Kyphosekorsett mit Reklinationspelotten Dr. Wilke + CCtec? / Region Berlin?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
penguin
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS-Hyperkyphose / Hohlrundrücken (KEIN M. Scheuermann): 2017 (30. LJ) BWS Kyphose 62° nach Stagnara, LWS Lordose 64° nach S., Skoliose nur 5-10° (aktuelle Werte unbekannt)
Therapie: Seit 2017 bei Dr. Wilke (Berlin), seit 2018 3x Becker-Korsett von CCtec in Berlin ohne Reklinationspelotten (letztes seit 5/22), Spiraldynamik, Kieser; Seit 10/21 Halsschlaufe.

Kyphosekorsett mit Reklinationspelotten Dr. Wilke + CCtec? / Region Berlin?

Beitrag von penguin »

Ihr Lieben,

ich lese schon seit vielen Jahren mit und bin sehr froh und dankbar für dieses Forum und alle Beitragenden! :)
Nach vielem Nachdenken und Suchen habe ich mich entschlossen euch nun mit einem ersten eigenen Beitrag um Rat zu fragen.

Diagnose: Ich bin 37 Jahre alt und habe einen Hohlrundrücken / Skoliokyphose (KEIN M. Scheuermann): 2017 (30. LJ) BWS Kyphose 62° nach Stagnara, LWS Lordose 64° nach S., Skoliose nur 5-10° (aktuelle Werte unbekannt).

Behandlung: Seit 2017 bei Dr. Wilke (Berlin), Seit Anfang 2018 3x Becker-Korsett von CCtec in Berlin ohne Reklinationspelotten (letztes seit 5/22), Einlagen, Spiraldynamik, Kieser; Seit 10/21 Halsschlaufe.

Stand heute: Weiterhin Schmerzen in Nacken und oberem Rücken. Bin mittlerweile halbwegs aufrichtbar, aber halte mich (auch im Korsett) nicht gut aufrecht (trotz häufiger Erinnerungen, Haltungstrainer …), kann mich nachts trotz Korsett einkringeln und somit eine gekrümmte Haltung verstärken.
Mit der selbst angebrachten Halsschlaufe (zwingt mich zum aktiven Aufrichten) bin ich tatsächlich weitgehend schmerzfrei. Die kann ich während der Arbeit aber schlecht tragen (Video-Calls), nachts natürlich sowieso nicht und meine Haltung ohne die Halsschlaufe hat sich dadurch auch nicht erkennbar verbessert.

Dr. Wilke sagte mir anfangs der Korsettbehadlung man könnte im Verlauf Reklinationspelotten vor den Schultern hinzufügen, später dann aber: ein Reklinationskorsett würde mir nicht helfen, er plane das daher nicht mehr.

Mit der trotz aller Bemühungen fortbestehenden Fehlhaltung und Schmerzen (und praktischen Problemen mit der Halsschlaufe) wäre ich sehr gerne bereit, die Einschränkungen durch ein Reklinationskorsett in Kauf zu nehmen, wenn dies helfen würde. Die Modelle, die ich hierzu hier im Forum und auf der Webseite von OT Rahmouni gesehen habe finde ich sehr vielversprechend!

