Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Marlen
Newbie
Newbie

Beitrag von Marlen »

@Klaus

Dankeschön.... Ich hab mich (nachdem ich die ganzen Berichte und so gelesen hatte) spontan dazu entschlossen, zu dem Dr. Colemont zu gehen... Hab vorhin dort angerufen und direkt für Montag einen Termin bekommen..... :rolleyes: Werde berichten, was rauskommt....

Liebe Grüße
Marlen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Marlen hat geschrieben:Hab vorhin dort angerufen und direkt für Montag einen Termin bekommen
Hoffentlich in der richtigen Sprechstunde!

Gruss
Klaus
Marlen
Newbie
Newbie

Beitrag von Marlen »

Klaus hat geschrieben:
Hoffentlich in der richtigen Sprechstunde!

Gruss
Klaus

Das werd ich am Montag sehen. Hab gesagt, dass ich seit Dienstag weiß, dass ich an Skoliose leide und dann kam von der Dame am anderen Ende direkt, dass das der Dr. Colemont macht.... Und ne Wegbeschreibung hab ich auch schon per E-Mail bekommen... mal sehen... :rolleyes:
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Nochmal Hallo an alle,

hatte ja in diesem Thread geschrieben das ich zu Dr. Hoffmann fahre, habe mein Ergebnis in "Nochmal ne andere Frage, die mich verunsichert"geschrieben. Kannte mich noch nicht aus hier und deshalb 2 Threads eröffnet. Hoffe das ist nicht schlimm.
Liebe Grüße Michaela :halloatall:
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Hallo,

war heute das erste Mal bei der Physiotherapie die nach Schroth therapiert. Heute erstmal leichte Massage. Mein ertster Eindruck ist das sie wohl gut sind. Sie hat mir erstmal etwas erklärt was Schroth ist und was da angestrebt wird.
Hat die Verwringungen gespürt und mir die Auswirkung auf die Muskeln erklärt, sog. Paket re. im BWS-Bereich und li. im LWS-Bereich. Sie will morgen schon mit KG anfangen, Lockerung und Dehnung, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich nicht erst die 6 Massagen machen sollte. Bin richtig verspannt und tut alles weh.

Ach und sie meint in Sobernheim wird härter geschrotet, als in Basa. Stimmt das?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

michiela22 hat geschrieben:Ach und sie meint in Sobernheim wird härter geschrotet, als in Basa. Stimmt das?
Darüber streitet man sich hier; frage deine Physiotherapeutin doch, warum sie das meint. War sie an beiden Orten für längere Zeit oder hat sie Patienten, die den Vergleich haben?

Grundsätzlich sollte man diese zwei Kliniken hier nicht miteinander vergleichen, das bietet nämlich ZÜNDSTOFF. ;) Beide Kliniken sind sehr gut und beide haben ihre Vorzüge und Nachteile.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Soweit ich weiß war sie in B.Sobernheim, wo noch direkt Katarina Schroth gearbeitet hat. Sie sagt das es dort auch nicht mehr so konsequent wie früher ist, aber eben noch härter. Werd sie morgen mal fragen. Ich möchte aber so oder so nach Basa. Nachdem was ich hier gelesen habe ist es dort gut.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Natürlich ist es in BaSa gut! Ich war zwar nicht dort (nur ganz kurz zu einem Symposium), aber hier im Forum gibt es viele positive Erfahrungsberichte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Michaela hat geschrieben:war heute das erste Mal bei der Physiotherapie die nach Schroth therapiert
Ich nehme an, in Celle?

Für die [Sammlung] Hannover interessiert mich die konkrete Adresse.

Was die Schroth-REHA Vergleiche angeht, so ist das nach meiner Meinung auch eine Frage der Philosophie und der daraus durchaus folgenden Vorurteile.
So nach dem Motto:
Nur wo Katharina Schroth gewirkt hat, ist das "echte Orginal-Schroth" zu finden. :)

Gruss
Klaus
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Hallo Klaus,

ja das denke ich auch.

Die Adresse hast du schon in deiner Sammlung aufgenommen.

War heute wieder da. Und sie hat mir schon 2 Übungen gezeigt, die ich zu Hause machen kann. Auch wenn ich noch keine Reha habe, kann ich die ja schon mal machen.
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Reha genehmigt

Beitrag von michiela22 »

Halli, Hallo,

Ich habe heute Post bekommen und die Reha wurde genehmigt :salzungen:
Ich bin total froh darüber, hätte ich nicht gedacht. Obwohl mir auch drei Wochen ohne meine Kleine Tochter schwer fallen wird. Kann ich dort eigentlich am Wochenende Besuch von meinem Lebensgefährten und unserer Tochter bekommen, können sie da schlafen? 3 Wochen gar nicht sehen viel zu lang, sie wird ja gerade mal ein Jahr.

Und mußtet ihr auch jeden Tag 10,00Euro zuzahlen? Find ich ganz schön viel, da ich gerade mal minimal Erziehungsgeld bekomme. Aber ich glaube man Kostenzuschuß beantragen oder?

Jetzt muß ich auf einen Termin warten und ich hoffe es wird nach dem 10.Januar was, da meine Tochter am 6.Januar ihren 1. Geburtstag hat.

