Wie Einspruch gegen BfA-Bescheid?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Gast hat geschrieben:Es tun mir nur die betroffenen Personen leid,die deine Beiträge oder andere Beiträge glauben.
Auf was willst Du eigentlich hinaus?

Mit dieser Bemerkung geht es Dir doch nicht nur um den Ausdruck "Pfusch", sondern generell um Beiträge hier im Forum, die natürlich nicht durch statistische Erhebungen abgesichert sind.
Es geht hier um eigene oder übermittelte Erfahrungen. Das machst Du doch auch, in dem Du von Bekannten sprichst, die gute Erfahrungen in Bad Elster gemacht hätten, ohne das irgendwie zu konkretisieren. Und genau das werfe ich Dir vor, wenn Du Kritik an anderen Beiträgen äusserst.
Guck Dich mal ein bischen im Forum um, dann wirst Du sehen, dass hier teilweise sehr kontrovers diskutiert wird. Ich wiederhole mich: Und es bleibt in jedem Fall dem mündigen Leser überlassen, wie er die Berichte hier im Forum einschätzt.
Selbst wenn jemand behauptet, Klaus Nahr ist der beste OT Deutschlands, weiss ich doch, dass dies eine sehr persönliche Einschätzung ist, die natürlich hinterfragt werden muss. Ich würde es allerdings besser finden, wenn da stehen würde, "ich finde, dass Klaus Nahr....."
Offenbar macht aber die negative Einschätzung die grösseren Probleme.
Obwohl BZebra und Toni ganz deutlich von persönlichen Einschätzungen sprechen!

Oder, lieber gast, gibt es da Probleme mit der Funktion von BZebra hier im Forum?
Hinter den Admins und CoAdmins stehen natürlich Leute, die schon eine ganze Menge Erfahrungen gesammelt haben. Aber es sind zumindest für mich auch nur Menschen mit ihrer persönlichen Einschätzung.

Insofern könnte man sie bestenfalls ermahnen, eine etwas objektivere Stellung einzunehmen. Aber wie soll das gehen, wenn sie von der Situation in Bad Elster nicht überzeugt sind. Ich habe bislang hier im Forum auch nichts konkretes über Bad Elster gefunden, was mich dazu bringen würde, meine in Bad Salzungen geplante REHA dorthin zu verlegen.
Ich finde es im übrigen kontraproduktiv auf Teufel komm raus alle relevanten Kliniken zu erfassen, ohne eine gewisse Zahl von konkreten positiven Erfahrungen zu haben.
Aber vielleicht kannst Du ja mal aktiv in dieses Forum einsteigen, um das zu ändern!

Gruss
Klaus
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Hallo Klaus,

du liest hier im Forum nicht genau. Über Bad Elster wurde schon einmal diskutiert mit positiven Erfahrung.

So wie Bezebra schreibt ist es Rufschädigung .
arosa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

>> Die Kunst des Stänkerns <<

Beitrag von arosa »

Irgendwie erinnert mich das, was "Gast" so wohlmeinend hier anonym veranstaltet, an ein Kapitel, welches ich auf einer ADS-Seite gelesen habe und das mich sehr amüsiert hat. Schaut doch mal nach, wenn es euch interessiert, unter: www.adlerseiten.de.vu in der Rubrik: Stänkern.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
Ich sage ja nicht, daß Bad Elster eine schlechte Klinik ist!
Ich glaube sogar daß sich die beiden ASKLEPIOS Kliniken in sehr vielen Punkten von Bad Elster mehrere dicke Scheiben abschneiden könnten!
Die Atmosphäre dort, die Stimmung die man spontan spürte, die Cheftherapeutin Frau Müller usw... haben mich sehr positiv beeindruckt.

Aber nochmals: Wer erlebt hat wie wichtig der Weg ist zuerst durch Berührungen und Atemreize zu lernen wie man sich streckt, aufrichtet, hält, rekelt, dann durch verbale Hinweise kontrolliert wird, dann lernt sich (über Spiegel) selbst zu beobachten und selbst zu kontrollieren und dann endlich die Prinzipien der Selbstkontrolle im Alltag auch ohne Spiegel verinnerlicht, dem ist logisch, daß das ganze (nach welche Methode auch immer) in den unverspiegelten Sprossenwänden in Heimdall auf Stufe 2 (verbale Kontrolle) hängen bleiben MUSS!

Die "richtigen" Skoliose-Kliniken geben zigtausende von Euros allein für die Spiegelausstattung aus. Das machen die doch nicht zum Spaß oder weil Spiegel so schön sind und weil sie sooo wenig Arbeit machen zum putzen!
Leute, fangt doch mal zum denken an!

Ich traue mir wetten, wenn eine gute Schrotherin (z.B. Daniela , BZebra und viele Andere (unabhängig ob sie es in Sobi oder Basa gelernt haben) in Bad Elster zeigen würden wie sie sich mit ein paar Atemzügen mit oder ohne Stäbe oder Muskelzylinder im Stand fast völlig begradigen können. Dann würden den Meisten in Bad Elster die Augen rausfallen!
Das haben die dort einfach nicht drauf.

