Achilles: Schlaflose Nacht/Der Countdown läuft

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Achilles: Schlaflose Nacht/Der Countdown läuft

Beitrag von Achilles »

Hallo Leute, wie viele hier vielleicht wissen hab ich morgen einen Termin bei Dr. Hoffmann. An Schlafen brauch ich diese Nacht wohl gar nicht denken, bei der Vorbereitung hab ich mir unter anderem paar Notizen zur Wegbeschreibung (vielen an rejoy an dieser Stelle :gut: ), Fragen (diagnostische u. praktische) und paar Stichpunkte, wie ich meine Situation gut rüberbringen kann. Werde es mal soweit auflisten, bis wohin ich gekommen bin, vielleicht fällt ja dem ein oder anderen noch was zur Ergänzung, bei der Aufregung würds mich nicht wundern, wenn noch das ein oder andere dabei rauskommt:

Fragen (diagnostisch):

Beinlängendifferenz (ja oder nein)?
Bogenanzahl der Skoliose?
Skiliosewinkel nach COBB pro Bogen?
BWS-Kyhosewinkel nach COBB?
LWS-Lordosewinkel nach COBB?
Rotationswerte nach NASH&MOE und RAIMONDI?
Beweglichkeitsmessung nach SCHOBER&OTT?
Ausschluss von Morbus Bechterew, -Scheuermann??
Keilwirbelformung vorhanden, wenn ja wie stark??

Muss jetzt kurz mal weg, werde dann mit den Stichpunkten zur Situationsbeschreibung und den praktischen Fragen fortfahren, hoffe bis dahin auf den ein oder anderen Tipp von Euch, mit bestem Dank auch im voraus!

Gruss: Achilles
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Die Aufregung kenn ich ... aber nur ruhig Blut. Nimm deine Liste mit - und lies sie Doc Hoffmann vor. Mach ich am Freitag auch so. Dann bist du bestens vorbereitet.

Hm - noch Fragen? Ich denke, die werden sich dann ergeben wenn du weißt, was der Doc sagen wird.

Also, ich halt die die Daumen!
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Achilles,

wie gut ich dir nachfühlen kann. :) Es ging mir damals genauso, als ich zum ersten Mal zu Dr. Hoffmann fuhr. Ich hatte Angst vor einer niederschmeternden Diagnose. Die ich übrigens auch bekam - aber zugleich fühlte ich mich auch sehr befreit, weil die Zeit der Ungewissheit endlich vorbei war und ich handeln konnte. Ich drücke dir die Daumen für morgen!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von KittyFlausch »

Hallo Achilles!

Na was hat der Doc gesagt?? *gespannt vorm Bildschirm wart*

Gruß
Kitty
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo Achilles,

wie war es?

Bitte Infos

Gruß

Wolf
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Schlaflose Nacht/Der Countdown läuft

Beitrag von Achilles »

Hallo Leute,

nach den Anfragen und einigen Ermutigungen, werde ich sobald ich die Strapazen von gestern überwunden habe, einen saftigen Bericht mit allem Drum und Dran basteln, hoffe dadurch merh infos für nächste Schritte zu erhalten und natürlich anderen zu helfen so wie mir viele Berichte hier geholfen haben. Auch frag ich mich, ob ich diesen direkt hier reinsetzen soll oder einen Extrathread (wie z.B. Wirbelwind) aufmachen soll, momentan bin ich aber immer noch stark angeschlagen wegen der Drei Tage voher ohne eine einzige Stunden Schlaf, hoffe auf Eure Geduld und bedanke mich dafür im voraus.

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Achilles,

in diesem Thread hier fragen schon einige Leute nach einem Bericht. Wo bleibt er also?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Achilles,

hast du eigentlich mittlerweile irgendwo einen Bericht über deinen Termin verfasst? Ich will ja nicht nerven, aber immer wenn ich im Chat dazustoße, muss ich dich nach Details fragen. Wenn du uns einmal berichten würdest wissen gleich alle Bescheid :ja:

Grüße,
Sandy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also Achilles hat neulich im Chat erzählt, dass seine Kyphose 28 Grad hätte, was ich bezweifelt habe, denn das würde ja wohl eher ein Flachrücken sein.

