Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Hallo Lilie!

Nächsten Termin können wir gerne zusammen machen. Ich würde gerne im Dezember schon wieder hingehen, so kurz vor Weihnachten. Außer es ergeben sich Probleme, dann geh ich auch früher hin. Ich wohne ja nicht so weit weg. Habe aber jetzt noch keinen Termin. Aber auch wenn es nicht klappen sollte mit dem gemeinsamen Termin, kann ich mir ein bißchen von der Arbeit frei nehmen und wir gehen noch ein Käffchen trinken, wenn du da bist.
Also, war echt nett heute mit dir, mal wieder. Ich meine "den Umständen entsprechend nett". Sorry, dass ich bei der Höllenfahrt nicht so gesprächig war. Konnte nicht mehr wirklich klar denken zum Schluss :rolleyes: . Bei der Rückfahrt war ich dann ja wieder besser drauf :freude: .

Gute Nacht an alle!
Die PNs beantworte ich morgen. Konnte letzte Nacht vor Aufregung kaum schlafen. Mir ist immer wieder was für meinen Fragenkatalog eingefallen :muede: .

Sandy
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Nachtrag:

Hab natürlich mal wieder was vergessen:
Also ich hatte Dr. H. auch nach der Rotation gefragt, da er sie besonders erschreckend beim letzten Röbi fand. Er hat zwar nichts zahlenmäßig diesbezüglich angegeben (und ich wollte ihn auch nicht weiter nerven), aber er meinte, das wäre ebenso wie die Cobb-Grade sehr zufriedenstellend bei einem Erwachsenen. Er hat es dann auch noch ein bißchen am Robi erklärt, aber ich erkenne die Rotation irgendwie nie so gut :/ . Nur bei der LWS hab ich sehen können, dass die Dornfortsätze ganz grade waren, also keine Rotation mehr (wobei es da auch nie eine große gab).

Ich habe meine 2 Röbis heute mit heim genommen und eine große Vergleichsreihe auf den Wohnzimmerteppich gelegt. Zuletzt hatte ich eine 29°-Korrektur des Hauptbogens mit 10 Jahren bei meinem ersten Röntgen im Korsett. Damals betrug der Wert ohne Korsett 32°. Uns wurden diese 3° Korrektur damals als gutes Ergebnis verkauft. Und jetzt wieder 29° im Korsett - es ist kaum zu glauben. Was wäre da nur vor 16 Jahren alles möglich gewesen :( . Da darf ich gar nicht dran denken, sondern jetzt heißt es in die Zukunft schauen.

Ich habe mich nun endlich getraut, mich in mein "neues" Korsett zu quetschen. Ist gar nicht so schlimm. Am Anfang trifft mich schon noch so ziemlich der Schlag, wenn ich die fetten Pelotten spüre. Ich kann das Korsett auch nur noch schwer schließen. Bin sehr weit von den roten Strichen entfernt. Aber jetzt sitze ich seit 25 Minuten im Korsett vor´m PC und es geht ganz gut. Die Schmerzen fangen nun an, aber das war mit den alten Pelotten genauso. Dass ein Stück unter dem rechten Arm weggeschnitten wurde ist eine totale Erleichterung, besonders am PC, beim Hantieren mit der Maus usw. Eine gute Idee von meiner PT. Ohne diesen Vorschlag hätte Rahmouni es nicht von alleine gemacht. Ich kann nun das Paket besser raffen und meinen Arm super nach hinten verdrehen, so wie ich es immer machen soll. Dadurch kann cih sogar den Druck von der Pelotte etwas lösen. Mein Hals steht auch ein bißchen gerader. Mal sehen was die Druckstellen nachher so machen. Ich werde mich jetzt aber nicht mehr überanstrengen. Mit der Höllenfahrt hatte ich mein Soll für heute eigentlich schon längst erfüllt.
Ich merke grade, dass der Hohlraum über der schwachen Stelle wieder größer geworden ist. Aber gut, ist bei den Pelotten ja kein Wunder.
Das Hemdchen Größe 152 paßt suuuuper und ist viel angenehmer. Danke Lilie, für den Tip, sogar 152 statt 158 zu nehmen. Die Helferin von Rahmouni hat zwar komisch geschaut, als ich danch gefragt habe, aber mir gefällt´s so. Die haben mir am Anfang "S" empfohlen und fanden den Sitz gut, obwohl es zu locker war.

Bis morgen, nun muss ich aber wirklich ins Bett!

