nachdem ich seit ca. 1 Jahr wieder arge Schmerzen am Rücken hatte, hab ich mich im Internet mal auf die Suche nach Ínfos zum Thema Skoliose geamcht und dabei dieses Forum entdeckt, eine sehr gute Entdeckung!
Habe mich nach fast acht Jahren (bion jetzt 24 J.) mal wieder zum Orthopäden getraut, um meine Skoliose nachmessen zu lassen. U.a. auch deshlab weil ich neben Schmerzen im Rücken auch Probleme mit meinen armen u. Händen bekommen habe (kribbeln, Taubheit).
Röntgen und Kernspin haben folgende Diagnose ergeben:
starke Skoliose (52° in der BWS, 38 ° in der LWS, Rotation glaub ich unerheblich), Streckhaltung und Kyphose in der HWS, ausgeprägte Osteochondrose und linksgerichtete Spondylophyten in der BWS, Morbus Scheuermann in der BWS.
Habe nun KG und KGG verschrieben bekommen, KG mache ich schon länger (nach Schroth). Schmerztabletten usw. habe ich abgelehnt.
Meine Fragen nun:
- Hat jemand ähnliche Symptome und kann noch eine gute "Behandlung" empfehlen, vor allem um die Hände wieder "normal" zu bekommen?
- Macht es Sinn, mit dieser Ausprägung einen Behindertenausweis beantragen? Hab ein wenig Angst, wg. Ausfallzeiten meinen Arbeitsplatz zu verlieren...
- Kann mir noch jm. allgemeine Tipps geben, was ich viell. noch machen kann?
Freu mich auf Antworten zu meinen Fragen...