Checklisten zur Qualitätssicherung in der Skoliosetherapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Dragonmaster & Toni,

danke für die Erklärungen.

BZebra/Nicole: ich schaue demnächst noch mal über die Liste (ich denke, ich bin Laiin genug ;)); beim ersten Durchlesen hatte ich keine Kritikpunkte, aber ich kenn die Materie eben nicht.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Chaney hat geschrieben:ich denke, ich bin Laiin genug ;)
291 Beiträge!?! Biste ganz sicher nicht mehr! :lach:
Klaus hat geschrieben:dass der Hinweis auf einen "Anfangsarzt" sehr wichtig ist. Also, wer hat positive Erfahrungen mit welchem Arzt gemacht und wo gibt es garantiert kompetente Ärzte auch ausserhalb meiner Region. Dann kann ich so nach und nach weitergucken.

Beides sind lediglich Hinweise auf die Suchfunktion und den Button Links&Adressen hier im Forum.

Ja, das schon eher. Wer schon bei einem ordentlichen Arzt war, der kann sich dann auch in Ruhe hinsetzen und sich mit sowas auseinandersetzen.
Das ist aber glaube ich nicht die Intension des ganzen gewesen.
Es war für Leute gedacht, die entweder nicht zu einem Spezialisten fahren KÖNNEN oder denen die Einsicht dazu fehlt, die also nicht WOLLEN.

Nun gut, vielleicht verdeutlicht es ja dem ein oder anderen, auf welche "mission impossible" er sich da einläßt, wenn er als Anfänger NICHT den weiteren Weg auf sich nimmt, sondern erst mal auf eigene Faust loszieht. :steinigung:

Und ja, der Hinweise auf Links & Adressen und Suchfunktion sollte da wohl definitiv rein. :ja:

Gruß,
BZebra
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo BZebra,

danke für die Unterstützung. ;D

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es ist durchaus wünschenswert, daß über diese QS-Checklisten kontrovers diskutiert wird!
Daß eine höhere Qualität z.B. in der Diagnostik DRINGENST NOT-wendig ist zeigt doch wieder diese supertypische Diagnose eines "Feld-Wald und Wiesen-Plattfuß-Hüfte-Knie-Orthopäden":
Röntgen BWS: Linkskonvexe Skoliose. Scheitel bei BWK 7. Diagnose: Thorakolumbale Skoliose.
aus diesem Tread:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=23848#23848

Der hat zwar erkannt daß sich die WS irgendwohinbiegt, SOGAR den 7.Brustwirbelkörper als Krümmungsscheitel identifiziert ( Immerhin! ist aber nur bei der nicht mehr angewandten Messmethode nach FERGUSSON von Bedeutung) aber OHNE Gradzahl nach COBB und ohne Angabe ob eine Rotation nach NASH & MOE oder RAIMONDI vorliegt.
Aber genau das wäre ZWINGEND erforderlich, um erstens feststellen zu können, ob das eine echte Skoliose ist. Definition über 15° MIT Rotation der Wirbelkörper oder "nur" eine skoliotische Fehlhaltung....?
Der Patient scheint außerdem einen "Hohlrundrücken" zu haben. Der sagittale Befund ( Kyphose-Lordose-Winkel, SCHOBER-OTT-Messung, eventuelle Scheuermann-Zeichen) ist völlig unterschlagen!
Das ist doch nur noch Schlamperei und keine DIAGNOSE!
(Für eine Ausmusterung kann das sehr wohl entscheidend sein!
Natürlich auch bei einer 11- 1*..-Jährigen für die Korsettentscheidung und den Reha Antrag.
Wir verlangen ja gar nicht, daß ein "normaler" Orthopäde sofort und aus dem Kopf jede Skoli in die Systematischen Einteilungen nach KING, LENKE, RIGO und SCHROTH einteilt oder jeden einzelnen WK nach RAIMONDI´s Rotationsschema vermisst.

Die Checklisten sollen durchaus solche " Tennis-Ellbogen und Golferarm-Orthopäden" zunächst mal bewusst überfordern. Es kann einfach nicht derjenige ein guter Skoliose-Arzt sein, zu dem man Jahrelanges Vertrauen aufbauen muss, der erst mal seine Geodreiecke aus seiner frühen Gymnasialzeit rauskramen muss, wenn man Ihn nach den Cobb-Winkelgraden befragt. ( und dann misst er vieleicht nach Fergusson, schreibt aber Cobb in den Befund!)
Ich finde es schon wichtig Betroffenen und Eltern ein "Siebkriterium" an die Hand zu geben, damit diese in die Lage versetzt werden die "Weißkittelspreu" vom echten "Wirbelsäulen-Weizen" zu unterscheiden!
Andererseits wollen und dürfen wir uns die Orthopäden auch nicht zu Feinden machen. Aber sie sollen anhand der Fragen und eventuell übergebenen Listen SOFORT merken, daß sie es mit gut informierten und qualitätsbewussten Patienten zu tun haben, die hohes Engagement verlangen. Wenn der Orthopäde dazu aus div. Gründen nicht in der Lage oder bereit ist, soll er abgeben, weiterüberweisen, einen Kollegen empfehlen usw...
Und wenn das nicht klappt können Betroffene und Eltern anhand der Checkliste prüfen, ob das einigermaßen optimal läuft oder abbrechen und sich einen WS-kompetenteren oder qualitätsbewussteren Arzt suchen!

