Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Sandy hat geschrieben:Und das alles nur für 2 mal 45 Minuten Schmerzen am Abend.
Wie wäre es wenn Du das Ding einfach nachts anziehen würdest? Erst mal einfach in die offen gelassene oder so gut wie kaum verschlossene "Hülle" reinlegen und versuchen durchzuschlafen. Und wenn Du das geschafft hast, dann langsam weiter zuziehen. So würde ich es machen. Man muss doch nicht immer gleich mit der Türe ins Haus fallen, es geht doch auch Schritt für Schritt und langsam.
Sandy hat geschrieben:das mit dem Duplikat ist ja höchst interessant. Wie hast du denn das hinbekommen? Ich meine wegen der KK. Ich hatte mir schon mal überlegt, dass ich wenn ich irgendwann mal ein 2. Korsett bekomme, mein jetziges einfach behalte und das dann für´s Wochenende nehme. Oder andersherum. Bin mir aber nicht sicher, ob das so schlau ist. Wenn man sich doch dann an das Neue gewöhnt hat....
Das ist nicht über die KK gelaufen. Ich bin bei Rahmouni mit einem ganz alten Korsett angerückt und wollte das restauriert haben. Und da hat er sich dann erbarmt und hat mein aktuelles Korsett (ohne Pelotten drinne) ausgegossen und hat davon ein Duplikat angefertigt. Die KK hat nur nen Satz neue Pelotten bezahlt, was sie ja ohnehin getan hätte. Und das Duplikat, scheint mir so, als wäre es ein Übungsstück von jemanden dort gewesen. Also, es ist ein etwas seltsames Korsett, aber es hat ordentlich dicke Pelotten drin und funktioniert, insofern bin ich damit absolut glücklich. 'Nem geschenkten Gaul, schaut man nichts ins Maul.
Sandy hat geschrieben:Warum trägst du dein Korsett denn nachts überhaupt noch? Aus Gewohnheit oder weil du sonst Schmerzen bekommst oder Angst vor einer Verschlechterung hast?
Für mich persönlich ist das die praktikabelste Skoliose-Therapie die es gibt (noch vor Schroth). Ich meine, schau Dir den Aufwand an, nur die Zeit die ich fürs an und ausziehen brauche, das wars auch schon.
Und dann ist meine Verschlechterungswahrscheinlichkeit von der Statistik her (siehe Weinstein) nicht gerade so gering, weil ich auch relativ viel Rotation habe (30°). Und ich habe während der 5 Jahre in denen ich nur nachts Korsett getragen habe noch mal 6 - 8 Grad weniger Cobb und deutlich weniger Rotation gehabt, und das ganze gehalten über 5 Jahre in denen ich noch nicht mal Schroth gemacht habe. Nur nachts Korsett getragen. Insofern ist es für mich die logische Schlußfolgerung es weiterhin nachts zu tragen.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Sandy hat geschrieben:Bin nämlich im Allgemeinen ein äußerst fröhlicher Mensch, der immer versucht alles positiv zu sehen :freude: .
Super, die "alte" Sandy ist wieder da!!!! Ja, so kenne ich Dich inzwischen eigentlich. Jammerei will ich Dir nicht vorhalten (Wir sprechen in 2 Wochen darüber, dann kannst Du schon mal die Taschentücher bereithalten, :D also ich meine für mich :urrg: ), es hörte sich eher nach Frust an, weil es so schmerzhaft ist und nicht so schnell fluppt, wie Du Dir das gedacht hast.

Booh, in der Zeit, wo ich hier schreibe, sind schon wieder neue Beiträge eingefügt.... dieser Thread ist echt der Hammer!!! :D
Sandy hat geschrieben:Will Rahmouni dir fette Pelotten reinmachen oder wirst du aufgrund deiner schon recht starren 110° verschont?
Gute Frage..... als ich bei Rahmouni nach dem Gipsen unter der Dusche stand, konnte ich nicht verstehen, was er zu der Helferin gesagt hat. Mein Mann meinte dann, dass sie gefragt hätte, ob "eher hart oder soft" und er antwortete "hart". SCHLUCK!!! Das heißt nichts Gutes!!! Allerdings bin ich in der BWS versteift und wenn die LWS aufgerichtet wird, die BWS durch die Versteifung nicht kann, was passiert dann mit den Wirbeln dazwischen, sozusagen am Scheitelpunkt??? Das ist meine größte Sorge. Ich werde Meister R. mal darauf ansprechen, wenn es, sorry.... Best Friend.... angepasst wird. :ja: Vielleicht lässt sich die Versteifung ja doch etwas aufbiegen!??!?! :nixweiss:

Lilies Vorschlag "Schrappnella" ist genial!!! Klingt besser als Jeansi. Was auch nicht schlecht ist, aber zu gewöhnlich. Dein Schraubstock hat einen exklusiveren Namen verdient als Jeansi. Auf Dich speziell angepasst ja ein Unikat!!!

@ Lilie
"Jürgen würgen" ist bei uns allen jetzt ein Insider und jeder weiß sofort, was damit gemeint ist. :rofl: :lach: :rofl:

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht verabschiede ich mich mal heute aus dieser Runde.... ist ja schon wie eine Sucht. Auf mich wartet jetzt einen Haufen Hausarbeit :rolleyes: .

Tschüssi,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Da komm ich von der Arbeit heim und ihr schreibt so viel. :cry:

Ich muss leider passen. Vielleicht schaffe ich es, am Wochenende alles nachzuholen, ihr QUATSCHKÖPFE! :< (:D)

Bommenate, "best friend" gefällt mir gut.

BZebra, wieso hast du mich dann nicht bei den 6 Korsettträgern mitgezählt? Ich hatte ja auch als Jugendliche ein Korsett.

Du hast übrigens recht mit den aussagekräftigen Titeln. Ich öffne allerdings häufig fast alle ungelesenen Threads, lese dann aber nur einen Teil auch wirklich (gründlich).

Dalia
(selbst ein Quatschkopf)
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 06.10.2005 - 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Ja, Bommenate, der Thread ist echt in vollem Gange. Komme zwar nicht viel zum Arbeiten wegen der "Sucht" immer hier reinschauen zu müssen, aber was soll´s, ´ne Nachtschicht wird mir auch nicht Schaden ;) . Leider ja noch ohne Korsett. Wobei wir schon wieder beim Thema wären:

BZebra, das mit dem Nacht-Tragen wird vorerst nicht klappen, fürchte ich. Auch das Liegen im offenen Korsett ist nach einiger Zeit schmerzhaft für mich und auf der Seite kann ich damit auch nicht liegen, wegen den Hörnchen. Ich bin vor ein paar Tagen mal mit dem leicht zugezogenen Korsett vorm Fernseher eingeschlummert und gleich nach 10 Minuten mit krassen Schmerzen aufgewacht. War schlimmer als wenn ich wach darin gelegen hätte. Natürlich wäre das nachts Tragen ideal, und es hat ja auch früher immer so gut geklappt, aber halt jetzt noch nicht mit dem Rahmouni. Schritt für Schritt und langsam, so wie du geschrieben hast, heißt für mich erst mal die Tragezeit am Abend minutenweise steigern. Mich ärgert´s ja selber, dass es nicht so klappt, wie ich mir gewünscht hätte :boese: .

Schön, dass du die Korsett-Therapie so positiv siehst. Du hast großes Vertrauen darin, da du Erfolg damit hattest. Meine vielen Jahre mit Korsett, genau wie auch bei Bluecat und bei Dalia bis sie 16 war, haben die Krümmungszunahme nicht im Geringsten aufhalten können. Kein Wunder, betrug meine Primärkorrektur doch nur 3 Grad am Anfang (von 32° auf 29° mit 10 Jahren), später dann gar nichts mehr. Ich habe zu Hause noch Röbis liegen von 1992, da war ich 13: 45° ohne Korsett, 47° mit Korsett :eek: . Nach vielen aufwendigen und kostspieligen Verbesserungen kam ich auf 43° im Korsett, wobei ich glaube, dass man sich, rein zufällig natürlich, vermessen hat. Mehr sei angeblich bei so einer starken Skoliose nicht rauszuholen :rolleyes: . Also kurz und gut: Es dauert noch ein bißchen bis ich vollkommen von der Richtigkeit dieser Maßnahme in meinem Fall überzeugt bin.