Mittlerweile kann ich nur spekulieren, warum er hier nicht antwortet.
Ich finde es persönlich sehr bedauerlich, zumal wir hier jede Menge Hilfestellung angeboten hatten. :<

Gruss
Klaus
Gastkitty

Beitrag von Gastkitty »

Mmh, also ich finde das doch höchst bedenklich irgendwie Oo" Wieso erzählt er nix??
Njo, aber ne 28° Kyphose ist doch ein völlig normaler Wert? Ich hatte in Erinnerung, dass Doc Hoffmann zu mir gesagt hätte, dass in meinem Alter (so um die 20 also) eine Krümmung von 25-30° normal wären...
Finde ich aber wirklich nicht nett, da wir uns alle hier viel Mühe geben und ihm auch geholfen haben und nun kommt so gar nix :nein:
Nja vielleicht erbarmt er sich ja noch?? *ganz lieb schau*

Baba Kittyflausch *die sich momentan irgendwie nicht einloggen kann Oo"*
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo Achilles,

wann kommt dein Bericht?

Von den Strapazen hast du dich doch wohl jetzt erholt oder?

Gruß

Wolf
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Achillesbericht

Beitrag von Achilles »

Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es so lang gedauert hat mit dem Bericht über meinen Dr. Hoffmann-Besuch obwohl ich eigentlich nicht viel dafür kann, übrigens gingen auch die Gründe hierfür deutlich über den Strapazen der Reise hinaus von denen ich mich bereits nach paar tagen erholt hatte, die dann auch nicht mehr der Rede wert waren. Vielmehr hatte ich familiäre Probeleme, die ich ungern näher erläutern möchte nur soviel dazu, es war mir dadurch bis jetzt nicht möglich, mit der nötigen Konzentration diesen Bericht zu schreiben obwohl ich Euch diesen sehr gern direkt nach der Reise präsentiert hätte. Viele werden jetzt einwenden, dass ich sehr oft im forumschat war und in der Zeit auch genausogut diesen Bericht hätte schreiben können, da muss ich Euch leider enttäuschen, ich war oft depremiert und am ende meiner nerven, dass ich mich im chat ablenkte um mal wieder "Luft" zu bekommen von den Strapazen @home, an Berichtschreiben war da nicht im entferntesten zu denken, also habt bitte Verständnis für meine besch****Situation, für die ich wie gesagt nichts kann und mich auch kein schlechtes Gewissen plagt weil es nicht in meiner macht bzw. in äussere Gewalt lag, wer es mir jetzt nicht glaubt bzw. mir immer noch Vorwürfe macht, dem möcht und kann ich auch beim besten willen nicht mehr helfen. Natürlich bin ich Euch allen sehr dankbar für Eure Hilfen insgesamt, nebenbei dacht ich das sei der hauptsächliche Sinn dieses Forums, nun erscheints mir so, das ich (trotz meiner hinderungsgründe) ein schlechtes Gewissen haben sollte bzw. in irgendeiner Schuld stehe, jedenfalls entnehme ich das manchen Stellen Eurer Texte so, korrigiert mich bitte, wenn ich da irgendwie falsch liegen sollte. Sorry, aber das wollt ich einfach mal vorher loswerden, dann hab ich auch einen klaren Kopf für folgenden Bericht, bei dem ich die Vorbereitung, Hin- und Rückfahrt gern auslassen möchte.

