Verändert sich dein Leben arg??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Gast,

0° Grad sind ein schöner Wert, es gibt aber meines Wissens auch genug Leute, die eine "kleine Skoli" mit sich herumtragen (also deutlich unter 10° Lotabweichung sind). Solche Fälle finden auch keine Behandlung. Bei der Korsettbehandlung wird natürlich ein Wert nahe Null oder sogar Überkorrektur angestrebt, weil die Skoliose nach der Korsettbehandlung in die alte Form zurückfallen kann. Soweit die Theorie. :)

Mit 13 Jahren zwanzig Grad zu haben, ist aber nicht so schlimm, daß man sich davon so herunterziehen lassen muß, wie Du. :nein: Und ich muß ganz ehrlich sagen: wenn Du mit diesen Werten nur bis maximal 50% korrigiert werden und mit 15 schon wieder abschulen können sollst, dann läuft da was falsch, und zwar gehörig. :/ Bei 20° wird im allgemeinen Überkorrektur angestrebt und 15 1/2 ist nicht das Alter, in dem die Wirbelsäule und der gesamte zugehörige Bandapparat so gefestigt sind, daß sie das Korrekturergebnis halten können.

Es läßt sich aus der Ferne schwer abschätzen, was Deine Rückenschmerzen verursachen könnte. Wenn sie vom Korsett kämen, wäre das schade. In jedem Fall solltest Du das aber von einem Facharzt abklären lassen. Notfalls von einem anderen als dem, der Dich mit einer Korrektur von 50% nach Hause schicken will.

Nochmal zu Korsetten und der Motivation: wenn hier geschrieben wird, daß man hohe Drücke aushalten muß, dann stimmt das zwar, was aber an Aussage fehlt, ist, daß man das schaffen kann, wenn man sich wirklich das Ziel setzt, das durchzuhalten und sich mit einem guten Korrekturergebnis zu belohnen. Es hilft also nicht, dauernd an "das blöde Korsett" zu denken (das kann übrigens auch eine mögliche Ursache Deiner Schmerzen oder Deines Unwohlseins sein, das Gehirn verarbeitet nämlich keine negativen Informationen), sondern man sollte eher daran denken, daß man dann vielleicht mit Anfang Zwanzig mit gutem Gewissen bauchfrei herumlaufen kann. :cool:

Bitte schreib mal ein wenig mehr über Dich und Deine Schmerzen und auch Dein Korsett, vielleicht können wir dann besser helfen. Und mach Dir keine Gedanken, ob das peinlich ist -- das Forum ist im Notfall auch zum Ausheulen da. :ja:

Grüßle
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Gast-tasse

Beitrag von Gast-tasse »

also ich hab so ziemlich jeden Tag starke Rückenschmerzen.was soll ich dazu noch schreiben?ich hab sie halt. ;D in meinem rücken sind 100 harte stellen und an meinem "Lendenwulst" wie der Arzt dazu gesagt hat,hab ich so widerliche knurpseln,die richtig knacken wenn man sie massiert (nein,es sind keine wirbel :D )

Also,es war ja nur die Orthopädin,die gesagt hat "es geht nicht nur darum diese Krümmung von 20° beizubehalten,sondern sie auch zu 15 oder 10 ° zu verbessern". Der Arzt hat halt gesagt bis 15einhalb,weil ich da ausgewachsen bin und auch die Orthopädin hat das gesagt,weil ich schon ziemlich weit im Wachstum bin :rolleyes:

ach und ich hatte die Schmerzen logischer Weise schon bevor ich erfahren hatte,dass ein Korsett empfehlenswert wäre.Deshalb kommt es bestimmt nicht davon.Es kann aber schon sein,dass die Schmerzen von anderen Problemen kommen,was ich aber wiederum wegen der Krümmung nicht glaube und außerdem bekomme ich von der Wirbelsäule auch häufig Kopfschmerzen!Wie alt bist du denn?Hast bzw hattest du Schmerzen? :(

bye feli ;D
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Feli,

es ist nicht unbedingt logisch, in Deinem Alter so starke Schmerzen zu haben. Ich rate Dir dringend, auf die Suche nach einem anderen Orthopäden zu gehen, wenn Deine jetzige Orthopädin darauf nicht eingeht. Was sagt Dein Hausarzt dazu?