Nun meine Fragen an euch:
1. Haltet ihr ein Korsett mit Reklinationspelotten mit dem Hintergrund auch für einen sinnvollen Versuch?
2. Wie könnte ich eine Chance auf ein Reklinationskorsett bekommen, anstatt ein viertes Becker-Korsett von CCtec ohne Reklination?
  • Ich habe noch kein einziges Fotos von einem CCtec-Kyphosekorsett mit Reklinationspelotten gefunden. Könnte CCtec es dennoch machen?
  • Hat jemand Erfahrung damit, unter welchen Umständen Dr. Wilke ein Korsett mit Reklinationspelotten bei Kyphose verordnet? Wie könnte ich dies gut mit ihm besprechen? (Meine bisherigen Fragen/Bitten diesbezüglich resultierten bisher leider immer in ein weiter-wie-bisher seitens Dr. Wilke.)
  • Wenn ein weiterer Weg als zu CCtec in Berlin nötig wäre würde ich das natürlich auch machen. Allerdings wäre der Weg von Berlin nach Stuttgart (Rahmouni) wohl so weit (eine Zugfahrt allein 6 h), dass ich die häufigen Termine dort wohl nur mit Übernachtung wahrnehmen könnte. Umso aufwendiger wäre es wenn Dr. Wilke dies nicht unterstützen würde und eine Vorstellung bei Dr. von Richthofen nötig wäre. Daher wäre ich auch an anderen Empfehlungen für OT/Ärzte interessiert, die von Berlin aus in einem Tag mit Hin- und Rückfahrt erreichbar sein könnten.
Schonmal Danke fürs Lesen und Mitdenken! Bin gespannt auf eure Gedanken!

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und wünsche allen schon einmal ein gutes neues Jahr!
Euer -penguin
Rahmouni Reklinationskorsett Korrekturwirkung.jpg
Rahmouni Reklinationskorsett Korrekturwirkung.jpg (27.17 KiB) 5751 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Kyphosekorsett mit Reklinationspelotten Dr. Wilke + CCtec? / Region Berlin?

Beitrag von Klaus »

Hallo penguin,
Diagnose: Ich bin 37 Jahre alt und habe einen Hohlrundrücken / Skoliokyphose (KEIN M. Scheuermann): 2017 (30. LJ) BWS Kyphose 62° nach Stagnara, LWS Lordose 64° nach S., Skoliose nur 5-10° (aktuelle Werte unbekannt).
Da eine Skoliose per Definition erst ab 10° beginnt, ist es eigentlich keine Skoliokyphose bzw. keine Kyphoskoliose. Wozu Einlagen?
Es ist eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) mit entsprechender LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) bei wahrscheinlich unbekantem Auslöser.(evtl. Vit D Mangel?)

Zum Korsett kann ich nichts konkretes sagen.
Aber mir stellt sich die Frage, was denn Dr. Wilke 2017 konkret mit dem Korsett und der Spiraldynamik bewirken wollte. War Kieser Training Deine Entscheidung ? Häufig wird ja Schroth KG mit entsprechender stationärer REHA empfohlen, um herauszufinden, ob das ausreicht oder ob ein zusätzliches Korsett (welcher Bauart auch immer) empfehlenswert ist. Ein möglichst optimales eigenes Muskelkorsett ist ja die beste Möglichkeit, die aber leider nicht immer funktioniert.
ein Reklinationskorsett würde mir nicht helfen
Gibt es Besonderheiten bei Dir? Liegt evtl. der Scheitel der Hyperkyphose höher als normal?

Gruß
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich habe nach 30 Jahren Kampf gegen Kyphose und Hyperlordose ein klein bisschen Erfahrung mit verschiedenen Korsetten.
1. Boston-Overlap-Brace mit verstellbaren und abnehmbaren Reklinationshörnchen.
2. Milwaukee mit frontalem "Kuhhorn" umgerüstet auf Schulterschlaufen aus einer Schlüsselbein-Rucksackbandage.
3. Rahmouni mit festen Reklinationshörnchen
4. Rahmouni ohne Reklis.
5. Tübinger-Kyphosen-Orthese nach Zielke/Nusser
6. CCTec ohne Reklis
7. offenes Rahmenstützkorsett mit Reklis- hochsommertauglich
8. Neues Rahmouni sehr hochthorakal aber ohne Reklis

