Das bin ich und gleich meine Fragen!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Niklas
Newbie
Newbie

Das bin ich und gleich meine Fragen!

Beitrag von Niklas »

Hallo zusammen!
Ich habe mich grade erst hier in diesem Forum angemeldet als ich über Toni und seine Erfolge gelesen habe!

Ich selbst bin 16 Jahre alt und komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Dortmund, der Grund meiner Anmeldung is ein ~ 60° Morbus Scheuermann (BWS) und eine leichte Skoliose (Gradzahl weiß ich nicht auswendig ist aber gering) ,Schmerzen hatte ich glücklicherweise erst zweimal relativ leicht, aber möchte möglichst etwas unternehmen um diesen in Zukunft vorzubeugen und wenn möglich auch die Krümmung verringern.
Der Ortophäde bei dem ich war hat mir eine Physiotheraphie verschrieben oder eine OP vorgeschlagen (was ich aber nur sehr ungern machen würde) seiner Meinung wäre eine Korsettbehandlung sinnlos da ich bereits ausgewachsen bin!?

Meine Fragen: Wie viel kann man mit der Physiotheraphie erreichen?
Habt ihr Tipps für mich?
Gibt es ergänzende Behandlungsmöglichkeiten?
Kann mir jemand über eine solche OP berichten?
Worauf muss ich sonst noch achten?

Zur Physiotheraphie: ich mache verschiedene Bauchmuskelübungen (crunches...aber keine situps), und Übungen für die Haltekraft der Bauchmuskeln ( in der Hocke die Knie vom Boden heben etc.) und natürlich Übungen für den oberen Rücken (auf dem Bauch liegen und Daumen zur Decke drehen, U-Haltung der Arme etc) auch mit leichten Gewichten.
Ausserdem wurde mir gezeigt wie ich meine Brustmuskeln und hinteren Oberschenkel dehne (der Sinn bei den Oberschenkeln ist mir nich ganz klar)

Ein Vorteil :/ hat der Scheuermann aber auch! Ich muss nicht zum Bund :D
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Das bin ich und gleich meine Fragen!

Beitrag von Toni »

Niklas hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe mich grade erst hier in diesem Forum angemeldet als ich über Toni und seine Erfolge gelesen habe!