Sandy
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

froggie71 hat geschrieben: Da hätte ich gleich mal eine Frage @ Toni: Wie bekommst du das eigentlich alles auf die Reihe: Beruf, täglich ganz vorbildlich schrothen, Korsett, ausgiebige Berichte ins Forum schreiben...??? Hat deine Frau eigentlich auch noch was von dir?? Aber ich kann mir schon denken: Dein Zauberwort heißt bestimmt: Eiserne Disziplin und Zeitmanagement ;) ;) Ich kann deinen Stundenplan richtig vor mir sehen... :eek:
Hallo Froggie, da hast Du ein heikles Kapitel angeschnitten!
Mein Korsett-tragen stört mich im Beruf überhaupt gar nicht mehr.
Ich dusche morgens, schrothe kurz ca. 10- 15 minuten und dann schnall ich mich in den Schraubstock und versuche zu vergessen, daß ich ihn anhabe. Damit mach ich alles, autofahren, Termine, Besprechungen, Vorträge, usw...
Abends komm ich heim, reiß mir das Ding vom Leib und häng mich an die Sprossenwand und finde das dann so richtig angenehm. Dann hau ich mir die Wampe voll, räkle mich als Weichtier im Wohnzimmer umher, fernsehe ein bischen auf den Reissäckchen in geordneter Rückenlage mit den Schrothübungen "Kopfspannbeuge" und "Hocker ü.d.Kopf" mit Prismenbrille, zieh dann "Amors Umarmung" an und geh ins Forum oder erledige Computerarbeit, bis ich soooo müde bin, daß ich leicht und sofort einschlafen kann.
An Bürotagen mach ich stundenlange Computerarbeiten, bei denen es die geistige Auflockerung ist, ab zu ins Forum zu gucken.
Die Hockerei lässt mich auch öfters an die Sprossenwand treten. Es ist sowiso so, daß ich nicht diszipliniert 30 Minuten schrothe, sondern ich bin eher der "Kurzzeit-Gelegenheits-Schrother" wen ich an meiner Sprossenwand im Hausgang vorbei komme, dann häng ich mich auch für 3-4 Minuten hin und mach schnell ein paar dynamische "Große Bögen" oder eine "Brustmuskeldehnung" usw... das lieber öfters aber kurz.
Aber zzusammengerechnet und mit den Zeiten auf den Reissächchen vor der "Glotze" sind es oft viel mehr als 30 Minuten/Tag. An Außendienst-Tagen viel weniger. Ich "schrothe" aber oft auch während der langen Autofahrten im Korsett in dem ich bewusst atme, mich rekle und versuche mich aktiv so zu strecken und zu reklinieren bis ich den Pelottendruck fast nicht mehr spüre, all das kostet mich keine Zeit.
Anders mein Engagement im Forum. Da ist es tatsächlich so, daß meine Frau schon mal sagt: "www.ab-ins-bett.de" und zu Recht etwas eifersüchtig ist auf die zeitliche "Zuwendung" die ich "fremden" Skoliosen und Kyphosen zukommen lasse.
Habe in letzter Zeit eh versucht mich etwas stärker zurückzuhalten.
Für Hobbys usw...hab ich kaum noch Zeit, vor allem seit ich selbstständig bin.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Guten Morgen ihr tapferen Königinnen!!!!!

Gestern Abend bin ich früh im Bett gewesen, damit ich, wenn ich Best Friend wieder ausziehe, immer noch genug Schlaf abbekomme. An Schlaf ist in der 1. Stunde leider nicht zu denken :boese: .

Um so gespannter habe ich heute morgen die Kiste hier angemacht und freue mich total über eure spitzenmäßigen, hervorragenden und supertollen Ergebnisse!!!!!!!! :tanz: :musik: :tanz:
Ich freue mich sooooo für euch!!!!! :ja: :ja: :ja:

In mir baut sich aber langsam Panik auf, dass ich das alles mit der Eingewöhnung bis zum 14.11. nicht schaffe. Aber erfreut habe ich gelesen, dass man das Korsett nach Röntgen sofort aufmachen kann. Ich dachte anlassen bis nach der Rücktour zu Rahmouni. :tot: Puhhhh....

@ Toni
Dein Bericht, um die Wartezeit zu verkürzen, war echt klasse und ich lag vor Lachen fast auf dem Boden. :rofl: Nein, nicht wegen des Inhalts (der ist heavy!!!), sondern wegen der Formulierung. Sandy hat das realistischer beschrieben und ich musste schon schwer schlucken. :urrg: Vielleicht sollte ich es so machen wie deine Frau und mir die Höllenfahrt ersparen. Allerdings bin ich auch neugierig, was bei mir noch so geht, vor allem wegen der Verknöcherung. Schöne Zwickmühle, gell?! Dann bin ich mit meinen hohen Graden ja auch noch so was wie ein Versuchsprojekt (so kommt es mir vor). Kam das überhaupt schon mal vor??? So als Erwachsener und super hohe Grade??? Da muss ich natürlich erst recht was beweisen.