Das ist das Privileg des Schrothens!

Und Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Skoliosen-Kyphosen-Therapie wird langsam zu meinem Lieblingsthema!
In diesem Punkt krankt es ganz furchtbar! Das wäre BITTER nötig sich da intensiv drum zu kümmern. Da lauft furchtbar viel schief.

Das beginnt mit der Früherkennung, geht weiter über die katastrophale Diagnostik bei 98 % der Orthopäden, dann weiter zu den über 80% katastrophal schlechten Korsetten, den vielen falschen weil nicht Schroth-ausgebildeten Physiotherapeuten, der schlechten Information und fehlenden Compliance-Förderung der Betroffenen bis hin zum Thema OP, von denen meiner ansicht nach 50 bis 80% vermeidbar wären, wenn das Qualitätsniveau der konservativen Skoliose-Kyphose-Therapie deutlich höher wäre.
Der Bundesverband Skoliose e.V kümmert sich um die QS und QM leider gar nicht. Die wenigen guten Ärzte und Behandlungsteams sind überfordert und zeitlich extrem überlastet.
Und die Allermeisten die glauben was davon zu verstehen , wursteln so weiter, wie sie es schon immer so (seit 30 Jahren z.B. in Heimdall) gemacht haben.

Wenn wir vom Forum hier versuchen da etwas Druck in Richtung mehr Qualität und "Neues qualitatives Denken" reinzubringen und Forderungen stellen. Dann kommen immer wieder anonyme Gäste die das schönreden und niederbügeln wollen und die so tun als wären Alle gleich gut, was einfach nicht stimmt.

Mir klingeln noch die Ohren, wie wütend die Mitpatientin in Bad Salzungen auf Bad Elster war, nach dem sie an sich selbst den Riesenunterschied zwischen "echtem Schroth" und der "Heimdall-Müller-Methode" erlebt hat! Sie hat aber auch gesagt daß sie sich damals in Heimdall sehr sehr wohl gefühlt hat!

(BZebra wird nun einwenden, daß man "Echten Schroth" NUR in Bad Sobernheim lernen kann und dort auch nur bei ganz ganz wenigen hocherfahrenen Spitzen-Therapeuten! Nach dem sich solche Therapeuten dort erlebt habe, muss ich ihr sogar teilweise recht geben!)

Dr. Steffan wird Dir bestätigen können, daß ich enormen (soweit mir möglich) qualitativen Druck auch auf Bad Salzungen ausübe und auch meiner pers. "Lieblingsklinik" gegenüber alles andere als unkritisch bin.

Ich bemühe mich aber ehrlich einigermaßen objektiv zu bleiben.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

So, lieber Gast, warum versteckst du dich? Hier sind mehrere Gastbeiträge, die wohl vorgaukeln sollen, dass verschiedene Gäste pro Bad Elster sind. Stammt einer der positiven Berichte vielleicht auch von dir? BZebra hat immerhin den Mut, ihre Kritik unter ihrem Namen auszusprechen.

Auf der Homepage steht nichts von Schroth bzw. es werden noch andere Behandlungsmethoden praktiziert, die mit Skoliose nichts zu tun haben.

Die positiven Berichte, die ich gefunden habe, verraten nicht, welche Krümmungswinkel im Spiel waren und wie sich die Verbesserung geäußert hat. Vorher-/Nachher-Fotos wären interessant. Gibt es die?

Hier gibt es außerdem einen alten Thread über Bad Elster.

Und über die Suchfunktion findet man noch mehr: [suche]Bad Elster[/suche]

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 19.02.2005 - 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,

diesen alten Thread habe ich vorhin auch gelesen.

Da bleiben schon eine Menge Fragen offen.
Wenn ich mich über Schroth-Therapie unterhalte und verschiedene Kliniken miteinander vergleiche, dann muss wenigstens ein Parameter stimmen: es muss auch tatsächlich Schroth gemacht werden. Ansonsten hinkt der Vergleich, auch wenn es positive Berichte gibt.
Da darf es einem Schroth Anhänger schon erlaubt sein, Skepsis zu äussern.

Und wenn man das Verhalten der Selbsthilfe Dresden anguckt, dann sieht das nicht nach Offenlegung und Diskussionsfreudigkeit aus!

Als Erwachsener käme diese Klinik für mich garnicht in Frage, aber diese eigentlich immer wiederkehrende Diskussion rüttelt auch an grundsätzlichen Dingen in diesem Forum. Es gibt eben keine Objektivität, nur subjektive und annähernd objektive Entscheidungshilfen, wie das Toni versucht hat. Man muss eben selber für sich die Dinge entscheiden. Da scheint es bei einigen Defizite zu geben.

Gruss
Klaus
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Hallo Dalia,

es ist kein Bericht über Bad Elster von mir geschrieben worden.

