Hallo David,
du wirst merken, dass das mit dem Korsett alles nicht so schlimm ist. Anfangs dachte ich auch, wie ich in dem Ding atmen soll ohne irgendwann umzukippen. Ich hatte auch immer das Bedürfnis tief Luft holen zu müssen, was die Sache zusätzlich noch forcierte. Es hat sich dann aber recht schnell nach nur wenigen Tagen gelegt.
Was das Kaschieren angeht. Über das Korsett ziehe ich ein dunkles T-Shirt und einen normalen (dünnen) Pulover. Hemden trage ich nicht mehr, da da die Art von Hemden die ich früher getragen habe so dünn sind, dass man was durchsehen könnte. Ich hatte schon vorher recht weite (naja, verzogene

) Kleidung, so dass ich da wenig Probleme hatte. Die wenigen Hosen die wirklich perfekt passen, passen mit Korsett natürlich nicht mehr. Neue Kleidung wird halt entsprechend so gekauft, dass sie gut drüber passt.
Ich kaschiere mein Korsett offensichtlich recht gut. Ich habe es seit einem Jahr und außer den Leuten denen ich es sagte scheint es noch niemand gemerkt zu haben und ich habe immerhin zwei Arbeitsstellen, wobei ich bei der einen präsenter sein muss, als auf der anderen. Mittlerweile habe ich aber auch die Einstellung, dass es zwar nicht sein muss, dass es jemand sieht, aber wenn doch wäre es mir auch egal, weil ich selbst mit dem Korsett kein Problem mehr habe, es im Gegenteil als wertvolle Hilfe zu schätzen weis. Je nachdem wie du mit deinen Kollegen arbeitest und wie das Verhältnis ist kannst du es ihnen sagen oder nur wenigen auserwählten. Ich habe zwar ein recht entspanntes Verhältnis zu den Kollegen (Als Admin ist man eh der Held

), an die große Glocke wollte ichs damals aber nicht hängen und habs drauf ankommen lassen, ob jemand was merkt.
Herr Rahmouni hat es bei mir dann bei den nächsten Kontrollterminen nochmal etwas kleiner gemacht, was den Sitz nochmal deutlich verbesserte. Man muss durch diese Eingewöhnungsphase einfach durch und sagt dann bei den nächsten Terminen was einen stört und was zu machen ist wird auch gemacht. Auch heute noch tut er was er kann um das Korsett so bequem wie möglich zu machen und reagiert auch, wenn man ihm sagt, dass es hier und da schmerzhaft drückt. Hexen kann zwar auch er nicht und ein Korsett wird einem niemals das Gefühl der "Freiheit" geben können wie man sie ohne hat. In meinem Fall dient das Korsett aber auch mehr der Schmerzlinderung als der Korrektur, so dass er da eventuell mehr Spielraum hat, wenn ich ihm sage, dass es hier und da weh tut.
Blöde Sprüche muss ich mir nicht anhören, weil die Kollegen denen ich es sagte auch ein Stück weit meine Freunde sind und die privaten Freunde sind anständig genug das zu unterlassen und nach den ersten Fragen ala "Tut das nicht weh", "Ist das nicht unbequem" war dann auch ruhe. Gesagt habe ich es pflichtbewusst natürlich noch meinem Chef und meinen Vorgesetzten und die nahmen das auch recht entspannt auf.
In diesem Sinne, alles Gute.