Heute habe ich ein kleines Tief, da ich mich fühle, als wenn ich unter eine Dampfwalze geraten wäre...... Best Friend (heute gerade mal "friend") durfte mich gestern ins Bett begleiten und ich habe es noch enger machen können als die letzten Tage. Allerdings immer noch nicht bis zu den roten Strichen :( . Obwohl ich totmüde war :muede: , konnte ich nicht einschlafen. Der Druck in der LWS war übel, dagegen merkte ich den Druck der BWS kaum. Mit den Armen ging es auch besser. Bereits nach 20 Minuten musste ich die Bänder aber etwas lösen (ich Weichei :embarrassed: ). Dann noch 20 Minuten ausgehalten und wieder was gelöst und nach insgesamt 1 Stunde musste ich es ganz aufmachen. Nur in der Schale bin ich endlich eingeschlafen und nach 2 Stunden mit Schmerzen aufgewacht. Aha..... die BWS wird ja auch noch bedrückt :rolleyes: !!! Als ich das Korsi ausgezogen hatte, konnte ich mich kaum aufrecht halten und hatte das Gefühl, ich kippe gleich um. Also schnell wieder hingelegt und was war das eine Wohltat. Mein Gedanke war..... so muss das nach einer OP sein, nur noch heftiger. Vom Gefühl her hatte ich seit Jahren mal wieder Taille :eek: , der Lendenwulst war gut weggedrückt aber das fühlte sich alles so unwirklich an. Kann ich jetzt kaum beschreiben, so als wenn das gar nicht mein Körper gewesen wäre. Heute Morgen fehlte mir natürlich wieder Schlaf und ich stand auf, als wäre ich eine olle Oma (bucklige Hexe triffts besser :D ) und man hätte mir in der Nacht die Rippen gebrochen. :tot: Nach Ausziehen des Korsetts gehen meine Schmerzen Gott-sei-Dank normalerweise sofort weg, aber in meiner BWS tut sich was, da merke ich immer noch jede Rippe. Die Nuss wird langsam geknackt. Aber was will ich auch verlangen.... ihr kennt meine Grade!!!! Also hatte ich Best Friend 3 Stunden an (gefühlstechnisch waren es 6 Stunden und ich war super enttäuscht, dass erst 3 um waren :cry: ) und davon nur 1 Stunde geschlossen. Ich hoffe, es reicht zu Anfang auch, nur in der Schale zu liegen. Die Pelotten sind nämlich echt heftig. Ich habe zwar zum Vergleich noch kein anderes Rahmouni gesehen, aber die Pelotten sind ordentlich. Rahmouni sagte zwar, dass ich mich seeeeehr langsam dran gewöhnen soll..... doch der ist witzig, in nur noch 3 Wochen und 3 Tagen muss ich zur Kontrolle!!!

Zur Zeit habe ich auch etwas Nackenprobleme, da ich im Korsett die Schultern total hoch nehmen muss. Ohne Korsett laufe ich jetzt auch manchmal mit hochgezogenen Schultern rum, ist ganz unbewusst. Im Korsett gestern habe ich dann versucht, den Kopf aus den Schultern rauszuräkeln, das geht auch noch ein Stück, aber ich habe dann das Gefühl, meine WS zerreisst. Bbbrrrr!!!

So, das war mal wieder ein langes Résumée. Vielen Dank für´s Mitlesen!!! :biggthumpup: Ihr seid jetzt am Ende angekommen.

Schönen Tag noch und liebe Grüße von eurer

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hi Toni,

da bist du mir romantechnisch wieder zuvorgekommen :lach: . Das mit dem Schroth-für-Zwischendurch ist ein guter Tipp. Viel stressiger finde ich es, mir eine komplette halbe Stunde Zeit nehmen zu müssen. Dann fällt mir meist was anderes ein, was dann ganz wichtig gemacht werden muss. Werde ich auch mal probieren.

Jetzt mal was Organisatorisches..... weiß einer, ob das Geschäft von Rahmouni auch samstags geöffnet hat??? Ich brauche nämlich noch Korsetthemden und ich bin auch morgen dort bei der Herbstveranstaltung. Das wäre ja dann ein Abwasch. Oder kann man die Korsetthemden überall in Sanitätshäusern bzw. -geschäften bekommen???

LG

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bommenate, ruf sofort bei Rahmouni an, bestell die Korsetthemden, vereinbare einen Bezahlungs- und Übergabemodus, dann können sie schon eine Tüte Korsetthemdchen fertig machen, die Du am Samstag mitnimmst.
Es würde mich echt freuen wenn ich Dich am Samstag mal pers. kennenlernen dürfte. Bin auch da, sogar diesmal mit meiner "Besseren Hälfte"! Auch wenn Du es nicht anziehen solltest.... (wär aber eine sehr gute Gelegenheit Compliance zu zeigen)... bring "best friend" mal mit. Bin schon soooo gespannt auf die Power-Frau und auf das zugehörige Power-brace- Master- piece! Vielleicht haben wir Gelegenheit daß ich Dir ein paar Tricks (Anziehen, liegen, aufstehen, öffnen ohne daß der Ratschengurt klemmt, usw...) zeige.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo Lilie, Sandy und Bommenate
Ich gehöre ja auch zu der Gruppe der Erwachsenenschildkröten, bin nur einwenig schreibfaul, verfolge aber eure Berichte.
Der Anfang ist unterschiedlich schwer. Mir ging es endlich wie Lilie, ich habe mich eigentlich sehr schnell an das Korsett gewöhnt, obwohl Herr Rahmouni beim eingipsen gemeint hat, dass er bei mir schon einiges an Druck aufbringen müsste. Mittlerweile hab ich mich selbst an den Halsring so gewöhnt das ich im fast nicht mehr merke.
Sandy: Wegen deines hochthorakalen Bogen, hast du dir schon mal überlegt dir an dein Korsett eine abnehmbare Halsstütze von Rahmouni geben zu lassen. Herr Rahmouni hat mir das nach meinen Spitals Aufenthalt vorgeschlagen. Seit ich es regelmäßig trage habe ich im Nacken und Kopfbereich kaum mehr Schmerzen und ich glaube auch meine Kopfhaltung hat sich verbessert.

