was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kath

was tun?

Beitrag von Kath »

Hallo,

nachdem ich seit ca. 1 Jahr wieder arge Schmerzen am Rücken hatte, hab ich mich im Internet mal auf die Suche nach Ínfos zum Thema Skoliose geamcht und dabei dieses Forum entdeckt, eine sehr gute Entdeckung!

Habe mich nach fast acht Jahren (bion jetzt 24 J.) mal wieder zum Orthopäden getraut, um meine Skoliose nachmessen zu lassen. U.a. auch deshlab weil ich neben Schmerzen im Rücken auch Probleme mit meinen armen u. Händen bekommen habe (kribbeln, Taubheit).

Röntgen und Kernspin haben folgende Diagnose ergeben:
starke Skoliose (52° in der BWS, 38 ° in der LWS, Rotation glaub ich unerheblich), Streckhaltung und Kyphose in der HWS, ausgeprägte Osteochondrose und linksgerichtete Spondylophyten in der BWS, Morbus Scheuermann in der BWS.
Habe nun KG und KGG verschrieben bekommen, KG mache ich schon länger (nach Schroth). Schmerztabletten usw. habe ich abgelehnt.

Meine Fragen nun:
- Hat jemand ähnliche Symptome und kann noch eine gute "Behandlung" empfehlen, vor allem um die Hände wieder "normal" zu bekommen?
- Macht es Sinn, mit dieser Ausprägung einen Behindertenausweis beantragen? Hab ein wenig Angst, wg. Ausfallzeiten meinen Arbeitsplatz zu verlieren...
- Kann mir noch jm. allgemeine Tipps geben, was ich viell. noch machen kann?

Freu mich auf Antworten zu meinen Fragen... :hallo:
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Kath,

bzgl. des Kribbelns/der Taubheit: Bandscheibenvorwölbungen oder gar -vorfälle wurden bei Dir ausgeschlossen? Evtl. könnte Dir manuelle Therapie helfen, das ist Massage mit ein bißchen Muskelkräftigung.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Kath.

bin auch 24, habe LWS und BWS je 52°.
Hatte auch Probleme, aber nicht sooo schlimm.
Habe 2002 eine Reha in Sobernheim gemacht, war schon viel besser danach.
Dann habe ich vor einem Jahr ein Korsett von Rahmouni bekommen, habe dadurch kaum Beschwerden.

Viell. solltest du versuchen eine Reah zu bekommen!

LG
Katha
Newbie
Newbie

Was tun?

Beitrag von Katha »

Hallo,

danke für eure Antworten, nun bin ich richtig eingeloggt.
Bandscheibenvorfall und Verwölbungen wurden wurden durch das Kernspin ausgeschlossen. Manuelle Therapie habe ich auch schon probiert, hilft ein wenig.
@ bluecat: War es einfach, die Reha zu bekommen? Kommst du aus derGegend von Dr. Hoffmann oder hast du das Rahmouni Korsett von wem anders verschrieben bekommen? Trägst du es immer? Ich hab ein wenig schlechte Erfahrungen mit schlechten (!) Korsetten, deshalb ein wenig skeptisch...
Meint ihr das nur Kur in Sobernheim sinnvoll ist oder insgesamt auch andere REHA Massnahme?

Ganz andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit guten Stühlen für Skoliotiker? Muss viel sitzen und verdreh mich dabei immer arg...

LG, Katha
(Fragen über Fragen)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo katha,

ich freue mich, dass wieder mal jemand aus Hannover hier auftaucht!

Unter Medizin&Physiotherapie habe ich einen Sammelpost zur Versorgung in Hannover eingerichtet.
Auch der Post "Neue Heilmittelverordnung" ist sicherlich hilfreich.

Deswegen interessiert mich besonders, welche konkreten Erfahrungen hast Du mit Ärzten und Physiotherapie gemacht. Bei wem schrothest Du?

Ich habe vor kurzem einen Termin bei Dr.Steffan in Bad Salzungen gehabt und bereits einen REHA Antrag bei ihm eingereicht. Ist wohl der beste Weg dann auch dort eine Kur zu machen.

Gruss
Klaus
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Katha,

bitte scheu Dich nicht, Fragen zu stellen, dazu ist das Forum da. :ja:

Gut, wenn Bandscheibenprobleme ausgeschlossen worden sind, hast Du ja eine Sorge weniger, zumindest zunächst. Wer weiß, was in 20 Jahren ist.

Reha kann man in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen. Falls Du auf einen Antrag hin einen anderen Ort genehmigt bekommst, solltest Du Widerspruch einlegen und schreiben, warum Du in einen dieser zwei Orte willst.

Das Sitzproblem wird sich mit dem Korsett möglicherweise erledigen.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Katha
Newbie
Newbie

Beitrag von Katha »

@ Klaus: Zur Skoliose Versorgung in Hannover: schrecklich! Habe gerade ein Ärztemarathon hinter mir, u.a. auch Annastift usw. (Den Rest des Leidensweges sollte ich vielleicht eher im anderen Bereich posten) Bin nach langem Hin-und Her zu meinem Stamm(fuss)orthopäden zurück, dessen Spezialität nach eigener Aussage nicht der Rücken ist, wurde dort aber am besten untersucht und mit den Schmerzen ernst genommen. Bei welchen Orthopäden warst du in Hannover?
KG, KGG u. Massagen werd ich mit dem neuen Rezepten im Podbi Park Reha anfangen, auch praktisch, weil gleich um die Ecke.

Ich werd mal versuchen, einen Termin in Leonberg auszumachen wegen Korsettversorgung. Oder verschreibt Dr. Steffan auch Korsette? Habe im Forum schon viel gutes bezüglich der Schmerzreduktion mit Korsett gelesen... Kur sollte ich viell. auch mal versuchen, aber erstmal werd ich viel KG machen und brav auch in meiner Freizeit weiter meinen Rücken trainieren, obwohl mein Kreuz eigentlich schon nicht mehr sehr weiblich ist...

LG, Katha
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo katha,

KG, KGG u. Massagen werd ich mit dem neuen Rezepten im Podbi Park Reha anfangen
Genau dort fange ich am Dienstag an. Habe ich durch rumtelefonieren, und persönliche Vorsprache rausgesucht. Damit verbunden ist ein Termin bei Dr.Mankow im November als neuer Orthopäden-Versuch.

Das ganze sollten wir unbedingt in dem Post "Versorgung in Hannover" weiterführen!

Gruss
Klaus
Katha
Newbie
Newbie

an klaus

Beitrag von Katha »

Hallo Klaus,

hab dir eine private Nachricht geschickt, ich hoffe, es hat geklappt, ansonsten bitte bescheid sagen.

Gruß,
Katha
Antworten