Ein Jahr ins Ausland mit Korsett, Geht das???????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Noch was wegen der Angabe vom Korsett in solchen Bewerbungsbögen:

Hast Du Dich mal in die Situation der Gasteltern versetzt, die solch eine Austauschschülerin bekommen von der sie erfahren, sie trägt ein Korsett, aber selbst eigentlich garnicht wissen um was es sich da handelt und von niemanden darüber ordentlich aufgeklärt werden?

Ist sie jetzt schwer krank, schwerstbehindert, brauch sie ständig Hilfe, was kann da passieren, was ist wenn WIR etwas falsch machen ... ? Oder etwas ganz naheliegendes: Was ist wenn sie das Korsett nicht trägt?

Du machst den Leuten damit Angst!

Ob Dir die ein oder andere Sache schwerer fällt als anderen oder manches für Dich unangenehmer ist, das ist allein Deine Sache, Du allein bist dafür verantwortlich, das Korsett zu tragen usw.
Das betrifft alles nicht Deine Gasteltern.

Mit dem Hinweis, daß Du ein Korsett trägst, nimmst Du Deine Familie dafür in die Verantwortung. Du belastest andere mit Deinen persönlichen Schwierigkeiten. Das ist nicht besonders rücksichstvoll. :nein:

Ich kann Dir ein Beispiel von einen meiner Gasteltern geben:
Da hat ein Mädchen auf einem Bogen angegeben, daß sie beim Abendessen Medikamente einnehmen muss. Was meinst Du was die sich für Gedanken gemacht haben:
Müssen sie sie jetzt jeden Abend daran erinnern, daß sie die Medikamente einnimmt, oder wieso schreibt sie das dann? Und was ist wenn ich vergesse sie daran zu erinnern und sie sie dann nicht nimmt?! Was passiert dann mit ihr?
Die waren sehr beunruhigt und es war ihnen garnicht recht, diese vermeintliche Verantwortung übernehmen zu müssen. Letztendlich hatte sie das einfach nur dahin geschrieben, natürlich konnte sie sich selbst um ihre Tabletteneinnahme kümmern.

Ich kann verstehen, wenn Leute dann sagen, sie möchten diese Verantwortung nicht übernehmen. Und auch wenn sie zusagen, haben verantwortungsvolle Gasteltern kein gutes Gefühl dabei, weil sie nicht wissen, was da auf sie zu kommt.

Ich habe das wie gessagt meinen Gasteltern nie gesagt aber auch nicht verheimlicht. Die meisten haben es trotzdem nicht einmal gemerkt und nur eine hat mich einmal darauf angesprochen, weil sie mein Korsett in meinem Zimmer hat rumliegen sehen. Und das auch nur, weil sie wissen wollte ob ich irgendwas hätte.

Ich glaube Dein Hauptanleigen sollte eher sein Deine Gasteltern zu beruhigen und ihnen klar zu machen, daß Du kern gesund bist. Und das bist Du ja auch mit Korsett und es reicht vollkommen aus, das vor Ort abzuklären; d.h. einfach nur zu sagen, ich hab dieses Ding, nur daß ihr es wisst, aber ihr braucht euch keine Sorgen zu machen.

Ich würde mal weniger an Deine eingeschränkte Lebensqualität im Korsett denken sondern mehr an die anderen.
lulu

Beitrag von lulu »

1. korsett ist für mich keine nebensache!!! es gehört zu mir ist aber doch etwas anderes als ne zahnspange, ich finde den vergleich Sch******.

2. wir hatten selbst einen gastschüler fast ein jahr bei uns, und der war nie ehrlich undhat uns angelogen und ich kann nur sagen je mehr man über den anderen weiß, desto besser kannn man sich auf denjenigen eistellen und sich mit ihm verstehen. ich spreche da aus erfahrung!!!