Ich selbst bin 16 Jahre alt und komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Dortmund, der Grund meiner Anmeldung is ein ~ 60° Morbus Scheuermann (BWS) und eine leichte Skoliose (Gradzahl weiß ich nicht auswendig ist aber gering) ,Schmerzen hatte ich glücklicherweise erst zweimal relativ leicht, aber möchte möglichst etwas unternehmen um diesen in Zukunft vorzubeugen und wenn möglich auch die Krümmung verringern.
Der Ortophäde bei dem ich war hat mir eine Physiotheraphie verschrieben oder eine OP vorgeschlagen (was ich aber nur sehr ungern machen würde) seiner Meinung wäre eine Korsettbehandlung sinnlos da ich bereits ausgewachsen bin!?
Das das behaupten von 1000 Orthopäden 995 unisono. Das lernen schon die Medizinstudenten im 1. Semester auswendig, daß Korsette NUR bei Jugendlichen im Wachstum helfen. Daher versucht es auch(FAST) niemand mit Korsetten bei Ausgewachsenen. Ich habe aber ernste Zweifel daran, daß Du mit 16 als Mann schon ausgewachsen bist!
Ich habe mehrfach erlebt was sehr stark korrigierende Korsette bei 16-Jährigen Skoliose-Mädchen noch für positive Verbesserungen bewirken können, die eigentlich im Durchnitt ca. 2 Jahre früher ausgewachsen sind als Jungs. Bei M. Scheuermann-Kyphose kann nach meiner eigenen und inzwischen mehreren Erwachsenen noch sehr viel erreicht werden mit Korsett! Fast in JEDEM Lebensalter, erst recht mit 16!
Viel entscheidender sind 2 Fragen:
1. Deine Compliance ( Die Bereitschaft eine sehr unangenehme Korsett-Therapie an Dir konsequent durchzuziehen....
2. Die Qualität des Korsettes. Für Kyphosen und Hyperlordosen gilt ungefähr das selbe wie für Skoliosen: Eine Hohe Primärkorrektur des Korsettes ist Voraussetzung für einen Erfolg. Und das schaffen leider nur eine Handvoll Korsettmacher/Orthopädietechniker. Das ist ja auch der Grund dafür, daß sooooo wenige Orthopädie-Fachärzte von der Wirksamkeit der Korsett-Therapie überzeugt sind.
Niklas hat geschrieben:Meine Fragen: Wie viel kann man mit der Physiotheraphie erreichen?
Das hängt davon ab wie effizient Deine Physiotherapie ist und wie intensiv Du sie machst. Ich habe BOBATH, BRÜGGER, KLAPP, manuelle Therapie nach DORN , Therapeutisches Rückenschwimmen, Spezial-Krafttraining (RÜCKEN FIT-Programm der AOK in med. Sportstudio usw....gehabt und es hat alles wenig und NICHTS genutzt!
Erst eine REHA in Bad Salzungen und ein Korsett von Rahmouni hhaben bei mir eine Wende und ein erstaunliche Aufrichtung und totale Schmerzfreiheit bewirkt!
Jedenfalls 2 mal 6 KG pro Quartal (mehr dürfen die Orthop. nicht mehr verschreiben, bewirken so gut wie gar nichts. Nur wenn Du zuhause sehr konsequent übst bringt das vieleicht ein bischen was. Ist aber niemals mit der Wirkung einer REHA vergleichbar!
Niklas hat geschrieben: Habt ihr Tipps für mich?
Gibt es ergänzende Behandlungsmöglichkeiten?
Eigentlich nur ein GUTES KORSETT. Nichts ergänzt sich gegenseitig so gut wie SCHROTH-KG und ein stark korrigierendes Korsett. Da ist die Gemeinsame Wirkung mehr als das Doppelte der therapeutischen Einzelwirkung jeder dieser Maßnahmen für sich. Ich hätte meinen Erfolg niemals mit Korsett alleine oder mit der SCHROTH-Reha alleine erreicht. Da bin ich mir völlig sicher!
Niklas hat geschrieben: Kann mir jemand über eine solche OP berichten?
Ja, Dave "Seemannskiste".
Aber die offizielle OP-Indikation bei Scheuermann-Kyphosen beginnt (!) erst bei 70° Cobb. Insofern hatte Dein Orthopäde sehr wenig konkrete Ahnung davon, wenn er Dir schon mit 16 und 60° eine OP vorschlägt aber einen konservativen Versuch mit Korsett verweigert!
Niklas hat geschrieben: Worauf muss ich sonst noch achten?
Stabilisation in der Aufrichtung ist wichtiger als Bewegung (z.B. beim Sport)
Niklas hat geschrieben:
Zur Physiotheraphie: ich mache verschiedene Bauchmuskelübungen (crunches...aber keine situps), und Übungen für die Haltekraft der Bauchmuskeln ( in der Hocke die Knie vom Boden heben etc.) und natürlich Übungen für den oberen Rücken (auf dem Bauch liegen und Daumen zur Decke drehen, U-Haltung der Arme etc) auch mit leichten Gewichten.
Ausserdem wurde mir gezeigt wie ich meine Brustmuskeln und hinteren Oberschenkel dehne (der Sinn bei den Oberschenkeln ist mir nich ganz klar)
Ich kann Dir nur dringend Raten: Such Dir eine/einen Schroth-Therapeuten/Therapeutin!
Niklas hat geschrieben:
Ein Vorteil :/ hat der Scheuermann aber auch! Ich muss nicht zum Bund :D
Na wenigstens ein Vorteil!
Gruß Toni
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Niklas

Mir wurde in deinen alter genau das gleiche gesagt, daraufhin habe ich jahrelang nichts unternommen. Bis ich mich vor schmerzen kaum mehr rühren konnte.
Jetzt trage ich seit 1 Jahr ein Korsett, meine schmerzen sind wesendlich geringer und ich habe das Gefühl das auch meine Krümmung sich bessert.
Mittlerweile ist durchaus anerkannt das eine Kyphose bzw. Scheuermann sogar im Erwachsenen alter mit gutem Korsett noch einiges zu erreichen ist. In deine Alter ist sicherlich noch sehr viel möglich, wenn du bereit bist über eine gewisse zeit ein gut koregierendes Korsett zu tragen. Die Korsetttherapie ist zu Beginn eine gewisse Physische und Psychische Belastung, aber du gewöhnst dich sehr schnell daran und kannst nahezu alles machen. Da ich bei dem Pfadfinder aktiv bin und dort die kleinsten, die Wölflinge betreue, tobe ich viel mit Kinder herum, spiele Ball oder gehe Bergsteigen, alles mit Korsett und habe damit so gut wie keine Probleme.

Du hast jetzt noch eine große Chance deine Wirbelsäule noch stark zu begradigen und dir später viele schmerzen zu ersparen um so schneller du mit der Korsettbehandlung anfängst um so leichter ist es, schau dich hier im Forum einwenig um du wirst viele in deinen Alter finden die ein Korsett mit Erfolg tragen, auch wenn wir Männer hier eindeutig in der Minderheit sind.

Norbert
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Niklas,

Damit man besser miteinander kommunizieren kann, gib doch bitte in Deinem Profil als Wohnort "Region Dortmund" an.

