Offtopic: Salzungen oder Sobernheim?

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Die Ausbildung der Salzunger Therapeuten ist also vorwiegend aus zweiter Hand.

Tolle Meinungsmache von einem Admin.......................
Dr. K. Steffan
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

DrSteffan hat geschrieben:

Hey hey hey, Was ist ein Admin? - Was ist ein Co-Admin? - Regeln lesen! ;)

Habe auch nur das wiedergegeben, was die Sobernheimer sagen. Die erinnern sich so gut wie kaum an Bad Salzunger Therapeuten, die bei ihnen zur Ausbildung gewesen sind.

Sie sind frei zu schreiben, daß die Sobernheimer an Alzheimer zu leiden scheinen!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

BZebra hat geschrieben:
Hey hey hey, Was ist ein Admin? - Was ist ein Co-Admin? - Regeln lesen! ;)

Habe auch nur das wiedergegeben, was die Sobernheimer sagen. Die erinnern sich so gut wie kaum an Bad Salzunger Therapeuten, die bei ihnen zur Ausbildung gewesen sind.

Sie sind frei zu schreiben, daß die Sobernheimer an Alzheimer zu leiden scheinen!
Jetzt wollen wir doch mal die Spitzfindigkeiten beiseite lassen, ob Admin, Co-Admin oder Tech-Admin (den hatten sie vergessen), sie stellen ihre Aussagen als eigene Erfahrung hin ohne jemals bei uns gewesen zu sein. Ich erwarte von einem Admin schon eine gewisse Objektivität.
Dr. K. Steffan
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

DrSteffan hat geschrieben:Ich erwarte von einem Admin schon eine gewisse Objektivität.
Hallo Dr. Steffan
Ich denke, daß Sie da etwas erwarten, was BZebra gar nicht möglich ist.
Ihre Admin-Funktion bezieht sich ausschließlich auf technisch-administrative Tätigkeiten in diesem Forum.
BZebra´s pers.Meinung und Erfahrung ist etwas davon völlig Unabhängiges!

Eine Kampf-Schrothianerin wie BZebra, die noch bei Frau Lehnert-Schroth und Frau Kurzen gelernt hat, 8 mal in Sobi war, hat natürlicherweise eine SEHR TIEFE emotionale Bindung und echte "Heimatgefühle" zu IHRER "Heilsstätte", so wie ich eine nicht zu verleugnende emotionale Bindung zu BaSa habe obwohl ich erst einmal die Ehre und Freude hatte bei "Ihnen" sein zu dürfen.

In diesem Thema SOBI oder BASA spielen persönliche Emotionen und Aversionen eine viel zu große Rolle, als daß es jemals wirklich neutral und objektiv abzuhandeln wäre.
Für "Glaubenskriege" viel zu Schade!
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Mo, 05.09.2005 - 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Dr. Steffan,

bitte lassen Sie uns Admins das Recht der subjektiven Meinung. :flehan:

Ich habe keine Meinung zu Bad Sobernheim und zu Bad Salzungen, d.h. ich habe aufgrund der Forumsmeinungen schon eine, aber ich kann hier nicht mitreden (meine letzte Reha in Sobernheim liegt ca. 15 Jahre zurück und kann ich deshalb nicht mehr als Beispiel nehmen).

Wenn über das Reha-Konzept Beschwerden geäußert werden, können Sie das als Chance sehen, etwas zu verbessern. Mein rein sujektiver (!!!!!!!!!) Eindruck ist, dass Dr. Weiß in Sobernheim seine Klinik für so perfekt hält, dass er kein Interesse hat, etwas zu verbessern. Wie sagt man da: Der Ruf eilt ihm voraus. Meine ehemalige Krankengymnastin hat Bad Sobernheim unter dem Einfluss von Lehnert-Schroth und Dr. Weiß kennengelernt und gesagt, dass Sobi unter der Leitung von Dr. Weiß nachgelassen hat. Abver damals war Dr. Weiß auch noch neu, vielleicht musste er sich auch erst mal etablieren? Ich habe Dr. Weiß noch kennengelernt, ich hatte bei ihm Sprechstunden, der hat viel weniger "Biss" als seine Mutter, zumindest damals war es so.