3.@ BZebra: ist ja toll wenn du nicht die probleme hattest wie ich. aber ich werd wahrscheinlich ein hollandrad bekommen, und autofahrten sind für mich sehr antstrengend. das sind meine erfahrungen und ich kann natürlich nicht für alle sprechen. Abschnieden geht nicht, weil ich jetzt schon das gefühl habe das es unten qequescht wird. , stühle die große eindellungen haben finde ich äußerst ungemühtlich mit korsett. Dicke leute können meist etwas dagegen tun ICH NICHT!!!!!
@ sport: warum sollte ich meine wirbelsäule noch mehr belasten?? wenn mir viel davon abgeraten haben???? ich gehe meistens in der sportstunde schwimmen ist viiiell sinnvoller und gut für den rücken. (selbst meine sportlehrerin meint ich sollte kein risiko eingehen).

@Gruseline12: warum sollte ich zu rahmouni gehen? ist sobernheim etwa schlechter? für mich stellt sich die frage ander herum : warum sollte ich zu rahmouni gehen, wenn ich auch nach sobernheim kann. oder wollt ihr mir jetzt auch erzählen, dass die auch keine ahnung haben????????

lulu
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo lulu
Es wäre echt wunderbar wenn man SANOMED in Bad Sobernheim ebenso uneingeschränkt und zuversichtlich empfehlen könnte wie Rahmouni.
@Gruseline12: warum sollte ich zu rahmouni gehen? ist sobernheim etwa schlechter? für mich stellt sich die frage ander herum : warum sollte ich zu rahmouni gehen, wenn ich auch nach sobernheim kann. oder wollt ihr mir jetzt auch erzählen, dass die auch keine ahnung haben????????
Wenn Du so direkt fragst: Man kann nicht sagen, daß SANOMED keine Ahnung hätte. Die haben sicher auch schon gute, möglicherweise sogar schon mal sehr gute Korsette gemacht. Aber leider nicht mit der hohen Sicherheit, die Du von Rahmouni oder auch von Tebbi erwarten kannst.

Es sind mir 3 konkrete Fälle persönlich bekannt, in denen SANOMED leider völlig versagt hat. In einem Fall hat ein Sanomed -Korsett sogar so in die falsche Richtung korrigiert, daß die Skoli verstärkt wurde!!!

Im anderen Fall hate ein Sanomed erbärmlich schache Primärkorrektur von nur ca. 10° bei einer 32° Skoli und im 3. Fall haben sie bei einem Anti-Schmerzkorsett für eine erwachsene Skoli völlig versagt. Nach mehreren Änderungen und erfolglosen Nachbesserungen war das das Sanomed-Korsett völlig untragbar und die Dame musste nach Stuttgart, wo ich sie "zufällig" kennengelernt habe. Im Rahmouni ist sie nun sehr zufrieden und schmerzfrei!