Macht so weiter und alles gut

Norbert
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hi Toni,

danke für den Tipp, habe gerade welche geordert und nehme ich dann morgen mit. Suuuper!!!!

Aber du machst Witze..... Best Friend morgen anziehen?!?!?! Erstens könnte ich dann den Vorträgen bestimmt nicht folgen :urrg: und zweitens fahre ich selber. Meine Bewegungen im Korsett sind eher mit denen von R2D2 (Star Wars :D ) zu vergleichen und wäre im Auto dann tödlich. :ja: Mitbringen wird gehen und Tipps kann ich immer gebrauchen.

Bis morgen dann... mal sehen, ob du mich erkennst :lach: :lach: :lach: .

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich meinte natürlich MITBRINGEN das edle Teil!
Das Autofahren im Korsi ist ein sehr heikles Thema für sich!

Rahmouni stellt Dir sicher gerne eine Kabine zur Verfügung, daß Du das auch mal für ein lockeres Stündchen umschnallen kannst. Ich helf Dir gerne es richtig zuzumachen (wenn Du willst ;D ).
Vorträgen zu lauschen ist eine sehr gute Ablenkung, außerdem werden viele Hochcompliance-User anwesend sein, vor denen Du nicht nur "weicheieren" wollen würdest.

Und wenn es nicht mehr geht ist das Ding auch ritsch-rapp-zack heruntergerissen. Aber brings einfach nur mal zwanglos mit und entscheide situativ. Denk aber: jede einzelne Minute in dem Ding ist gut gegen Deine Skoli- je öfters je lieber! Alles ist Training für die Höllenfahrt!

Ich hab keine Lust weitere Feldkreuze einpflocken zu müssen, nach dem das gestern nicht notwendig war (GOTTSEIDANK!!!!) :ja:

Es ist schon ein erhabeneres Gefühl, Rahmounis Vortrag über die Korsett-Herstellung zu lauschen, während man/frau die Wirkung seiner "Dessous" direkt um den Körper spürt. Bring Dir aber ein Keil- oder Luftpolsterkissen mit. (wenn Du sowas noch nicht hast, dann leihe ich Dir das sehr gerne mal für Sitztests mit Korsi)
Die Stühle in Rahmounis Vortragsraum sind selbst für WS-Gesunde nach einigen Stunden ein ein absoluter Härtetest! Aber damit schläft man wenigstens nicht ein! ;D
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Toni hat geschrieben:Vorträgen zu lauschen ist eine sehr gute Ablenkung, außerdem werden viele Hochcompliance-User anwesend sein, vor denen Du nicht nur "weicheieren" wollen würdest.
Boohhh, was habe ich mir denn da wieder eingebrockt :buhu: . Natürlich will ich nicht weicheiern!!!!!!! :bindagegen:

Das Luftpolsterkissen werde ich mir gleich noch zulegen. Ein Keilkissen habe ich letztens auch mal probiert, allerdings "oben ohne", fand ich sehr bequem. Demnächst bin ich besser ausgerüstet, als so manch eine Omi (Kissen in der Tasche :D etc.). Fehlt dann nur noch das Lätzchen zum Umhängen :rofl:. Ihr seid mir hier echt ein luschtiger Haufen!!!! :lach: :lach: :lach:

Und Stühle sind für mich generell Härtetests. Besonders übel fand ich ja die im Wartezimmer von Doc Hoffmann. Aber so wie ich mein Glück kenne, hat Rahmouni die gleichen :rolleyes: .

Ich werde mich bestmöglichst vorbereiten (ausstattungstechnisch, konstitutionell sowie mental :D ).

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Bommenate hat geschrieben: Fehlt dann nur noch das Lätzchen zum Umhängen :rofl:. Ihr seid mir hier echt ein luschtiger Haufen!!!! :lach: :lach: :lach:
Au ja, ein Spezial-sabber-Lätzchen aus abwaschbarem Korsett-Plastik zum Einhängen in die Reklinationsbügel und mit Rückflussrinne ins Teller!
Bommenate hat geschrieben:Und Stühle sind für mich generell Härtetests. Besonders übel fand ich ja die im Wartezimmer von Doc Hoffmann. Aber so wie ich mein Glück kenne, hat Rahmouni die gleichen :rolleyes: .
SCHLIMMER! VIEL SCHLIMMER!!! So richtige Schulraum-stühle- diametral zu jeglicher Ergonomie und Erkenntnis über WS-gesundes Sitzen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hallo ihr Lieben,

mannomann, da beneide ich euch ja schon ein bißchen wenn ihr euch morgen alle seht. Ich werde ja allmählich doch auch schon seeehr neugierig wer ihr in echt alles seid ;) .
Ich habe jetzt eigentlich gerade gar keine Zeit, wollte nur eben mal kucken gehen :D . Bommenate, du machst das super spitze! Ich schreib später mehr. Schmetterling hat sich ganz schön verändert. Autsch :D .