Was ich an Bad Salzungen toll finde (allerdings auch nur durch das Lesen hier und die Homepage), ist, dass die Einrichtung anscheinend moderner ist, aber vor allem ganz besonders, wie die Compliance beim Korsetttragen unterstützt wird. Das ist ein Punkt, den ich bei Sobernheim sehr vermisse. Und bei Ihnen kann man sich auch darauf verlassen, dass Sie bei Korsetts für Teenies auf eine gute Versorgung achten, was man von Dr. Weiß anscheinend nicht erwarten kann, was ich hier so gelesen habe.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich finde es prima, dass nun endlich mal dieses Thema konkretisiert wird, wenngleich auch, wie Toni und Dalia es betont hat, emotional und natürlich subjektiv!

Und da ich im Thema "Korsett" sehr deutlich darüber aufgeklärt wurde, dass die Admin's sich ganz bewusst nicht Moderatoren nennen, gebe ich das gern in der Weise hier wieder, dass eine Objektivität von Admin's (egal welcher Art) gar nicht gewollt ist. Damit kann ich auch gut leben.

Diesen "emotionalen Konkurrenzkampf" :) auch zwischen den Kliniken habe ich in BaSa erlebt. Als eine "Kampf"-Therapeutin aushilfsweise Dienst machte, kam bei einigen die Vermutung auf, dass es eine Therapeutin aus Sobi sei, die zur "Überprüfung" da sei. Ich habe dann einen Mitarbeiter (kein Schroth-Therapeut) gefragt, ob an diesem absurdem Gerücht etwas dran sei.
"Nein, natürlich nicht, die würden uns um gotteswillen doch keinen Therapeuten zur Verfügung stellen!"
Vera T. hat geschrieben:Und auch wenn andere Patienten aus meiner Gruppe nach Hintergründen gefragt haben, so wie du es beschreibst, haben sie keine richtige Erklärung bekommen, zumindest so lange es um Schroth ging. Das mag jetzt vielleicht speziell an meinem Therapeuten gelegen haben, aber ich habe in den ganzen vier Wochen auch nur diesen einen gehabt, sowohl im Freien Üben als auch in der Gruppenstunde. In dieser Hinsicht habe ich (persönlich) in Sobi deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
Da bei meiner REHA bei den freien Übungen am Vormittag auch neben der persönlichen Therapeutin auch die "Cheftherapeutin" anwesend war,
konnte ich meine Fragen sehr gut klären.
Allerdings liess sich das effektiv nur über den Vorwurf an mich machen, dass ich die Therapeuten gegeneinander ausspielen würde. Das hat mich aber nicht im geringsten gestört, weil ich schon gemerkt habe, dass es Defizite gab. Gab es schliesslich eine gemeinsame Meinung, war ich zufrieden.
In dieser Art vorzugehen, macht natürlich nicht jeder. Vielleicht hat es auch geholfen, dass ich gleich am Anfang gesagt habe, dass ich für das Forum schreibe und auch einen Erfahrungsbericht posten werde. :)

Ich muss betonen, dass ich eine seltene tiefsitzende Kyphose habe, die schon was besonderes in BaSa war.

Ansonsten finde ich es aber ok, wenn Dir Sobi besser gefallen hat, insbesondere, da Du ja den direkten Vergleich ziehen kannst!

Allerdings für Dich ganz persönlich und damit auch ganz subjektiv, so wie wir das für das ganze Thema sehen sollten.
Dr.Steffan hat geschrieben:Zitat:

Hier wäre es natürlich schon interessant, wie die Dinge wirklich sind.

Gruss
Klaus
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

administrare heißt verwalten

Ein Administrator ist ein Benutzer mit einem erweiterten Benutzerkonto. Mit dieser Option hat er erweiterte Rechte.

