rejoy hat geschrieben:Es ist natürlich eure Entscheidung ob ihr das privat macht, aber ich fände es wie gesagt schade, deswegen wäre ich eher für die Sache mit den mindestpostings obwohl ich da auch die Gefahr sehe das irgendein Mist geschrieben wird, nur um die Postingszahl zu erreichen und das wäre sehr schade.
Das Forum wäre garnicht erst sichtbar für Gäste und User, die nicht die Mindestpostzahl haben, würde also von daher schonmal nicht allein aufgrund der Existenz dazu verleiten, sich mit zusätzlichen Postings Zugang zu verschaffen.
Man müsste dazu schon mal von der Existenz eines solchen Forums wissen, also vorher z.B. hier gelesen haben, und damit ist die Zahl der möglichen Übeltäter schon mal drastisch reduziert.
Aber selbst im Falle eines solchen Forums, fände ich es besser, wenn man seine Gesicht unkenntlich macht, denn wer rein will, der kommt auch rein und kann diese Bilder natürlich auch kopieren und anderweitig verwenden. Gegen Raubkopierer gibt es keinen 100%igen Schutz.
Wer allerdings nicht reinkommt, das sind Suchmaschinen-Spider! In einem solchen Forum kann ein Bot einer Suchmaschine die Bilder nicht indizieren; zumindest ohne das zutun eines Raubkopierers, der die Bilder anderweitig im Netz veröffentlicht. In einem öffentlichen Forum dagegen muss man damit rechnen, daß die Bilder von Suchmaschinen indiziert werden.
Und
ganz wichtig (!!!), daß ihr die Bilder auf keinen Fall nach Euch benennt!!!
Also ich würde die Unkenntlichmachung dem "Privat"-Forum vorziehen. Sprich ihr solltet Euch Gedanken machen, was ihr ins Netz stellt und ob ihr damit leben könnt, wenn diese Bilder dann von Raubkopierern (sofern denn Interesse besteht) weiterverwendet werden.
Kopf ab ist immer eine Gute Methode! Das senkt den Wiederverwendungswert gewaltig.
Mindestpostzahl könnte natürlich auch 0 sein. Damit würde dann nur das Spidern durch Suchmaschinen verhindert.