Jedes dieser Korsette hatte das gleiche Therapieziel aber sehr sehr unterschiedliche Trageeigenschaften.
Das Korsett, das bei mir am meisten Therapiefortschritte gebracht hat, war das Nr. 3 von Rahmouni mit Reklis.
Das Korsett, das ich für absolut unmöglich, untragbar und nahezu wirkungslos empfand, war leider das von CCTec.
Die Vorteile von Reklis sind eindeutig. Sind sie sind bei kleiner Andruckfläche unangenehm und animieren ständig zur Selbstaufrichtung. Das kann SEHR NERVIG sein, bis man sich so weit aufgerichtet und in der neuen Haltung stabilisiert hat. Sind die Relinations-Andruckflächen groß, sind sie zu bequem und man kann sich passiv dagegen "hängen" lassen. Das richtige Maß liegt in der Mitte mit guter Polster-Pelottierung und Positionierung genau in der ""Mohrenheimschen Grube" Verstellbarkeit wäre schon wünschenswert!
Hauptnachteil der Reklis: Schlafen auf der Seite ist fast unmöglich! Mit schläft dabei immer der untere Arm ab der Schulter ein. Er stirbt dabei neurologisch und in Bezug auf Durchblutung fast ab. Deshalb habe ich mir vor vielen Jahren für die Nacht Rahmouni Nr. 4 ohne Reklis machen lassen. Das hat sich dann als Nachtkorsett sehr bewährt.
Mein neuestes Teil ist meine Nr. 8 habe ich seit ende November 2024. Ein besonders Brust- und Rücken-hohes Rahmouni ohne Reklis, das aber bis in die HWS-hoch sehr gut korrigiert und in dem ich nach nur 3 Wochen Angewöhnung 5-6 Stunden durchschlafen konnte.
Ich glaube, CCTec macht echt gute Skoliosen-Korsette, aber für Kyphosen haben sie im wahrsten Sinne des Wortes den "Bogen noch nicht raus".
Ich bin überzeugt, dass sich für Dich der Weg nach Stuttgart wirklich lohnen würde.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
penguin
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS-Hyperkyphose / Hohlrundrücken (KEIN M. Scheuermann): 2017 (30. LJ) BWS Kyphose 62° nach Stagnara, LWS Lordose 64° nach S., Skoliose nur 5-10° (aktuelle Werte unbekannt)
Therapie: Seit 2017 bei Dr. Wilke (Berlin), seit 2018 3x Becker-Korsett von CCtec in Berlin ohne Reklinationspelotten (letztes seit 5/22), Spiraldynamik, Kieser; Seit 10/21 Halsschlaufe.

Beitrag von penguin »

Guten Abend Klaus,

danke für deine Klärung der Begrifflichkeiten! (Hatte das aus dem damaligen Befund von Dr. Wilke abgeschrieben, dann aber auch gesehen, dass er das später geändert hat.) Von außen ist mittlerweile tatsächlich gar keine Rotation mehr messbar.

Das Hauptproblem waren und sind Schmerzen im Nacken / oberen Rücken also die BWS Hyperkyphose. Ich habe zwar auch LWS-Schmerzen (auch zwei Bandscheibenvorfälle), aber das ist viel weniger belastend. Genau, Auslöser für den Rundrücken ist unbekannt, ich weiß durch Fotos nur, dass ich den spätestens im Jugendalter hatte.

Die Einlagen sind auch von CCtec. Ich hatte vorher auch schon welche wegen Knick/Senkfuß, aber Dr. Wilke hatte mir das so erklärt, dass die Einlagen von CCtec zusätzlich die Aufrichtung anregen.

Ziel für Dr. Wilke (u.a. für Korsett und Spiraldynamik) war soweit ich das verstanden habe v.a. die Beweglichkeit zu verbessern, was wohl auch gelungen ist. Nur kann ich eben trotz aller Bemühungen bis heute keine gute Haltung aufrechterhalten und habe weiterhin Schmerzen.