Grüße an euch,
Lilie
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Lilie hat geschrieben: Schmetterling hat sich ganz schön verändert. Autsch :D .
Haha Lilie, ist Dein "Schmetterling" vom "Kuschel-Pulli" zur absoluten Power-brace avanciert?
Meister Amor hat mir mal gesagt: " Wer nicht heult und jammert bekommt mehr Korrektur reingeklebt!"
Du musst ihn ja ordentlich gereizt haben! :lach:
Aber ohne ordentliche Aufpelottierung keinen wirklichen Fortschritt!
Aber so ist es mir auch schon ergangen. Jetzt heißt es durchpowern bis die Dornfortsätze knacken!
Schade daß Du morgen nicht dabei bist.
Komm mit dem Zug morgens nach Ulm. Auf der Rückfahrt bring ich Dich bis Augsburg.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo ihr,
man, ihr habt uns ja lange warten lassen ;) !
Sandy, ich freue mich so für dein super Ergebnis. Das ist auf jeden Fall noch steigerbar. Du musst bedenken, das du das Korsett da ja nur "kurz " anhattest. Aber du kannst definitf absolut mit dir zufrieden sein!!!
Um so mehr du es trägst desto besser wird es werden!
Du warst aber sehr nervös und Angst vor der nächsten Enttäuschung, gell? Wenn Der Doc schon mehrfach zur Ruhe ermarnen muss :P
Und das mit der abgedrückten Brust wird sich ebenfalls noch ändern wenn sich dein Rücken mehr an das Korsett gewöhnt hat.
ja,ja....wenn man die Zeit noch mal zurückdrehen könnte....abewr jetzt wird nach vorne geschaut! :ja:

@ Lilie:
Du bist ja schon fast grade! Glückwunsch :) !
Das hört sich bei dir alles so leicht an. Und jetzt reden beide schon von einem Kontrollröntgen in einem Jahr? Das geht ja schnell!

@ Bommena(nn :D )te:
Dein Bericht erinnert mich so an meine Eingewöhnungszeit.
Das Gefühl einer Taille ist unbeschreiblich, oder? Schon 2 Stunden in der Nacht im Korsett und das in der ersten Woche sind sehr gut.
Ich konnte auch nur offen schlafen, anders ging nie. Ich mache es auch jetzt noch nicht richtig bis Anschlag zu. Dazu trage ich es zu wenig am Tag. Das hält ja keiner aus (jaja, gehöre doch zu den Weicheiern ;)

Toni kennt keine Gnade was das Korsetttragen betrifft! Ich hatte direkt ein schlechtes Gewissen als er mich beim ersten Treffen fragte, wo ich denn mein Korsett hätte *schäm* :versteck:

Ich würde euch auch gerne mal kennenlernen und Toni gerne mal wiedersehen!!! Bitte berichtet unbedingt von Morgen.
Wenn ich das nächste Mal wieder zu einem Treffen komme versuche ich auch meinen Panzer zu tragen und ein Taxi zu arrangieren.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Nur kurz ein kleiner Zwischenstand von meiner Seite, bin grad schon wieder auf dem Sprung.

Heute sind meine Druckstellen ganz schön blau verfärbt von gestern :ja: . Aber ich kann schon wieder lachen über die Höllenfahrt, zB darüber wie wir uns verfahren haben und plötzlich wieder bei Rahmouni ankamen :lach: . Lilie, du konntest dir bestimmt auch kaum das Lachen verkneifen, immerhin war es ja für dich nicht so schlimm. Meine Mutter hat übrigens deine Grüße selber gelesen und mir gleich Bescheid gegeben, dass ich zurückgrüßen soll. Sie war positiv überrascht was ich anscheinend für nette Leute durch das Forum kennengelernt habe.
Letzte Nacht hat sie übrigens das schlechte Gewissen bezüglich Dr. Hoffmann übermannt und sie will ihr KG-Rezept nun nicht einlösen. Finde ich eigentlich schade, 6 mal Gymnastik hätten ihr bestimmt gut getan (selbst wenn ihre Skoliose - zum Glück - nicht zunehmen wird im Alter, meine Oma hängt nämlich mit der Zeit schon ganz schön zu einer Seite :( ).

Mit den neuen Pelotten komme ich aber gut klar, sie haben die Tragezeit nicht wirklich krass runtergedrückt. Nur am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, aber die Rippen sind von gestern ja auch noch ganz schön angeschlagen. Ich habe auch ziemlich Muskelkater von gestern, komischerweise mal wieder im Bauch.