Rechtzeitig bzw. eher etwas zu früh in der Praxis eingetroffen, musst ich obwohl es ziemlich voll war gar nicht mal so lang warten. Nachdem ich Dr. Hoffmann und Rahmouni mein Teilbilder-Röbis zeigte, wurden gleich neue von hinten und seitlich gemacht, angeblich wären dass WS-Ganzaufnahmen, mich wunderte es nur ein wenig, dass diese jeweils in der mitte "zusammengeflickt" waren, hab mich und frag mich immer noch obs denn tatsächlich WS-Ganzaufnahmen waren und wieso diese dann in der mitte "zusammengeklebt" waren. Jedenfalls sagte er, dass die Skoliose (angeblich ca. 6°) nicht die Schmerzursache wäre. Weiterhin erfuhr ich, so wie ichs verstanden habe, dass die Beinlängendifferenz nich relevant wäre, also nur im mm-Bereich läge, jedenfalls hat er nichts von einlagen gesagt. Bezüglich Bogenzahl sagte er es wäre nur einer im unteren Bereicht, oben wäre die WS kerzengerade, war auch bei den neuen WS-Aufnahmen gut zu sehen. Nach seiner mir ziemlich schnell erscheinenden Messungen betrug der Skoliose-Winkel ca. 6° (angeblich wärs gar keine, da diese erst ab 10° beginnt, komisch nur, dass Dr. Verres bei mir 11° gemessen hat), der BWS-Kyphose-Winkel nach COBB 28°, der LWS-Lordose-Winkel nach COBB 58°. Bei den Rotationswerten nach NASH&MOE schrieb er mir auf meinen Zettel 1-2, allerdings weiss ich diese nicht zu interpretieren und hab vor Aufregung vergessen weiter nachzuhaken. Neben "Ausschluss von Morbus Bechterew/Morbus Scheuermann" schrieb er auf meinen Zettel "ja/nein", aber auch hier fehlt mir das Verständnis und ich hab vor Aufregung versäumt nachzuhaken.
Bei der körperlichen Untersuchung lag ich mit dem Rücken auf der Liege und Dr.Hoffmann machte wohl wie mir im nachhinein erscheint einen Muskelverkürzungstest in dem er eines meiner beine mir zur brust führte. Ging auch hier ziemlich flott und er schien sich recht sicher zu sein, er sagte so etwas in der Richtung "Klarer Fall von verkürzten ischucuralen", was mir im Nachhinein nicht so recht ins Puzzle meines Fehlhaltungstyps passt, da bei einem Hohlrundrücken die Ischucuralen bzw. Beinbeuger nicht verkürzt sondern abgeschwächt sind und auf folgender Seite: http://www.wellfitje.de/kraft.html#anker7 unter "7. Stabiler Rücken - Muskelfunktionstest" der gleiche Muskelverkürzungstest für den Hüftbeuger bzw. Lendendarmbeimuskel beschrieben wird. Da der Hüftbeuger bzw. der Lendendarmbeimuskel beim Hohlrundrücken zu verkürzung neigt und es oft auch ist, frag ich mich ob Dr. Hoffmann hier eine Verwechselung wiederfahren ist, auch hab ich darüber schon mit paar leuten, die sich recht gut auskennen dürften diskutiert jedoch fehlt mir in diesem Punkt immer noch Klarheit. Was mich mindestens genauso jedoch unmittelbar bei der untersuchung übrraschte, war die Aussage über mein Hohlkreuz, das Dr. Hoffmann "ganz normal" fand und angeblich jeden tag sehen würde, obwohl mir sehr oft auch von Fachmenschen z.B. Physiotherapeuten, Masseure usw. gesagt wurde, wie schlimm doch mein Hohlkreuz wäre, ich persönlich finds auch ziemlich ausgeprägt muss ich an der Stelle sagen. Jetzt frag ich mich, ab wann bzw. welcher Gradzahl denn eine Lordose behandlungsbedürftig ist und ob es hier nicht zwei Betrachtungsichtweisen gibt, einmal auf knochenebene und muskulärer ebene, da Dr. Hoffmann ja recht kompetent in diesem Bereich zu sein schein, kann ich mir nur so seine abweichende Meinung bezüglich meines Hohlkreuzes erklären.
Jedenfalls schien ihm der untere LWS-Bereich nicht recht zu gefallen, mit der Aufführung des Verdachts auf Bandscheibenvorfall verschrieb mir zur genauen Abklärung ein mrt, mit dem ich im Januar wider auftauchen soll, weitere Behandlungsschritte würden sich dann daraus ergeben, so wie ichs verstanden habe. Zur Schmerzüberbrückung bis dahin verschrieb er mir die Lumbo-Train-Bandage und meinte so in etwa, das wir dass schon hinkriegen, das klang fast zu schön zum wahrseinkönnen, mir kamen fas freudentränen, da er so sicher bei dieser Aussage geklungen hat.
Übrigens hab ich den MRT-Termin schon morgen, bin mal gespannt was dieser bringt. Weiteres Problem ist, ich kann mir bis zum Termin bei Dr. Hoffmann keine Überweisung von meiner Hausärztin holen, das sie bis zum 15. Januar in Urlaub, ich den Termin aber schon am 04. Januar habe, auch hab ich vorher nie eine gebraucht, da ich diesen Befreiungsschein habe, jetzt fängt das Spiel aber wieder von vorn, mein ihr Dr. Hoffmann könnt mir umgekehrt eine Überweisung für meine Hausärztin ausstellen, da ich auch zu Ihr muss und nicht doppelt 10Euro hinlegen möchte, eventuell jemand einen tip für mich???

