0° Grad sind ein schöner Wert, es gibt aber meines Wissens auch genug Leute, die eine "kleine Skoli" mit sich herumtragen (also deutlich unter 10° Lotabweichung sind). Solche Fälle finden auch keine Behandlung. Bei der Korsettbehandlung wird natürlich ein Wert nahe Null oder sogar Überkorrektur angestrebt, weil die Skoliose nach der Korsettbehandlung in die alte Form zurückfallen kann. Soweit die Theorie.
Mit 13 Jahren zwanzig Grad zu haben, ist aber nicht so schlimm, daß man sich davon so herunterziehen lassen muß, wie Du.
Es läßt sich aus der Ferne schwer abschätzen, was Deine Rückenschmerzen verursachen könnte. Wenn sie vom Korsett kämen, wäre das schade. In jedem Fall solltest Du das aber von einem Facharzt abklären lassen. Notfalls von einem anderen als dem, der Dich mit einer Korrektur von 50% nach Hause schicken will.
Nochmal zu Korsetten und der Motivation: wenn hier geschrieben wird, daß man hohe Drücke aushalten muß, dann stimmt das zwar, was aber an Aussage fehlt, ist, daß man das schaffen kann, wenn man sich wirklich das Ziel setzt, das durchzuhalten und sich mit einem guten Korrekturergebnis zu belohnen. Es hilft also nicht, dauernd an "das blöde Korsett" zu denken (das kann übrigens auch eine mögliche Ursache Deiner Schmerzen oder Deines Unwohlseins sein, das Gehirn verarbeitet nämlich keine negativen Informationen), sondern man sollte eher daran denken, daß man dann vielleicht mit Anfang Zwanzig mit gutem Gewissen bauchfrei herumlaufen kann.
Bitte schreib mal ein wenig mehr über Dich und Deine Schmerzen und auch Dein Korsett, vielleicht können wir dann besser helfen. Und mach Dir keine Gedanken, ob das peinlich ist -- das Forum ist im Notfall auch zum Ausheulen da.
Grüßle
Chaney




