Wie ist das mit schwangerschaft UND Korsett!

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Wie ist das mit schwangerschaft UND Korsett!

Beitrag von IchBinJule »

Hi Leute!

Also ich hab da mal ne Frage,wenn man ein Kind bekommt UND noch ein Korsett hat?!
Also nicht das ich das wäre,ich musste bloß mal darüber nach denken(hatte ja viiiel Zeit in den Ferien :D )!
Dann hat man doch das Korsett über 9 Monate aus?! :/
Sorry,aber das ist doch bestimmt shice für die Korrektur?! :(

Danke schon mal.....

Die Jule :juggle:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jule
...das käme einer mittleren Katastrophe gleich! Schwanger zu werden, während frau noch mitten in der Korsett-Therapie steckt.
1. Könnte so ab dem 3. Monat etwa das Korsett nicht mehr getragen werden.
2. würde durch bestimmte Hormone das Bindegewebe so weich, daß die Schwangere stark an Korrektur verlieren würde!

Selbst Erwachsene Skoliosen können in der Schwangerschaft enorm verlieren und die Skoli kann sich (muss nicht!) drastisch verschlimmern.
Früher ( noch vor 20 - 30 Jahren) hat man trotz Schwangerschaft die Milwaukee-Korsette weitergetragen. Es gab sogar spezielle Schwangerschafts-Milwaukees! (Siehe Bild unten) Ein Milwaukee ist so schon das allerungemütlichste Korsett- aber während der Schwangerschaft grauenhaft!
Heute ist die Stragegie (zumindest die von Dr. Hoffmann) eine andere.
1. Die Schwangerschaft ohne Korsett, dafür ganz besonders fleißig, lang und intensiv schrothen!!!
2. Kurz nach der Geburt, in der Stillzeit wenn der Körper noch weich und korrigierbar ist ein hochwirksames Korsett und versuchen diese "weiche" Zeit für eine maximal-mögliche Korrektur zu nutzen.

Wenn das nichts bringt oder nicht durchgehalten wird, eventuell später OP.
Also: Lieber aufpassen und Äpfel essen!
(Nicht vorher..
nicht nachher...
ANSTATT!)
Gruß Toni
Dateianhänge
Spezial Milwaukee-Korsett für Schwangerschaft
Spezial Milwaukee-Korsett für Schwangerschaft
SchwangerschaftsMilw.jpg (13.78 KiB) 13203 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

[c=#00FFFF]Das Korsett sieht ja grauenhaft aus![bg=#00CCFF]
Wie kann man denn sowas tragen?!

Wie sehen die denn heute aus?!
Ab wann sollte man den Kinder bekommen?!

Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

IchBinJule hat geschrieben:[c=#00FFFF]Das Korsett sieht ja grauenhaft aus![bg=#00CCFF]
Wie kann man denn sowas tragen?!

Wie sehen die denn heute aus?!
Ab wann sollte man denn Kinder bekommen?!

Das Milwaukee-Korsett war von 1950 bis 1985 DAS Standart-Korsett in der Skoliosen-Und Kyphosen Therapie! Das haben Zigtausende Skolis und Kyphos jahrelang (mehr oder weniger erfolgreich) ertragen/getragen.
Damals machte man nicht so viel "Theater" wegen der Compliance.
Die Cousine meiner Frau hatte in ihrer Jugend 4 Jahre lang ein Milwaukee fast ununterbrochen getragen. Es war sogar hinten mit einem kleinen Vorhängeschloss absprrbar und nur der Arzt, die Physiotherapeutin und die Mutter konnten und durften öffnen. Die Mutter nur zum duschen und Unterhemdwechsel!

Auch an ein Milwaukee kann man sich gewöhnen, allerdings schwerer als an ein Cheneau.
Dein CBW ist teilweise noch ein Relikt aus der Zeit der Milwaukees. Deshalb ist das ursprüngliche Boston-Modul noch hinten zu öffnen, obwohl das ohne das Milwaukee-Gestänge gar keinen Sinn mehr macht.

Ich hab selbst noch ein Kyphosen-Milwaukee und trage es ab und zu für einige Stunden. Es sieht wesentlich grausamer aus als es ist. Man muss sich darin selbst aktiv nach oben heraus strecken und optimal aufrichten, sonst wird der verdammte Halsring und die winzigen Kehlkopf-Hinterkopfpelotten sehr schnell sehr unangenehm.

Es war im wesentlichen das große Verdienst einiger Franzosen (Dr. Abott, Dr. Stagnara und vor ALLEM DR. Jaques CHENEAU) die nachgewiesen haben, daß zur Korrektur einer Skoliose die Derotation WESENTLICH wichtiger ist als die Streckung (Extension) der Wirbelsäule.