Ich war kürzlich mit 5 Rahmouni-Usern bei einer Besichtigung der "Alten Klinik" in Sobi und wir haben einige Sanomed-Korsette im Schaufenster gesehen. Wir haben die "Dinger" (durchs Fenster) angesehen und waren uns alle total einig, daß wir unsere Rahmounis niemals freiwillig gegen die ganz offensichtlich relativ "lieblos" gemachten Sanomed´s tauschen würden, selbst wenn sie annähernd gleich gute Primärkorrekturergebnisse hätten wie Rahmouni.
Das ist aber mein pers. Eindruck!
Wäre wirklich schöner, wenn man von Sanomed positiveres berichten könnte, aber selbst Dr. Weiß scheint sie offensichtlich nicht mehr zu empfehlen, was immer das bedeuten mag??? Aber das besagt gar nix. er empfielt ja Rahmouni oder Püttmann auch nicht. Aber Koppetsch ist unverdrossen auf seiner "Qualitätsliste".
Bist Du mit erstklassig, zweitklassig oder drittklassig zufrieden?
Entscheiden musst DU SELBST.
Ansonsten gilt mein Spruch da unten!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Lulu
Ich glaube da sind einige Dinge verkehrt rüber- oder angekommen.
Hast Du dir das Korsett meiner Tochter von Kopetsch angeschaut?Sieht es so aus wie Deins?
Dann kann ich Deine Beschwerden ja gut verstehen.Es ist zu lang es quetscht und schnürrt ab.Das waren ja unter anderen die Probleme die wir auch hatten.Meine Tochter bewegte sich wie ein Roboter,bücken /Fahrard fahren /sitzen alles war ein Problem.Sie hatte knallblaue Beine im Korsett,weil es irgendwo auf die Blutversorgung drückte,sitzten ging nur leicht nach hinten gelehnt ,weil es vorne eingeschnitten hat,zu weit nach hinten ging auch nicht weil die Kanten aufsetzten.Durch das Quetschen hat sie an jeder seite Risse bekommen die auch nicht mehr weg gehen und sie ist ein schlankes Mädchen.Sie war am linken Arm so hoch gezogen ,das sie sich in die Krümmung bewegt hat und jetzt einen zusätzlichen Bogen oben hat,der vorher nicht da war.Erst nach "Androhung "das meine Tochter ja zur Reha nach Sobi fährt und ich Dr. Weiss das Korsett zeigen werde.,wollte er es ändern oder ein neues bauen.Es war am Becken so schlecht gebaut ,das er sagte wir sollen es dann unten auflassen.All das wollte Dey nicht ändern und wenn dann nur auf eigenes Risiko mit meiner Unterschrift.Es gab ständig Probleme mit diesem Teil,so das Korsett immer weniger getragen würde.
Ich bin davon überzeugt das Rahmouni gute Korsetts baut,aber wie gesagt ,alle können nicht nach Stuttgart.Ich bin das Risiko eingangen ,mit Puettmann auch ein schlechtes Korsett zu bekommen.Was glaubst du wie die Krankenkasse reagiert.Das Kopetsch -Korsett war von 3/2003 und das Puettmann -Korsett von Anfang 7/2003,dazwischen liegen 4 Monate.
Wenn das mit Puettmann nicht geklappt hätte,wäre ich mit Sicherheit nach Stuttgart gefahren und wir hätten das Korsett selber bezahlen müssen.
Aber es hat geklappt und läuft bisher gut.Heute fahren wir zu Änderungen nach Puettmann ,weil sich durch den Aufenthalt von meiner Tochter in Sobbernheim die Skoliose geändert hat und der "Druck " jetzt durch die gelockerte Wirbelsäule erhöht werden kann.
Peuttmann fährt Morgen nach Sanomed zu einer Fortbildung ,Dey ist übrigens auch da und Dr.Cheneau und Dr.El Obedei aus der Schroth-Klinik.Das heißt aber nicht automatisch, das Sanomed nur weil sie Seminare abhalten auch gute Korsette bauen.Habe Dir ja gesagt ,mache dir doch mit deinen Kenntnissen eine eigene Meinung.Dein Korsett ist doch vom schlechten Tragekompfort keine Einbildung von Dir.Dey baut die Dinger noch so wie vor 12 Jahren ,immer schön auf Sicherheit.Der Korsettbau hat sich doch in der Zeit sehr geändert.
Das mit Rahoumni hatte ich so gemeint,wenn du schon weiter weg fährst,dann kannnst du doch auch die 150 Kilometer weiter fahren und 100% sicher sein das du ein gutes Korsett bekommst.
Bei Sanomed kommt es sehr drauf an ,"wer "das Korsett von den OTs baut.Bist du dann nur bei Sanomed oder gehtst du auch ambulant zu Dr.Weiss?Der arbeitet nun auch mit einer Firma aus Rosenheim zusammen,die versuchen Computergesteuerte Orthesen zu bauen.
Sanomed besitzt ebenfalls so ein Programm und wollte das diese Woche vorstellen.Wie ich jetzt gehört habe ist das aber abgesagt worden.
Also nochmal LULU ,ich kann gut verstehen das Du mit dem Korsett nicht so klar kommst,habe es ja selber bei meiner Tochter erlebt.
Vielleicht ist Peuttmann ja auch für Dich einen Vesuch wert.Fahre hin und unterhalte dich mit ihm und entscheide ob du dich gut aufgehoben fühlst.
Aber vielleicht hast du dich ja auch schon für sanomed entschieden.
Sei doch mal so nett und schreibe welche Gradzahlen du hast und wie das Röntgenbild mit dem Kopetsch-Korsett korigiert hat.Weis Deine Zahlen nicht.Ich kannn auch deine Unsicherheit oder Wut gut verstehen,wenn es jetzt um ein neues Korsett geht,fängt ja alles wieder von vorne an.Ging uns genauso.Wenn ich Euch helfen kann ,sagt es mir

