Mein Besuch in Leonberg und Stuttgart

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Steinchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose +-70°
Therapie: SCHROTHen,
Reha Bad Salzungen 07/13,
seit 10/14 Korsett von Rahmouni

Re: Mein Besuch in Leonberg und Stuttgart

Beitrag von Steinchen »

Hallo David,

wirst sehen, in ein paar Wochen stört einen das Korsett kaum noch.
Vor sechs Wochen als ich mein Korsett bekommen habe, hat es noch so gedrückt (besonders an der Pelotte), dass ich es kaum mehr als eine Stunde am Stück tragen konnte.
Ich dachte wie soll ich das nur aushalten.
Jetzt hab ich es schon den ganzen Tag an.
Nur Nachts schaff ich es noch nicht ganz, und muß es irgendwann ausziehen.
Leider sind meine Rückenschmerzen durch das Korsett noch nicht besser geworden. ;(
Wünsch Dir viel Glück mit deinem "Ding".

Gruß
Sebastian
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

Servus Sebastian,
danke für des Aufbauen. ;) :freude:

Ja, es heißt noch "Ding"., hab noch kein Namen dafür.
Trägst Du es ungeniert oder versuchst Du es zu kaschieren? Ich weiß echt noch nicht, wie ich es über die Bühne bring. Vorhin rief mich ein Kumpel an und meinte, "Na, haste dein Rücken jetzt gerade? Jetzt kommst nimmer zu mir weil du nun besser aussiehst wie ich wa?" Ja, solche Späße muss ich dann mitmachen. Mein Chef hat mich nun letzte Woche schon gefragt, ab wann ich wieder gerade hocke mit meinem Ding.
Ich muss auf jeden Fall bis 15.01.15 schaffen, es mind. 1,5 Stunden durchweg zu tragen. Da ist dann Kontrollröntgen angesagt.

Wenn ich es trage sind meine Schmerzen im LW Bereich weg. Ich war aber Monat auf KG und danach war es schon wesentlich besser.

Grüße

David
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Beitrag von tani1230 »

Hi David,

willkommen im Club der Korsettträger. ;D
Das mit dem Sodbrennen kenne ich nur zu gut....... :eek: ich hab blöderweise eine Refluxerkrankung des Magens und mit Korsett ist das seeeeeeeeeehr sodbrennig.
Ich habe seit Montag jeden Tag geschaut, ob Du schon von Deinem Besuch in Stuttgart geschrieben hast.
Wann mußt Du zum Kontrollröntgen?

Wünsch Dir ganz viel Durchhaltevermögen! :top:

Liebe Grüße Tanja
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Beitrag von Sandy_96 »

Hei David!
Hab doch gesagt der Turm hat geschlossen:D

Jedenfslls freu ich mich für dich dass es schon so gut klappt!
Natürlich schade um deinen Flitzer, aber so ists besser :)
Ich hoff du stehst die Therapie gut durch!:)
Grüßle
Sandra
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

Hi,
schönen Dank für die Antworten. :hallo:

Ich habe auch leichte Probleme mit dem Sodbrennen. Ich vermute, es liegt an meiner Haltung. Mein Xiphoid (Schwertfortsatz) ist auch leicht nach vorne gebogen. Ich hoffe, es geht durch die gestreckte Haltung auch wieder etwas zurück. Es macht sich beim Hockey spielen manchmal etwas bemerkbar, wenn ich mal mit der Brust an der Bande auffahre. :irre:

Ich muss am 15.01.15 zum Röntgen.

Ja des mit'm Turm. :heul: Abends schaue ich selten ins Netz.

Ja... mein Flitzer. Ehrlich gesagt, japanische Auto's sind eh schon etwas kleiner gebaut. Ich verzichte schweren Herzen drauf, weil ich mich echt verbiegen muss. Ich hab kein Bock mehr, mich für irgendwelche Dinge zu verbiegen. Ich habe auch überlegt, mich operieren zu lassen. Mich hält eigentlich nur der Sport davon ab. Ich bin jetzt 37 und bis 45 will ich mind. noch spielen, solange mein Rücken mitmacht. Ich bin leider nun mal sooo groß. Glaubt es mir, es ist nicht immer vom Vorteil solch eine Größe zu haben. Natürlich ist damit auch verbunden, dass andere Körperteile auch größer sind. Meine Schuhgröße befinden sich zwischen 49 und 50. :scherzkeks:
Ein Bsp. normale Schlittschuhe bekommst für ca 200-250 Euronen. Meine haben 450 Euros gekostet, weil halt Extragröße. Es gibt nur zwei Hersteller, die große Größen herstellen, Bauer und Graf. Beides teure Marken. Und mit Schuhe, Hosen und Hemden sind es nicht anders aus.