Den Curve Progression-Artikel fand ich übrigens sehr interessant. Kann einem ganz schön Angst machen. Bin ja selbst in der Progredienz-gefährdeten Gruppe der über 50° thorakal-Patienten. Interessant fande ich auch, dass es sich im Alter noch mal ganz schön verschlechtern kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hierbei die Hormonumstellung in den Wechseljahren eine große Rolle spielt (auch wenn mir das bisher 2 Ärzte verneint haben), sowie auch der Muskelabbau im Alter. Interessant wäre auch ein Zusammenhang mit eventuellen Schwangerschaften bei den Frauen gewesen. Leider stand auch nichts darüber drin, welche konservativen Maßnahmen in der Zwischenzeit ergriffen wurden. Ich schätze mal gar keine (das schließe ich mal aus der Tatsache, dass es sich hier um Amerikaner handelt). Habe den Artikel allerdings auch nur überflogen, vielleicht habe ich etwas übersehen.

@Bommenate: Das war wohl ironisch gemeint mit dem Taschentuch, was? Du wirst lachen, ich hab tatsächlich welche gebraucht an meinem ersten Tag. Besonders die Schmerzen ohne Korsett waren sehr deprimierend.

Genieße deine Hausarbeit - ohne Korsett. Es wird vieles anders werden... Aber ja auch vieles besser.

@Lilie: Schrappnella hört sich gut an. Was sagt der Rest dazu? Ist es genehmigt? Hoffentlich findest du, Bommenate, es nicht zu negativ, wenn du dein Korsett schon Best Friend nennen willst... ;) . Es macht auch sicherlich einen Unterschied ob man die Namensgebung schon VOR der ersten Anprobe abgeschlossen hat oder sich erst danach auf die Suche macht.

Bis bald,
Sandy
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

@Dalia: Warum weint dein Smily denn, wenn wir so viel schreiben? Freu dich doch :freude: !!!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:BZebra, wieso hast du mich dann nicht bei den 6 Korsettträgern mitgezählt? Ich hatte ja auch als Jugendliche ein Korsett.
Weil Du als Erwachsene nicht bevor Du das Forum kanntest ein Korsett hattest, sondern als Jugendliche. ;) Thats why!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo allerseits,
BZebra hat geschrieben:Das Problem ist gelöst bekommen. Ich habe ein Duplikat meines Korsetts bekommen.
Das hatte ich mir für mein zweites Korsett auch überlegt, da ich dieses sicherlich über mehrere Jahre tragen werde. Das alte (1Jahr alt) sieht jetzt schon ziemlich unansehlich aus, da der Kleber unter dem durchsichtigen Kunststoff braun wird. Von daher hatte ich überlegt, das Duplikat aus eigener Tasche zu bezahlen. Viele Schritte, die es so teuer machen, wären ja nicht mehr notwendig.

Ich hätte ein durchsichtiges genommen, daß ich unter weißen Hemden im Büro tragen könnte. Das zweite wäre z. B. dunkelblau für den "oben-ohne-Betrieb".
Meine letzte Idee, die deutlich preiswerter geworden wäre, hatte ich in meinem letzten Beitrag bereits beschrieben: Ein weiß eingefärbtes Korsett, das somit undurchsichtig ist und dadurch weiß bleibt, auch wenn der Kleber braun wird. Leider gibt es alle Farben, aber kein weiß! :(

Hat jemand noch eine bessere Idee?
Sandy hat geschrieben:das mit dem Nacht-Tragen wird vorerst nicht klappen, fürchte ich. Auch das Liegen im offenen Korsett ist nach einiger Zeit schmerzhaft für mich und auf der Seite kann ich damit auch nicht liegen, wegen den Hörnchen
Das Problem habe ich auch massiv gehabt. Toni hat dazu die "Armschlucht-Methode" erfunden, die ich leider nie verstanden habe. Für die erste Zeit habe ich mir deshalb das Schlafen auf dem Rücken (beim Kyphosen-Korsett nicht angenehm) angewöhnt.
Dann erhielt ich den Tipp, den unteren Arm möglichst hoch zu nehmen, damit dieser nicht mehr einschläft. Und diesen Tipp, der mir Erleichterung verschaffte, gebe ich hiermit an Dich weiter...