Ich habe nach einem Halsteil gefragt bei Rahmouni, aber er meinte, mein Hals wäre gerade im Korsett und ich könne mit dem Kopf auch aktiv viel machen. Ich habe auch keine HWS-Krümmung, sondern Th3-Th7, das meine ich mit hochthorakal. Aber selbst das ist sehr schwer zu korrigieren.

Bis demnächst, dann antworte ich auch wieder gezielter auf eure Beiträge.

Sandy
Benutzeravatar
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: So, 21.08.2005 - 21:40
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von froggie71 »

Pfffffff... ihr seid ja wirklich die Härte!! :vielposten:
Habt ihr denn eigentlich überhaupt kein Mitleid mit den hier Mitlesenden?? Aber: @Sandy und Lilie: ich habe tapfer eure Beiträge gelesen (sorry, die der anderen natürlich auch) und muss sagen: HUT AB VOR EUCH :tach:
Habt ihr es eigentlich schon verinnerlicht? Na, ich meine: ihr habt die Höllenfahrt ÜBERLEBT!!!
Hierzu wollte ich euch herzlich beglückwünschen :blume: und natürlich auch zu euren Werten :zustimm: . Daran merkt man, dass es die Mühe wirklich wert ist. Ich bin stolz auf euch! Ehrlich, ihr glaubt gar nicht, wie ich mit euch dreien mitfühle und mitfiebere. Ich kann das selber nicht fassen.
@TONI: Ich habe Bommenate gerade vorgeschlagen, mich morgen als "abschreckendes Beispiel" :erschreck: zur Verfügung zu stellen. Ich meine natürlich in Bezug auf Operation. Ich glaube, wenn die Mädels und Jungs meinen Rücken mal gesehen haben, tragen sie ihr Korsett noch viel lieber! Also ich komme gerne noch mit in die Kabine! Ich ziehe auch ordentliche Unterwäsche an!! :ja:
So, das wars mal wieder von mir.
Ich freue mich auf alle, die ich morgen persönlich kennenlerne!
Lieber Gruß.
froggie :jump:
Zuletzt geändert von froggie71 am Fr, 21.10.2005 - 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Wie ärgerlich, da habe ich so viel geschrieben und nach einem falschen Klick ist alles wieder weg.

Deshalb nur die Kurzform:

Ich gratuliere ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen von Sandy und Lilie. Sandy, ich habe sehr gelacht, wie du beschrieben hast, wie Dr. Hoffmann dich ruhig zu stellen versuchte. :lach: Und die Stelle, dass er meint, dass du auf 0° kommen könntest, die fand ich in Verbindung mit dem :eek:-Smiley auch besonders witzig. :D

Deine Mutter kann sich doch auch von einem anderen Orthopäden ein Schroth-Rezept holen, ich kriege so ein Rezept mühelos von meinen Ärzten vor Ort.

Dass bei Bommenate nun auch so bald eine Höllenfahrt ansteht, bringt mich aber schon etwas ins Grübeln, ich habe doch weniger Grade. Ich werde AR vielleicht doch mal darauf ansprechen. NEIN, ihr tut das bitte nicht.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Achtung, ist mal wieder viel geworden!

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen!
bluecat hat geschrieben:Du warst aber sehr nervös und Angst vor der nächsten Enttäuschung, gell? Wenn Der Doc schon mehrfach zur Ruhe ermarnen muss
Ja klar war ich nervös!!! Dr. Hoffmann hatte ja letztes Mal schon angekündigt, dass ich nur um die Op herum komme, wenn ich eine akzeptable Primärkorrektur habe. Und bei meiner starken Rotation erwarte er sich da nicht so viel. Er sagte im Juli, ich solle aber auf jeden Fall das nächste mal, wenn Prof. Halm bei ihm ist wiederkommen. Am Donnerstag hab dann gefragt, wann ich wiederkommen muss und er sagt "erst mal nicht" und das "Date" mit Prof. Halm ist wohl damit gecancelt. Jippie :tanz:
Ich bin auch keiner von den "Wenn´s mit dem Korsett nicht so gut klappt, lass ich mich halt versteifen, macht auch nichts"-Leuten, sondern für mich ist diese Op die absolute Katastrophe. Als Dr.H. im Juli davon anfing, ist für mich eine welt zusammengebrochen. Ich hab eine Woche lang zu Hause nur geheult und konnte kaum mehr was sprechen. Im Büro bin ich ständig auf Toilette gerannt um mich auszuheulen, ganauso auch abends, wenn ich mit Freunden weg war. Jeder hat halt so einen wunden Punkt, bei mir ist es halt diese OP. Seit ich 10 Jahre als war, wurde ich immer damit traktiert "Wenn du dein Korsett nicht 24h am Tag trägst und nicht immer KG machst, dann ...
Version 1: Kannst du mit 25 nicht mehr grade stehen und sitzt mit 30 im Rollstuhl
Version 2: Wirst du hinten aufgeschnitten, kriegst Schrauben in die WS gehämmert, liegst ein halbes Jahr im Krankenhaus und bist ganz weit weg von deinen Eltern und hast dann dein Leben lang quasi ein Korsett von innen."

