Wie wäre es wenn Du das Ding einfach nachts anziehen würdest? Erst mal einfach in die offen gelassene oder so gut wie kaum verschlossene "Hülle" reinlegen und versuchen durchzuschlafen. Und wenn Du das geschafft hast, dann langsam weiter zuziehen. So würde ich es machen. Man muss doch nicht immer gleich mit der Türe ins Haus fallen, es geht doch auch Schritt für Schritt und langsam.Sandy hat geschrieben:Und das alles nur für 2 mal 45 Minuten Schmerzen am Abend.
Das ist nicht über die KK gelaufen. Ich bin bei Rahmouni mit einem ganz alten Korsett angerückt und wollte das restauriert haben. Und da hat er sich dann erbarmt und hat mein aktuelles Korsett (ohne Pelotten drinne) ausgegossen und hat davon ein Duplikat angefertigt. Die KK hat nur nen Satz neue Pelotten bezahlt, was sie ja ohnehin getan hätte. Und das Duplikat, scheint mir so, als wäre es ein Übungsstück von jemanden dort gewesen. Also, es ist ein etwas seltsames Korsett, aber es hat ordentlich dicke Pelotten drin und funktioniert, insofern bin ich damit absolut glücklich. 'Nem geschenkten Gaul, schaut man nichts ins Maul.Sandy hat geschrieben:das mit dem Duplikat ist ja höchst interessant. Wie hast du denn das hinbekommen? Ich meine wegen der KK. Ich hatte mir schon mal überlegt, dass ich wenn ich irgendwann mal ein 2. Korsett bekomme, mein jetziges einfach behalte und das dann für´s Wochenende nehme. Oder andersherum. Bin mir aber nicht sicher, ob das so schlau ist. Wenn man sich doch dann an das Neue gewöhnt hat....
Für mich persönlich ist das die praktikabelste Skoliose-Therapie die es gibt (noch vor Schroth). Ich meine, schau Dir den Aufwand an, nur die Zeit die ich fürs an und ausziehen brauche, das wars auch schon.Sandy hat geschrieben:Warum trägst du dein Korsett denn nachts überhaupt noch? Aus Gewohnheit oder weil du sonst Schmerzen bekommst oder Angst vor einer Verschlechterung hast?
Und dann ist meine Verschlechterungswahrscheinlichkeit von der Statistik her (siehe Weinstein) nicht gerade so gering, weil ich auch relativ viel Rotation habe (30°). Und ich habe während der 5 Jahre in denen ich nur nachts Korsett getragen habe noch mal 6 - 8 Grad weniger Cobb und deutlich weniger Rotation gehabt, und das ganze gehalten über 5 Jahre in denen ich noch nicht mal Schroth gemacht habe. Nur nachts Korsett getragen. Insofern ist es für mich die logische Schlußfolgerung es weiterhin nachts zu tragen.