Zur Doku der Wirkungsweise der Korsette für Erwachsene:
O.K., da die Resonanz so positiv war, mache ich gleich ein neues Thema auf...

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Also, ihr lieben Vielschreiber: Ich muß Dalia recht geben :ja::
Da komm ich von der Arbeit heim und ihr schreibt so viel. :cry:
Ich komme ja kaum mit dem Lesen hinterher! Dabei finde ich Eure Berichte/Erfahrungen sehr interessant! Ihr könnt alle froh sein, daß Euch die Korsis wirklich helfen! Ich hatte nämlich nur das sehr zweifelhafte Vergnügen mich vier erfolglose Jahre mit Plastikmüll rumzuärgern.
Nur mal so kurz als „Kontrastprogramm“:
- die Woche Herbstferien (je für ein Korsi von insgesamt zwei/Alter 8 bis fast 13) war auf der Kinder-„Station“ die Eingewöhnungsphase, d. h. ein paar Mal Anprobe und so
- bereits bei Entlassung 23 – 24 h Tragezeit
- die ersten par Wochen (vielleicht drei bis vier) war alles etwas schwieriger, wie Strümpfe-Anziehen, aber Tragezeit durchgehend 23 h
- irgendwann gab es eine Nachkontrolle (möglicherweise auch mit Kontrollröntgen, weiß ich aber nicht mehr so genau)
- durfte und konnte alles mit dem Ding machen – nur vom Schulsport habe ich mich befreien lassen
- und Aufpelottierung gab es schon mal überhaupt nicht! (Davon habe ich erst hier erfahren ...)
Mir war bisher auch nicht klar oder/und bewußt, daß es sooooo riesige Unterschiede zwischen OT gibt. Ihr könnt echt froh sein, daß ich (jetzt) in guten und erfahren Händen seid!
Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft/Geduld/Ausdauer für diese Plastik-Dinger und ganz viel (bleibenden) Erfolg!!! :ja:
Eure uhu
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Jesses, ich habe den Überblick jetzt wirklich komplett verloren :eek:

Also zum Thema Namen fällt mir grad die Namensuche von HR3 ein, die brauchen für Ihren Hamster auch einen Namen. Glühbert und Knut sind im Moment ganz oben. Wobei Glühbert ja mein Favorit ist weil er so grauenhaft ist*g*.

So wo fange ich jetzt nur an.....?

@Lilie: Ich kann jetzt nicht mehr bis zu deiner Frage zurückscrollen, es wurde ja schon wieder viel zu viel geschrieben :)
Also bin 25, trug seit Ende 2002 mein altes aufgearbeitetes Sanomed nachst, trage seit 17.10.03 ein Rahmouni, mittlerweile mein 2. Korsett. Nachst und wenn ich es schaffe auch in meiner Freizeit.(Dalmatiner-Look, der neueste Schrei :D ). Hatte ohne 52° BWS und LWS.
Habe von 14-16 zwei CBW Korsetts und eins von Sanomed gehabt, alles für die Füss, naja fast. CBW-waren schlecht, hatte sogar offene Druckstellen.Waren also keine prickelnden Jahre.

@Sandy: Naja, also die Flaute habe ich seit meinem Urlaub, weil ich so positiv überrascht war, das es so gut aussah, trotz 5 Tage ohne. Aber ich sollte es bis zum Kontrollröntgen doch so viel wie möglich anziehen. :rolleyes:
elaine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von elaine »