Wir müssen endlich mehr zu qualitativer und evidenzbasierter Medizin kommen. Wenn wir in unserem Bereich mit diesen Listen ein wenig Wind in Arztpraxen bringen, in denen die Geodreiecke verstauben und Einzelröntgenbilder falsch zusammengepappt werden, dann solls mir nur Recht sein!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hi BZebra,

danke für die Blumen. ;z

Ich find aber außer ein paar Rechtschreib- und Kommafehlern immer noch nix. ;)

Schönes Wochenende!
Chaney
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Chaney hat geschrieben:Ich find aber außer ein paar Rechtschreib- und Kommafehlern immer noch nix.
Die sollten aber auch noch beseitigt werden können, sonst macht das keinen guten Eindruck ;)
Es sollte niemand glauben das wir ein Haufen Dumpfbacken :irre: sind.

Also Chaney, welche Fehler hast du gefunden???????

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,

wie ich netkitty eben schon schrieb, hab ich beim Durchlesen auch noch die eine oder andere Stelle gefunden, wo mir etwas unklar ist oder ich eine andere Formulierung bevorzugen würde. Da ich da einen größeren Diskussionsbedarf sehe, stelle ich diese Anmerkungen hier 'rein.

Gruß
Chaney

a) Ärztecheckliste
Bei Frage 10 würde ich eher schreiben: "Wie wichtig ist für Sie ..." und die Anmerkung zu Frage 12 würde ich etwas umstellen: "Nicht unbedingt notwendig, aber zur Verlaufskontrolle der Skoliose als Alternative zum Röntgen eine gute Sache. Ersetzt jedoch bei Korsett-Therapie nicht die Röntgenkontrollaufnahmen, da keine Vermessung nach Cobb möglich ist."

b) Behandlung
Sollte Frage 1 nicht heißen "Wie behandeln Sie Skoliosen allgemein?" ?
Frage 2 und 3 kann man vielleicht zusammenlegen: "Verordnen Sie physiotherapeutische Maßnahmen bei Skoliose/Kyphose? Wenn ja, welche?"
Frage 5 würde ich so schreiben: "Kennen Sie einen Therapeuten, der nach Schroth und/oder Vojta arbeitet?"
Frage 21: "In welchem Alter?"/"Welche Rolle spielen Alter und Wachstumsende?"
Frage 22: "Wird die Verbindung der Abschulung mit einem Reha-Aufenthalt von Ihnen befürwortet?"

c) Orthopädietechniker
Frage 2: "Seit wievielen Jahren bauen Sie schon Korsette für Skoliose-/Kyphose-Patienten?" (hier fehlt mir auch noch eine Anmerkung zum Alter, etwa: "Welchen Anteil machen Jugendliche/Erwachsene aus?")
Frage 5: Wofür steht das "usw." in der Anmerkung?
Frage 7: "Welche Korrekturwerte können Ihrer Meinung nach erreicht werden?"
Frage 8 ist möglicherweise überflüssig.
Frage 21 finde ich ein bißchen zu speziell formuliert, was soll sich ein Laie unter "Computer- oder Gipsverfahren" vorstellen? Mir drängt sich gerade die Frage auf, daß es um die Vermessung geht -- warum schreibt man das dann nicht in die Frage hinein?
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Danke Chaney,

du hast dir ja wirklich viel Mühe gegeben!!!!! :respekt:

Ich werde versuchen deine Hinweise so schnell wie möglich in die Liste einzubinden.
Fehler sind schon weg :D

"Checkliste für Orthopäden und Orthopädietechniker"

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
horst
Newbie
Newbie

Beitrag von horst »

Hallo,

die Listen sind sehr hilfreich für "Anfänger",
jedoch wissen die "Anfänger" die richtigen Antworten
nicht. Es wäre hilfreich die Antworten in eine andere Liste
aufzunehmen.
Eine Checkliste für Schroth - Terapeuthen wäre auch sinnvoll.
Sehr gut wäre auch eine Kontrolle der Schroth - Terapeuthen.
grüße
horst
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

horst hat geschrieben:Eine Checkliste für Schroth - Terapeuthen wäre auch sinnvoll.
Sehr gut wäre auch eine Kontrolle der Schroth - Terapeuthen.
Ist bereits in Arbeit..... ;)

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Enna
Newbie
Newbie

Beitrag von Enna »

Ich finde die Checklisten echt Klasse, allerdings bezweifle ich, dass ich mich traue einen Arzt den ich nicht kenne so auszufragen. Da bräuchte ich noch eine Portion Selbstbewusstsein.

Aber jetzt weiß ich, dass ich alle bisherigen Ärzte gleich hätte abhaken können (keine Ganzaufnahmen, keine Winkel, keine Ahnung von Schroth!!!).
Das ich mit 16 ausgewachsen bin wurde einfach geschätzt.

