gegenüber der verfügbaren Literatur und offenen Foren dar.

Der Bundesverband müsste schlicht und einfach schneller, effektiver und Kosten sparender arbeiten; müsste alles viel flotter gehen, und das geht nur mit den neuen Medien. AUTOMATISERUNG, RATIONALISIERUNG!!! Es fallen noch nicht mal Arbeitsplätze weg.

Auch was die Gewichtung und Prioritäten des Bundesverbandes angeht, auf die Präsenz auf Messen wird unverhältnismäßig viel Gewicht gelegt gegenüber der Präsenz im Internet.
Wie viele Personen erreicht man auf so einer Messe und wie lange steht die Präsentation und bereitgestellte Information dort zur Verfügung? - Im Vergleich zum Medium Internet eine lächerlich geringe Personenzahl und ein klitzekleiner Zeitraum von gerade mal ein paar Tagen im Jahr.

Woran es scheitern wird, ist wahrscheinlich, daß diejenigen, die im Bundesverband die notwendig Zeit und daher auch zu Recht das Sagen haben, eben die Rentner sind, und von dem was ich jetzt geschrieben habe, nicht mal die Hälfte überhaupt verstehen können. Es scheitert ja schon an der Unterscheidung eines Forums von einem Chat (nichts gegen Rentner übrigens).
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Woran es scheitern wird, ist wahrscheinlich, daß diejenigen, die im Bundesverband die notwendig Zeit und daher auch zu Recht das Sagen haben, eben die Rentner sind, und von dem was ich jetzt geschrieben habe, nicht mal die Hälfte überhaupt verstehen können. Es scheitert ja schon an der Unterscheidung eines Forums von einem Chat (nichts gegen Rentner übrigens).
Das ist sicherlich ein Grund, dass die medialen Strukturen des Verbandes noch im letzten Jahrtausend sind. Das betrifft aber nicht nur Rentner, sondern auch andere Leute in anderen Verbänden, die vom Computer nicht viel halten, weil man zu Unrecht annimmt, dass auch die anzusprechende Klientel nicht mit dem Computer umgehen kann und will.

Ansonsten gibt es ja jede Menge entsprechender Computerkurse, in denen Ältere ihre gleichwertigen Fähigkeiten gegenüber Jüngeren beweisen können und auch tun.
J.-Maria hat geschrieben:Die Leute vom Verband arbeiten ehrenamtlich, sind täglich Ansprechpartner für Betroffene, der Zeitaufwand kann da, glaube ich, schon groß ausfallen.
Da muss man eben Arbeitsteilung machen, wir arbeiten hier ja auch ehrenamtlich. Nur muss man das auch wollen!

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Das betrifft aber nicht nur Rentner, sondern auch andere Leute in anderen Verbänden, die vom Computer nicht viel halten, weil man zu Unrecht annimmt, dass auch die anzusprechende Klientel nicht mit dem Computer umgehen kann und will.
Ja, da hast du Recht. Der Bundesverband befindet sich diesbezüglich in bester Gesellschaft.

Wer es auch nicht schafft, trotz mehrfachen bittens unserer Seits, eine einfache PDF-Datei seiner Informationsbroschüre online zu stellen ist Rahmouni. Der Zahlt lieber X EUR pro Stück für seine Druckversion und verschickt sie per Post. :rolleyes:
Klaus hat geschrieben:Da muss man eben Arbeitsteilung machen, wir arbeiten hier ja auch ehrenamtlich. Nur muss man das auch wollen!
Es ist nur eine Frage der Organisation. Der Bundesverband hat mit den gegebenen Finanzen ungleich mehr Möglichkeiten als diese Internetseite hier. Während hier alles Technische mehr oder wenige von einer Person ohne professionelle Kenntnisse erledigt wird, kann der BV sich hierfür Leute anheuern, die auch etwas davon verstehen und Leistung bringen für ihr Geld.

Alles was es braucht, ist sich darüber Gedanken zu machen und sich damit auseinenderzusetzen, wie was funktioniert, und dann die entsprechende Entscheidungen zu treffen und Professionelle mit deren Umsetzung zu betrauen.
Antworten