Ich hatte vermutet, daß Du Probleme mit den Bandscheiben haben könntest, auch wenn ich solche Vermutungen hier eigentlich nicht äußern darf. :nein:

Gegen die harten Stellen würde ich es mal mit Wärme probieren.

Gruß
Chaney
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Feli
ich kann mich Chaney nur anschließen.
Du hast nur zwei Möglichkeiten.
Die eine ist abzuwarten und auf eine OP zuzusteuern.
Die andere ist ,Dein süßes Köpfchen anzustrengen und aktiv zu werden.
Es ist nicht einfach, ein Korsett zu tragen,aber auch kein Weltuntergang.
Bei 21 Grad hast Du mit 13 Jahren eine Riesenchance,Deinen Rücken komplett wieder gerade zu bekommen.

Das setzt aber folgendes vorraus.

Du willst das wirklich!!!!!!!

Du hast ein optimal korrigierendes Korsett(Bei 21 Grad sollte mindestens am Anfang 50% drin sein= 10 Grad Restkrümmung,wenn nicht sogar null Grad oder Überkorrektur)

23 Stunden Tragezeit.

Du lernst Schroth KG und bist bereit in eine der beiden Klinken (Soberheim oder Salzungen) diese schnell und effektiv zu lernen.

Diese KG jeden Tag zu Hause zu machen.

Und mit 15 1/2 abzuschulen ist heute nicht mehr der medizinische Stand.

Früher hat man das so gemacht und die Kids haben jede Menge ,von der bis dahin erreichten Korrektur verloren.Hat Chaney ja schon geschrieben warum.
Heute beginnt das abschulen später, mit 18-20 Jahre.
Aber keine Panik ,dann ist es zum Schluß nur noch Nachts.

Wie ist Dein Rotationsgrad(Verdrehung der WS)?
Sieht man Deine Skoli?
Kannst Dir mal den Fragebogen unter" Skoliose allgemein" anschauen.

Wer wird Dein Korsett herstellen?Wo wohnst Du?

Wenn Dein Arzt Dir erzählt ,das Du mit 15 1/2 abschulen kannst ,wäre ich schon etwas vorsichtig,bezüglich seiner Qualifikation.

Da Du Dich ja informierst und auf die Suche gehst,gehe ich davon aus ,das Du weißt was zu tun ist.Zeigt das Du clever bist und etwas tun möchtest.
Leider gibt es kein Zaubermittel ,was die Skoli wegzaubert.

Meine Tochter ist auch in Deinem Alter und hat so um die 30 Grad .
Rotationsgrad 2-3
Ihre Skoliwurde mit ca 10 Jahren festgestellt,da hatte sie noch 18 Grad.
Leider sind wir falsch beraten worden und haben den Ärzten vertraut,die nur normale KG verschrieben haben.
Ihre Skoli hat sich dann innerhalb von 1 Jahr so verschlechtert.

Heute trägt sie ein kleines Korsett(schon ihr drittes ,das erste war aus Düsseldorf und nicht tragbar),was kaum auffällt und hat um die NUll Grad.
Rotation bis auf ganz oben HWS ,auch gleich null.

Es ist nicht immer leicht,auch nicht für die Eltern.
Wir haben immer Phasen ,wo sie es nicht anzieht oder anziehen will.
Es ist ein ständiger Kampf und für alle nicht einfach.
Sie hat immer Gründe und Erklärungen.
Letztendlich ist es aber ihr Rücken und sie betrügt sich um diese Chance,wenn sie es nicht trägt.
Das weiß sie auch ,sie hat dann ein ständig schlechtes Gewissen.
Wir können immer nur unterstützen und motivieren und da sein.
Nicht aufgeben,auch wenn man manchmal das gleiche Gefühl haben und das Korsett in die Mülltonne werfen könnte.
Aber dann halte ich inne und denke darüber nach ,das es schlimmere
Dinge gibt ,mit denen andere Eltern und Kinder fertig werden müßen.
Und es ist eine absehbare Zeit.
Was Deine Schmerzen angeht.
Dein Rücken ist aus dem Gelichgwicht ,durch die Skoli.
Ein Korsett und die Schroth KG ,werden Dir helfen.
Und ist das nicht auch schon ein Grund ,diesen Weg zu gehen?
Zusätzlich solltest Du Dich mit Deinen Eltern ,auf die Suche nach einem guten Osteophaten begeben.
Er wird Dir helfen ,eventulle Blockaden /Hüftfehlstellung /Verkrampfungen
sanft zu lösen.Kann auch Ursache Deiner Schmerzen sein.
Das wird Dir körperlich und seelisch gut tun.
Lieben Gruß
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
feli