Nach Lektüre hier im Forum habe ich auch Dr. Wilke auch mehrmals auf Schroth angesprochen, er favorisierte aber durchgängig Spiraldynamik und sagte, dass Schroth zwar in einer Reha durchführbar ist aber kaum zu Hause. Eine mehrwöchige stationäre Reha könnte ich mir Freiberufler ohne Anspruch auf Übergangsgeld leider auch schwer leisten, allerdings würde ich eine Schroth-KG ambulant gerne machen! Hatte bei zwischenzeitlichen Recherchen aber nur herausgefunden, dass es eine Hotline gibt und einzelne Praxen, die das auf ihrer Website angeben – bislang leider keine konkrete Empfehlung aus eigener Erfahrung in Berlin (evtl. hatte ich aber auch unpassend weil mit dem Stichwort Kyphose gesucht). Ich will mich da nochmal schlau machen!

Kieser war ebenfalls auf Empfehlung von Dr. Wilke.

Warum er sagte ein Reklinationskorsett würde mir nicht helfen weiß ich leider nicht. Mir sind dazu keine Besonderheiten bekannt. In meinem Profilbild sind allerdings die originalen Röntgenaufnahmen, evtl. ist daraus für dein geübtes Auge etwas zu lesen? Ich könnte die hier auch nochmal größer hochladen. (Leider ist die Wartezeit für Bestandspatienten mittlerweile bei einem dreiviertel Jahr, aber dann gebe ich gerne noch ein Update von dort.)

Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet und wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß
penguin
penguin
Newbie
Newbie

Beitrag von penguin »

Guten Abend Toni,

danke für das Auflisten aller deiner Korsette aus 30 Jahren Kampf gegen Kyphose und Hyperlordose und der Einordnung inkl. der Wirksamkeit von Reklis (insbesondere durch eine gut dosierte "Mahnwirkung") und der Einschränkung der Schlafposition.
Das bestärkt mich in der Tat es nicht weiter mit CCtec zu versuchen, ich glaube ich bin da in jeder Hinsicht außerhalb der Zielgruppe.

Die Frage wäre dann nur, versuche ich ein einem dreiviertel Jahr ein letztes Mal mit Dr. Wilke darüber zu sprechen mir ein Korsett zu verordnen (müsste das ein anderer Text sein?), das ich dann bei Rahmouni herstellen lasse oder versuche ich direkt einen Termin bei Dr. von Richthofen zu vereinbaren und hoffe dass sie mich übernimmt? In Bahntickets, Übernachtung und Arbeitsausfall muss ich dann ja ohnehin investieren.

Dein brandneues 8. Korsett klingt ja wie der heilige Gral der Kyphosekorsette (sehr gute Korrektur UND Schlafen). Oder denkst du das es nicht generell eine Alternative zu Reklis ist, weil die Anregung zur aktiven Aufrichtung fehlt? Könntest du evtl. ein Foto davon zeigen? (gerne auch per PN)

Ich wünsche einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende!
Gruß
-penguin
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich hätte gern Bilder mit gepostet, aber leider bin ich wieder mal nicht in der Lage die Bilder so zu verkleinern, dass sie hier im Forum funktionieren
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

(Dein brandneues 8. Korsett klingt ja wie der heilige Gral der Kyphosekorsette (sehr gute Korrektur UND Schlafen).)
Während mein erstes Rahmouni den Namen "Amors Umarmung" und das 2. Rahmouni "Amors Schraubstock" hies, habe ich den "Heilgen Gral" Nr. 3 schon bei den Anproben "Zumutung" genannt! Ichhabe mich in das Ding wie ein blutiger Anfänger einschulen und eingewöhnen müssen. Nun sitzt es wie angegossen und mein Körper und meine Wirbelsäule haben sich dann doch schnell an meinen neuen Rumpfpanzer gewöhnt und angepasst. Das Ding hat mir einen ganz neuen Schub an Korrektur gegeben.
Nun kommen die Nachteile:
1. es ist mein allererstes 2-schaliges Korsett. Ich kann es noch nicht im Stehen anlegen. Ich muss mich in die Rückenschale hineinlegen und in Position räkeln, damit die Pelotten und die Taille genau an der richtigen Stelle sitzen. Dann die Beine anziehen, das Becken so kippen, dass ich fast keine Lordose mehr habe, dann die Vorderschale positionieren, die Laschen ein die Ratschenschnallen einfädeln und dann präzise mottenzentriert und gleichmäßig fest-ratschen.
2. Ich musste etwas experimentieren um den Richtigen Druck zwischen Brustbein und hoher hinterer Kyphosen-Pelotte herauszufinden. Mit einem 2-schaligen Korsett kann man eine saggitale Indikation viel stärker korrigieren als in einschalig zirkulär umschließenden Korsetten. Aber zuviel tut weh, zu wenig bringt nichts. Da bin ich immer noch am lernen und üben. Zum schlafen kann ich es relativ eng machen, zur Hausarbeit weiter, zum sitzen am Schreibtisch experimentiere ich noch herum.