Allerdings wären die Antworten für Neulinge echt Klasse!!
Und wie siehts mit der Checkliste für Schroth-Therapeuten aus? Bin schon gespannt und könnte sie gerade gebrauchen :D .

Also nochmal ein großes Lob an Euch und weiter so.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Enna hat geschrieben:Und wie siehts mit der Checkliste für Schroth-Therapeuten aus? Bin schon gespannt und könnte sie gerade gebrauchen
Hi Enna,
dauert leider noch ein wenig, bin gerade an meiner Diplomarbeit, aber ab übernächste Woche bin ich dan auch wieder öfter im Forum und kann mich dann um kleinere Baustellen kümmern.
Sorry, aber vielleicht schaffst du es ja auch noch eine Woche ohne ;)

Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Anregung für Checkliste

Beitrag von Wirbelwind »

Hallo,

sehr interessant.

viele Grüsse
Wirbelwind
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Fr, 26.10.2007 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Anregung für Checkliste

Beitrag von Wirbelwind »

doppelt
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Fr, 26.10.2007 - 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Gerade stehen im Korsett ist wichtig!

Beitrag von J-Maria »

„Checkliste für Orthopäden und OT“ hier fehlt noch ein sehr wichtiger Punkt.
Neben der Primärkorrektur und Entdrehung ist es sehr, sehr wichtig das der Patient im Korsett gerade steht/in Lot gebracht wird. Es ist deshalb so wichtig, weil es auf die Endkorrektur Einfluss nimmt. Steht man im Korsett schief, muss man bei der Abschulung mit größeren Korrekturverlusten rechnen; ich denke das gehört zu der Qualitätssicherung eines Korsetts.
Kling auch für den Laien logisch, wenn man im Korsett nicht ausbalanciert wird, kann es für die Zeit nach der Abschulung nicht vom Vorteil sein.

Hierzu haben sie schon die beiden OTs, die hier im Forum mitschreiben geäußert.

Burkhard Püttman hat geschrieben:
Skoliotiker haben eine falsche Wahrnehmung für gerade Körperhaltung, das daraus resultierende falsche Verhaltens/Haltungsmuster zu ändern halte ich persönlich heute für fast das Wichtigste.
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=5282

Klaus Nahr hat geschrieben:
es ist z.b. sehr, sehr wichtig wie deine körperbalance zu dem zeitpunkt aussah.
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... ght=#45873

Anhand von einem Foto ist es sehr leicht zu überprüfen,
ob man im Korsett ausbalanciert/gerade steht.
Kann jeder selber überprüfen:
eine vertikale Linie in der Mitte des Körpers gesetzt, muss
gleich große Körpermasse auf der linken und rechten Seite ergeben.

.
Schu
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beitrag von Schu »

Hallo,
das mit den Listen finde ich wirklich eine klasse Idee. Dann kann man direkt den Leuten etwas an die Hand geben anhand dessen sie sich orientieren können. Auf meinem "Vorstellungs-Feldzug" hier in der GEgend habe ich ja in den letzten 3 Monaten auch viele Orthopäden kennengelernt. Da habe ich wirklich einiges erlebt, das könnt ihr mir glauben. Von: "Was ist Schroth?" und "Bei Skoliose kann man sowieso nichts machen" bis hin zu "Nur ich habe die Ahnung, kein anderer". Da sind die Checklisten ein ideales Mittel, um den Patienten schnell und einfach erkennen zu lassen, ob sich sein Arzt / OT / Therapeut damit auskennt, bzw. wenigstens die Grundlagen beherrscht. Nochmal bravo für den Ideenurheber.
Leider kann ich sie nicht öffnen. Was mache ich falsch? Der Computer sagt immer nur: Not found.

Viele Grüße,
Katja
www.skoliofit.de
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Schu,

wahrscheinlich sind die Beiträge wieder raus genommen worden, die du nicht öffnen kannst. Achte bitte auf das Datum, wann die Posts reingestellt worden sind. Die Posts, die älter als ein Jahr sind, sind meistens schon weg. Schade, ist manchmal doch noch interessant, was damals los war, nur man kann die Anhänge nicht mehr öffnen. geht mir auch manchmal noch so, wenn ich ältere Posts verfolgen will.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Schu
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beitrag von Schu »

Hallo Agrimon,
habe gar nicht darauf geachtet. Blöd von mir. Hätte man sich dann ja denken können. Schade, da bin ich wohl zu spät.
Viele Grüße,
Katja
www.skoliofit.de
raider-twix
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von raider-twix »

Hallo Agrimon,

ich finde es als "Neuling" auch schade das ich diese Checklisten nicht mehr einsehen kann. Gerade wenn man das erste mal in seinem Leben in einer Orthop.Werkstatt ist, muß man erst mal glauben was gesagt wird und weiß auch nicht so genau wonach man fragen sollte.

LG raider-twix :)
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Links gehen nicht!

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Ich bin vielleicht zu doof dazu, aber bei mir funktionieren die Links zu den Checklisten nicht!?

Was kann ich tun, um sie zu öffnen?

Danke, Hanti
:snoopy:
Antworten