Etwas freudiges hatte ich heut Nacht. Hatte es ca. 2 Stunden beim schlafen an. Ich musste es aber auch so machen. Bin gestern von Arbeit gekommen und musste daheim neues Kabel ziehen, damit meine Tochter im Kinderzimmer nun endlich gescheites Internet hat. Somit war ich erst um 22:00 Uhr fertig. Schlafenszeit. Also etwas kleines gegessen, geduscht, Hemdchen an und nei in mein "Ding". :lol: und abgelegt zum :snoopy: Das war ca. 23:00 Uhr. 1:xx Uhr musste ich es dann ausziehen, es tat leicht :/ weh.

So genug für heut... einen schönen Tag @all

David
Steinchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose +-70°
Therapie: SCHROTHen,
Reha Bad Salzungen 07/13,
seit 10/14 Korsett von Rahmouni

Beitrag von Steinchen »

Hallo David,

ja, das mit den Kommentaren nervt schon. Ich werd immer gefragt, "Na, haste dein Panzer wieder an?"
Ich versuch es ausser Haus immer zu kaschieren. Im Moment trag ich immer nur Fleecejacken oder Pullover mit Reisverschluss. Ist am einfachsten.
Ich weiß nur noch net wie das im Sommer weden soll?!

Gruß
Sebastian
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Beitrag von Shulk »

Hallo David,

du wirst merken, dass das mit dem Korsett alles nicht so schlimm ist. Anfangs dachte ich auch, wie ich in dem Ding atmen soll ohne irgendwann umzukippen. Ich hatte auch immer das Bedürfnis tief Luft holen zu müssen, was die Sache zusätzlich noch forcierte. Es hat sich dann aber recht schnell nach nur wenigen Tagen gelegt.

Was das Kaschieren angeht. Über das Korsett ziehe ich ein dunkles T-Shirt und einen normalen (dünnen) Pulover. Hemden trage ich nicht mehr, da da die Art von Hemden die ich früher getragen habe so dünn sind, dass man was durchsehen könnte. Ich hatte schon vorher recht weite (naja, verzogene :D) Kleidung, so dass ich da wenig Probleme hatte. Die wenigen Hosen die wirklich perfekt passen, passen mit Korsett natürlich nicht mehr. Neue Kleidung wird halt entsprechend so gekauft, dass sie gut drüber passt.

Ich kaschiere mein Korsett offensichtlich recht gut. Ich habe es seit einem Jahr und außer den Leuten denen ich es sagte scheint es noch niemand gemerkt zu haben und ich habe immerhin zwei Arbeitsstellen, wobei ich bei der einen präsenter sein muss, als auf der anderen. Mittlerweile habe ich aber auch die Einstellung, dass es zwar nicht sein muss, dass es jemand sieht, aber wenn doch wäre es mir auch egal, weil ich selbst mit dem Korsett kein Problem mehr habe, es im Gegenteil als wertvolle Hilfe zu schätzen weis. Je nachdem wie du mit deinen Kollegen arbeitest und wie das Verhältnis ist kannst du es ihnen sagen oder nur wenigen auserwählten. Ich habe zwar ein recht entspanntes Verhältnis zu den Kollegen (Als Admin ist man eh der Held :D), an die große Glocke wollte ichs damals aber nicht hängen und habs drauf ankommen lassen, ob jemand was merkt.

Herr Rahmouni hat es bei mir dann bei den nächsten Kontrollterminen nochmal etwas kleiner gemacht, was den Sitz nochmal deutlich verbesserte. Man muss durch diese Eingewöhnungsphase einfach durch und sagt dann bei den nächsten Terminen was einen stört und was zu machen ist wird auch gemacht. Auch heute noch tut er was er kann um das Korsett so bequem wie möglich zu machen und reagiert auch, wenn man ihm sagt, dass es hier und da schmerzhaft drückt. Hexen kann zwar auch er nicht und ein Korsett wird einem niemals das Gefühl der "Freiheit" geben können wie man sie ohne hat. In meinem Fall dient das Korsett aber auch mehr der Schmerzlinderung als der Korrektur, so dass er da eventuell mehr Spielraum hat, wenn ich ihm sage, dass es hier und da weh tut.

Blöde Sprüche muss ich mir nicht anhören, weil die Kollegen denen ich es sagte auch ein Stück weit meine Freunde sind und die privaten Freunde sind anständig genug das zu unterlassen und nach den ersten Fragen ala "Tut das nicht weh", "Ist das nicht unbequem" war dann auch ruhe. Gesagt habe ich es pflichtbewusst natürlich noch meinem Chef und meinen Vorgesetzten und die nahmen das auch recht entspannt auf.

In diesem Sinne, alles Gute.
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Shulk hat geschrieben: Die wenigen Hosen die wirklich perfekt passen, passen mit Korsett natürlich nicht mehr. Neue Kleidung wird halt entsprechend so gekauft, dass sie gut drüber passt.