Zuletzt geändert von Achilles am Fr, 30.12.2005 - 14:30, insgesamt 4-mal geändert.
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

... grübel... Achilles, täusch ich mich oder fehlt da jetzt irgendwas??? Dabei hätte ich doch so gerne noch gewusst, ob dir nun der Besuch bei Dr. Hoffmann weitergeholfen hat, oder nicht...
Grüßle.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Froggie71

Beitrag von Achilles »

Hallo froggie71,

... grübel... Achilles, täusch ich mich oder fehlt da jetzt irgendwas??? Dabei hätte ich doch so gerne noch gewusst, ob dir nun der Besuch bei Dr. Hoffmann weitergeholfen hat, oder nicht...

ja du hast Recht froggie71, da mein pc total am Spinnen ist und oft hängen bleibt, hatte ich Angst ums bereits geschriebene und hab sicherheitshalber schon mal abgeschickt, mit dem editieren mach ich dann den Sack Stück für Stück enlich zu, also fortsetzung folgt auf jeden fall noch!

Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Achilles,

danke für den Bericht. Ist er vollständig? Er kommt mir vor, als hättest du ihn abgebrochen. Nee, nicht dass ich mehr lesen will, aber das Ende kommt mir abrupt vor. (Edit: Ah, du hast zwischenzeitlich geantwortet. Alles klar!)

Wie ist nun die ganze Diagnose und was sollst du machen?

Du bist natürlich nicht verpflichtet, uns einen Bericht zu erstatten. Aber du hast vor 2 Wochen geschrieben:
nach den Anfragen und einigen Ermutigungen, werde ich sobald ich die Strapazen von gestern überwunden habe, einen saftigen Bericht mit allem Drum und Dran basteln
Und wenn man dich dann fast täglich stundenlang im Chat sieht, wundert man sich schon. Ein kleiner Hinweis, dass du im Moment nicht die Kraft hast oder dass du es dir anders überlegt hast, hätte ja auch genügt. :)

Dalia
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Achilles,

Du kannst vollkommen sicher sein, dass Dr. Hoffmann eine Ganz-WS-Aufnahme angefertigt hat. Es ist aber durchaus üblich, dass diese auf 2 Seiten entwickelt werden, die man dann entsprechend zusammenklebt, also keine Sorge, das hat schon alles seine Ordnung.

Ab wann Hyperlordosen behandlungsbedürftig sind, darüber streitet sich die Fachwelt. Es ist auch nicht unbedingt sinnvoll, das nur von Gradzahlen abhänig zu machen, da Dinge wie Zwischenwirbelabstände, sich berührende Dornfortsätze, Gleitwirbel, etc. hier stark ins Gewicht fallen.

Außerdem lässt sich in den meisten Fällen viel durch aktive Beckenkippung erreichen (kauf Dir ein Keilkissen und teste, ob es Dir bekommt, das zwingt Dich im Sitzen dazu).

Natürlich kannst Du auch als erstes im Quartal zu Dr. Hoffmann gehen und Dich dann von ihm zum Hausarzt überweisen lassen, da gibt es kein Problem, dadurch musst Du die 10 € nicht doppelt zahlen.

Beim restlichen Bericht habe ich nicht so ganz alles verstanden...