Und was wirst du jetzt machen ?
Alles Liebe
Gruseline
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lulu,

ich würde folgendes machen: Schreibe einen Brief, in dem Du Deine Situation schilderst, mit all Deinen Gedanken und Zweifeln. Schicke diese an Deine Organisation und rede mit ihnen, ob sie diesen ebenfalls so an die zukünftige Gastfamilie schicken würden. Raten die Leute Dir ab, lass es, auch wenn ich mit dieser Lösung selbst nicht zufrieden wäre. Vielleicht können sie Dir aber auch noch andere Ratschläge geben, welches Verhalten richtig wäre.

Schöne Grüße
Anchetcheprure

PS. Auch ich habe einen Brief geschrieben und letztendlich hat es geklappt.
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Ich denke, wenn für dich das Korsett eine erwähnenswerte Sache darstellt, dann erwähn es auch, aber dann möglichst genau. Also nicht nur ich trage ein Korsett, sondern ich komme damit gut alleine klar oder ich brauche beim zumachen Hilfe oder ich kann mich damit nicht bücken, aber sonst alles machen etc.
viola

wie erkläre ich auf Englisch was ein korsett ist

Beitrag von viola »

Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich werde im Sommer 2 wochen Sprachurlaub in England auf der Isle of Wight machen. Wahrscheinlich nehme ich mein Korsett mit.
1. Wie erklärt man auf englisch was ein korsett ist?
2. Hat es bei euch schon mal am Flughafen "gepiept"? ( Bei der sichherheitskontrolle)
Ich bin erst 13 und kann noch nicht so viel Englisch. Würde mich freuen, wenn jemand antwortet. Danke schon mal im voraus eure
Viola
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von eli »

Hi Viola

du fliegst ja in Deutschland los, da ist es ja kein Problem, das zu sagen. Das englische Wort für Korsett ist "brace". Als ich im Hebrst auf Mallorca war, hats natürlich gepiept am Flughafen. Hier wars kein Problem. Habe gesagt, das ich ein Korsett trage. Die Frau hat mich zwar "abgetastet" und war ehr schockiert wie hart das doch ist und so. Und beim Rückflug meinte ich halt gleich: It's a brace for my back (oder so ähnlich). Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, das denen zu zeigen. Es kann auch vorkommen, dass man in einen Extraraum geht und das Korsett halt auszieht und zeigt. Und wenn man dann noch mal mit diesem Dings abgetastet wird, das piept, dann piepts ja nicht mehr, wenn das Korsett daneben liegt.

Wenn du dann jmd kennst, der mit dir zsuammen zurückfliegt, kannst du ihn/sie ja auch fragen, ob sie mitkommt, wenn du das Korsett zeigen sollst. (falls du dich alleine unwohl fühlst). Ich denke, das wäre auch kein Problem.

Du schaffst das schon....ich fliege in den Osterferien meinen Bruder in den USA besuchen. Bin gespannt, wie es dort beim Rückflug am Flughafen wird. :ja:

eli
Viola

Vielen dank

Beitrag von Viola »

Hi Eli vielen Dank, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine antwort bekomme. :ja: Das hat mir echt geholfen. Ich hatte mich sowieso schon gefragt was das brace im "teeny brace talk" oder so bedeutet.
Antworten