Buenas tardes!
So, ich muss mich jetzt erst mal so'n bisschen entschuldigen.. dafür ich so zusammenhanglose Antworten ( oder eher Fragen ) hier rein setze. Ihr hattet ja grad über Korsettträgertabellen etc. gesprochen, und da komm ich mit meinem Schrothmist...Sorry.
@Sandy: trotzdem Danke, dass du mir geantwortet hast. Hatte mir schon gedacht dass schrothen mit Korsettschmerzen eher ausfällt. Zumindest am Anfang, denk ich.
Und hausarbeiten fällt bei dir mit Korsett dann wohl auch flach, wie ich gelesen hab. Hm. Da fällt mir ein: wenn einem was runterfällt ( mit Korsett ) gibt es so tolle Greifzangen in verschiedenen Ausführungen; bei uns in der Ergotherapie werden die vom Arzt verschrieben und man muss nur die Rezeptgebühr zahlen ( falls man schon die 10€ gezahlt hat ). Die sehen so ähnlich aus wie diese Müllsammelzangen. Nur mal so als Idee, falls man grad niemanden hat, der einem was aufheben kann und man nicht die Zeit hat mehrere Stunden rudernd und mit Korsett auf dem Boden rumzukriechen, weil man nicht mehr hochkommt ;) .

Meine Einfälle für Korsettnamen: ( bin im Moment - obwohl ich mir sonst gerne solchen Schabernack ausdenke - echt nicht kreativ genug, hoffe aber auf Eingebungen ;D )

Bodyguard

Quetschkommode ( Sagt man auch zu Schifferklavieren, ich muss dabei eher an meine Wirbelsäule denken )

oder aber ( um das Ding mal mit Märchen in Verbindung zu bringen ):

Rotkäppchen und die böse Orthese

Hänsel und Korsettchen

Korsettchen und Rosenrot

usw., der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt .

Das nur mal so als kleine Aufheiterung.
Grüße von
elaine

:freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Sandy hat geschrieben: Mehr sei angeblich bei so einer starken Skoliose nicht rauszuholen :rolleyes:
Mir kommt gleich alles hoch.... immer schön die Schuld auf andere abwälzen.... in dem Fall auf die starke Skoliose. Ich wurde nie im Korsett geröngt (kann mich zumindest nicht erinnern) und verschlechtert hat es sich trotz 23-Stunden-Tragens auch, folglich Plastikmüll. Wo wäre ich jetzt, wenn die Ärzte mir schneller ein Korsett verschrieben hätten ("Ist noch nicht nötig, mach mal KG!!!). Auf jeden Fall nicht bei 110°. Alles lamentieren hilft nichts, was tun ist angesagt. Den Ausdruck "Pelottieren" kannte ich bis vor 6 Wochen auch nicht (hi Uhu, bei mir genau so). Traurig, traurig......
Sandy hat geschrieben:Hoffentlich findest du, Bommenate, es nicht zu negativ, wenn du dein Korsett schon Best Friend nennen willst... . Es macht auch sicherlich einen Unterschied ob man die Namensgebung schon VOR der ersten Anprobe abgeschlossen hat oder sich erst danach auf die Suche macht.
Du hast vollkommen RECHT, es ist ein Unterschied. An deiner Stelle wäre ich nie auf "Best Friend" gekommen. Schrappnella ist gebongt :D !!! Ich hoffe, mein Korsi macht seinem Namen alle Ehre!!!

@ bluecat
"Glühbert und Knut"... bei den Namen bin ich endgültig zusammengebrochen :rofl: und Atemnot setzte ein (also nicht von der Skoli :D ). Hättest Du das nicht schon gestern erwähnen können???? Jetzt habe ich "Best Friend"!!!! :rolleyes: Nein, ich bleibe dabei!!!

@ elaine
Deine Vorschäge sind auch klasse!!!! Bodygard ist da mein Favorit. Nimm das doch für Dein Korsi. Sozusagen schon Namensgebung vor "Geburt". :lach: :lach:

@ dalia
Sorry, musste wieder meinen Senf dazugeben. :D

Euch allen ein guat´s Nächtle,

Bommenate
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Einen schönen guten Morgen, alle zusammen!

Hier gehts ja echt rund :) !
Was ich jetzt schreibe ist ja eigentlich schon wieder völlig veraltet, aber ich mag trotzdem zu einigen Antworten die ich bekommen habe etwas schreiben. Ich fange von vorne an.
Hujuju, ich bin gespannt wie lange ich hier die Tasten klimpern werde :D .