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Mrt

Beitrag von Achilles »

UPDATE:

Der Verdacht auf Bandscheibenvorfall hat sich voll und ganz bestätigt, hab auch nochmal nachgehackt ob es denn nicht nur eine Bandscheibenvorwölbung sei, aber es ist ein "richtiger" Bandscheibenvorfall wurde mir gesagt. Ich wusste zunächst auch nicht ob ich mich eher freuen oder weinen soll, einerseits hab ich jetzt mehr klarheit in der Hinsicht, andererseits hab ich schon angst vor einer eventuell notwendigen op, die ich unter keinen umständen über mich ergehen lassen würde, da viele nach so einer op immer noch schmezen haben oder schlimmstenfalls die schmerzen noch zugenommen haben. Auch hab ich eine riesen Angst mein grösstes Hobby, das Krafttraining nicht mehr betreiben zu können :tear: .

Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Oh armer Achilles! Aber jetzt hast du doch die lang ersehnte Gewissheit, woher deine Schmerzen kommen. So eine Gewissheit kann leider oft auch schmerzhaft sein. Dennoch habe ich das Gefühl, dass von allen Eventualitäten der Bandscheibenvorfall noch zu den am besten behandlungsfähigen zählt. Ich denke, dass du dich schon im Internet schlau gemacht hast. Ich selbst habe nun auch mein Interesse daran entdeckt, und ich werde auch mal etwas surfen, vielleicht können wir uns ja bald mal dann im Chat wieder darüber unterhalten.

Dass du den Bericht nicht gleich geschrieben hast verstehe ich voll und ganz. Chatten, und sei es tagelang, dient der Zerstreuung und der Ablenkung so wie am Computer zocken oder Sport treiben. Wenn es mir schlecht geht kann ich auch keine Hausaufgaben machen. Ich dachte mir ohnehin, dass du wohl nicht am selben Tag gleich schreiben wirst sondern das Gehörte vielleicht auch einfach mal selbst verarbeiten und einordnen willst bevor du es gleich in die weite Welt hinaus trägst. Das ist schon ok.

Was die 10 Euro angeht stimme ich auch Silas zu. Du musst dir nur eine Quittung geben lassen, die du dann bei anderen Ärzten vorzeigen kannst. Nur wenn du in dem Quartal nochmal zum Zahnarzt musst brauchst du, glaub ich, eine Überweisung. Jedenfalls war das bei mir so.

Was meinst du denn, WOHER hast du einen kompletten Bandscheibenvorfall??? Ich hab dich ja mal gefragt ob du Sport gemacht hast oder ungünstige Nebenjobs. Naja, die Ursache wird sich endgültig nie klären, aber ich hab mich auch immer gefragt, woher zum Teufel ICH den bitte Arthrose haben soll???!!! Vielleicht hast du ja eine Idee über den BSV.

Jetzt gewöhn dich erst mal an den Gedanken (das musst du auf jeden Fall, denn hadern bringt erstmal nix).
Wenn du wieder soweit bist, dann meld dich nochmal.

Ganz, ganz, ganz liebe Grüße,
Ula

P.S. und der m. ischiocrurales ist doch kein Hüftbeuger :D :) ;)
~ ehemals Ulaschatz ~
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Achilles,

Bandscheibenvorfälle sollte man auf jeden Fall konservativ behandeln, solange keine neurologischen Ausfälle wie Lähmungen und Mastdarmstörungen auftreten. Heute wird nicht jeder Bandscheibenvorfall gleich operiert und das ist auch gut und richtig so.

Was Krafttraining angeht, so ist dies sogar sehr empfehlenswert bei Bandscheibenvorfällen, sofern man es richtig macht, falsches Krafttraining kann sogar Bandscheibenvorfälle verursachen.

Welche Art von Kraftraining machst Du, welche Übungen für den Rücken hast Du im Trainingsplan und wie führst Du diese aus?

Ganz wichtig ist es, keine stauchenden Übungen auszuführen und alle Übungen schön langsam durchzuführen. Erzähl erst mal ein wenig, welche Übungen Du so machst und weitermachen möchtest, dann können wir Dir Tipps geben, wie das rückengerecht funktioniert.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
ula

Beitrag von Achilles »

Hallo Ula,

erstmal danke für Deinen so ausführlichen Beitrag, der mich sehr erfreute, als ich ihn entdeckte, hey das reimt sich sogar :D :lach: .