(Oder denkst du das es nicht generell eine Alternative zu Reklis ist, weil die Anregung zur aktiven Aufrichtung fehlt? )
Es regt ich aber sehr stark zur Selbstaufrichtung an! Ich bin in dem Korsett total aktiv und versuch mich ständig, außer beim Schlafen in der "Zumutung" selbst zu korrigieren und aufzurichten. Das wird ganz schön anstrengend!
Ich bin inzwischen fest überzeugt, dass ein von einem erfahrenen Team gegipstes Korsett, das in optimierter "Schroth-Haltung" zwischen 2 Stäben anmoderiert und torkorrigiert abgenommen wird, jedem gescannten Korsett hinsichtlich der Passgenauigkeit und der Einleitung von Korrekturkräften in den Körper haushoch überlegen ist.

(Könntest du evtl. ein Foto davon zeigen? (gerne auch per PN))
Das Foto würde ich schon gerne hier zeigen. Diese 150 bit-Grenze pack ich nie!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC

Hallo Toni,
Das Foto würde ich schon gerne hier zeigen. Diese 150 bit-Grenze pack ich nie!
2014 gab es mal eine Diskussion über das Verkleinern auf damals sogar nur 30 KB mit den diversen kostenlosen Programmen. Ich hatte es dann aber erfolgreich mit einem ganz einfachen Tool probiert.
Es ist das Windows Programm "TinyPic", was man z.Bsp. von Chip herunterladen kann.
Der Programmierer spricht von:
Statt 1-2Mb schrumpfen Bilder bei minimalem Qualitätsverlust auf 20-80kB, so daß sie sich per Mail versenden lassen.
Das ist die Einstellung 800x600 (für Mails) .
Man zieht die Datei aus dem Explorer in das untere Fenster von TinyPic, wählt 800x600 und unter Ablage als K800_XXX.
XXX ist der Original-Name der Datei, Man kann sich noch eine Vorschau anzeigen lassen, aber die Umwandlung ist bereits vollzogen. Man muss das Programm neu öffnen, wenn man einen neuen Versuch startet. Das ist bei Chip wohl mit "Oberfläche nicht mehr zeitgemäß" gemeint. Einmal eingestellt funktioniert das dann ganz einfach.

Meine Übung "Hocker über dem Kopf" ist als jpg Datei damit von 453KB auf 56 KB geschrumpft.

Gruß
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Aber Toni hat glaub ich nen Mac, da nutzen ihm diese Informationen nichts.