Seit einem Orthopädenkongress 1985 in Nürnberg wird das Milwaukee in Frankreich und den deutschsprachigen Ländern offiziell nicht mehr verordnet (es gibt ganz wenige Ausnahmefälle).

Diese Erkenntnis ist bis heute noch nicht nach Amerika oder in viele andere Teile der Welt vorgedrungen. In sehr vielen Ländern gilt heute noch das Milwaukee als das wirksamste Standart-Skoliose-Korsett.
Z.B. in Italien. Du kannst Dir heutige Milwaukees auf dieser HP eines ital. OT ansehen:
http://www.gualerzi.com/MILWAUKEE.htm

Aber es derotiert meist viel zu wenig obwohl die Cobb-Winkel oft gut aussehen im Röbi. Die Rotation nach Nash&Moe ist oft sehr schlecht.

Für eine sehr hochsitzende thorakale Kyphose wie meine ist es aber gar nicht so schlecht. Es hat zumindest einen enormen Trainingseffekt weil in den Cheneau/Rahmounis oft die ideale Kopfhaltung vernachlässigt/vergessen wird. Beim Schrothen werde ich fast nur noch an der Kopfhaltung korrigiert. Dann wird genau die HWS- und Kopfhaltung verlangt, als wenn ich das verdammte Milwaukee anhätte. ("gedachtes Milwaukee")

Wann man/frau optimal Kinder bekommen sollte kann ich Dir so nicht sagen. Das solltest Du selbst und mit Deinem Lebenspartner bewusst entscheiden: "Jetzt wäre es gut! Jetzt passt es."
Ich würde Dir auch dringend raten zu überlegen und zu prüfen, ob Du Dir den Sexualpartner als den Vater Deiner Kinder vorstellen könntest und ob Du Dir vorstellen könnntest mit Ihm alt zu werden. Wenn Du ihn wirklich liebst und Dir das vorstellen könntest und die wirtschaftliche Situation usw... einigermaßen passt- dann TUT WAS SCHÖNES für den Erhalt der Menschheit!
Nur nicht zuuuu lange warten, diesen Fehler haben wir gemacht und dann war es zu spät!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Zu der Frage,ab wann man ein Kind bekommen "darf" mir wurde nach der OP damals gesagt,ich sollte bis ich 30 bin,warten,bin nun 27 und erwarte das zweite (aber habe seit 10 Jahren kein Korsett mehr..)

Heute würde ich sagen,es hängt davon ab,wie lange man das Korsett tragen muss.. solange die Skoliose zur KG zusätzlich mit Korsett behandelt wird,würde ich persönlich vollständig abraten... also solange der Arztt ein Korsett für sinnvoll(notwendig) hält,würd ich sagen nicht schwanger werden (wenns trotzdem passiert,was ja immer mal sein kann,) mit dem Arzt reden,wie das ist,nicht unbedingt als erster gedanke Abbruch der Schwangerschaft,sondern sich ganz genau darüber Gedanken machen... ich hatte damals ein Cheneau Korsett und ich denke,es ist möglich,ein Korsett anzufertigen,welches dem Bauch angepast ist,allerdings wird das wohl kaum gemacht,da sich der bauch ja fast täglich verändert (fühle mich jetzt schon wie ne halbe Tonne,obwohl ich erst Ende des 4.Monats bin) d.h. man wird sicher kein Korsett tragen, aber muss sich selbst dann soweit unter Kontrolle haben,die Krankengymnastik weiterzumachen evtl sogar öfter als sonst.. wie Toni ja schon gesagt hatte...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Jule,

ich habe mit 23 Jahren eine Korsett-Therapie begonnen und bin mit 24 Jahren (gewollt) schwanger geworden- ich hätte wegen der laufenden Korsett-Therapie nicht auf die Schwangerschaft verzichtet oder diese zeitlich "nach hinten geschoben".

Ich habe mein Korsett bis in den vierten Monat getragen, zum Schluß aber nur noch nachts locker verschlossen; dann hab ich es ziemlich schnell weggelassen. Stattdessen habe ich KG gemacht, zu Hause und beim Physiotherapeuten.

Seit zwei Monaten bin ich nun Mama und noch immer ohne Korsett. Ich halte mir die Option noch offen, noch mal ein Korsett machen zu lassen, im Moment hätte ich aber nicht die Motivation, eines zu tragen. Vor allem für die harte Eingewöhnungszeit fehlen mir zur Zeit die Nerven, auch wenn ich genau weiß, was ich gerade jetzt noch alles erreichen könnte. Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss- man muss Vor- und Nachteile abwägen und überlegen, ob einem die eventuelle(!)Korrektur alle Strapazen wert sind.

Gruß, sloopy
Antworten