Oh armer Achilles! Aber jetzt hast du doch die lang ersehnte Gewissheit, woher deine Schmerzen kommen. So eine Gewissheit kann leider oft auch schmerzhaft sein. Dennoch habe ich das Gefühl, dass von allen Eventualitäten der Bandscheibenvorfall noch zu den am besten behandlungsfähigen zählt. Ich denke, dass du dich schon im Internet schlau gemacht hast. Ich selbst habe nun auch mein Interesse daran entdeckt, und ich werde auch mal etwas surfen, vielleicht können wir uns ja bald mal dann im Chat wieder darüber unterhalten.
Mehr Gewissheit hab ich jetzt, das stimmt, aber sauer bin ich trotzdem, über die zahllosen Ärztebesuche (auch viele Orthopäden), von denen keiner mich auch nur in die Nähe dieser Diagnose gebracht hat. Gegoogelt hab ich schon ne menge, im grossen und ganzem steht mehr negatives als positives über verschiedenen ops in der Richtung, ich hoffe nur das man hier auch konservativ noch was machen kann, denn dazu bin ich voll bereit, ops stehe ich momentan sehr skeptisch gegenüber, hoffentlich respektiert Dr. Hoffmann meine Entscheidung in dieser Hinsicht und ünterstützt mich trotzdem weiter ohne sauer zu werden, aufs Quatschen mit Dir im chat freu ich mich jetzt schon :D.

Dass du den Bericht nicht gleich geschrieben hast verstehe ich voll und ganz. Chatten, und sei es tagelang, dient der Zerstreuung und der Ablenkung so wie am Computer zocken oder Sport treiben. Wenn es mir schlecht geht kann ich auch keine Hausaufgaben machen. Ich dachte mir ohnehin, dass du wohl nicht am selben Tag gleich schreiben wirst sondern das Gehörte vielleicht auch einfach mal selbst verarbeiten und einordnen willst bevor du es gleich in die weite Welt hinaus trägst. Das ist schon ok.
Es haben sich halt noch paar probs ergeben, mit denen ich nicht gerechtnet habe und wo ich eigentlich gedacht hätte dies gehört endgültig der Vergangenheit an, aber so ist nun mal das Leben, voller Überraschungen, auf jeden fall danke für Dein Verständnis. ;D .

Was die 10 Euro angeht stimme ich auch Silas zu. Du musst dir nur eine Quittung geben lassen, die du dann bei anderen Ärzten vorzeigen kannst. Nur wenn du in dem Quartal nochmal zum Zahnarzt musst brauchst du, glaub ich, eine Überweisung. Jedenfalls war das bei mir so.

Ich glaub ich sollte mir auch eine Überweisung geben lassen, weis nicht ob die Quittung meiner Hausärztin ausreicht, ich frag einfach mal in der Praxis nach, wenn die wieder auf hat.

Was meinst du denn, WOHER hast du einen kompletten Bandscheibenvorfall??? Ich hab dich ja mal gefragt ob du Sport gemacht hast oder ungünstige Nebenjobs. Naja, die Ursache wird sich endgültig nie klären, aber ich hab mich auch immer gefragt, woher zum Teufel ICH den bitte Arthrose haben soll???!!! Vielleicht hast du ja eine Idee über den BSV.

Ich vermute bei sowas haben sehr viele Faktoren eine Rolle gespielt, es an einem einzelnen ereignis fest machen kann ich es jedenfalls nicht. Im Training hab ich penibels auf sämtliche Ausführungen geachtet, nur bei Hyperextensions hatte ich ein ungutes Gefühl, besonder bei der Variante, wo man nicht gerade hochgeht sondern Wirbel für Wirbel aufrollt. Naja jetzt hab ich halt den Salat und muss damit klar kommen :tear: .

Jetzt gewöhn dich erst mal an den Gedanken (das musst du auf jeden Fall, denn hadern bringt erstmal nix).
Wenn du wieder soweit bist, dann meld dich nochmal.
Tja an der Realiltät kommt man letztlich nicht drumrum, werde ich auf jeden fall, vielleicht ja schon sehr bald im chat ;D .
Ganz, ganz, ganz liebe Grüße,
Ula
Auch ganz, ganz, ganz und ganz :D liebe Grüsse zurück,
Achilles

P.S. und der m. ischiocrurales ist doch kein Hüftbeuger
Hab ich doch gesagt :D.
Antworten