Es ist mir selbst überlassen,ob ich mich mit Gast oder mit Namen einloggen will.

Meine Diskussion über Bad Elster ist jetzt beendet und ich schließe mich an Klaus seinen Beitrag an. Man muss selbst entscheiden in welche Klinik man gehen will.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es kommt noch ein meiner Meinung nach sehr sehr wichtiger Aspekt hinzu, den Bad Elster nicht erfüllen kann.
In Sobi und BaSa schrothen und üben oft 3 Generationen Skoliose/Kyphose gemeinsam in den Gruppen. Entscheident ist dort nicht das Alter sondern die Art der Verkrümmung. Also sagittal/3B/ 4B/ mit iund ohne h.
So kann zum Beispiel ein 12 Jährige mit 25° eine 30-Jährige mit 50° oder eine 60-Jährige mit 70° beim gemeinsamen SDchrothen beobachten.
Alle generationen tauschen sich untereinander aus, die älteren bemuttern (oder bevatern wie in meinem Fall) die Jüngeren. Das wirkt sehr motivierend (für alle Altersstufen) und verbessert Compliance und Verständnis sehr. Das fehlt total in Heimdall, wo man ab 18 nicht mehr hin kann. (Gottseidank... könnte man sagen, dann lernen sie wenigstens mit über 18 endlich Schroth, weil sie dann nach Sobi oder BaSa müssen! Für Schroth ist es NIE ZU SPÄT).
Das weitere Problem: Den Schrothianern steht ein ganzes Netzwerk aus niedergelassenen Schroth-Therapeuten für die Nachbehandlung zur Verfügung.
Aber wer und wie betreut die Kids, die synchrones Turnen nach der Heimdaller- Müller-Methode einstudiert bekommen haben?
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

watt issen die heimdaller müller methode toni ????

dave
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast,

natürlich bleibt es dir überlassen, ob du unter deinem Namen oder als Gast schreibst. Nur wirkt das nicht sehr vertrauenswürdig, weil man dann nicht erkennen kann, ob die Gastbeiträge hier von einer Person oder mehreren Personen stammem, und es zeigt auch nicht gerade "Rückgrat", Kritik völlig anonym auszusprechen. Aber bitte, ich halte dich nicht davon ab.

Im Übrigen sehe ich es auch wie Klaus, dass jeder selbst entscheiden muss, in welche Klinik er will. Aber Fakt ist, dass diese Leute auch wissen müssen, wie wichtig ihnen eine Skoliosenbehandlung rund um die Uhr ist und welche Philosophie sowie Therapien die einzelnen Kliniken vertreten. Und da Zweiteres in diversen Patientenberichten und auf den Homepages nachgelesen werden kann, habe ich eben eine kritische Einstellung zu Bad Elster in Bezug auf eine umfassende und komplexe Rund-um-die-Uhr-Skoliosenbehandlung.

Hallo Toni,
Toni hat geschrieben:Alle generationen tauschen sich untereinander aus, die älteren bemuttern (oder bevatern wie in meinem Fall) die Jüngeren.
Stimmt, das habe ich auch feststellen dürfen, als ich mit 10 in Sobernheim war. :lach: Aber ich sehe die Altersbegrenzung bei Bad Elster nicht negativ; in Bad Sobernheim haben mir z.B. schon Gleichaltrige gefehlt, als ich 10 war. Und mit 15 (oder war ich 16?) war meine Mutter als Begleitperson dabei, da habe ich mich schon ziemlich an sie gehängt, auch wenn ich Kontakte zu Gleichaltrigen fand. Für manche Kinder/Jugendliche kann es auch unangenehm sein, in einer Gruppe mit Abstand der jüngste Teilnehmer zu sein. Es hat alles Vor- und Nachteile.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
arosa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bewilligung für Bad Sobernheim!!

Beitrag von arosa »

Hallo,

ich habe ja versprochen, mich wieder zu melden wenn es Neues gibt:

Die BfA hat unseren Einspruch - der von dem Arzt meiner Tochter voll unterstützt wurde - umgehend bearbeitet und bereits nach einer Woche die Bewilligung für Bad Sobernheim erteilt. Da unser Wunsch (aus Termingründen) Bad Salzungen war, rief die Sachbearbeiterin sogar bei uns an, um mitzuteilen, dass "die Klinik in Bad Salzungen von der BfA im Jugendheilverfahren anerkannt ist". Das habe ich so erstmal nicht stehen lassen und mich umgehend in Bad Salzungen erkundigt - doch dem ist so! Meine Tochter ist erst 13 1/2 Jahre alt, mit 14 wäre es möglich. Erfreulicherweise haben wir nun in Bad Sobernheim doch noch einen passenden Termin finden können, so dass meine Tochter sich ab Ende Mai intensiv mit SCHROTH beschäftigen darf.

Ende dieser Vorgeschichte gut - hoffentlich irgendwann alles gut!

Gruß,
Arosa
Antworten