Matthias,
jetzt verstehe ich das mit den Hörnchen :-).
Unter Lümmeln verstehe ich, dass ich meine BWS im Korsett noch leicht krümmen kann, sprich, in den Hörnchen hänge. Was ich natürlich nicht mehr kann ist im Sessel fletzen, aber ich entwickle trotzdem recht dubiose Haltungen auf Couch und Sessel. Ich ertappe mich auch dabei wie ich wieder auf einem Stuhl mit übereinandergeschlagenen Beinen sitze.
Insgesamt wundert es mich einfach, dass ich im Korsett einen viel größeren Spielraum habe als ich ursprünglich dachte. Spanisch kommt mir z.B. auch vor, dass ich im Liegen eine nach wie vor gute Beckenbeweglichkeit habe, so dass ich die LWS bewußt runterdrücken, aber auch noch ins Hohlkreuz gehen kann.

Sandy,
das mit der zurückschnellenden WS hört sich ja gruselig an :/ . Gleichzeitig ist es doch auch ein Beweis dafür wie sehr dich das Korsett entdreht.
Dass dein Po auch rutscht, beruhigt mich ein bißchen ;) .

Karlson,
bzgl. Haltung im Korsett: Das heißt wenn ich es länger trage verändert sich auch die hochgedrückte Schulterhaltung? Das wäre ja schön!
Ich hatte es gestern wieder lange an und war damit draußen. Prompt treffe ich eine Nachbarin, die ich sowieso schon gefressen habe, und sie brüllt mir schon von weitem entgegen, weshalb ich bei dem schönen Wetter so verfrohren durch die gegend renne. Sie hat natürlich die hochgedrückten Schultern in Sekundenschnelle erfaßt. Brrrrrrrrr :boese:.

Danke für deine Schmerzbeschreibung! Jetzt bin ich schlauer und kann mir ein besseres Bild machen!
Deine "ich-klemme-die-Daumen-unter-die-Hörnchen-"-Methode habe ich ausprobiert und bin ganz überrascht gewesen, dass ich die Daumen relativ gut drunter bekomme. Ich merke auch, dass wenn ich Bauch und Rückenmuskeln anspanne ich mich von den Hörnchen wegbewegen kann.
Deinen Mut öffentlich "oben ohne" zu gehen bewundere ich. Respekt!

Thema Sport und Korsett:
Ich fahre mit Korsett Fahrrad und merke sehr deutlich durch die automatisch tiefere Atmung wie die Wirkung des Korsetts verstärkt wird. Es ist total anstrengend, aber der Effekt ist nicht zu verachten.

Bommenate,
werde, wann immer ich in Zukunft einen Termin bei Dr. Hoffmann oder Rahmouni habe, das Wartezimmer nicht mehr mit einem "Grüß Gott" betreten, sondern statt dessen fragend in die Runde flüstern "Jürgen würgen?" Wer dann grinst, liest hier mit :D !

Nochmal @ Karlson:
Bzgl. Korsett und Farbe: Ich hätte schon eine Idee: Das rosa Schmetterlingsdesign :D . Ich habs probiert: Unter einer weißen Bluse unsichtbar! Ehrlich :-).
Wieder in Ernst: ich würde Rahmouni einfach mal darauf ansprechen und fragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt eine neutrale Farbe wie weiß oder durchsichtig zu konzipieren.
Danke übrigens für deinen neuen Thread! Ist eine super Idee!

Nochmal @Sandy,
bzgl. Schlafen auf der Seite beschreibe ich dir mal meine Methode:
Hu, ich bin im beschreiben ganz furchtbar schlecht, ich muss mir das jetzt erstmal vorstellen ... also, ich liege auf der Seite mit Kopf auf einem Kissen. Den unteren Arm schiebe ich unter das Kopfkissen, halte es quasi fest. Unter die Achsel des oberen Armes stopfe ich mir ein kleines Kissen, damit das Hörnchen nicht auf dem Oberarm liegt. Ich umarme quasi das Kissen. Die Beine habe ich im 90° Winkel angezogen. Manchmal ist es mir auch bequemer wenn ich mich in dieser eben beschriebenen Seitenlage mit dem oberen Arm und damit mit dem gesamten Oberkörper ein bißchen zur anderen Seite fallen lasse, also Richtung Rückenlage.
Wenn ich so liege schlafen mir die Arme nicht ein. Wirklich bequem ist es aber natürlich auch nicht :/ .

