Alles bewilligt

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Alles bewilligt

Beitrag von Martina »

Hallo alle miteinander!

Ich wollte euch nur mitteilen, dass nach ca. 10 Wochen Wartezeit und unzähligen Telefonaten mit der Krankenkasse sowohl Korsett von Rahmouni als auch 4 Wochen Bad Salzungen (wir sind ab 11. August dort) für meine Schwester und mich bewilligt wurden :D . Am 2 Juni sind wir in Stuttgart und bekommen das Korsett :/ .

Besonders bedanken möchte ich mich bei Toni für seine Hilfe beim Brief an die Krankenkassa (die waren vom Brief ziemlich beeindruckt ;) ). Daniela, Wolfi, BZebra und allen anderen danke ich für die aufmunternden Worte!

Eigentlich sollte ich mich ja sehr freuen, denn sowas ist für Leute aus Österreich ja nicht selbstverständlich, dass das alles so relativ problemlos geht. Irgendwie habe ich aber trotzdem ein komisches Gefühl. Ich meine es ist schon verrückt, wir fahren da 100e km quer durch Ö und D, nur weil uns Leute, die wir überhaupt nicht kennen dazu raten. Versteht mich bitte nicht falsch, das soll keine Kritik sein, es fühlt sich halt irgendwie komisch an, Leuten zu vertrauen, die man noch nie gesehen hat.

Ich möchte noch ein paar Anmerkungen zur laufenden Diskussion machen. Uns haben sowohl Dr. Hoffmann als auch Herr Rahmouni deutlich klar gemacht, dass wir uns keine Wunder erwarten dürfen. Ich denke, dass hier im Forum vielleicht manchmal Hoffnungen geweckt werden, die einfach nicht realistisch sind. Auch wenn Dr. Hoffmann und Hr. Rahmouni die besten auf diesem Gebiet wären/sind, so sind sie doch keine Wunderwuzzis die unsere Wirbelsäulen gerade zaubern können.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir zur Zeit das Korsett. Vielleicht gerade deshalb, weil ich ja genau weiß was da auf uns zukommt (habe ja lang genug eins getragen). Auch habe ich Angst davor, dass wir keine 08/15 Skoliose haben und aus der Reha schiefer zurückkommen als wir ohnehin schon sind. Tut mir leid, wegen meiner Suderei, aber ich bin zur Zeit wieder mal sehr verunsichert.

Vielleicht ist es ja auch so, dass es nicht nur einen einzigen Königsweg gibt? Mich hat vor allem Stonewomans Homepage fasziniert. Sie ist ja mit Schroth überaupt nicht klar gekommen und hatte dafür mit Osteopathie tolle Erfolge.

Naja, wir werden es jetzt mit Reha und Korsett probieren und kämpfen. Dann sehen wir mal weiter.

Viele liebe Grüße,
Martina
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Martina
Ich wünsche Euch nun endlich richtige spürbare und erkennbare Fortschritte.
Therapeutisch habt ihr mit sehr großer Sicherheit die stärksten "Konservativen Waffen" die man gegen eine Skoliose einsetzen kann (unterhalb der OP!)

Natürlich hat mich auch Stonewomans HP sehr beeindruckt! Auch ihre Erfolge mit Osteopathie (die sie immerhin NICHT vor der Notwendigkeit einer OP bewahrt haben).
Osteopathie ist eine wunderbare Therapiemethode zur Entschmerzung.
Aber:
1. es wird nicht bezahlt von KK ( es sei den ein Osteopath rechnet das als KG oder Massagen ab).
2. Der Osteopath muss hervorragend sein.(Osteopathie ist noch mehr von der Qualität des Ausführenden abhängig als andere Methoden, deshalb z.T. extrem lange Ausbildungen. Wer hat schon so einen Meister mit den heilenden Händen, der das auch noch als KG abrechnet?)
3. Wenn Stonewoman mit Schroth nicht klargekommen ist, dann auch deshalb, weil sie schon als Schmerzpatientin angereist war und in Bad Sobernheim zu wenig auf ihre Schmerzpropblematik eingegangen wurde. Auch Dr. Weiß konnte ihr da nicht helfen. Hätte aber unter anderen Umständen auch ganz anders verlaufen können!
4. kenn ich persönlich einen 15 jährigen Jungen aus Karlsruhe, bei dem sich trotz intensivster osteopathischer Behandlung 2 mal wöchentlich von der angeblich "besten Osteopathin Baden-Württembergs" (laut Aussage seines behandelnden Orthopäden) die Skoliose in einem Jahr um 40° verschlimmert hat. Die Osteopathin hatte das nicht mal bemerkt! Diese Progredienz ist erst gestoppt und wieder in die Gegenrichtung gedrückt, seit der Junge Schroth macht und ein 23h- Rahmouni trägt!

Osteopathie ist eine additive (zusätzliche) Methode und leider keine Alternative (anstatt)!

Wunder wird es keine geben, sondern eine sehr harte schmerzhafte Zeit am Anfang.
Aber ob sich dieser Kampf lohnen wird weis man erst hinterher. Ihr selbst bestimmt mit Eurer Comppliance einen wesentlichen Teil des möglichen Erfolges mit!
Dafür wünsche ich Euch von Herzen viel Kraft und Ausdauer und Zuversicht!
Euer Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Martina,
ich weiß genau, wie ihr euch fühlt. Wir fliegen ja auch nach Stuttgart. Ich habe mich unzählige Male gefragt, ob das notwendig ist und ob wir das richtige tun. Nur leider gibt es bei uns wirklich KEINE Alternative.
Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen.
lg
Ulli
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

Vielen Dank euch beiden!

Wir werden das jetzt druchziehen. Im Prinzip weiß ich ja, dass wir das richtige tun. In meinen Schädel wills halt noch nicht hinein, aber der wird das auch noch begreifen :D .

Liebe Grüße,
Martina
Antworten