Drückt mir den Daumen und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

:bia:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michaela,
Kann ich dort eigentlich am Wochenende Besuch von meinem Lebensgefährten und unserer Tochter bekommen, können sie da schlafen
Das geht, frag mal nach den genauen Bedingungen in BaSa
Tel. 03695/651197

Viele Gäste übernachten auch im Haus Hufeland für min. 20€.
3 Wochen gar nicht sehen viel zu lang,...
Wie Du weißt, sollten es sogar 4 Wochen werden. Wenn es wegen der familiären Situation nicht geht, mach das beste aus den 3 Wochen.
Denk an das freiwillige "Üben spezial".
Aber ich glaube man Kostenzuschuß beantragen oder?
Bis zu einer bestimmten Einkommenshöhe bist Du von den Kosten befreit. Das muss aber beantragt werden.

Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... für die 10 € bekommst Du auch "all inclusive" - von daher ist diese Zuzahlung sehr fair.

Erkundige Dich aber auf jeden Fall, ob Du befreit werden kannst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Hallo, Klaus,

(Das geht, frag mal nach den genauen Bedingungen in BaSa
Tel. 03695/651197)
Das werde ich mal machen, danke.

(Wie Du weißt, sollten es sogar 4 Wochen werden. Wenn es wegen der familiären Situation nicht geht, mach das beste aus den 3 Wochen.
Denk an das freiwillige "Üben spezial".)

Von mir aus möchte ich gerne vier Wochen bleiben. Wenn es geht, würde ich das durchhalten, wenn ich meine Tochter am Wochenende sehen kann. Wenn du verstehst was ich meine?

(Bis zu einer bestimmten Einkommenshöhe bist Du von den Kosten befreit. Das muss aber beantragt werden.

Da werde ich mal zur KK gehen und fragen, ob ich befreit werden kann.

Sorry, hab mal den Text von dir in Klammern gesetzt, weiß nicht wie das mit dem zitieren funktioniert.
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Hallo Silas,

klar ist das fair, aber wenn man gerade mal 200,00 E Erziehungsgeld bekommt, ist das alles schon sehr schwierig.
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

So und nun eine erfreuliche Nachricht. Habe heute Post bekommen und darf am 25.01. zur Reha fahren. Muß ja sagen, das dies alles sehr schnell ging und ohne Probleme.

Muß jetzt nur noch einiges an Papierkram erledigen und dann kanns los gehen mit der Schmerzbekämpfung und Training.

Hoffnung ist sehr groß, mal einen Tag keine Schmerzen zu haben.

Bin ganz schön aufgeregt und muß noch so viel erledigen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Übermorgen steht schon wieder 1. Geburtstag meiner Tochter an. Nur Streß..und alles unter Schmerzen ;(
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Michi.. das wird gar nich so schlimm mit dem 1.Geburtstag... meine Tochter ist jetzt 4 und mein Sohn wird am 18.2. 1 Jahr alt... die kriegen eh noch nich sooo viel davon mit.. da muss man gar nicht so viel für vorbereiten... ;) schlimmer wirds,wenn die Kinder älter werden.. denn dann haben die eigene Wünsche,wie das ablaufen soll :D
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

schön, dass es geklappt hat mit der Reha!!

Vielleicht kannst Du schon mal sagen, dass Du Besuch kriegst, dann kriegst du vielleicht nicht so kleines Zimmerchen wie ich. .. Ansonsten kostet ein Gast im Zustellbett mit Halbpension 23 Euro, glaub ich, und im richtigen Bett, wenn Du ein Doppelzimmer kriegst, etwas mehr, 30+. Kinder weiß ich leider nicht.

Den Antrag zur Befreiung von der Zuzahlung gibts auf der Bfa-Internetseite. Evt. wird die Zuzahlung auch reduziert. Ich werde den nachträglich einreichen, das geht wohl, meinte eine Bfa-Dame am Telefon. Ich wusste zuerst gar nicht, dass man sich befreien lassen kann, wird einem nicht erzählt, aber da gibt es eine Belastungsgrenze, unter der ich weit drunter liege (bzw. zur relevanten Zeit lag, jetzt arbeite ich ja und bin ein paar Euro drüber, juchhe). Die fairen 10 Euro hab ich normalerweise nämlich nicht pro Tag zur Verfügung... :rolleyes: Das wäre ja schön, wenn ich was wiederkriege.

Viel Glück, freue mich auf neue Berichte,
Charp
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

charp hat geschrieben:Ich wusste zuerst gar nicht, dass man sich befreien lassen kann, wird einem nicht erzählt
Ich hoffe, dass Du diesbezüglich in Deinen Posts vor der REHA nichts erwähnt hattest, was ich vielleicht übersehen habe. :)

Werde das aber zum Anlass nehmen, dies in meinen Erfahrungsbericht aufzunehmen.

Gruss
Klaus
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Klaus, :D

ach, war ja ziemlich gestresst vor der Reha und hab da gar nicht richtig drüber nachgedacht :rolleyes: Erst nach der Reha fiel mir auf, dass es da ja eine Belastungsgrenze geben muss. Zuerst hab ich das mit den Krankenkassenzuzahlungen durcheinandergeworfen. Ja, aber es ist bestimmt ganz gut, wenn das im Erfahrungsbericht drinsteht!! Mit "erzählt einem keiner" waren die Bfa-Mitarbeiter gemeint...

Liebe Grüße!
Charp
Antworten