Beitrag von feli »

@chaney: Bei meinem Hausarzt war ich wegen den Schmerzen noch nie.Aber ich verstehe nicht wieso du das mit den Bandscheiben nicht äußern darfst.Viele meiner Geschwister haben auch Rückenschmerzen,2davon auch skoliose.Niemand hatte ein KOrsett..mein Bruder ist 25 und nur wenn er so dasitzt und was schreibt oder so sieht man ein bisschen ein Buckel!Bei mri sieht man auch ein ganz klein wenig eine Krümmung :nein: Außerdem hab ich Beckensschiefstand und auch die Schultern sind ein wenig schief.@gruseline:wie meinst du das mit "auf eine OP zusteuern"?meinst du es ist wahrscheinlich dass ich mal eine haben muss,wenn ich kein korsett trage?BIS 18 ODER 20?? man kann doch ein Korsett niemand 5 - 7 Jahre zumuten!! :/ ich weiß nicht mal was ein Rotationsgrad ist,ich hab keine Ahnung.Ich wohne in Karlsruhe,das ist in Baden WÜttemberg.Wer das korsett herstellen würde,hab ich leider keine Ahnung.Ich hab auch grad normale KG!Ich habe von einem Osteophaten noch nie was gehört!
Danke für die infos!!
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Feli,

zu den Schmerzen muß ich noch sagen, daß ich (26, also ausgewachsen) mit meinen 10° auch Verspannungen im Bereich des Rückenstreckermuskels, welcher direkt an der Wirbelsäule entlangführt, habe und in diesem Bereich auch berührungsempfindlich bin. Richtige Schmerzen sind das bei mir aber nicht, die habe ich eher wegen meines Beckenschiefstandes und der HWS-Kyphose.

Gruß
Chaney
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Felli

ja das kann schon sein,das Deine Skoli sich verschlechtert.
Zumal du eben kein Korsett trägst und nur normale KG machst.
Das Du Deine Rotation nicht kennst ,wundert mich nicht.
Danach mußt Du Deinen Arzt eben fragen.
Wenn er Kenntnisse von der Skolibehandlung hat .würde er Dir Auskunft darüber geben können.Ebenso darüber ob Deine Skoli sich noch verschlechtern wird.Das kann ein erfahrener Arzt alles sagen.
Das mit der Tragezeit ist numal so,wenn man einen geraden Rücken haben möchte.
Ich denke das Du Dich noch viel besser informieren mußt.
Sonst verläßt Du Dich nur auf die Aussagen von Ärzten.
Und es gibt nicht viele Ärzte ,die sich wirklich auskennen.
Wenn Dir die Kenntnisse und die Einsicht zum Korsetttragen fehlen ,ist das natürlich ein Problem.
Da helfen nur Infos und Erkenntnis.
Hier kannst Du vieles lesen und lernen.
Es sind auch genug Kids im Forum die in Deinem Alter sind und Korsett tragen.Die schaffen das .
Wenn Du es wirklich willst ,geht das auch bei Dir.
Schmerzen hast Du ja schon.
Willst Du die nicht loswerden?
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Verändert sich dein Leben arg??

