ich lese schon seit vielen Jahren mit und bin sehr froh und dankbar für dieses Forum und alle Beitragenden!

Nach vielem Nachdenken und Suchen habe ich mich entschlossen euch nun mit einem ersten eigenen Beitrag um Rat zu fragen.
Diagnose: Ich bin 37 Jahre alt und habe einen Hohlrundrücken / Skoliokyphose (KEIN M. Scheuermann): 2017 (30. LJ) BWS Kyphose 62° nach Stagnara, LWS Lordose 64° nach S., Skoliose nur 5-10° (aktuelle Werte unbekannt).
Behandlung: Seit 2017 bei Dr. Wilke (Berlin), Seit Anfang 2018 3x Becker-Korsett von CCtec in Berlin ohne Reklinationspelotten (letztes seit 5/22), Einlagen, Spiraldynamik, Kieser; Seit 10/21 Halsschlaufe.
Stand heute: Weiterhin Schmerzen in Nacken und oberem Rücken. Bin mittlerweile halbwegs aufrichtbar, aber halte mich (auch im Korsett) nicht gut aufrecht (trotz häufiger Erinnerungen, Haltungstrainer …), kann mich nachts trotz Korsett einkringeln und somit eine gekrümmte Haltung verstärken.
Mit der selbst angebrachten Halsschlaufe (zwingt mich zum aktiven Aufrichten) bin ich tatsächlich weitgehend schmerzfrei. Die kann ich während der Arbeit aber schlecht tragen (Video-Calls), nachts natürlich sowieso nicht und meine Haltung ohne die Halsschlaufe hat sich dadurch auch nicht erkennbar verbessert.
Dr. Wilke sagte mir anfangs der Korsettbehadlung man könnte im Verlauf Reklinationspelotten vor den Schultern hinzufügen, später dann aber: ein Reklinationskorsett würde mir nicht helfen, er plane das daher nicht mehr.
Mit der trotz aller Bemühungen fortbestehenden Fehlhaltung und Schmerzen (und praktischen Problemen mit der Halsschlaufe) wäre ich sehr gerne bereit, die Einschränkungen durch ein Reklinationskorsett in Kauf zu nehmen, wenn dies helfen würde. Die Modelle, die ich hierzu hier im Forum und auf der Webseite von OT Rahmouni gesehen habe finde ich sehr vielversprechend!
Nun meine Fragen an euch:
1. Haltet ihr ein Korsett mit Reklinationspelotten mit dem Hintergrund auch für einen sinnvollen Versuch?
2. Wie könnte ich eine Chance auf ein Reklinationskorsett bekommen, anstatt ein viertes Becker-Korsett von CCtec ohne Reklination?
- Ich habe noch kein einziges Fotos von einem CCtec-Kyphosekorsett mit Reklinationspelotten gefunden. Könnte CCtec es dennoch machen?
- Hat jemand Erfahrung damit, unter welchen Umständen Dr. Wilke ein Korsett mit Reklinationspelotten bei Kyphose verordnet? Wie könnte ich dies gut mit ihm besprechen? (Meine bisherigen Fragen/Bitten diesbezüglich resultierten bisher leider immer in ein weiter-wie-bisher seitens Dr. Wilke.)
- Wenn ein weiterer Weg als zu CCtec in Berlin nötig wäre würde ich das natürlich auch machen. Allerdings wäre der Weg von Berlin nach Stuttgart (Rahmouni) wohl so weit (eine Zugfahrt allein 6 h), dass ich die häufigen Termine dort wohl nur mit Übernachtung wahrnehmen könnte. Umso aufwendiger wäre es wenn Dr. Wilke dies nicht unterstützen würde und eine Vorstellung bei Dr. von Richthofen nötig wäre. Daher wäre ich auch an anderen Empfehlungen für OT/Ärzte interessiert, die von Berlin aus in einem Tag mit Hin- und Rückfahrt erreichbar sein könnten.
Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und wünsche allen schon einmal ein gutes neues Jahr!
Euer -penguin