Als ich bei der Schmerztherapie in Sobi war, hat die Psychologin uns gefragt, ob wir schon mal dran gedacht haben uns operieren zu lassen. Ich mußte gleich als erste erzählen und hatte sofort Tränen in den Augen und die Psychologin meinte, ich könne es ihr auch mal unter 4 Augen erzählen. In der Einzelsprechstunde habe ich dann alles aus meiner Kindheit erzählt und dass es mir immer so schlecht ging im Korsett, ich keinen Sport (Rollschuhfahren, auf dem Spielplatz turnen, Seilspringen oder was man sonst so als Kind macht) machen durfte und ein ziemlicher Außenseiter wurde, wo ich vorher immer sehr sehr fröhlich war und in der Schule im Mittelpunkt (im positiven Sinne) stand. Auch war ich eine gute Sportlerin und mußte von einem Tag auf den anderen alles aufgeben. Ich habe ihr auch erzählt, dass ich mir so große Vorwürfe mache, dass ich das Korsett nur bis 13 Jahren in der Schule getragen habe. Das konnte ich so bei meiner Mutter durchsetzen, nachdem ich ja nur eine Primärkorrektur im Korsett von 47° auf 45° hatte (was uns auch schon damals spanisch vorkam) und ab dann 2 mal täglich mit meiner Mutter zusammen Vojta-Gymnastik gemacht hatte. Die Psycholgin meinte, sie hätte mit dem Arzt dort in sobi gesprochen, der schätzt meine Skoliose nur noch so auf 40-45°. Das heißt, dass sie sich eher noch verbessert hat seit ich das Korsett nur noch 16h am Tag getragen hab und dass eine OP auf jeden Fall niemals ein Thema für mich sein wird. Das hat mich dann doch sehr beruhigt und dann kam jetzt, fast 2 Jahre später, der Schock.

Ich glaube aber, dass Dr. Hoffmann mich verstanden hat, dass ich so nervös war. Vielleicht konnte er sich auch noch an meine Tränen erinnern, die flossen, als er mir sagte, die OP sei der einzige Ausweg, selbst mit viel Schroth-KG wird meine Krümmung jedes Jahr um 1° zunehmen. Er war überrascht von meiner Reaktion, er sagte selbst, dass es viele gibt die dann sagen: "OP? Gute Idee, hab ich auch schon oft dran gedacht, dass das nicht schlecht wäre. Dann hab ich endlich wieder einen schönen Rücken. Wann kann´s losgehen?" Er hatte mich wohl falsch eingeschätzt. Ich finde meinen Rücken nicht im geringsten häßlich und es wäre eine Schande, den aufzuschneiden. Von vorne sieht man mir gar nichts an und von hinten sieht man halt den Rippenbuckel, besonder bei blödem Licht, wie in Umkleidekabinen. Der Rücken an sich ist aber gerade, keine herausstehende Hüfte oder ein Rechtsüberhang. Mein rechtes Schulterblatt kommt nicht richtig raus, aber wahrscheinlich merken Außenstehende das nicht mal :ja: . Von der Optik her, wär mich also die Derotation am Wichtigsten. Was die Schmerzen angeht wäre es aber sicherlich wichtig, dass ich meine 54° dauerhaft halte. Der Bereich um das Paket herum ist nämlich ständig verspannt und das würde bestimmt nicht grad besser werden, wenn ich in 20 Jahren 70° hätte :nein: .

@Dalia: Danke für die Gratulation. Es beruhigt mich, dass auch ihr meine Korrektur als zufriedenstellend anseht, also in dem Sinne, dass es sich wirklich lohnt weiter durchzuhalten und Dr. Hoffmann nicht nur so zufrieden war um mich "ruhig zu stellen" ;D .
Ja, das mit den 0° im Korsett hört sich schon komisch an. Ist mir ein Rätsel wie man das erreichen kann :rolleyes: . Ich habe ja jetzt schon riesig fette Pelotten drin. Also wirklich, wenn man von oben reinschaut kriegt man schon das Grauen. Mein Vater meinte auch gleich, ob ich mich da wohl nicht übernommen hätte.

Der Hausarzt meiner Mutter wollte früher schon mir nie ein Rezept geben. Er ist sehr religiös und ist der Meinung, die Skoliose ist keine Krankheit, sondern eine kleine Abnormalität, wie andere halt eine krumme Nase haben. Schmerzen gibt´s dadurch nicht. Er sagte schon mir damals ich solle endlich lernen, mich nicht so gegen meinen Körper zu wehren und mich endlich so akzeptieren, wie Gott mich geschaffen hat :eek: . Also von dieser Seite kann meine Mutter nichts erwarten. Ich hatte meine Mutter vor fast 2 Jahren schon mal zum Orthopäden geschickt, als ich den Eindruck hatte ihre Skoliose wäre schlimmer geworden. ich dachte mir, das könne vielleicht in den Wechseljahren vorkommen. Der Arzt meinte, das wäre totaler Quatsch und hat meine Mutter nicht mal angesehen und sie gleich rausgeschickt. Dr. H. meinte jetzt übrigens, dass die Theorie mit den Wechseljahren gar nicht so abwegig ist, da gibt es wohl doch einen Zusammenhang :D (ha, ha, war also doch nicht so blöd von mir).