Gruß Thomas
Ja, So ist es leider! ich versuche mir mal selber die Bilder als email zu senden im Format Klein.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Um diese 150 kb zu erreichen werden die Bilder kleiner als eine Briefmarke.
Dateianhänge
PastedGraphic-2.png
PastedGraphic-2.png (86.29 KiB) 5556 mal betrachtet
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich gebe auf. Habe es nun lang genug probiert. Alle Programme verkleinern nur nach Pixel, nicht nach Ziel-kb entweder es wird nur daumennagelgroß oder völlig verpixelt. Hier kann man keine Bilder vernünftig zeigen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo penguin,
habe ich auch Dr. Wilke auch mehrmals auf Schroth angesprochen, er favorisierte aber durchgängig Spiraldynamik und sagte, dass Schroth zwar in einer Reha durchführbar ist aber kaum zu Hause.
Es ist bekannt, dass Dr. Wilke Spiraldynamik bevorzugt. Aber die ist nach meiner Ansicht in erster LInie bei Skoliose ein Thema.
Natürlich ist Schroth zu Hause durchführbar, wenn man sich Lieblingsübungen mit einfachen Hilfsmitteln bei der stationären REHA heraussucht.
Ein altes Beispiel ist die gerade in meiner Antwort an Toni erwähnte "Hocker über dem Kopf" Übung.
Der Vorteil einer stationären REHA ist ja die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Situation bei mindestens 20 Stunden Schroth und weiteren Übungen in der Woche. (bei 3-4 Wochen Gesamtzeit)
Da kann eben auch festgestellt werden, welche Schwachstellen es bei Dir tatsächlich gibt und was (noch) helfen könnte oder was nicht helfen kann. Man macht dort die Übungen mit freiem Oberkörper, um eine gute Kontrolle zu haben.

In der Regel geht es ja um verkürzte Strukturen im gesamten Körper. Wenn man das nicht ganzheitlich betrachtet, kommt man nicht weiter.
Das erlernte richtige Körpergefühl (korrigierte Haltung) sollte auch Voraussetzung für ein Fitness Training sein. Wie bei vielen anderen Fitness Studios auch, gibt es bei Kieser keine Schroth Therapeuten. Es sind eher Leute im dualen Studium. Und selbstverständlich trainiert man dort in Sportkleidung, die den Rücken gut verdecken. Man kann also nur kontrollieren, ob die Übung so ausgeführt wird, wie es für das Gerät vorgesehen ist. Die Sicherheit besteht nur daraus, dass man beim Gerätetraining weniger falsch machen kann, als bem Freiem Training, was eigentlich die bessere Wahl wäre, aber manchmal unmöglich ist.

Ich musste im Dezember zwangsläufig das Studio wechseln und bin jetzt bei Kieser mit ca. 90% gleichen Geräten und 10% modifizierten Geräten.
Am F3 Gerät im alten Studio hatte ich so trainiert, dass ich in der gestreckten persönlich korrigierten Haltung (untere BWS) länger geblieben bin, als in der eingerollten Haltung. Da ich eine tiefsitzende Kyphose habe, drückt das untere Rücken Polster gegen den Scheitel der Kyphose und unterstützt die Streckung.
Da ich noch eine kurze LWS Hyperlordose habe, wende ich danach noch eine spezielle Übung mit den Händen bei Sitzkyphose an.
Und da ich auch noch einen Flachrücken in der oberen BWS habe, ist die Bauchübung an F2 ideal.
Ich schreibe das, weil solche Details beim angepassten Fitness Training wichtig sind.

Jetzt trainiere ich an F3.1 und musste wegen des fehlenden Fixier-Gurtes das Gewicht erheblich reduzieren. :) Der Bewegungsumfang der Übung ist jetzt einstellbar. Ich denke mal, dass Du in die absolute Streckung (gesamte BWS) gehen und dort länger als die üblichen 2 sec bleiben solltest. (isometrisches Training in der gedehnten Struktur - Schroth Prinzip)
Vielleicht kann ein Trainer mal gucken, ob etwas an der LWS zu sehen ist. Es ist nämlich typisch, dass eine Streckung der BWS aufgrund von Verkürzungen zu einer Verstärkung des Hohlkreuzes führen kann. Deswegen sind Schroth-Übungen auch komplizierter.
...bislang leider keine konkrete Empfehlung aus eigener Erfahrung in Berlin (evtl. hatte ich aber auch unpassend weil mit dem Stichwort Kyphose gesucht). Ich will mich da nochmal schlau machen!
Was ambulante Schroth Therapeuten angeht, gibt es ja das Problem, dass eine Skoliose immer im Vordergrund steht. Manche behaupten sogar, dass Schroth nur bei Skoliose eingesetzt wird. Deshalb bitte immer nach Therapie von Hyperkyhose bei einem Erwachsenen
fragen.
Bei der Suche ist das Stichwort Skoliose sicherlich besser. Ich wundere mich, dass wir hier im Forum so wenige konkrete Erfahrungen aus Berlin haben. In 9/23 hatte AlexBerlin geschrieben:
AlexBerlin hat geschrieben:Hallo Velina, ich kann Dir in Berlin die Praxis Stefan Datt in Charlottenburg empfehlen. Dort gibt es eine Schroth Therapeutin, die den ganzen Tag nichts anderes macht und sich sehr gut auskennt. Ich bin dort selbst in Behandlung.

