Hast Du Dich mal in die Situation der Gasteltern versetzt, die solch eine Austauschschülerin bekommen von der sie erfahren, sie trägt ein Korsett, aber selbst eigentlich garnicht wissen um was es sich da handelt und von niemanden darüber ordentlich aufgeklärt werden?
Ist sie jetzt schwer krank, schwerstbehindert, brauch sie ständig Hilfe, was kann da passieren, was ist wenn WIR etwas falsch machen ... ? Oder etwas ganz naheliegendes: Was ist wenn sie das Korsett nicht trägt?
Du machst den Leuten damit Angst!
Ob Dir die ein oder andere Sache schwerer fällt als anderen oder manches für Dich unangenehmer ist, das ist allein Deine Sache, Du allein bist dafür verantwortlich, das Korsett zu tragen usw.
Das betrifft alles nicht Deine Gasteltern.
Mit dem Hinweis, daß Du ein Korsett trägst, nimmst Du Deine Familie dafür in die Verantwortung. Du belastest andere mit Deinen persönlichen Schwierigkeiten. Das ist nicht besonders rücksichstvoll.
Ich kann Dir ein Beispiel von einen meiner Gasteltern geben:
Da hat ein Mädchen auf einem Bogen angegeben, daß sie beim Abendessen Medikamente einnehmen muss. Was meinst Du was die sich für Gedanken gemacht haben:
Müssen sie sie jetzt jeden Abend daran erinnern, daß sie die Medikamente einnimmt, oder wieso schreibt sie das dann? Und was ist wenn ich vergesse sie daran zu erinnern und sie sie dann nicht nimmt?! Was passiert dann mit ihr?
Die waren sehr beunruhigt und es war ihnen garnicht recht, diese vermeintliche Verantwortung übernehmen zu müssen. Letztendlich hatte sie das einfach nur dahin geschrieben, natürlich konnte sie sich selbst um ihre Tabletteneinnahme kümmern.
Ich kann verstehen, wenn Leute dann sagen, sie möchten diese Verantwortung nicht übernehmen. Und auch wenn sie zusagen, haben verantwortungsvolle Gasteltern kein gutes Gefühl dabei, weil sie nicht wissen, was da auf sie zu kommt.
Ich habe das wie gessagt meinen Gasteltern nie gesagt aber auch nicht verheimlicht. Die meisten haben es trotzdem nicht einmal gemerkt und nur eine hat mich einmal darauf angesprochen, weil sie mein Korsett in meinem Zimmer hat rumliegen sehen. Und das auch nur, weil sie wissen wollte ob ich irgendwas hätte.
Ich glaube Dein Hauptanleigen sollte eher sein Deine Gasteltern zu beruhigen und ihnen klar zu machen, daß Du kern gesund bist. Und das bist Du ja auch mit Korsett und es reicht vollkommen aus, das vor Ort abzuklären; d.h. einfach nur zu sagen, ich hab dieses Ding, nur daß ihr es wisst, aber ihr braucht euch keine Sorgen zu machen.
Ich würde mal weniger an Deine eingeschränkte Lebensqualität im Korsett denken sondern mehr an die anderen.