Bluecat,
ich verstehe natürlich, dass das Scrollen in diesem Ordner hier fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich habe das jetzt gerade versucht und habe allmählich das Gefühl ich blick jetzt gar nichts mehr und schreibe alles doppelt und dreifach. Danke, dass du ein bißchen was zu dir geschrieben hast. Jetzt kann ich mir unter der Blauen Katze ein bißchen mehr vorstellen :-).

Allen noch einen schönen Tag!

Gruß,
Lilie
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Bommenante,

Jedes halbwegs gute Korsett hat doch einen Vor-und Nachnamen :schlaumeier: ;) *g*

also Glühbert Bestfriend, wenn sich das nicht vielversprechend anhört...... ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Und mein Korsett hat keinen Nachnamen! :eek: Ach, ich geb ihm einfach meinen Nachnamen. :D Der Vorname ist Flowerpower. :flower: :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo!

Mann, bin ich genervt!
Ich kann im Korsett einfach nicht schlafen, bzw. nicht länger als eine Stunde. Ich bemühe mich ja wirklich, aber nach einer Stunde wache ich auf, weil ich merke wie ich versuche mich umzudrehen aber nicht kann und mir mein Rücken weh tut. Mit den Armen habe ich null Problem, sie schlafen nicht mal ansatzweise ein.
Ich bin heut früh ins Bett da mich ne Erkältung erwischt hat, bin auch eingeschlafen (im Korsett), wieder aufgewacht mit Rückenschmerzen und mega Bauchkrämpfen und habe gedacht es ist mitten in der Nacht. Pustekuchen! Es ist 23:00 Uhr! Ich habe gerade mal wieder eine Stunde geschlafen.
Mich ärgert das so! Am Tag klappt es wunderbar, aber abends .... :<

Grüße,
Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Lilie,

mach es so wie ich: Aufstehen und eine Stunde sitzen und dann wieder versuchen, im Korsett zu schlafen. Stelle das Korsett zumindest nachts lockerer ein.

Ich bin die ersten Nächte um 4 Uhr aufgewacht (nach 4 Stunden Schlaf) und hatte auch erst mal gemeine Schmerzen.

Wenn deine Erkältung zu schlimm ist, quäl dich mit dem Korsett nicht so, lass es notfalls aus.

Dalia
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Lilie,
Lilie hat geschrieben:bzgl. Haltung im Korsett: Das heißt wenn ich es länger trage verändert sich auch die hochgedrückte Schulterhaltung? Das wäre ja schön!
Diese Erscheinung habe ich nicht gehabt. Am besten, Du stellst ein Foto von Dir hier herein. Oder die Münchener "Fraktion" dieses Forums trifft sich mal, gepanzert natürlich. Wir sind hier zahlenmäßig inzwischen sehr stark...
Lilie hat geschrieben:Deine "ich-klemme-die-Daumen-unter-die-Hörnchen-"-Methode habe ich ausprobiert und bin ganz überrascht gewesen, dass ich die Daumen relativ gut drunter bekomme. Ich merke auch, dass wenn ich Bauch und Rückenmuskeln anspanne ich mich von den Hörnchen wegbewegen kann
Unfaßbar!!! Dafür habe ich Monate gebraucht. Und wegbewegen konnte ich mich von den Hörnchen noch nie, selbst heute noch nicht. In Dir scheint richtig "Potential" zu stecken. ;)
Mit der entsprechenden Tragezeit + Schroth wirst Du mich bezüglich Aufrichtung in Null Komma Nix überholen! :gut:
Lilie hat geschrieben:Deinen Mut öffentlich "oben ohne" zu gehen bewundere ich. Respekt
Ist kein Mut, nur Gleichgültigkeit.
Lilie hat geschrieben:Das rosa Schmetterlingsdesign
:erschreck:
Lilie hat geschrieben:Ich kann im Korsett einfach nicht schlafen, bzw. nicht länger als eine Stunde
Das war bei mir GENAU SO! Tagsüber konnte ich es beliebig lang tragen, nachts war schnell schluß. Du brauchst Gedult. Gehe jeden Abend damit ins Bett und schmeiß es raus, wenn Du wach wirst. Du wirst damit immer länger schlafen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, jetzt erst einmal auf eine hohe Tragezeit tagsüber zu kommen.
Ich werde nie meine erste komplett durchgeschlafene Nacht nach 2,5 Monaten in BaSa vergessen. Eines Morgens wachte ich auf und der Panzer war noch dran :ja:
Du schaffst das, da bin ich mir sicher! Mit dieser Einstellung kein Problem :gut:

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Echt, sind wir schon so viele Münchner?

Karlson, was hast du denn gegen rosa Schmetterlinge? :D Hier siehst du ein Bild:

Bild

Lilie, die hochgedrückten Schultern hatte ich am Anfang auch und es wird besser. :ja: Man bewegt sich immer lockerer im Korsett.

Die Daumen kriege ich ohne weiteres unter die Hörnchen, in der Anfangszeit nutzte ich das oft, um mich im Korsett "zurechtzudrücken".

Dalia
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Bin etwas in Eile, hier aber noch eine gute Nachricht auf die Schnelle:
Hatte heute das Gefühl, dass der Rücken ohne Korsett optisch nicht sehr gut aussieht und dass ich nach dem Korsett-Tragen immer sehr stark zusammensinke. Außerdem war ich sehr skeptisch was die Primärkorrektur angeht, dachte es würde falsch wirken.
Dann hab ich mir überlegt mich messen zu lassen. Erst ohne Korsett in möglichst gestreckter Haltung: leider nur 163,0 cm :/ . Dachte immer, es wären 163,5, aber darauf kommt´s ja nun auch nicht an, fällt ja alles unter Messfehler. Dann Korsett angezogen, fest zugezogen und wieder unter die Messlatte: 164,7 cm :tanz: :freude: :zustimm: .

OK, ich weiß nicht, ob das im Vergleich besonders gut ist, aber ich war noch nie merklich größer im Korsett. Und größer sein heißt für mich: Derotation und Krümmungsaufrichtung. Und wenn es nur ein paar Grad sind. Ich hab nun das Gefühl, es tut sich endlich mal was - zum ersten Mal in meinem Leben!!!

Hab vorhin übrigens Pizza-Taschen mit Korsett gebacken. Das Hemdchen war ganz schön durchgeschwitzt :lach: . Gleich geh ich weg, aber ich werde es nach dem Heimkommen noch mal kurz tragen. Gestern habe ich mich um 3h noch mal reingzängt, als ich heimkam. Nur 20 Minuten beim fertig machen für´s Bett. Ich versuche jede Minute zu nutzen.

Grüße,
Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Sandy,

hey, hey, hey!!!!! Da bin ich mal 2 Tage nicht im Forum gewesen (war gezwungenermaßen, nicht freiwillig! ;) ) .........

Das sind ja super Neuigkeiten!!! Du klingst auch richtig motiviert!!! :ja: :ja: :ja:

Ich kann dir natürlich auch nicht sagen, wie diese tollen 1,7 cm mehr an Größe zu werten sind, aber auf jeden Fall geht´s in die richige Richtung. Dann schaffst du es auch noch, weg zu gehen!!! Abwechslung tut gut!!!

WEITER SO!!!
bluecat hat geschrieben:also Glühbert Bestfriend, wenn sich das nicht vielversprechend anhört......
... auch nicht schlecht, doch vielleicht etwas zu kompliziert :eek: , aber auch wiederum witzig...... ich kann mich mal wieder nicht entscheiden :rolleyes: ! Ich werde mal in mich gehen und überlegen.... :D , aber spätestens am 17.10., sozusagen bei der "Geburt" muss die Entscheidung fallen. :ja:

Tschüssi,

Bommenate
Antworten