hier mein kurzer Erfahrungsbericht zur Korsett-Therapie im Erwachsenenalter:
Ich bin 23 Jahre alt und trage seit sechs Wochen mein erstes Korsett.
Meine Skoliose wurde mit 9 Jahren festgestellt, ich machte KG und bekam ein Elektrogerät. Da dieses ausser schlaflosen Nächten nichts brachte, fuhr mit 11 Jahren zum ersten Mal nach Sobernheim.
Damals hatte ich etwas in die 20°. Bei meinem nächsten Aufenthalt ein Jahr später hatte die Skoliose sich nur wenige Grad verschlechtert. Korsett war also kein Thema. Noch mal ein Jahr später(mit fast 14 Jahren) hatte sich mein Hauptkrümmungsbogen auf über 30° verschlechtert, man röntgte meine Hand- und Beckenknochen und stellte fest, dass ich kaum noch wachsen würde. Die Aussage war also- "für ein Korsett ist es nun zu spät".
Mit 16 Jahren war dann meine Verkrümmung schon in die 40°, mittlerweile bin ich bei 50° und 33° angekommen. Ich wollte ein Korsett, fragte in Sobernheim und bei mehreren Orthopäden nach, aber überall die gleiche Aussage- "ein Korsett bringt dir nichts mehr!". Meine Schmerzen wurden mit den Jahren immer schlimmer, aber das einzige, was die Ärte mir rieten, war eine Operation
Im September diesen Jahres war ich bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Er stellte fest, dass meine WS noch sehr beweglich ist und verschrieb mir ein Korsett, welches ich nun seit 6 Wochen trage und ich kann sagen, es wirkt wie Wunder. Am Tag meiner ersten Korsettkontrolle hatte ich das Korsett einen halben Tag aus, sass 5 1/2 Stunden im Auto und hatte kein bißchen Rückenschmerzen- also ein wahnsinniger Erfolg. Das Korsett korrigiert mich auf 31° und 16°- von wegen bei Erwachsenen ist da nichts mehr zu machen!!
Ich bin sehr froh, mich für das Korsett entschieden zu haben, auch wenn die Eingewöhnungszeit ziemlich hart ist, aber das wusste ich ja schon vorher
Liebe Grüße, sloopy