Am Besten wäre aber natürlich eine Schroth-Reha.
Die Praxis ist hier schon länger bekannt, es sollte auch eine Mitwirkung im Forum stattfinden. Das war dann aber mit Werbung für andere Privatleistungen verbunden.
Ansonsten gibt es das Skoliose Netzwerk, was mit der Therapeutensuche evtl. hilfreich sein könnte.
Und natürlich auch das, was in der Liste der Spezialisten in der Einleitung steht:
C Therapeuten

Bei der Behandlung durch ambulante Schroth KG Therapeuten ist folgendes zu beachten:

1. Für die Therapeutensuche gibt es die Möglichkeit über die Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim:

Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

2. Es ist nicht garantiert, dass die Liste aktuell ist, weil die Therapeuten veränderte Adressen nicht unbedingt weitermelden
3. Bei Erwachsenen ist anzuraten, nach der Anzahl entsprechender Patienten fragen, insbesondere bei Hyperkyphose/Hyperlordose. Es gibt wohl immer noch Therapeuten, die eine Schroth-Behandlung nur bei Skoliose sehen.

Grundsätzlich ist bei entsprechender Diagnose eine stationäre Intensiv-Schroth REHA (Bad Salzungen und Bad Sobernheim) zu empfehlen, weil diese ambulant in dieser Form nicht nachzubilden ist. Es gibt noch weitere Einrichtungen, die vom Spezialisten als Behandlungsoption je nach individueller Situation vorgeschlagen werden können.
Gruß
Klaus
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Es hat geklappt! Das Ding im Carbon-look ist mein neues Rahmouni.
Als Kyphose bei niedergelassenen Schroth-Therapeuten bin ich auch schon verzweifelt. Viele davon waren nur 2 Wochen zur Ausbildung in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen. Da haben sie fast nur das Korrigieren der typischen Skoliose-Muster gelernt. Eine dieser Schroth-Physiotherapeutinnen hat mir sogar mal gesagt, dass sie gar nicht wusste, das Schroth auch bei Kyphose angewendet werden kann. Sie war so sehr auf Skoliose fixiert.
Auch Frau Dr. von Richthofen "schwört" auf Spiraldynamik. Ichhabe sie mal gefragt ob sie mal in Bad Sobernheim war und beobachtet hat wie dort geübt und korrigiert wird. Nein, da war sie noch nie. Eine Physiotherapie für Spiraldynamik zu finden ist noch viel Schwieriger als niedergelassene Schroth-Therapie zu finden, besonders bei uns im Allgäu keine Chance.
Ich bin ab dem 8. Januar 2025 in Bad Sobernheim. Ich werde die Therapeuten nach Spiraldynamik fragen, ob sie das auch kennen oder können, und was sie davon halten. Welche Erfahrungen sie da haben. Frau Lehnert-Schroth war immer offen für anderen Methoden und hat diese in Schroth integriert, wenn sie sinnvoll und wirksam waren.
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Hallo,
ich kann den Zeilen von Toni nur zustimmen. Der weite Weg wird sich lohnen. Ich trage schon seit 2 Jahrzehnten Korsett und bin auch wieder in Stuttgart gelandet, da die anderen Korsette nichts taugten. Die letzten drei waren auch zweischalig (teils mit Halsteil) - bringt mir die beste Aufrichtung.
Grüße Eric
Antworten