Bezüglich Dr. Hoffmanns Budget-Problemen hab ich mir schon überlegt, ob nicht eine Selbsthilfegruppe an die Presse gehen kann. Also zB, wenn er nach diesem Jahr Geld zurückzahlen muss, dass das mit allen Hintergründen an die Öffentlichkeit kommt. Es kamen auch schon viele Nachfragen per PN, ob man nicht spenden könnte. Also, wenn Dr. H. nicht mehr da ist, haben wir Korsett-Träger ja schon ein Problem und da wären bestimmt auch viele bereit was zu spenden. So etwas könnte dann vielleicht von Rahmouni aus organisiert werden (er hätte ja auch ein Eigeninteresse, ohne Dr.H. hätte er bestimmt auch ziemliche Umsatzeinbußen), denn er hat ja die ganzen Patientenadressen. Er könnte die dann vielleicht anschreiben oder in seinem Laden einen Aushang machen.
Aber das Grundproblem wäre damit noch nicht gelöst :/ .

Ach, jetzt hab ich aber wieder viel geschrieben, liest das überhaupt jemand alles :rolleyes: ?!

Bis bald,
Sandy
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Achtung, ist mal wieder viel geworden!

Beitrag von Dalia »

Ja, ich habe alles gelesen. Ich lese eure Berichte total gern, wenn sie nur nicht so schnell anwachsen würden. :tot:

Dr. Hoffmann hat mir auch eine OP empfohlen und ich war auch erst mal fertig. Aber zum Glück hat er daneben auch eine Reha und das Korsett empfohlen. Doch es sollte noch 1,5 Jahre dauern, ehe ich das Korsett dann wirklich bekam, denn ich war bis dahin mit meiner Mutter nicht einig, die wollte, dass ich das Korsett rund um die Uhr trage. Erst als ich sie überzeugt hatte, dass ICH über die Tragezeit bestimme und dass ich es nur nachts tragen werde ;D, erst dann war ich auch bereit, die Empfehlungen in die Tat umzusetzen.
Sandy hat geschrieben:Ich finde meinen Rücken nicht im geringsten häßlich und es wäre eine Schande, den aufzuschneiden.
Prima Einstellung! Endlich mal einer, der hier nicht so negativ über seinen Rücken schreibt.

Und einen komischen Hausarzt habt ihr, wenn ich das so sagen darf. Ich habe meinen auch gewechselt, aber der neue ist auch nicht viel besser. Doch immerhin stellt er mir brav die Rezepte aus (hoffentlich liest das kein Arzt hier :D).

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 15.08.2005 - 08:06
Wohnort: Südniedersachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwilling »

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe alles gelesen! Sandy, ich bin zwar wesentlich älter als Du kann aber den OP-Schock nachvollziehen. 1978 hat man mir schon gesagt, ich müsste operiert werden, sonst lande ich im Rolli. Habe mich damals nicht operieren lassen! Damals war die Diagnose nur Skoliose. Habe zwischenzeitlich zwei Kinder bekommen (mittlerweile erwachsen). Jetzt aufgrund verstärkter Schmerzen und anderen Ausfällen habe ich wieder einen Orthopäden aufgesucht, der mich sofort operieren wollte, allerdings mit schlaflosen Nächten vorher. Dieser feinfühlige Mensch hat mir prompt an den Kopf geschmissen, "sie operierte soundso keiner, egal wo sie hingehen. Machen sie doch so weiter, sie werden schon sehen, dass es immer schlimmer wird". Habe inzwischen eine 50%ige Spinlakanalstenose in der LWS mit Arthrose, Gleitwirbel, Kyphose der BWS und BS-Vorfälle. Wenn ich von diesem Arzt kam, habe ich dann schnellstens gewechselt, war ich so fertig, dass ich nur noch Rotz und Wasser geheult habe. Zusammen mit meinem HA haben wir dann die nächste Klinik aufgesucht. Dort konnte man mich aufgrund der Schwere nicht annehmen. Jetzt warte ich auf den Termin in der WWK. Habe auch schon viele schlaflose Nächte hinter mir. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich im Traum schon operiert wurde... Aber wegen der Spinalkanalstenose komme ich um die OP nicht umhin. Die Schübe kommen auch in immer kürzeren Abständen. Meine Galle und mein Magen rebellieren dann auch immer. Der ganze Körper ist in Aufruhr. Ich merke dann förmlich wie sich die Wirbel verändern. Meine Physio sieht es mir auch immer förmlich an, wenn "es" wieder gearbeitet hat. Die Skoliose rotiert im wahrsten Sinne des Wortes. Glaube schon, dass es einen Zusammenhang mit den Wechseljahren gibt. Bei mir hat es sich in den letzten Jahren wesentlich verschlimmert. Teilweise habe ich auch Ausfälle.
L. G. Zwilling
Antworten