.
Hallo,

ich gehöre ja auch schon zu den "älteren Semestern" und habe meine Korsettherapie vor einiger Zeit abgebrochen, was mich aber verwundert ist, das die meisten hier ihr Korsett "unter der Hose" tragen. Das wäre mir im Traum nicht eingefallen. Ich habe es über der Hose gehabt und da sah es dann auch gar nicht so schlecht aus. Mir extra Hosen zwei Nummern größer zuzulegen "oh graus" :happy:
Viele Grüße
Janluna
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Für mich war das auch nix mit Hosen überm Korsett, egal was ich machte die rutschten runter^^
Deswegen über die Hose.

Nach 3 Monaten gab ich die Therapie auf.Keinerlei Besserung der Schmerzen gehabt , eher noch schlimmer.Dann lieber ohne.Ohne meine alte Arbeit (Handwerk) gehts mir nun besser.Nicht gut , aber besser.
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

Servus Jungs und Mädels

nun ja, ich trage es erstmal daheim. Da lauf ich mit Joggingklamotten rum, da geht das schon. Mich stört nur, dass es unter den Achseln wahnsinnig drückt. Ich kann die Arme nicht gestreckt vorn mit den flachen Händen schließen. Somit ist z.B. das hantieren mit Zahncreme und Zahnbürste etwas schwierig. :mrgreen:

Ich probier mein "Ding" aber immer aus, wenn ich daheim bin. Heute Morgen bin ich aufgestanden und es gleich für eine Stunde um gehabt. Geschlossen bis zur Markierung. Danach für ca eine Stunde weg, weil ich in die City musste. Nun habe ich es schon 65 min dran. Musste mich aber mal für ca. 15 min hinlegen. Da ist der Schmerz an der Krümmung der BWS nicht ganz so heftig. Heute Nacht hatte ich es von 23:00 Uhr bis ca. 3:00 dran. Wenn ich merke, es geht überhaupt nicht mehr, kommt es runter. Eine gewisse Lebensqualität möchte ich schon noch haben. Das Korsett schränkt ein schon ziemlich ein.
Heute Abend habe ich erstmal ein Gespräch mit meinem Trainer. Ist ja auch ein guter Freund von mir. Ihm werd ich es erzählen. Es ist nun mal so, dass ich diese Therapie nur wegen dem Sport mache und auch nur dies mich von einer OP abhält. Ich liebe nun mal diesen Sport und aufgeben will ich nicht. Also muss ich in diesen verdammt sauren Apfel beißen.

So jetzt muss ich erstmal weiter, man liest sich wieder.... :knuddel:
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Beitrag von Shulk »

Also mach dir deswegen keinen Kopf. Bei mir war das Korsett anfangs auch viel zu hoch, dass ich die Arme nicht richtig runter nehmen konnte, bzw. die Schultern immer hoch gezogen waren. Habe das Rahmouni dann gesagt und er hat das Korsett entsprechend gekürzt.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch unten herum, da ich ja immer nach vorne gebeugt da sitze, damit ich zum einen den Bildschirminhalt, als auch die Tastatur lesen kann. Da hat das Korsett unangenehm in den Knick (Übergang Oberschenkel, Schambein) gedrückt. Auch hier wurde einfach ein bisschen was weggenommen.

Es ist völlig normal, dass ein Korsett am Anfang nicht 100% optimal ist. Da muss man einfach dann nachkorrigieren und dafür gibt es die Termine dann auch. Wenn es gar nicht geht kann man sich auch relativ kurzfristig einen Termin vorher geben lassen. Das habe ich letztens erst gemacht, weil eine der Polster sehr schmerzhaft auf eine der Rippen drückte. Er hat sie dann ein bisschen weiter runter gesetzt und nun ist wieder alles gut.

Das mit der Einschränkung ist so eine Sache und muss jeder mit sich selbst ausmachen. Da ich schlecht sehe bin ich mit dem Korsett (Ich nenne es nicht "Ding, das klingt abwertend) eigentlich doppelt gestraft, da ich gewohnte Positionen bei Bildschirmarbeiten nicht einnehmen kann und das Lesen dadurch schwerer wird. Trotzdem trage ich das Korsett, da es mir mehr gibt, als es mir nimmt. Zum Sport machen darf (und soll) man es ja abnehmen.
Paramite
Newbie
Newbie

Beitrag von Paramite »

Servus,

ja das mit dem Ding, ich weiß. Mittlerweile nenne ich es schlicht Korsett. Im Januar hab ich wieder ein Termin, bis dahin halte ich es schon noch aus. Auf jeden Fall Fall muss er was unter den Achseln und unter etwas wegnehmen.

Ich bin jetzt schon bei 4-5 Stunden durchweg tragen. Wenn es zu sehr drückt, lenk ich mich mit herum laufen ab. Nachts schlafe ich schon 3-4 Stunden durch. Des wird schon. Heute Abend gehe ich als Zuschauer zum Eishockey. Ich bin noch am überlegen, ob ich es anziehe. Schließlich stehe ich da 2,5 Stunden einfach nur da, außer in die Zeit als Fahnenträger.
Ein Vorteil hat es wirklich, man friert nicht so schnell. :lach:

So... genug für heute

Bis dann

David
Antworten