Schreibt ein Administrator, sehe ich ihn als ganz normalen Benutzer des Forums.
Technische Umsetzungen und Arbeiten der Admins laufen meist im Hintergrund ab.
Kaum einer der anderen Benutzer merkt wie viel meist ehrenamtliche Arbeit dahinter steckt.

Den anderen Punkt sehe ich wie Dr. Steffan:
Man kann nur beurteilen, was man kennt.

@ Klaus, was wird Deiner Meinung nach konkretisiert:
Ob Salzungen oder Sobernheim besser ist????

Ich sehe immer mehr hitzige Debatten, die sich in diesem Forum auf tun.
Ist das Euer Wunsch? Alles ausdiskutieren? Die Threads laufen dann regelmäßig ins Leere.
Für mich entwickelt sich das Forum in eine Richtung, die mir nicht gefällt.

Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Natürlich ist jede Meinungsäußerung subjektiv. Was mich nur stört ist, dass Meinungen zu Dingen verbreitet werden von denen man nicht aus eigener Erfahrung berichten kann. Wenn sich jemand, der beide Kliniken kennt, für eine entscheidet ist das OK. Wenn aber nur nach Hören-Sagen entschieden wird finde ich es nicht fair.

Abgesehen davon haben 10 unserer Physiotherapeuten eine Skolioseausbildung in Sobernheim genossen.

So, nun klinke ich mich aus dieser unsäglichen Diskussion aus und hoffe, dass ich mich zukünftig nicht mehr dazu verleiten lasse mich in solche Diskussionen reinziehen zu lassen.........auch wenn es schwer fällt.
Dr. K. Steffan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lurchi hat geschrieben:@ Klaus, was wird Deiner Meinung nach konkretisiert:
Ob Salzungen oder Sobernheim besser ist????
Ja, aber nur für den jeweiligen Leser, der sich ein Bild aufgrund der Berichte macht und ganz persönlich für sich entscheidet.
Das gilt im übrigen für das gesamte Forum und ich wundere mich jedesmal, wenn hier so eine völlig unnötige Aufregung entsteht!

Die beiden Kliniken sind doch nun von verschiedenen Seiten als gut für die jeweilige Person dargestellt worden, konkrete Kritik eingeschlossen.
Dr.Steffan hat geschrieben:Abgesehen davon haben 10 unserer Physiotherapeuten eine Skolioseausbildung in Sobernheim genossen.
Genau danach habe ich gefragt, nachdem laut BZebra Sobi-Therapeuten offenbar was anderes erzählt haben. Was ist daran eine "unsägliche" Diskussion, wenn die Dinge richtig gerückt werden. Allemal besser, als wenn Gerüchte weiter kursieren.

Natürlich sollte man Tatsachen und Meinungen auseinanderhalten. Das ist doch zum größten Teil passiert.

Gruss
Klaus
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo ihr alle!

Vielen Dank für die weiteren zahlreichen Postings!

Auch wenn das Thema zu kippen drohte bin ich froh, dass ihr so rege von euren Erfahrungen berichtet habt.
Schön, dass sich der Thread wieder derappelt hat!
Für mich sind/waren Salzungen und Sobernheim zwei völlig unbeschriebene Blätter und jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen und mir überlegen welche Klinik besser zu mir passt.
In meinem Kopf ist kein besser oder schlechter entstanden, sondern ich habe durch eure Beiträge ein Gefühl für die Geister dieser beiden Häuser bekommen. Und nun werde ich mir überlegen, mit welchem der beiden Geister ich besser auskomme :-)

Lieben Gruß,

Lilie
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Ich möchte an dieser Stelle noch mal an einen alten, aber scheinbar immer noch aktuellen Beitrag erinnern. Der Beitrag stand eigentlich immer am Anfang, ist jetzt aber auf Seite 9 gerutscht:

Foren-Übersicht -> KUR / REHA-MASSNAHMEN -> Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken -> Bitte unbedingt lesen! Infos zu den Asklepios-Kliniken

Gruß, sloopy
Antworten