Gruss
Klaus
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo niklas,

erstmal kannst du aufatmen, das der orthopäde nicht 70° oder 80° oder gar 90° gemessen hat... bei mir waren es schlappe 88° als ich 15 jahre jung war... ( wobei so mancher orthopäde vermisst sich da schnell mal um ein paar, machmal sogar 10 oder 20 grad )

das der orthopäde überhaupt das wort operation in den mund genommen hat kotz mich tierisch an und bestätigt nur noch das einige orthopäden besser langzeitstudenten oder ähnliches geworden wären... die wollen einfach nicht lernen....

also du bist 16, deine wirbelsäule ist auf jeden fall noch flexibel und höchsten teilweise fixiert, wenn überhaupt....

lies dir durch was ich so erlebt habe mit einer op, dann hast du auf jeden fall lust auf schroth bis zum erbrechen... nebenbei solltest du dir ein korsett von rahmouni machen lassen ! reha usw.
mach das was toni sagt, dann treffen wir uns in 3 jahren wieder und du bist gerade wie ne 1 ! und das ganz ohne op...

du wirst schwitzen müssen, aber es lohnt sich, oder willst du ab 20 dein ganzes leben lang schmerzen haben ??????

beste grüße dave

ps : wenn du fragen hast mail oder pn !
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Niklas,

ich kann die vorherigen Beträge aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich (37) habe eine fixierte WS mit einer Kyphose von 65°, die sich schwer aufrichten läßt. Mit täglichem Schroth und einem Rahmouni-Kyphosen-Korsett konnte ich meine Haltung deutlich verbessern. Und mit 16 Jahren muß das erst recht gehen, Du brauchst bestimmt keine OP.

Viel Erfolg,

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lordy
Newbie
Newbie

Beitrag von Lordy »

Hi Ho Leute!

Nun ging lange bei mir bis ich nun auch zum Orthopäden konnte.
Ich habe einen Rund-Hohlrücken, Morbus Scheuermann 60°
und eine leichte Skoliose von 5°.

Ich denke mit 20 Jahren muss ich mir keine grösseren Sorgen über die Skoliose machen.
Der Orthopäde hat mir eine Pysio-Therapie verordnet. Er meint das ich mit einem Korrsett nichts mehr erreichen kann, da ich schon ausgewachsen bin.
Er meinte auch das wenn es früher behandelt worden wäre es sich gleich ausgebildet hätte. Da mir das so von Anfang an mitgegeben worden ist. (sprich programmiert)

verglichen zu anderen Beispielen ist das ja nicht schlimm, doch es reicht das man sich nicht wohlfühlt und auch nicht mehr unbedingt lust hat ins schwimmbad zu gehn etc. :(

Hmm muss mir mal überlegen beim zweiten Besuch beim Arzt ihn vieleicht drauf aufmerksam zu machen das es doch Leute gibt welche auch mit 20 Jahren noch Erfolg haben mit einem Korsett.
Oder denkt ihr auch das es mit 20 Jahren schon ein bischen spät ist?
Niklas
Newbie
Newbie

Beitrag von Niklas »

mal angenommen ich würde ein solches Korsett bekommen...
wie lange muss man dies ungefähr tragen?
kann man es zwischendurch absetzen? (schwimmbad, freundin, schule und vorallem Judo...)

edit: ich hätte extreme probleme damit so ein korsett in der schule zu tragen, wäre es vll möglich wenn ich mich dort einfach mit aller Kraft im Rücken grade halte (habe dies heute bereits 3 Stunden durchgehalten und der Rücken ist sehr grade und danach bleibt er noch einige zeit so...müsste ich natürlich weiterhin trainieren)

p.s.: ist mir natürlich klar dass ihr keine richtigen Ärzte seit (zumindest nicht alle) aber es haben bestimmt viele mehr ahnung als ich^^ aber sicherlich werde ich mich zusätzlich bei einem qualifizierten Ortophäden informieren, könnte mir jemand Adressen per pn schicken? schonmal Danke :ja:
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Niklas

Das Korsett kannst du beim Sport ausziehen. Auch wenn du einmal beim ausgehen das Korsett nicht anziehst bricht die Welt nicht zusammen, du solltest aber schon darauf achten das es nicht die Regel wird.
Da ich erst als Erwachsener ein Korsett bekommen habe kann ich dir nicht aus meiner Erfahrung sagen, aber was ich so gehört und gelesen habe solltest du mit 3 -4 Jahren rechen das du das Korsett tragen solltest.

Warum glaubst Du in der Schule damit Problem zu haben, gerade als Junge kannst du es problemlos unter der Kleidung verstecken und glaube mir 99 % deiner Mitschüler werden kein Problem mit deinen Korsett haben, wenn du es ihnen erklärst hast. Ich habe mir als Kurz Antwort zu Recht gelegt das ist eine Zahnspange für die Wirbelsäule, die meisten schmunzeln kurz und die Sache ist erledigt. Mir ist schon klar das man sich als älteres Semester da leichter tut als mit 16, aber ich bin überzeugt, solltest du ein Korsett brauchen, wird es für dich kein Problem sein damit umzugehen.

Als Arzt kann ich dir nur Dr.Hoffmann bei Stuttgart wärmstens Empfehlen (genaue Anschrift findest du bei den Links)

Norbert
Antworten