Beitrag von Dalia »

Simone hat geschrieben:Hallo!
vll ist die frage schon gestellt worden,sry dann!
ich hätte mal eine frage, die ihr schon in der überschirft lest:
verändert sich dein leben arg sehr mit einem korsett?
ich bin jetz 13,meine "winkel" ist 45,5°
gibts mit dem korsett auch noch momente wo man es
ganz vergisst und nicht spürt, und wie früher alles machen kann,
nur eben ganz ab und zu zum artzt?
oder ist man ständig in der klinik, muss seine sportarten aufgeben.
(ich mache sehr gerne leichatheltik,muss ich das aufgeben?)
und zieht sich agnz zurück??
danke im vorraus!
ciao
Hach, wie schön ist es, in alten Threads zu schmökern. Lest mal das erste Posting in diesem Thread. Leute, wie die Zeit vergeht! :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

da hast du recht, das ist jetz bisschen mehr wie ein jahr her :D
ich les noch ein bisschen weiter das ist intressant :P
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Simone,

man sieht dich kaum noch. Wie geht es dir mit dem Korsett?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ich schliesse mich Dalia an. Wie ist die Lage? Alles im grünen Bereich?
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hallo Dalia, hallo bluecat,

ich lese noch ab und zu mit, ich werde mal wieder öfters kommen ;)
Ich hab ja jetzt schon mein 2tes Korsett (seit Februar) und ende
dieses Jahres/anfang nächstes jahr soll ich wieder ein neues bekommen!
Und werde dann auch 3D vermessen. bin echt gespannt auf den wert!
ansonsten läuft es gut würde ich sagen, habe neulich aufpelttiert bekommen
und das tut in der schule in bisschen weh in letzter zeit aber das geht ja vorbei.

LG simone
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

WOW! Ein neues Korsett bedeutet, dass dein Körper sich verändert hat. Was für ein Kontrast zu dem, als du damals neu ins Forum kamst. :zustimm:

Ich bin sehr gespannt auf deine Werte und hoffe, dass du sie uns mitteilst.

Nun habe ich mich hier wieder mal festgequatscht, ich muss jetzt mal eine kleine Runde arbeiten.

Dalia
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Das hört sich doch erfreulich an! Tragezeiten sind auch ok?
Ich bewundere ja immer wieder jeden, der es Vollzeit trägt.
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Ja, das stimmt rahmouni war auch zufrieden
und klar teil ich sie euch mit :)
ich freu mich aufs neue korsett weil rahmouni es körpernaher machen will!
ciao simone

@bluecat
tragezeit sind auch ok, um die 20 h, mehr pack ich nicht, weil ich
auch noch sport mache aber ich denke es ist ok :)
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

20 h sind wirklich ok :)
Sport ist ja auch noch wichtig.
Melde dich mal, wenn du neue Werte hast!
Bis dann

liebe Grüsse
bluecat
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Ja das mach ich :)
Auch viele grüße
simone
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lebensveränderung

Beitrag von blackvelvet999 »

Mein Leben hat sich so sehr verändert, das ich es gar nicht mehr wiedererkenne. alles hat sich verändert. Ich weiß nicht mehr so richtig wie es weitergehen soll..........

Ich hoffe irgendwann bin ich dieses Ding los und kann wieder Mensch sein und leben.

Black
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Blackvelvet,

na hallo, auch mit Korsett kannst du Mensch sein und das Leben genießen. Mit deiner pessimistischen Einstellung zum Korsett machst du dir das Leben nur unnötig schwer.

Dalia
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von blackvelvet999 »

Dalia hat geschrieben:Hallo Blackvelvet,

na hallo, auch mit Korsett kannst du Mensch sein und das Leben genießen. Mit deiner pessimistischen Einstellung zum Korsett machst du dir das Leben nur unnötig schwer.

Dalia
Hi Dalia,

wir haben ja schon oft über mein Problem gesprochen. Ich muss sagen, dass ich bei diesem Thema sehr sensibel bin. Diese ganze Sache mit dem Korsett bringt mich fast tag täglich zum heulen, weil ich es einfach nicht aushalte. Ich möchte gerne endlich diese Behandlung abschließen, weil ich letztendlich sehr darunter leide. Doch leider muss ich noch mind. 2 Jahre damit aushalten. Und weiß nicht mehr was ich machen soll. Meiner Meinung nach hat mir diese Behandlung n leichten seelischen Knacks verpasst.....

Black
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
Antworten